Viehzucht in Aventurien

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Viehzucht in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Peraine... Oder Travia? Zum Gruße (vvlt. Auch Tsa, die hat ja auch den Kälbchensegen)...

Ich wollte euch mal fragen, ob Ihr euch mit realer und aventurischer Viehzucht auskennt?

Neben Überlegungen, wie man das Talent Viehzucht ausspielen kann (egal welche Edition) möchte ich vor allem mit ner Verständnisfrage starten:

Wie oft kann/muss man Schafe scheren und sie melken?

Das habe ich versucht, in der ZBA nachzuschauen, aber fand nichts.

Letztlich bin ich auf die Kampagne Sturmgeboren gestoßen.
Dort heißt es, ein Schaf gebe am Tag ne halbe Portion Fell und Leder.

Das verwirrt mich.

1) Kann man von einem Schaf Leder bekommen, ohne es zu verletzen?

2) Kann man denn ein Schaf alle 2 Tage scheren?

3) Leider gibt Sturmgeboren nicht an, was diese halbe Portion sein soll.

Ein Fell, dass halb so groß ist, wie die klassischen Schafsfelle, die man sich heutzutage gerne auf Stühle legt?

Oder eine Fellmenge von einem halben Stein gewicht?

Und warum man Leder bekommen kann, Milch aber nicht (Schafsmilch? Schafskäse?), ist mir auch schleierhaft.

#help 😅🤔
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Zanzibari
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2019 22:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Viehzucht in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zanzibari »

Schau mal in Handelsherr und Kiepenkerl hinein :-)
Da wird viel über aussaat und erntezeiten und solches geschrieben :-)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12023
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Viehzucht in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Unsere Schafe werden einmal jährlich geschert.
Für gewöhnlich werden Schafe einmal täglich gemolken!.

P.S.: das sind aber alles Widder :lol:
Dateianhänge
Schaf.jpg
Ouess.jpg
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Viehzucht in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 04.05.2020 11:31 Dort heißt es, ein Schaf gebe am Tag ne halbe Portion Fell und Leder.
Ich glaube, dass dies abstrakt gehalten ist, was die Herde eben so abwirft, nicht auf das einzelne, wirkliche, Schaf pro Tag bezogen. Wieso dann allerdings Milch und Käse fehlt frage ich mich auch.
HuK bezieht sich leider weniger auf die Viehzucht, sondern auf den Handel mit den Materialien, bietet aber bei schnellem Überfliegen auch keine tieferen Infos, wie diese gewonnen werden.
Dafür weiß ich jetzt, dass Premer Mähnenschafe und Eisenwalder Langohrschafe sich auch für das Ziehen leichter Karren eignen. :censored:
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Athrucat
Posts in topic: 2
Beiträge: 72
Registriert: 06.08.2019 13:15
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Viehzucht in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Athrucat »

Wie bereits gesagt wurde, Schafe werden üblicherweise einmal im Jahr geschoren. Je nach Rasse eventuell auch öfter, aber niemals alle zwei Tage. Keine Ahnung was in Sturmgeboren eine Portion Leder oder Fell sein soll, es ist auf jeden Fall nicht möglich, ein Tier zu häuten ohne es zu verletzen.

Zu Überlegungen wie man es ausspielen kann: In den meisten Fällen dürfte das Talent Viehzucht keinen Aktiven Nutzen im Spiel haben (selten ist die Heldengruppe, die mit ihrer Rinderherde oder ihren Schafen durch das Land zieht), aber es könnte meiner Meinung nach gut für so Hintergrundwissen genutzt werden.
Darunter könnten so Sachen fallen wie: Wir wollen uns an den Hof anschleichen, aber die Hühner wären leicht aufgescheucht. Dann könnte man evtl mit einer Viehzucht Probe einen Trick kennen, wie man dafür sorgt, dass die Tiere dir vertrauen und dich nicht verraten.
Oder um noch mal auf das Wollbeispiel zurückzugreifen, könnte man bei einem Bauernhof den man sieht erkennen, dass die Schafe eigentlich längst hätten geschoren werden müssen, wodurch man den ersten Hinweis erhält, das den Einwohnern etwas zugestoßen sein muss/dass sie zumindest länger abwesend sind.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Viehzucht in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Auch gut zu wissen!

Auf die Idee bin ich halt gekommen, weil ich über ne (halbelfische) Hirtin (mit Tierfreund) nachgedacht habe, die mit ein paar schafen durchs Abenteuer zieht.

Und da hab ich mir halt gedacht: Warum sollte das nur süß sein und nicht auch ein wenig die Versorgung und Finanzen der Heldengruppe unterstützen (jaja ich weiß, Weiderechte und Zunftgesetze sind da zu berücksichtigen).

Naja und dann ist mir halt aufgefallen, dass ich null Ahmung von Schaafszucht habe 😅
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Athrucat
Posts in topic: 2
Beiträge: 72
Registriert: 06.08.2019 13:15
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Viehzucht in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Athrucat »

Das ist eine interessante Idee. Also, wenn spezifisch eine Schafshirtin dein Plan ist, dann würde ich mich auch mal im Internet etwas mehr über Schafe informieren (bzw ZBA und Handelsherr, da stehen einige gute Informationen), besonders mit Blick darauf, wie viel Milch so ein Schaf gibt, wie oft sie sich fortpflanzen, wenn du einen Widder oder mehr in der Herde hast, und natürlich (das steht garantiert im ZBA), wie viel Fleisch und Fell du bekommst, wenn du mal eins schlachtest.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12023
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Viehzucht in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich hätte gesagt, dass DSA-Schafe jeden Tag ca. 1 bis 2 Liter Milch pro Tag geben und rund 200 Tage gemolken werden.
Für gewöhnlich wirft ein Schaf ein Lamm, manchmal 2, selten 3...
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Zapariv
Posts in topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Viehzucht in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

In meiner damals zu leitenden Gruppe haben wir uns ein System überlegt bezüglich Viehzucht und sind damit eigentlich ganz gut gefahren! Wir haben die Tiere in Größen bzw Pflegestufen festgelegt und dann eben gesagt mit 1 taw Punkt können x Tiere gehalten/gepflegt oder versorgt werden! Müsste daheim dann nachsehen wenn gewollt! 1taw bedeutete glaub ich 1 Pferd bzw 1 Kuh! Oder 3 Schafe bzw Ziegen oder 5 Schweine!

Zusätzlich machten wir uns die Mühe und suchten uns raus wieviel stallfläche bzw Auslauf benötigt werden würde und welchen Ertrag sie abgeben bei keiner Schlachtung bzw bei möglicher Schlachtung!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Viehzucht in Aventurien

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Wer Schafe melkt sollte auch kochen können, um aus der Milch Käse zu machen, denn Frischmilch hält sich in Aventurien im Sommer bloß ein paar Stunden.
Schafe werden in der Regel zusammen mit Ziegen gehalten, weil die Ziegen Sträucher abfressen, die die Schafe ignorieren. Ohne die Ziegen würde die Weise mW langsam verbuschen.

Der WDR hatte mal eine Serie "Mit Bock durchs Land", wo B-Promis durchs Gebüsch turnen durften beim Versuch, einem coolen hauptberuflichen Hirten ein bisschen zur Hand zu gehen. Falls man das in irgendeiner Mediathek oder so noch anschauen kann, würde ich das empfehlen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Krak
Posts in topic: 1
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Viehzucht in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Krak »

Es gibt noch einen Grund, warum die Schäfer mind. 1 Ziegenbock dabei haben: Die Schafe folgen ihnen aus irgendeinem Grund besser als den eigenen Leithammeln.
Und wenn wir schon dabei sind: Früher hatten die Hirten auch gerne einen Esel dabei, weil die Esel sehr selbständig sind und deshalb gewöhnt sind, auf sich aufzupasse, also gute Wächter sind
Ich habe beide Infos aus dem Fernsehen bzw. Internet. Und wie wir alle wissen, ist da alles wahr. :thorwaler:

Antworten