Zwergenstollen in Abenteuern

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 862
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Braunschweig/Lüneburg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwergenstollen in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral » 18.11.2019 11:25

Hallo Freunde,

könnt ihr Abenteuer empfehlen in denen Zwergenstollen oder Tunnel gut beschrieben werden.
Ich nehm auch Regionalwerke oder Abenteuern aus DnD oder sowas für mehr coole Beschreibungen.

Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es schon beschriebene Tunnel unter den Trollzacken hindurch?
Immerhin gabs in den Beilunker Bergen eine Menge Stollen, uA auch durch die Blutige See auf 3 Inseln.
Für meine Recherchen wären dann hier auch Namen gut.

Die Einsiedlerin aus E2 kenne ich schon und werde ich mal durchforsten.
Herr der Ringe 1 muss ich auch nochmal gucken
Bild

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1646
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwergenstollen in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 18.11.2019 12:43

Schau Dir mal Kar Domadrosch, da kommen in allen Abenteuern Bingen vor.
Madness is not a State of Mind. Madness is a Place. Let's go there, Shall we?
In Erinnerung an Xeledon.

Darjin
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 628
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Zwergenstollen in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Darjin » 18.11.2019 16:09

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Brogars_Blut Habe ich noch sehr zwergen-episch in Erinnerung, aber keine Ahnung ob das AB genug Material her gibt oder ob es einfach gut aufbereitet war.

Ansonsten kann man auch immer die Romanreihe https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zwerge empfehlen, auch wenn man beim ersten Buch etwas braucht um mit dem unzwergischsten aller Exilantenzwergen warm zu werden und es sich irgendwie nach spätestens dem dritten Buch etwas... also ich würde mir das vierte Buch sparen, verdirbt nur die guten Erinnerungen an die Bücher davor :-D

Ferner würde ich grundsätzlich bei zwergischen Stollen unterscheiden, ob das Schächte (kaum anders als bei Menschen), Versorgungsstollen (solide nach Zwergenmeinung, Meisterwerke wenn du nen Langen fragst) oder Wohnstollen ( - so edel wie man halt Zeit hatte - und Zwerge haben viel Zeit) sind - und welches Zwergenvolk die getrieben haben soll.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Benutzeravatar
Skalde
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 843
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwergenstollen in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Skalde » 18.11.2019 19:20

Die Zwergenbinge in "Drakensang: Am Fluss der Zeit" fand ich auch klasse. Wohnbereich, tiefer gelegene Abbaustollen und sehr gut zu verteidigen, wie manch ein Spieler zu seinem Leidwesen erfahren musste. :ijw:

Was Stollen unter den Trollzacken angeht, kann man sich bestimmt an denen in den beilunker Bergen orientieren - gerne auch mit etwas weiter im Vorland gelegenen Eingängen, damit man den oberirdischen Bewohnern des Gebirges nicht zu nahe kommen muss. Allerdings schätze ich, dass zumindest die Stollen und Bingen auf der Ostseite
SpoilerShow
bei der Invasion der Verdammten das Schicksal Schatodors geteilt haben und zugeschüttet oder mit Lava geflutet wurden, um die Schwarzen Horden am Vormarsch zu hindern.
Aber es hindert sich ja keiner an der Erstellung einer vor Jahrtausenden verlassenen Zwergenbinge mit geheimem Eingang, an die sich kein Zwerg mehr erinnerte und die auch von den Borbaradianern nicht gefunden wurde. Dann kann es immer noch ein (vielleicht nicht mehr ganz taufrisches) Gangsystem geben, das unter den kompletten Trollzacken hindurch führt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"

Dariyon, Avesgeweihter

"Wenn du Angst hast, tu es nicht. Wenn du es tust, hab keine Angst."

Dschingis Khan

Benutzeravatar
Not.tel
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2006 21:31
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwergenstollen in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Not.tel » 18.11.2019 20:59


Leta
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8931
Registriert: 13.02.2006 09:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwergenstollen in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Leta » 18.11.2019 21:56

In Brogars Blut ist die Binge unter den Trollzacken Thema und die Binge in den Beilunker Bergen heißt Bergkönigreich Lorgolosch. Dort spielt post G7 das Abenteuer Alveranskommando aus der Anthologie Kreise der Verdammnis.

Denderajida_von_Tuzak
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1069
Registriert: 27.08.2015 22:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwergenstollen in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak » 18.11.2019 23:20

Nicht in Abenteueren: Quellenband "Katakomben und Kavernen". MMn eine der besten Quellen für die Gestaltung von sinnvollen Dungeons.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 862
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Braunschweig/Lüneburg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwergenstollen in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral » 19.11.2019 21:39

Brogars Blut ist literally exakt das, was ich gesucht habe.
Ich kürze die Herr der Ringe und Xenos Sachen weg und habe genau das, was ich brauche.
Perfekt, danke.
Zusammen mit all den anderen Quellen kann ich daraus was cooles bauen.
Gutes Forum, danke
Bild

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1911
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwergenstollen in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von chizuranjida » 19.11.2019 22:17

off topic, aber wo die Novemberaktion noch läuft: So ein Rezept für leckeren Zwergenstollen, richtig schwer mit viel Butter, mit tulamidischen Gewürzen, das wäre ja auch noch was. :cookie:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 386
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Zwergenstollen in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von B.O.B. » 19.11.2019 22:39

Ich hab noch irgendwo das Rezept für Zwergenbrötchen aus dem alten Scheibenwelt-Kochbbuch. Ist zwar kein Stollen und auch kaum essbar, aber du könntest damit deinen eigenen Stollen mauern :ijw:

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 862
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Braunschweig/Lüneburg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwergenstollen in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral » 19.11.2019 22:55

das ist ja auch eine herrliche Kaperung.
Ich war zuerst mega verwirrt, dann hab ich ziemlich gelacht
Bild

Antworten