Zyklopäischer Adel

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 3236
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zyklopäischer Adel

Ungelesener Beitrag von Eadee » 31.07.2019 11:39

Hallo zusammen,

aktuell bräuchte ich ein paar allgemeine Informationen zum Zyklopäischen Adel.

Reich des Horas habe ich leider nicht zur Hand, daher sind die detailiertesten Informationsquellen die ich habe die hier:
http://liebliches-feld.net/wiki/index.php/Kyrios
http://liebliches-feld.net/wiki/index.php/Einokrat

Weiß jemand von euch ob die Kyrioi und/oder Einokraten ein "von" oder "ya" oder sonstwas im Namen führen? Oder ist ihr Titel vollkommen losgelöst von ihrem Lehen?
"It’s dangerous to deceive the Centre." - Dr. Raines

Benutzer/innen-Avatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2936
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zyklopäischer Adel

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell » 31.07.2019 12:13

Hier sind typische zyklopäische Namen mal drin:

Dyll (Namenspartikel)/Ableitung

Im Endeffekt als Bindewörter A' (ich glaube Familie) und dyll (dachte Herkunftsort). Ist aber ne Weile her und ich kann nicht mehr gneau sagen, wo das mal besser beschrieben stand. Könnte sogar im DSA3-Hintergrund zu den Zyklopeninseln gewesen sein...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 19518
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zyklopäischer Adel

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 31.07.2019 13:03

Ich habe eine Quelle zum zyklopäischen "dyll(i)" gefunden und den Artikel in Dyll (Myranor) und Dyll (Aventurien) aufgespalten. Die Ableitungslisten sind noch in Arbeit.

Benutzer/innen-Avatar
Nicolo Bosvani
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 14366
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Errungenschaften

Zyklopäischer Adel

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani » 31.07.2019 13:10

Ich habe einen Charakter Cosmas A'Rethis dyll Mura. " A' " müsste "aus" sein und "dyll" das "von", wenn ich mich an meine damaligen Recherchen korrekt erinnere.

Benutzer/innen-Avatar
Madalena
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2560
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Zyklopäischer Adel

Ungelesener Beitrag von Madalena » 31.07.2019 13:13

Nicolo Bosvani hat geschrieben:
31.07.2019 13:10
Ich habe einen Charakter Cosmas A'Rethis dyll Mura. " A' " müsste "aus" sein und "dyll" das "von", wenn ich mich an meine damaligen Recherchen korrekt erinnere.
Genau das. Die horasischen Benennungen sind dort völlig irrelevant, es sei denn natürlich da kommt jemand vom Festland aus irgendeinem Grund zur Belehnung, und will weiterhin seine Herkunft betonen.

Benutzer/innen-Avatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1437
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Errungenschaften

Zyklopäischer Adel

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 31.07.2019 15:07

Aventurische Namen hat geschrieben:üblicherweise tragen Zyklopäer einen Familiennamen oder nennen sich einfach nach Heimatort oder -insel, der/die mit a angehängt wird, wie etwa bei Yppodamea a Palakar. Adel, Gelehrte und Akademieabsolventen bedienen sich zu diesem Zweck der Vorsilben dyll (bei Beginn mit Vokal) oder dylli (bei Beginn mit Konsonant). Der Adel apostrophiert zudem gelegentlich vor dem Ortsnamen. Zum Beispiel heißt Palamidas, der Seekönig der Zyklopeninseln, mit vollem Namen Palamydas A'Layis Hiphon dylli Thaliyin.
Aventurische_Namen
Madness is not a State of Mind. Madness is a Place. Let's go there, Shall we?
In Erinnerung an Xeledon.

Benutzer/innen-Avatar
Nicolo Bosvani
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 14366
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Errungenschaften

Zyklopäischer Adel

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani » 31.07.2019 15:47

Ah, dann müsste mein Charakter korrekterweise dylli Mura heißen. Danke!

Antworten