Darstellung von Mindergeistern

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 2
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darstellung von Mindergeistern

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ihr Lieben,

wie stellt ihr euch Mindergeister vor? Wie kann ich sie stimmungsvoll beschreiben?

Ich dachte zB an menschlich anmutende Gesichter, die in brennendem Feuer, frisch gepflügter Erde und in einem Wassereimer entstehen.
Feuer, was plötzlich auflodert und nach brennbarem Material greift - aber ohne deutlich Menschen zu schaden.
Flüssigkeiten, die aus ihren Bechern schwappen.
Luft, die ohne Wind Haare zerzaust.
Eisen, was plötzlich korrodiert und wie aufgrund starken Alters anfängt zu zerfallen.


Und schon gehen mir die Ideen aus :???: :(
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Darstellung von Mindergeistern

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Ehrlichgesagt glaube ich nicht, daß mehr als ein paar Ansammlungen von elementarem Stoff mit etwas eigenwilligem Verhalten nötig sind. Für mehr "Persönlichlkeit" sind Mindergeister zu einfach gestrickt.

Elementare Gewalten, S.66+ bietet zumindest noch ein paar Seiten Informationen und Beispiele zu Mindergeistern aus ingame Perspektive. (Ja, ich weiß, der regeltechnische Teil des Bands ist sehr umstritten. Die Weltbeschreibungen haben aber teilweise durchaus Potential...)

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Darstellung von Mindergeistern

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Jep, elementare Gewalten bietet da wirklich ein paar schöne Ideen.

Dazu gibt es in DSA 5 ein paar hübsche Bilder, die an als Inspirration nehmen kann (sind zu finden in Kunst des Schwarzen Auge, Magiebücher oder Bestarium 1 zu finden).
Dazu sind bei den Bonusmateralien zu Magie 3 auch noch Beschreibungen: https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... und-Errata

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 2
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darstellung von Mindergeistern

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Das "eigenwillige Verhalten" ist ja das, was mir Kopfschmerzen bereitet hat :cookie:

Habt aber vielen Dank, der Literaturtipp ist genau das, was mir gefehlt hatte :)
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darstellung von Mindergeistern

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Ich finde ja die Beschreibung der Mindergeister in Elementare Gewealten auf S.117/118 und die Tabelle auf Seite 119 auch ganz ansprechend. Vlt kannst du da auch was mit anfangen. Zumindest bei der Tabelle mit den "Namen" finde ich kann man schon etwas auf den Charakter des Mmindergeistes schließen und damit Hinweise für eine gelungene Darstellung gewinnen.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Diago Malagro
Posts in topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 12.05.2014 12:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darstellung von Mindergeistern

Ungelesener Beitrag von Diago Malagro »

An Möglichkeiten welchen Schabernack die Mindergeister treiben ist dir ja (fast) keine Grenze gesetzt. Vor allem was die Ausrüstung der Helden betrifft :devil:

Generell versuche ich aber Elementare immer passend zur Umgebung / Situation darzustellen.
So ist bsp. ein Luft-Mindergeist während eines Sturmwetter, auch ein richtig lästiger Rabauke welche auch mal kleinere körperliche Schäden verursacht.
Hingegen macht ein Humus-Mindergeist in einer harmonischen Lichtung, vielleicht auch was gutes und schenkt einem Helden ein Blümchen.
Benimmt sich ein Held nicht, oder will er scherzen strahlt die Blume dafür einen widerlichen Gestank aus.

Die Liste ließe sich so beliebig erweitern. :lol:
Wenn du konkrete Beispiele zu einem Element wünscht kann ich gern noch ein paar Ideen zusammenfassen.
Plan A bis Z = Sturmangriff!!

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darstellung von Mindergeistern

Ungelesener Beitrag von Hina »

Im Metstuebchen gibt es noch einige schoene Ideen zu Mindergeistern als spontane Manifestationen einer phantastischen Umwelt: http://www.metstuebchen.de/cgi-bin/mets ... 41479cggif
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Antworten