Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Belohnung verlassene Zwergenbinge

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Krokettenhorst
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2019 15:05

Errungenschaften

Belohnung verlassene Zwergenbinge

Ungelesener Beitrag von Krokettenhorst »

Den zwölfen zum Gruße,

ich meistere meine Gruppe gerade durch eine verlassene Zwergenbinge und die Umstände der "Evakuierung" damals würden es durchaus zulassen, dass Sie noch den ein oder anderen Schatz in der Binge finden. Generell zähle ich wohl zu den geizigeren Meistern, aber da die Gruppe in den letzten Abenteuern mit ziemlich wenig nach Hause gegangen ist, würde ich sie trotzdem etwas belohnen wollen.
Neben den üblichen Edelsteinen hatte ich auch an ausgefallenere Belohnungen gedacht. Möchte dabei nicht, dass die Helden zufällig etwas finden, dass gut zu Ihnen passt sondern es sollte schon realistisch sein, dass es in der Zwergenbinge zu finden ist und wollte mal im Forum nachfragen, ob ihr gute Ideen habt :)

Vor allem die Gemächer des Bingenmeisters könnten noch etwas beherbergen. Außerdem hatte ich die Idee, dass im alten Angroschtempel noch ein verfluchter Gegenstand (evtl. Waffe) aufbewahrt worden ist, der beim Verlassen der Binge dort gelassen wurde. Die Waffe könnte dann Boni bringen, aber eben auch einen großen Nachteil. Hatte an eine eine blutrünstige Axt gedacht, bin aber nicht sicher, wie man das genau umsetzt. Generell bin ich großer Freund, wenn die Artefakte einen Twist haben und neben den positiven Effekten auch Einschränkungen mitbringen.

Bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich jetzt schonmal :)

Benutzer 18120 gelöscht

Belohnung verlassene Zwergenbinge

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Hier Mal ein paar Ideen:
- Schwere Werkzeuge wie Vorschlaghämmer und Ambosse die auf der Flucht nicht mitgenommen werden konnten. Aktuell unbrauchbar da hölzerne Teile vermodert sind.
- Eine Waffenkammer mit Beutewaffen orkischer Herkunft die eingeschmolzen werden sollten.
- Eine orkische Tairach-Ritualwaffe die im verlassenen Angroschtempel als Opfer dargebracht wurde.
- ein Tresor mit einem Drachen-Karfunkel. Einmal wieder hervorgeholt strebt der Drache nach einem neuen Körper.
- Ein aufwendig gefertigter Angrosch geweihter Schmiedehammer. Ein menschlicher Besitzer verliert bei Zwergen extrem an Ansehen, weil aus ihrer Sicht nur Zwerge ein solches Werkzeug besitzen dürfen.
- ein wunderschönes Marmorrelief. Ein künstlerisches Meisterwerk, dass von einem unbekannten Kapitel zwergischer Geschichte erzählt. So groß, das es nicht ohne Zerstörung aus der Binge geborgen werden kann

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Belohnung verlassene Zwergenbinge

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Krokettenhorst hat geschrieben: 22.05.2019 15:24würde ich sie trotzdem etwas belohnen wollen.
Krokettenhorst hat geschrieben: 22.05.2019 15:24Außerdem hatte ich die Idee, dass im alten Angroschtempel noch ein verfluchter Gegenstand (evtl. Waffe) aufbewahrt worden ist
Das ist eine Belohnung, wie sie jede Gruppe gern erhält. Vor allem, wenn der Meister sonst so geizig ist ...

Wie wäre es mit echten Belohnungen?

Ein paar Säcke Zwergenkohle.
Ein Barren Toschkril oder Zwergenstahl.
Hochwertiges Handwerkszeug - für die Gruppenmitglieder, wenn keine Zwerge dabei sind, zwar nutzlos, lässt sich aber gut verkaufen.
Eine Axt aus Zwergenspan.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Krokettenhorst
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2019 15:05

Errungenschaften

Belohnung verlassene Zwergenbinge

Ungelesener Beitrag von Krokettenhorst »

smarrthrinn hat geschrieben: 22.05.2019 16:58
Das ist eine Belohnung, wie sie jede Gruppe gern erhält. Vor allem, wenn der Meister sonst so geizig ist ...

Wie wäre es mit echten Belohnungen?
Vielleicht war das falsch formuliert. Generell belohne ich die Helden schon gerne, nur am Anfang möchte ich sparsam damit umgehen.
Anders als bei DSA4.1, wo ja jeder Held nur mit einer Waffen und ein paar Kleidern am Leib gestartet ist, gibts bei DSA5 von Anfang an 750S. Das heißt für die typische Thorwalerin mit Orknase (120S) und Lederrüstung (150S) + etwas Kleinkram, dass schon am Anfang fast 50D übrig bleiben, da wollte ich als Meister nicht auch noch in den ersten Abenteuern Geld vom Himmel fallen lassen und in den ersten Abenteuern wollte ich auch niemanden mit magischen Artefakten überschütten.
Die verfluchte Axt war ja ein Gedanke neben den "echten" Belohnungen. Außerdem sollte die Waffe ja Boni bringen, nur eben auch einen Haken haben. "Verflucht" ist da vielleicht ein zu harter Begriff :grübeln:

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 842
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Belohnung verlassene Zwergenbinge

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Krokettenhorst hat geschrieben: 22.05.2019 17:13Die verfluchte Axt war ja ein Gedanke neben den "echten" Belohnungen. Außerdem sollte die Waffe ja Boni bringen, nur eben auch einen Haken haben.
Ein Beispiel für sowas gibt's z.B. in einem Soloabenteuer auf www.dsa-games.de.
Dort kann man die Schwarzklinge finden, einen besonderen Anderthalbhänder auf Basis des Rondrakamms mit verbesserten Werten, aber auch einem Nachteil.
2W+4 AT+1/PA+0/INI+1 BF0 KK-Bonus 12/3 Auto-Miss/Patzer bei 19&20
(also analog zu den Kettenwaffen)
Vielleicht hilft dir das ja...

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Belohnung verlassene Zwergenbinge

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Den Karfunkel im Tresor sehe ich als nicht realistisch, da die Zwerge meines Wissens als Drachenhasser Karfunkel zerstören und nicht aufbewahren.

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Belohnung verlassene Zwergenbinge

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Das ist korrekt, mit dem Karfunkel. Auch wenn sie wohl erbeutete Orkwaffen mal rumliegen lassen, bis sich die Gelegenheit zum einschmelzen ergibt, so ein Karfunkel verschwindet schneller im Tempel zu Zerstörungsritual als warme Semmeln beim Sonntagsfrühstück.
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzer 18120 gelöscht

Belohnung verlassene Zwergenbinge

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Dürfte im Normalfall schon stimmen und daher extrem unwahrscheinlich sein. Aber vielleicht hat sich in der Endphase der Binge zur Zerstörung keine Gelegenheit mehr ergeben, weil dazu qualifizierten Personen nicht mehr verfügbar waren oder die Binge kein echten Tempel hatte und der Karfunkel zu einer anderen Überführt werden sollte.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Belohnung verlassene Zwergenbinge

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Schmuck, Gold und Waffen dürften wahrscheinlich geplündert worden sein, wenn das Ding schon länger leer steht... wurde ja wahrscheinlich nicht hermetisch versiegelt... ich halte wenn dann Dinge der Zwischennutzer für wahrscheinlicher... und viel "wertloser" plunder... Kochtöpfe, Pfannen, Schüsseln, Fungharien, zerbrochenes/abgenutztes Werkzeug, evtl. Stücke von Kettenhemden (gut rostig), ...


wenn es was zwergenspezifisches sein soll:
- Konstruktionsanleitungen, auf Stein gemeißelt oder in Messing graviert
- Chroniken/historische Dokumente, in Angram gemeißelt
- eine vergessene Angrosch-Liturgie (ebenfalls gemeißelt/beschrieben)
- eine alte Karte (in Messing oder Bronze gestanzt) aus zwergischer Sicht... z.T. unterirdisch, mit Bodenschätzen,...

Benutzeravatar
Kehala
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2015 11:59
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Belohnung verlassene Zwergenbinge

Ungelesener Beitrag von Kehala »

Ich kenn mich leider im 5er Regelwerk nicht aus, aber im 4.1 gab es Berufsgeheimnisse. Wenn es sowas in der 5. Edition noch gibt könnte deine Gruppe an Verarbeitungsanleitungen zu seltenen/magischen Metallen gelangen. Natürlich mind. in Rogolan, wenn nicht in Angram verfasst.

Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Belohnung verlassene Zwergenbinge

Ungelesener Beitrag von Djayan »

Je nachdem, aus welchem Grund in welcher Geschwindigkeit die Binge verlassen wurde, dürfte mehr oder weniger zu finden sein.

Ich habe meine Gruppe beim Durchsuchen einer verlassenen Zwergenbinge steinerene "Folianten" mit der Bingenchronik finden lassen, in einem Archiv. Manche haben das hochwertige Handwerkszeug vom Schreibpult mitgenommen (Griffel, kleine Meißel und Hämmerchen), manche ein oder zwei der steinernen Folianten, deren Seiten aus meisterlich bearbeiteten, dünnen Steinplatten bestanden. Der Magier hat einen Teil der Chronik mitgenommen und ihn der nächst gelegenen Zwergensiedlung geschenkt. Die Zwerge haben sich bei ihm mit einem Schmuckstück aus Zwergensilber und guten Ausrüstungspreisen bedankt. Die anderen Sachen haben bei den Zwergen gute Preise erzielt.

Ansonsten wurden ja schon Dinge wie Waffen, Rüstungen, Arbeitsgeräte, wertvolles Schmiede- und Bergbauzubehör und Alltagsgegenstände genannt; vermutlich zum Teil in desolatem Zustand.

Zwergenspan, Toshkril, geweihte Hämmer und Karfunkel würde ich wohl eher weg lassen.

Liebe Grüße
Djayan
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Antworten