Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Pagurus
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2015 09:54

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Pagurus »

Hallo!
Ich war einige Zeit raus aus DSA und habe die aktuellen Entwicklungen nicht so mitbekommen. Jetzt bin ich aber wieder auf der Suche nach einer etwas längefristig angelegten Kampagne oder einen Plotstrang für eine Gruppe aus dem offiziellen Fundus. Es sieht mir allerdings eher danach aus, als wenn DSA an sich etwas am auslaufen ist. Uthuria und Myranor sind wohl am Ende, und um den Namenlosen-Plotstrang in Aventurien der mit dem vielversprechenden Aberteuer Klingen der Nacht angefangen hat, ist es wohl auch still geworden. Was meint ihr: Wird es bei DSA überhaupt noch auf irgendeinem Komtinent etwas in der Art geben oder eher nicht?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also für Aventurien ist als nächstes großes Ding die Sternenträgerkampagne geplant, aber recht viel mehr als die Cover sind dazu noch nicht bekannt. Außer dass es sich um den Sternenfall dreht, der auch schon im Roman Sternenleere thematisiert wird.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 2
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Nova »

Ja, was die jetzt mit Myranor vorhaben, wüsst ich auch mal ganz gerne. Lizenz wieder an sich ziehen und dann nichts damit machen wäre schon irgendwie assig.

Benutzeravatar
Braccus
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2018 00:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Braccus »

Soweit ich das mitbekommen habe, hat Ulisses die Lizenzen zu Myranor und Tharun wieder bei sich. Dennoch ist was beides angeht leider erstmal nichts von denen aus geplant, zum mindest nichts von dem ich weiß. Das ist sehr schade, da der Urwerkverlag gerade angefangen hatte, wieder was zu Tharun zu machen und mit den Myranorprodukten bin ich auch vollstens zufieden gewesen.
Ich glaube dass in Zukunft beide Systeme irgendwie an DSA 5 angepasst/umgeschrieben werden.
In Aventurien dreht es sich ja momentan um das Karmakorthäon (hoffe es ist richtig geschrieben). Da soll dann irgendwann die Sternenträgerkampagne herausgebracht werden, wie Assaltaro schon sage.
Uthuria kam ja gar nicht gut an, die Abenteuer dazu waren ein wenig zusammenhangslos.
Rakshaza/Riesland ist ein Fanmade Produkt, welches man sich kostenlos herunterladen kann und mit den dort Vorgschalgenen Regeln, etc. als Gruppe das Riesland/Rakshaza zu bespielen. Was ich bisher nicht getan habe und so wies aussieht auch nicht tun werde ^^"

Ich selber Spiele DSA 4.1 und es steht bald die G7-Kampange an. In Tharun und Myranor lese ich mich immer wieder mal gerne rein, da ich für meinen Teil Myranor und Tharun sehr interessant finde. Wobei ich bei Tharun eher eine kleine eigenene Minikampange mit etwas hochstufigeren Helden spielen würde und dann vlt. was eigenes oder sogar auch mit einigen Aventurischen Helden Myranor bereisen würde.

An was hast du denn so gedacht, was du/ihr spielen wollt?
In den DSA 5 Abenteuern kann ich leider nicht viel mitreden, jedoch ist in DSA 4.1 (kann natürlich mit etwas Arbeit auf DSA 5 umgeschrieben/angepasst werden) die G7 sehr gut, diese ist lange und beschreibt einen sehr interessanten Teil der aventurischen Geschichte. Wenn man viel Reisen mag ist Phileasson nicht schlecht (auch wenn ich die hälfte die ich gespielt hab eher ok fand). Greifenfurth hat mir auch echt spaß gemacht zu spielen und von Freunden habe ich gutes über teile der Splitterdämmerung gehört. Du hast also was große Kampangenen angeht viel auswahl und auch lange spielspaß :borbi: :dunkelheit:

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Mit Myranor dürfte nichts mehr passieren. Man bedenke, wie lange nun die Veröffentlichung von DSA5 andauert ohne das das Regelsystem bisher komplett wäre.. und dann folgen eh noch weitere Zusatzbände.
Mit Myranor könnte man frühstens anfangen wenn das Regelwerk vollständig wäre. Natürlich, dann geht es schnell aber wie groß wäre ein Interesse an Myranor 5 wenn es noch einige Jahre dauern dürfte bis es erscheint und wenig später dann DSA 6 in den Startlöchern steht.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Kensei
Posts in topic: 2
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2019 00:34

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Kensei »

So wie es aussieht scheint DSA wirklich am Ende zu sein.
Kaum noch neue Abenteuer oder Romane, fast nur noch Nostalgie Crowdfunding, der Bote auch recht lieblos.
Großartig Plots und Zeitleisten werden auch nicht mehr verfolgt. Vlt. hat DSA 5 dem sowieso schon viel zu umständlichen Regelwerk den Rest gegeben. Anstatt das Ganze zu entschlacken machte man weiter wo man bei DSA 4 aufgehört hatte.

Schade das Alles. Zeigt doch die super erfolgreiche Phileasson-Saga, welch großes Potential DSA eigentlich bieten würde. Aber ja, die stammt ja auch noch aus Zeiten, in der die Stimmung für fantastische Geschichten wichtiger war als die 50387 Regeln. Aber man siehts ja auch an Foren wie diesem hier, dass das ganze ausläuft. Kaum noch Betrieb, was waren das noch Zeiten bei Alveran Org.

Pagurus
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2015 09:54

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Pagurus »

Danke für die Antworten.
Bisher haben wir hauptsächlich in Aventurien gespielt (G7, Splitterdämmerung, Drachenkampagne) und zuletzt Klingen der Nacht. Von dieser Strenenträgerkampagne habe ich bisher noch nicht gehört. Gibt es da schon irgendwelche konktetere Infos, z. B. Erscheinungsjahr, Anzahl der Abenteuer?
Prinzipiell gefällt mit aucg Myranor sehr gut, aber wie ihr schon sagtet, das wird wohl nichts mehr werden...

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 2
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Es sollte noch eine Al Anfa Kampagne kommen in der das Imperium die Khemi unterwerfen kann, aber die wurde bis auf die Ankündigung nicht weiter verfolgt, daher würde ich bei allen Kampagnen auch den Sternenträgern erst meine Vorsicht ablegen wenn der erste Band raus ist.
Das ist was ich bisher darüber gelesen habe.

"Die Sternenträger Kampagne wird 2019 erscheinen und aus 6 Bänden zu je ca. 60 Seiten bestehen."

Die Kampagne hat Bezug zu Hochelfen und der Phileasson-Saga und einige Anregungen aus der Hochelfen Box die damals für DSA 4.1 erscheinen sollte aber leider nie fertig gestellt wurde aufgreifen.

Kurze Erklärung was Sternenträger sind:

Die Sternenträger waren Hochelfen, die mit einem sternförmigen Mal (dem Sternenmal) an der Schulter geboren wurden. Sie galten als Auserwählte mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, viele von ihnen erreichten hoch geachtete Positionen in der Gesellschaft.
Bei einigen Auelfensippen des heutigen Aventuriens gilt ein Sternenmal noch immer als Zeichen der Königswürde.

Als Simia-der-aus-dem-Licht-trat als erster Elf das Licht in die Wirklichkeit verließ, folgten ihm 64 weitere Alte Elfen. Sie allesamt waren Sternenträger.

Uthuria hatte zum start leider nicht so schöne ABs aber die Möglichkeiten für den Kontinent sind ziemlich groß. Ich selbst hab eine umgeschriebene Version von An Fremden Gestaden geleitet und es hat meiner Gruppe sehr gut gefallen Entdecker zu spielen.
Ein kreativer Meister kann mit dieser Sandbox viel anfangen. Vor allem wenn man Al Anfa zentriert spielt aber auch das Horasreich und Brabak können da auf ihre Kosten kommen. Wenn da nochmal irgendetwas kommt dann wäre ich sehr überrascht. Daher kann man da recht frei Imperien erfinden die mit oder gegen die Aventurier streiten und hat im Gegensatz zu Meridiana das viel zu klein ist ein gewaltiges Kolonial und Entdecker Setting. Mit Piraten wenn man will.

Myranor

Nicht genug Ahnung vom Setting aber auch hier gibt es bestimmt genug Ansätze für kreative Meister.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

So wie es aussieht scheint DSA wirklich am Ende zu sein.
Kaum noch neue Abenteuer oder Romane, fast nur noch Nostalgie Crowdfunding, der Bote auch recht lieblos.
Großartig Plots und Zeitleisten werden auch nicht mehr verfolgt. Vlt. hat DSA 5 dem sowieso schon viel zu umständlichen Regelwerk den Rest gegeben. Anstatt das Ganze zu entschlacken machte man weiter wo man bei DSA 4 aufgehört hatte.
also bei DSA5 sind schon einige Abenteuer erschienen, welche - zumindest jene welche wir gespielt haben - doch recht gut ausgearbeitet waren. Mit der Theaterritterkampagne gibt es auch schon etwas großes.

Es darf bei halt nicht ein sich im Aufbau befindendes Produkt mit einem über Jahre gereiften verglichen werden. Das DSA5 Regelwerk brachte in meinen Augen auch interessante und sinnvolle Neuerungen.

Was die Komplexität betrifft. Es handelt sich um Optionale Regeln. Es muss nicht mit allem gspielt werden falls es jemanden zu umfangreich ist. ;)

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 2
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Nova »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 22.04.2019 19:49 Es darf bei halt nicht ein sich im Aufbau befindendes Produkt mit einem über Jahre gereiften verglichen werden.
Im Aufbau? Und wie lange jetzt schon...?

Wobei ich zustimme dass Aventurien natürlich nicht am Ende ist. Da wird einfach weitergemacht werden. Die Frage ist halt nur wie - es scheint nicht mehr so wirklich eine Übersicht zu geben. Arivor ist von einem Stern zerstört, eigentlich ein weltenerschütterendes Ereignis ersten Rankes - und dazu kommt weiter nichts. Was an anderen Ecken und Enden passiert, tja, wer weiß. Die Leute sind ja noch nicht mal damit fertig das Regelwerk rauszubringen. Also ehrlich gesagt, sieht das für mich schon ein bisschen nach Überforderung bzw bei der Projektgröße verhoben an.

Schlimmer ist es mit Myranor. Wenn Ulisses mit DSA 5-Regelwerk so beschäftigt ist, dass sie da nichts machen können, dann hätten sie ja Uhrwerk einfach weitermachen lassen können. Aber nein, sie holen sich ihre Lizenz wieder und sitzen dann nur drauf rum und tun nichts mit. Uhrwerk hatte noch Pläne für Myranor, deren Produkte waren exzellent (ich wage zu behaupten, dass Unter dem Sternenpfeiler die beste DSA-Regionalspielhilfe ist die es gibt), und das wurde alles von Ulisses unterbunden, die jetzt rein gar nichts machen.

Das finde ich schon recht schäbig...

Benutzer 20855 gelöscht

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20855 gelöscht »

Hat alles Zukunft. Je nachdem wir eng man an dem Kram der Redaktion bleiben will.

Wobei Myranor groß genug ist um auch ohne deren Output erstmal weiterzumachen. Man kann ja auch leicht versetzt in der Vergangenheit anfangen, bis man dann in der Gegenwart ankommt und dann mit dem Redaxkram weitermachen kann..
;-)

Ich denke das Selfmade Riesland oder Tharun kann man auch weitesgehend beackern.

Selbst in Aventurien kann man viel machen, ohne das gleich alles in Eimer ist.. oder auch mit einer eigenen Kampagne in der Vergangenheit beginnen, während der man die bekannten Sachen immer wieder streift.

So ist man im Grunde völlig unabhängig.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ich denke das die Tatsache das es ein Thema wie dieses hier gibt, nur zu deutlich macht wie es im Moment um DSA in der "öffentlichen Wahrnehmung" steht.
Nämlich offenbar alles andere als gut...
Ich hoffe unsere liebste Redax bekommt das mit und zieht lehren daraus...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzer 20855 gelöscht

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20855 gelöscht »

Ja, das finde ich sowieso schade.. DSA ist wirklich ein Klasse hobby, ist aber schwer zwischen Internet, Internet-Games, Pauschalreisen usw. noch Leute zu mobilisieren..

Wäre schade, wenn es weiter den Bach runtergeht..

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 2
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Ich denke der Redaktion kann man das nur bedingt anlasten immerhin reden wir hier von mehr oder weniger dicht beschriebenen Kontinenten die es mit Kampagnen, Hintergrundbänden und allem möglichen weiteren Material zu füttern gilt.
Und die Redaktion sind im Grunde auch nicht genug Leute um alles in einem allumfassenden Rahmen zu stemmen.
Manche Dinge sind dann eben von der Priorität nicht so weit oben oder fallen gezwungenermaßen hinten runter.
Wie die schon beschriebene Hochelfenbox der ich sehr nach trauere.
Aber das ist nicht nur mit Produkten sondern Regionen so.
Seit 2011 warte ich im Grunde darauf das die Kemireich Kampagne wie angekündigt erscheint doch ebenso wie George R R martin dauert es auch hier bereits 8 Jahre und sie ist immer noch nicht raus.^^
Und da in Aventurien auch Zeit vergeht...
So langsam fürchte ich das Oderin du Metuant an Altersschwäche stirbt bevor er den Feldzug schafft.
https://rezensionen.nandurion.de/2011/1 ... eridianas/

Bei zahllosen anderen Bereichen des Metaplots kann man sich auch nur fragen was daraus geworden ist.
Rohajas Sohn zum Beispiel...

Myranor war den meisten die ich kenne zu abgedreht um es ernsthaft zu versuchen.
Ich kann das in Teilen auch nachempfinden, denn stilistisch sollte eben anders als Aventurien sein ein Gegenentwurf in vielen Bereichen.
Doch wenn das Interesse am Rollenspiel abnehmen sollte, wie es immer heißt, wozu noch einen Gegenentwurf fördern wenn den Spielern schon Aventurien ausreicht?

Uthuria verlangt aufgrund der Abenteuer dann doch sehr viel eigene Arbeit.

Und bei vielen losen Enden des Metaplots mache ich mir im Zweifel selbst mein Ende.

Daher sollte auch die Frage nicht sein:
Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Sondern:
Was auf diesen Kontinenten hat noch Zukunft?

Bei den vorher genannten kann ich mich natürlich irren und es kann sein das nach der Regelumstellung sich auch dort ein mehr oder weniger regelmäßiger Prokuktplan ergib, doch erneut das wird nicht oberste Priorität sein.

Aventurien liefert zwar langsam aber es liefert. Und wenn es das tut dann doch lieber etwas bekanntes.
Theatherritter sind ein Begriff mit dem man arbeiten kann. Elfen, Zwerge, Orks und Menschen gehen auch immer gut.

Bei den Sternenträgern bin ich deswegen optimistisch das die bald kommen.
Elfen sind halt ein bisschen besser zu vermarkten ohne das jetzt böse klingen zu lassen dazu eine mögliche Verbindung mit Phileasson und schon hat man eine gute Grundlage.
Also ganz wertfrei --> Zukunft hat im Bezug auf Metaplot, Kampagnen und Kontinente das was beliebt genug ist das man es noch einmal verwenden kann.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nagamasa hat geschrieben: 05.05.2019 18:01Aventurien liefert zwar langsam aber es liefert.
Leider nur zu richtig...
Und ebenso leider hätte es nicht so weit kommen müssen.
Man hätte die übrigend Kontinente genauso bei ihren Verlagen weiter laufen lassen können, bis man bereit ist sie wieder in die eigene Hand zu nehmen. Aber offenbar war die Angst vor der "Konkurrenz" wohl dann doch zu groß.
Nunja gut... Myranor und Tharun sind immerhin noch DSA, währe Splittermond, was ich persönlich als den größeren Konkurrenten sehe, dann eben doch etwas anderes ist.
Dennoch... Ich bon davon überzeugt das es ein großer Fehler war, die übrigen Kontinente ein zu stampfen, anstelle sie als "Zugmaschiene" während der Regelwerksumstellung zu nutzen. Geld hätte man dafür ja noch immer gesehen... Lizenzgebühren halt. Und ich wage zu bezweifeln, das man kein Wort hat mitreden dürfen, wie genau die Gestaltung läuft und wohin die Reise geht...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Zukunft hat alles, kommt immer drauf an was man so privat draus macht.

Offiziell sehe ich so ziemlich alles abseits von Aventurien als recht tot an. DSA5 ist noch lange nicht fertig und es wirkt schon immer so als würde redaktionelle Kapazität fehlen so ein Mammutprojekt wie DSA 5 Aventurien auch angemessen umzusetzen mit allem drum und dran. Stattdessen gibt es immer mehr Merchanidising.
Ich schätze mal Ulisses hat alle Lizenzen zurück geholt weil sie keine Konkurrenz wollten, haben aber auch unterschätzt was das bedeutet. Ich rechne die nächsten Jahre nicht wirklich mit etwas zu Myranor und anderem. Schade, vor allem Uhrwerk hat Myranor verdammt gut getan. Die haben das Glanzstück vollbracht Myranor spielbar zu bekommen. Auch nicht ohne Macken, aber spielbar.

Anke
Posts in topic: 2
Beiträge: 52
Registriert: 09.10.2005 21:28

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Anke »

Ich würde mir ja einen Leitfaden zur erstellung eigener spielbarer Spezies wünschen, dann könnte man auch in Myranor weitermachen, wenn man mag...

Benutzer 20855 gelöscht

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20855 gelöscht »

Anke hat geschrieben: 06.05.2019 15:37 Ich würde mir ja einen Leitfaden zur erstellung eigener spielbarer Spezies wünschen, dann könnte man auch in Myranor weitermachen, wenn man mag...
In Myranor gibt es doch genug Material..Gab es nicht mal (aber bei dsa 4.1 was zum selber erstellen von Rassennund Professionen)

Ich persönlich finde Myranor und Tharun super interessant und keineswegs „zu abgedreht“, denke aber auch, dass Uhrwerk da sehr gute Arbeit gemacht hat und dass das da gut aufgehoben war.

Anke
Posts in topic: 2
Beiträge: 52
Registriert: 09.10.2005 21:28

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Anke »

Ich meine einen Leitfaden für Spielbare Spezies für DSA 5 Regeln. Es geht hier schließlich um Aktuelles/Zukunft.

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 1
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von CAA »

Anke hat geschrieben: 06.05.2019 15:37Ich würde mir ja einen Leitfaden zur erstellung eigener spielbarer Spezies wünschen, dann könnte man auch in Myranor weitermachen, wenn man mag...
Interressanter als die Rassen ist das myranische Magie-System. Rassen kann man Anhand der DSA5 Regeln auch jetzt schon selber machen. Aber Magie geht alles andere als mal eben so.... :gardianum:
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich denke Rassen sind mit DSA5 wirklich nicht das Problem. Seh dir einfach an, was sie bei Elfen und Zwergen im Vergleich zu Menschen geändert haben. Im Grunde bei manchen Eigenschaften das Startmaximum etwas verschoben und dazu noch automatische Vor- und Nachteile hinzugefügt. Wobei die automatischen Vor- und Nachteile gegengerechnet werden, was die Kosten der Rasse ergeben. (So habe ich das zumindest verstanden)

Edit:
Und es gibt noch eine Liste mit Vor- und Nachteilen, die jeder Vertreter der Rasse kaufen sollte und dem Meister ne gute Begründung liefern muss, wenn man sie weglassen möchte.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Kensei
Posts in topic: 2
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2019 00:34

Errungenschaften

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ungelesener Beitrag von Kensei »

Farmelon hat geschrieben: 05.05.2019 21:38 Schade, vor allem Uhrwerk hat Myranor verdammt gut getan. Die haben das Glanzstück vollbracht Myranor spielbar zu bekommen. Auch nicht ohne Macken, aber spielbar.

Jop. So unerfreulich die Entwicklung von Aventurien war/ist, so erfreulich war die von Myranor.
Die Produkte waren gut. Es gab öfter mal Regionalspielhilfen, Abenteuer, Regelbände, Romane. Alles in guter Qualität. Nicht Zuviel, aber dafür auch regelmäßig. Scheint auch soweit gelaufen zu sein.
Ulisses hat fürs Nichtstun über die Lizenz mitverdient, alle hätten glücklich auf nem Einhorn dem Regenbogen entgegenreiten können.
Schade.

Was ich halt nicht verstehe. Den Metaplot könnte man ja einfach mal über ein Extra PDF des Aventurischen Botens weiterführen. Gerne auch für Geld.
Macht man es halt nur Online, hat man keine Druckkosten, sind ein paar motivierte Autoren am Start könnte man da die Fäden innerhalb eines Monates mal schließen.
Habe es ja eh nicht verstanden, warum man den AB einerseits hauptsächlich online rausgibt. Kann ich ja verstehen, wenn sich das Geldtechnisch nicht mehr offline lohnt. Anderseits bei den Händlern die Dinger dann für Umme auslegen lassen, was nur Kosten bedeutet ohne jede Gegeneinnahme?

Antworten