Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Handel mit Grolmen

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 2
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Handel mit Grolmen

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Hallo Leute!

Auf was sollte man beim Handel mit Grolmen besonders achten?
Welche Waren könnten sie anbieten?
Was könnten Grolme an Waren benötigen?

Konkret geht es um Orklandgrolme.

Liebe Grüße

Eure Galante

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Handel mit Grolmen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Anbieten: auf jeden Fall alchimistische Produkte.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Handel mit Grolmen

Ungelesener Beitrag von Nova »

Zwar lassen die Orklandgrolms auch Nahrungsmittel anbauen, aber da die Anbaufläche gering und der Boden arm ist, nehme ich schon an dass sie Nahrungsmittel immer gut gebrauchen können. Allerdings ist da natürlich das Problem dass Nahrungsmittel ein Massenprodukt sind und man im Orkland nicht so wirklich Massenwaren einführen kann. Wenn man aber selbst Orkstamm ist und direkt neben dran wohnt könnte das gehen. Einfacher zu handhaben wären wohl so Sachen wie Pelze (kriegt man unterirdisch ja auch ganz schlecht), oder auch verschiedene Pflanzen etc. (insbesondere aus anderen Klimazonen) als alchemische Rohstoffe.

Was einem die Grolme bieten können, gut, das hängt jetzt davon ab. Normalerweise haben ja, "geschichtlich", Grolme mit Alchemika und verzauberten Artefakten gehandelt. Allerdings sind die meisten Grolme und auch gerade die Orklandgrolme technisch-kulturell doch stark zurück gefallen. Zauberei wirds wohl nicht mehr geben, und selbst ob die noch vernünftige Alchemika kennen weiß ich nicht. Mithin könnten die Orklandgrolme zu primitiv geworden sein um mit denen noch vernünftig zu handeln. Hängt natürlich auch wieder davon ab wer man selbst ist: Für einen Orkstamm könnten selbst primitive Alchemika natürlich noch ein begehrtes Handelsgut sein.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 2
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Handel mit Grolmen

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Gorbalad hat geschrieben: 08.04.2019 08:19Anbieten: auf jeden Fall alchimistische Produkte.
Könntest Du da konkrete Beispiele für Orklandgrolme nennen?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Handel mit Grolmen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hmm. Nein, nicht wirklich, Alchimie und Artefakte ist halt so ein Grolmending.
Ich würde grob davon ausgehen, dass sie hauptsächlich herstellen, was lokal machbar ist (also nix, wo irgendwelche Dschungelpflanzen rein müssen), und auf Vorrat nur, was sie auch selbst brauchen oder leicht verkaufen können.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie a) Tränke kennen, die menschlichen Alchimisten unbekannt sind und b) für übliche Tränke mehr oder weniger abweichende Rezepturen nutzen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Handel mit Grolmen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Orklandgrolme auch Sklaven anbieten: Orks, Goblins, Menschen, vielleicht sogar vereinzelt Zwerge…
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 842
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Handel mit Grolmen

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

...und/oder Orklandachaz.
Sie können aber auch Gegenstände von früheren Abenteurern haben, die sie gefunden/ihnen abgenommen haben.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Handel mit Grolmen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Summa Summarum könnte es also so gut wie alles geben ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 1
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Handel mit Grolmen

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich spontan daran, das man mit Grolmen als Ware und nicht als Handelspartner handeln wolle ;)

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Handel mit Grolmen

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Akzeptieren Grolme denn Gold als Währung?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Handel mit Grolmen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 08.04.2019 09:19Ich könnte mir vorstellen, dass die Orklandgrolme auch Sklaven anbieten: Orks, Goblins, Menschen, vielleicht sogar vereinzelt Zwerge…
Eher umgekehrt: Grolme benötigen Sklaven, die sie die harten Arbeiten wie Ackerbau oder Bergbau ausführen lassen. Da die Grolme an ihren Sklaven so gut sparen wie es möglich ist, und die Felder in solchen Gegenden wenig hergeben, brauchen sie wahrscheinlich recht viel Nachschub. Den verschaffen sie sich über Verträge zu ihren Gunsten mit Schuldnern und sonstigen Vertragspartnern, oder auch direkt über Beherrschungsmagie, bei Völkern der Umgebung.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2053
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Handel mit Grolmen

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Mit Gold handeln Grolme auf jeden Fall, zum einen ist es praktisch, zum anderen beutet der größte Stamm der Orklandgrolme sogar selbst eine Goldmine aus.
Sie sind relativ begabt in der Alchemie und haben sich im Orkland vor allem auf Medizin spezialisiert was das angeht. Wenn man in der Gegend also ein Heilmittel braucht, wird man dort sicher fündig, dazu gelten Grolmische Waren als Recht Hochwertig. Dürfte Dort auch ein paar anständige Armbruster geben, da die Grolme Selbst Armbrüste als Waffen bevorzugen.
Was sie kaufen Sind vor allem Metallwaren, Hochwertige Stoffe und Alchemische Grundstoffe.
In Anbetracht ihrer Beschreibung in WdV, sofern man diese hinzu ziehen möchte, könnte ich mir vorstellen dass sie neben Feldarbeitern auch Lustsklaven kaufen. Da ein Grolm nicht nur sprichwörtlich seine eigene Oma verhökern würde, kann man wahrscheinlich auch Sklaven kaufen die sie nicht Oder nicht mehr brauchen.
Weiters könnte ich mir vorstellen dass sie das ein oder andere Artefakt Verkaufen können, das Aber eher selten weil sie es kaum selbst herstellen... Aber vielleicht kennen sie ja einen großen Grolmischen Handwerker/Künstler (mit möglicherweise einem Widharcal Pakt) der einem genau das verschaffen kann was man braucht... Natürlich gegen Vermittlungsgebühr.

Edit: betreffend Medizin würde ich bei den Grolmen annehmen dass sie sich vor allem auf das lindern von Symptomen und weniger auf die Heilung konzentrieren, weil das einfach profitabler ist. Möglicherweise verstehen sich ein paar auch auf Drogenherstellung oder bestehen darauf dass dieser eine hoch abhängig machende Pilz unbedingt in die Pockenmedizin gehört. Die Pocken werden dann geheilt aber das Verlangen nach der Medizin verbleibt. Winwin aus Sicht der Grolme.
Ein Herz für Dämonen!

Antworten