Ja, der Part in den Klammern meint genau das und spiegelt also meine subjektive wider. Der Part außerhalb der Klammern ist der objektive.Hesindian Fuxfell hat geschrieben: ↑02.10.2019 08:54Warum, weil du das nicht willst? Weil es deiner Vorstellung von DSA widerspricht?
Du unterschätzt was Regelmechanismen leisten können. Klar, man kann mit viel Mühe als SL auch in Plüsch Power Plunder das Horror-Genre bedienen, es ist aber deutlich schwieriger als z.B. in der WoD.Hesindian Fuxfell hat geschrieben: ↑02.10.2019 08:54Horror an sich erzeugt man nicht per Regelsystem, sondern es ist immer die Atmosphäre, die der SL (mit den Spielern) schafft.
Allgemein sind Storytelling-lastige Regelwerke und ein vager Hintergrund weit besser für Horror geeignet als detailierte Regelsysteme mit einem klarr definiterten Hintergrund. Das unbekannte und das unabwägbare sind nunmal die größten Faktoren für menschliche Angst. Die vielen klar definierten Details in den DSA-Regeln und Hintergrund torpedieren eben diese Faktoren (außer der Spieler kennt die Regeln und das Setting nicht, was aber gerade für DSA untypisch ist).
Wenn ein System dann stattdessen Regeln hat die das Horror-Genre auch noch begünstigen (statt es zu torpedieren), dann hat man als Spielleiter die perfekte Grundlage für Horror am Spieltisch.
Dann hoffe ich mal dass meine Antwort deine Frage geklärt hat.Hesindian Fuxfell hat geschrieben: ↑02.10.2019 08:54Alles in allem ist diese Aussage mehr als fragwürdig.