DSA4 Handel, Zonen, Wege & Co

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Ashra
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2019 17:52
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Handel, Zonen, Wege & Co

Ungelesener Beitrag von Ashra »

Seid gegrüßt miteinander, für ein Projekt sammle ich mir grad Infos aus den Regel-/Themenbänden zusammen und bin hier und da bisschen überfragt...

Es geht um die Berechnung der Kosten von Waren unter Berücksichtigung der Regeln aus den Nachschlagwerken
Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl
R1 - Aventurisches Arsenal
GA - Geographia Aventurica

1) In R1 und GA steht (als Beispiel) die Regel +40%/-3 (Preis/Verfügbarkeit) bei jeder Landgrenze. In Q4 jedoch steht (+120%/-3). Um genau zu sein, in Q4 sind alle Preisveranderungen das dreifache wie in R1 oder GA. Wonach sollte ich mich da richten, bzw, wie kommt der dreifache Wert in Q4 Zustande?

2) Da in R1 noch die alten Zonen stehen, wie ist es möglich Preis/Verfügbarkeit mittels den neuen Zonen zu berechnen? Alte und neue Zonen sind nicht deckungsgleich und es gibt Waren,, die zb zwar aus GAL kommen, jedoch nicht aus XER und beide gehören nun zu TOB. Bedeutet das, dass die Ware nun aus ganz TOB kommt?

Nachtrag :

3) Laut den Regelwerken werden mit den Handelszonen-Regeln nur die Kosten für den Aufwand, Verpackung und Transport berechnet, ohne Löhne. Bezüglich der ersten Frage, kann es sein, dass in Q4 die Preiserhöhung durch Zonen/Grenzen das dreifache ist um Löhne mit einzubeziehen?

4) Bei diversen Waren, zb Getreide, stehen immer Preisbereiche als Herstellerpreis (zb 5-9). Wodurch wird es beeinflusst wie hoch nun die tatsächlichen Herstellungskosten sind? Wetter, Jahreszeit?

Möge ein Gelehrter aus Phex' Reihen Licht ins Dunkel bringen :)

LG
Zuletzt geändert von Ashra am 10.01.2019 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ashra
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2019 17:52
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Handel, Zonen, Wege & Co

Ungelesener Beitrag von Ashra »

Zu 1 und 3: Da hab ich im Regelwerk Q4 doch glatt einen wichtigen Satz überlesen:
"Wie erwähnt, gelten die hier getroffenen Aussagen für Händler, die größere Mengen abnehmen. Einzelkunden, ..., finden Regeln zu Endpreisen und Verfügbarkeiten in der Geographia Aventurica." 😁
Also lass ich die Berechnungsregeln in Buch Q4 für mein Projekt einfach außer Acht.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Handel, Zonen, Wege & Co

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ist aber auch seltsam, dass Großhändler viel höhere Aufschläge bei Grenzen haben. Sollte doch eher umgekehrt sein...

Jedenfalls wirst Du das noch öfter erleben, dass Aussagen aus DSA-Publikationen nicht so recht zueinanderpassen. Manchmal sogar bei welchen, die im selben Buch stehen...

Im Wiki gibt es dazu eine Sammlung: Widersprüchliches in DSA-Publikationen
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Ashra
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2019 17:52
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Handel, Zonen, Wege & Co

Ungelesener Beitrag von Ashra »

Noch dazu ist es kompliziert erklärt :/ Für mein Projekt, eine Art Shop, der Helden und Meistern die Berechnungen und Recherchen abnehmen/erleichtern soll, kann ich aber auch einfach ein Kontrollkästchen/Checkbox einbauen, ob die dreifache Preiserhöhung aus Q4 benutzt werden soll oder die 'normale'

Sind nur noch die anderen beiden Fragen zu klären und welchen Karten welchen Versionen zuzuordnen sind, also die alten handelszonen (mit Schattenlande) und die neuen (ohne Schattenlande, Paavi anstelle von GLO)
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Handelszone

Die Liste mit den Widersprüchen ist auch sehr interessant, danke 😁

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Handel, Zonen, Wege & Co

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Also so etwas ähnliches?
DSA Handel - Android-App
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Ashra
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2019 17:52
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Handel, Zonen, Wege & Co

Ungelesener Beitrag von Ashra »

Ja, so in etwa, nur etwas simpler, ohne Warenkorb. Die App ist schon sehr benutzerfreundlich. Ich hab da ein paar andere Ideen und Ansätze. Sammle aber erstmal nur alle Hintergrundinformationen

Antworten