DSA4 Einen Magier zur Zeit der Magierkriege spielen

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Rafandi
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2016 09:44

Errungenschaften

Einen Magier zur Zeit der Magierkriege spielen

Ungelesener Beitrag von Rafandi »

Hallo ihr Lieben :)

Wir starten demnächst eine neue Kampagne, die zurzeit der Magierkriege bzw. kurz davor spielen soll (also um 590 B.F.) und ich hatte vor eine Magier zu spielen, konkret einen Seekriegsmagier aus Al'Anfa.

Es gibt recht wenige spezifische Infos über das Umfeld zur Zeit der Magierkriege in den Regelbüchern und in der Wiki, also habe ich ein paar Fragen.

I. Die Akademie in Al'Anfa gab es zu der Zeit der Magierkriege ja noch nicht und deshalb lautet meine erste Frage ob es plausibel ist, dass ein privater Lehrmeister denselben Lehrplan unterrichtet? War es damals üblich, dass es private Lehrmeister gab, oder gab es einfach mehr Akademien, die verschiedenste Dinge unterrichtet haben? Oder wie könnte ich sonst noch die Ausbildung erklären?

II. Wie schaut es allgemein aus mit den Akademien? Meines Wissens nach sind die drei Gilden ja erst nach den Kriegen gegründet worden, habe ich also als Mitglied der Magierzunft Zugang zu allen Akademien bzw. zu deren Einrichtungen und Lehrmeistern?

III. Wie unterschiedlich kann man sich das Dasein eines Magiers allgemein zu der Zeit der Magierkriege vorstellen? Spielt sich der so wie ein aktuelle rMagier (also ein Magier der zur offiziellen Zeit der Regelbücher lebt) -- gemeint ist rollenspieltechnisch?

Danke schon mal im voraus.

Lg Michael

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Einen Magier zur Zeit der Magierkriege spielen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Eine Menge Zaubersprüche sind erst in aventurisch jüngerer Zeit (mit DSA3 bzw DSA4) "wiederentdeckt" worden, davon viele im Tulamidenland, was nahelegt, dass sie vorher auch besonders dort verbreitet waren. Seit wann sie verschollen gewesen waren, weiß ich so spontan leider nicht. Seit den Magierkriegen wäre denkbar, seit der Priesterkaiserzeit zB aber ebenso.
Einiges Elementarmagisches wie zB der Ignisphäro (mit elementaren Varianten) wurde im Konzil im Raschtulswall bewahrt. Da müsste eigentlich irgendwo stehen, wann die sich zuletzt vorher anderen Magiern gezeigt hatten; seitdem sollte der Ignisphäro anderswo unbekannt gewesen sein.

Einige andere Zauber waren irgendwann mal als Neuentwicklungen gekennzeichnet, Fortifex zB glaube ich, eventuell auch Materialia Animat. Da müsste man mal die Beschreibungen in diversen Regelversionen durchlesen.

Kurz vor den Magierkriegen wäre Rohalszeit, oder? Da stelle ich mir eine Menge elfen-bewundernde, ilmenblattrauchende, total friedliche Hippie-Magier vor. ("Wenn du kooooomst her nach Al'Anfa, trage stets Blüten in deinem Haar ...") :P
https://www.youtube.com/watch?v=7I0vkKy504U

Seekriegsmagier - allenfalls gegen Krakenmolche, oder? Wer soll sich da sonst zur See gehauen haben? Mit einem ernsthaften Bannbaladin-Versuch gegen Piraten bevor man jemandem weh tut. :lol:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Einen Magier zur Zeit der Magierkriege spielen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Rafandi hat geschrieben: 02.11.2018 21:59II. Wie schaut es allgemein aus mit den Akademien? Meines Wissens nach sind die drei Gilden ja erst nach den Kriegen gegründet worden, habe ich also als Mitglied der Magierzunft Zugang zu allen Akademien bzw. zu deren Einrichtungen und Lehrmeistern?
Soweit ich mich entsinne, hat Rohal eine "Große Gilde der Magie" gegründet (oder war es sogar eine Waschechte Zunft? Weiß er grade nicht mehr...). Aus dieser gingen dann die 3 heutigen Gilden hervor. Vorher waren das einfach die 3 größten Strömungen innerhalb der Großen Gilde.
Von daher ist die Antwort auf die letzte Frage eher "Jein".
Nominell natürlich ja. Aber praktisch hat es Konsequenzen, wenn man "der falschen Strömung" angehört. Es dürfte natürlich leichter Gewesen sein als "heut zu Tage", wenn man von einem der anderen etwas möchte. Aber einfach mal ebenso so, ist eben nur Theoretisch möglich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Einen Magier zur Zeit der Magierkriege spielen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Rafandi hat geschrieben: 02.11.2018 21:59Hallo ihr Lieben :)

Wir starten demnächst eine neue Kampagne, die zurzeit der Magierkriege bzw. kurz davor spielen soll (also um 590 B.F.) und ich hatte vor eine Magier zu spielen, konkret einen Seekriegsmagier aus Al'Anfa.

Es gibt recht wenige spezifische Infos über das Umfeld zur Zeit der Magierkriege in den Regelbüchern und in der Wiki, also habe ich ein paar Fragen.

I. Die Akademie in Al'Anfa gab es zu der Zeit der Magierkriege ja noch nicht und deshalb lautet meine erste Frage ob es plausibel ist, dass ein privater Lehrmeister denselben Lehrplan unterrichtet? War es damals üblich, dass es private Lehrmeister gab, oder gab es einfach mehr Akademien, die verschiedenste Dinge unterrichtet haben? Oder wie könnte ich sonst noch die Ausbildung erklären?
In Meridiana gibt es zu der Zeit mWn nur Brabak (von Rohal wiedergegründet). So wie Aventurienweit viele Akademien jung sind (Ausnahmen wären bspw. Olport, Punin, Drakonia, die Al'achami, Rashdul, Khunchom, die Kusliker Halle der Metamorphosen). Lehrmeister dürften total normal sein. Und dass in der Kaiserreichsflotte (z.B. zur Piratenbekämpfung) Magier dienen, ist eher normal gewesen. Auch wenn das Mittel der Wahl weniger im Damage-dealing bestanden haben dürfte.
Rafandi hat geschrieben: 02.11.2018 21:59 II. Wie schaut es allgemein aus mit den Akademien? Meines Wissens nach sind die drei Gilden ja erst nach den Kriegen gegründet worden, habe ich also als Mitglied der Magierzunft Zugang zu allen Akademien bzw. zu deren Einrichtungen und Lehrmeistern?
Ja. Erstmal. Es gibt zwar Strömungen innerhalb der Magierzunft (Rechte Hand, Linke Hand, Borbaradianer), aber die große Abgrenzung gilt erst mal gegenüber den Nichtlizenzierten Zauberern. MMn müsste die Magierzunft zu der Zeit vergleichsweise offen für Hexen, Druiden und Elfen sein, war Magie doch lange geächtet. Auch wenn natürlich Akademisierung und systematische Forschung zu der Zeit insgesamt groß geschrieben war und es für viele GM nicht nachvollziehbar sein dürfte, warum man auf einen systematischen, wissenschaftlichen Zugang verzichten sollte.

Kampfmagie dürfte eher verpönt gewesen sein (barbarisch), Einfluss-/Herrschafts- und Hellsichtsmagie viel verbreiteter (ist ja wegen ihres starken Einsatzes in den Magierkriegen dann im Garether Pamphlet geächtet worden).
Rafandi hat geschrieben: 02.11.2018 21:59 III. Wie unterschiedlich kann man sich das Dasein eines Magiers allgemein zu der Zeit der Magierkriege vorstellen? Spielt sich der so wie ein aktuelle rMagier (also ein Magier der zur offiziellen Zeit der Regelbücher lebt) -- gemeint ist rollenspieltechnisch?
Als Magier bist du die Krone der Gesellschaft. Wissenschaftler und arkan Begabter zugleich. Dem selben Verein zugehörig wie der Regent. Einer, der die Chance hat, ihm dort zu begegnen und (in gewissem Rahmen) von gleich zu gleich mit ihm zu diskutieren.
Und du bist noch nicht von der Machtausübung ausgeschlossen, falls du Adliger bist.

Rafandi
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2016 09:44

Errungenschaften

Einen Magier zur Zeit der Magierkriege spielen

Ungelesener Beitrag von Rafandi »

Hallo ihr Lieben :)

Danke für eure Antworten. Ich finde es toll wie viel man nach mehreren Jahren DSA Erfahrung immer noch über Aventurien lernen kann.
Obowhl mich die Zeit inzwischen immer mehr interessiert, haben wir uns in der Runde dazu entschieden doch in einem modernen Aventurien (so um 1030 BF) zu spielen, weil es ja doch nicht so viel über die Zeit der Magierkriege gibt und es für unseren Meister zu umständlich werden würde das ganz drum herum anzupassen.

Antworten