Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 2
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von CearD »

Den zwölfen zum Gruße

Ich suche gerade ein paar Künstlernamen für Gaukler und Barden, egal ob dies nun Namenszusätze oder Scherznamen sind.
Ich freue mich über jede weitere Idee, besonders für Musikanten bin ich Dankbar. Auch aventurische Scherznamen wären interessant.


Für gute Sänger:

Alrik Honigstimme
.... Glockenklang
.... Glockenklar
.... Goldstimme
.... Engelsstimme
.... Elfenstimme
....


Spielmänner/-frauen (Musikanten)

Alrik Flinkfinger
.... Sturmfinger
.... Wohlklang
....


Für Possenreißer:

Alrik der Tolpatsch
Kal Auer
Kal Kopf
....


Für Artisten/Akrobaten:

Alrike Flickflack
.... Sturmtänzer
.... Furchtlos
.... Tollkühn
....


Für Muskelmänner/-Frauen:

Alrik der Bär
.... Eisenweich
....


Vielen Dank
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2805
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Für Possenreißer:

Langenase


Für Artisten/Akrobaten:

Tausendmesser
Tigertanz


Für Muskelmänner/-Frauen:

Eisenhard (als Vorname)
Starkarm
Donnerhau
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzer 18120 gelöscht

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

In richtiger Mischung aus kaiserlicher Würde und horasischer Bescheidenheit:
- Bardo Bardolino (und)
- Cella de la Bella

Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Also in meiner Spielrunde tauchen gelegentlich die Bardentruppen á la "Fußdukaten" (= Versengold) oder "Levschije" (=Faun) und dergleichen auf - und wenn man zu Borbarads Zeiten spielt, sind Amber und der Gefährten nachtürlich auch super ...

Je nach Musikrichtung könnten in den Namen möglicherweise auch Anspielungen auf Rahja oder Hesinde passen.

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 1
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Saltatio Mortis könnten noch weitere Inspiration liefern.
Und außerdem Aventurische Barden und Skalden und Aventurische Künstler

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Scherznamen? Oder doch eher Spottnamen?
Rostkehle
Bleizunge
Zitterfinger

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

CearD hat geschrieben: 24.10.2018 00:13 Engelsstimme
Engel gibt es in Aventurien doch nicht? Vielleicht passende Rahja-Heilige und -Alveraniare, irgendwas mit Ascandear, Sulvo und Taref oder so? Sonst Elfen-, Alfen-, Feen-, Feyen-?

Bei uns in der Runde gab's mal den "Dummen Alrik" statt des Dummen Augusts.

(Heimlicher Fan von Heinoran von Maraskan. Ja so blau blau blau färbt Hesindigo.) :oops:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 2
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von CearD »

Danke Leute, da sind echt gute bei :lol:

Ich bin natürlich für weitere Ideen offen, dann kann ich mir mehrere Schausteller-Gruppen für die Zukunft ausgestalten.

Falls ihr in euren Runden schon mal solche Trupps/Bands habt auftreten lassen, würde ich mich auch darüber freuen.

Ich muss gerade wieder an den "Auftritt" von In Extremo in Gothic denken. :lol:

Farmelon hat geschrieben: 24.10.2018 22:21Scherznamen? Oder doch eher Spottnamen?
Alles was euch einfällt!

Danke
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Yuber
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 26.06.2011 21:45

Errungenschaften

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von Yuber »

Hallo miteinander!

Ich habe diesbezüglich im Forum nichts gefunden, daher mache ich den Thread nochmal auf.

Was wären, Eurer Meinung nach, klangvolle Namen auf Gauklertruppen?

Gerne auch was tulamidisches?

VG

Yuber

Benutzer 18120 gelöscht

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Mythologisch:
Zottelhaar und Schönheit
Ancilas Jünger
Sulcheyas Harem
Sheranbil & Bilkis

Persönlich:
Alrik der Farbenprächtige und seine Novizen
Fürstlich Khunchommer Theaterkumperney

Sachlich beschreibend:
Lintgards furiose Meganerie
Die vier Söhne Yakubans

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ich kann dir den Band Aventurische Namen ans Herz legen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

In dem Abenteuer "Über den Greifenpass" taucht "Meister Buras bizarres Bestiarium" auf.

Ich würde Namen für Gauklertruppen nach dem gleichen Muster bilden.
Name des/der Anführer/in, und dann irgendein Stichwort wie Bestiarium, (Wander)zirkus, rollende Attraktionen, Theater, Unterhaltung aus aller Herren Länder, Menagerie, Kuriositätenkabinett, ..., gern erweitert um Adjektive wie großartig, fahrend, wundersam, artistisch, spektakulär, weltweit, ...

Es kommt natürlich auch drauf an, was diese Leute machen. Sind es klassische Gaukler mit Kunststücken wie Jonglieren, Feuerspucken, Assistentin durchsägen, und vielleicht einer Hand- oder Kartenleserin dabei? Oder sind sie eher eine reisende Theatergruppe? Oder Sänger und Tänzer, vielleicht mit Sharisad oder Majunas? Sind sie eine Menagerie mit seltsamen Wesen (zweiköpfiges Kalb, junger Baumdrache, auf echten Ork geschminkter Halbork, Kamel in Nordaventurien, Halb-Utulu aus Selem der den wilden Waldinsulaner spielt, ...)? Machen sie vor allem Tiershow (Tanzbär, Schlangenbeschwörer, Äffchen, Flohzrikus, ...)? Ist die Zauber-Show einer Scharlatanin die Hauptattraktion, oder öffentliches Zähneziehen durch eine Medica (man denke an Dr Eisenbart)?

Ich vermute aber, dass nicht unbedingt jeder Gauklertrupp einen Namen haben muss. Es bleiben vielleicht ja auch nicht immer dieselben Gaukler zusammen, sondern bei Festen oder größeren Treffen wechseln vielleicht manche. Es sei denn, eine Zahorifamilie betätigt sich als Gauklerzug, aber die haben dann ja eigentlich einen Familiennamen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Yuber
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 26.06.2011 21:45

Errungenschaften

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von Yuber »

Hallo nochmal. Erstmal danke für die Beiträge. Ich habe mich für den Namen "Aves Kinder" entschieden, würde das allerdings gerne ins Tulamidya übersetzt haben. Habe verschiedene Listen und Wörterbücher durchforstet, habe allerdings nirgendwo die Übersetzung für das Wort Kind gefunden. Habt ihr da vielleicht was?

Also: ..... ay Aves

Oder so ähnlich

Danke im Voraus.

VG

Yuber

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

"Beni", strenggenommen Söhne, wie in Stammes- und Ordensnamen: Beni Brachtar (ein Novadistamm), Beni Uchakani (ein religiöser Orden).

Alternativ "Uled" (Saat, Nachkommenschaft). Z.B. Uled Djebasch (ein Unter-Stamm der Beni Shadif).

Wer es betont frauen-inclusiv haben möchte könnte vielleicht "Benisabaya" sagen. Das würde aber eher maraskanisch klingen. (Tulamidya-Version von "Bruderschwestern", wörtlich eher "Söhntöchter".)
:gardianum:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer 18120 gelöscht

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Normalerweise würde ein Tulamiden das Wort 'ben'/'beni' verwenden. In erster Übersetzung hat es die Bedeutung Sohn, es wird im weiteren Sinne jedoch auch als Nachfahre verstanden.
Die Beziehung steht vor dem Namen, also: 'Beni Avesch'.
Man könnte es etwas verniedlichen zu Enkel des Aves. Also: 'benbeni Avesch'.

Alternativ könne man ein Wort aus einer irdischen Sprache nehmen und behaupten das sei ein Dialekt. Im kurdischen ist das Wort für Kinder Zardok (behauptet mein Übersetzer). Das würde Wortspiele -von Avesch bis Zardok- ermöglichen.

Erlwurz Bimsbert
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2022 20:35

Errungenschaften

Künstlernamen für Gaukler/Barden

Ungelesener Beitrag von Erlwurz Bimsbert »

CearD hat geschrieben: 24.10.2018 00:13 Für Artisten/Akrobaten:

Alrike Flickflack
.... Sturmtänzer
.... Furchtlos
.... Tollkühn
....


Für Muskelmänner/-Frauen:

Alrik der Bär
.... Eisenweich
....
Bei beiden Professionen bieten sich natürlich irdischen Anleihen an. Vor allem beim klassischen Jahrmarktkämpfern(innen).

Generell denke ich, dass derische Mitglieder des fahrenden Volks oft auch keinen klassische Nachnamen haben, sondern sich z.b. als Artistin
Sulabethjida, die Schlange aus Maraskan, nennen. Dass sie, und auch nicht ihre Vorfahren, natürlich nicht aus Maraskan stammen, sondern auf halber Wegstrecke zwischen Jassafheim und Omlad von zahorischen Eltern geboren wurde, ist ein mehr oder weniger gut gehütetes Geheimnis der fahrenden Truppe.


Meine Ideen:

Für Artisten/Akrobaten:
  • -Danjelow Lysjenkew, ein Jongleur (Mir gefiel und gefällt mir die früher mMn häufiger angewandte Praxis, Namen in ausreichend abgewandelter Form zu übernehmen wie z.B. Seemond und Karfunkel)
  • -Marja Sarecheff, eine Artistin
  • -Francesco Drakore, ein Feuerspucker aus Chababien
  • -Volario, der fliegende Horasier, ein Luftakrobat aus dem Horasreich
usw...

Für Clowns und Possenreißer:
  • -Mew Jammerspecht, ein traurig-komischer Clown, der vorgibt aus dem Bornland zu stammen und dessen Programm auf dieser Angabe aufbaut. Besonders beliebt im lieblichen Feld für seinen "authentisch"-bornländischen Dialekt. In Wahrheit auf der Wegstrecke zwischen Ankram und Ovriola auf der Brücke über den Sikram geboren. Eltern: Fahrendes Volk aus dem Horasreich (An dieser Stelle ein Hinweis auf das großartige Buch der Namen Chizuranjidas :wink: :cookie: )
usw..

Für Scharlatane:
  • -Davide Ramcampo, ein sehr bekannter magischer Hofscharlatan, bekannt für seine großartigen Aufführungen, seine zahlreichenden Beziehungen zu schönen Frauen (insbesondere zur schönsten Frau Garetiens Klaudane Flusschipper) und seine zahlreichen von horasischen Staranwälten und Phexgeweihten ausgetragenen Rechtsstreitigkeiten und den ebenso zahlreichen von ihm selbst ausgetragenen Duellen
usw.


Für Schau-Jahrmarktkämpfer(innen):
  • Metzel, der Würger aus Menzheim
  • Streitgern Knochenbrecher
  • Streitlieb Leberhaken
  • Lutea Livre
  • Vicento Luchador (ein weiterer Hinweis auf das großartige Buch der Namen @chizuranjida :wink: :cookie: )
usw...

Für gute Sänger(innen):
  • -Rosi Maiber, seit 20 Götterläufern, obwohl sie es als Frau in Andergast nicht zu einfach hatte, die Legende schlechthin in der traditionell andergastischen und im Dreivierteltakt vorgetragenen Form des Sprechgesangs - auch Gstanzl genannt.
  • -Hubertus Erdäpferadi, ebenso eine Koryphäe in der traditionell andergastischen und im Dreivierteltakt vorgetragenen Form des Sprechgesangs auch Gstanzl genannt.
  • -Stevomion Birnentrunk, ein aufelfischer Sänger, dessen unglaublicher Stimmumfang nur mit dem Einsatz von Magie erklärt werden kann. Bekannteste Lieder: Hör nicht zu Glauben auf und Rad am Himmel
usw...

Antworten