Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Ardor
Posts in topic: 2
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Liebe Leute!

Habe kurz überlegt, ob das nicht eher ein kFkA-Thema wäre, habe mich dann aber doch dafür entschieden, einen eigenen Thread zu eröffnen, weil ich hier doch unterschiedliche Meinungen erwarte (vielleicht gibt's aber auch irgendwo eine Ingame-Quelle aus der das hervorgeht):

Ich möchte für einen meiner Spieler ein paar historische Ingame-Quellen erstellen. Dabei werden vor allem die unterschiedliche Zeitrechnungen für ihn (und mich ;-) ) spannend werden. Nun stehe ich vor der Frage, welche Zeitrechnung zu Rohals Regierungszeit verwendet wurde:

.) Laut Wiki galt im Mittelreich die Kaiserzeitrechnung von Kaiser Nardes (also bereits dem 3. Kaiser des Mittelreichs) bis Kaiser Hal.

.) Dies wurde offenbar unterbrochen durch die Zeit der Priesterkaiser, in der die Zeitrechnung der "Jahre des Lichts gegolten" hat.

.) Rohal wird kaum die Zeitrechnung der Preisterkaiser beibehalten haben. Aber da er immer nur Reichsbehüter war sollte es eigentlich auch keine Kaiserzeitrechnung "nach Rohal" gegeben haben.

Zwei Möglichkeiten die mir so adhoc einfallen:

.) Es wurde in dieser Periode im Mittelrech die Zeitrechnung nach Bosparans Fall verwendet.

.) Es wurde wieder die Kaiserzeitrechnung eingeführt und somit nach dem letzten Kaiser Ugdalf gerechnet.

Habt Ihr andere Ideen/Vorschläge oder gar Quellen?

Vielen Dank im Voraus!

Ardor

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Sie könnten trotzdem nach Rohal gerechnet haben, auch wenn er sich nicht Kaiser hat nennen lassen, zB "Rohals Interregnum", oder "R.R." (Reichsbehüter Rohal).
Oder auch n.d.P. (nach den Priesterkaisern). Muss ja ein einschneidender Umbruch gewesen sein, und ganz frisch, während Bosparans Fall lange her und wenig relevant war.

Vielleicht hat es ein paar Jahre gedauert, bis man sich auf was geeinigt oder Rohal eine Setzung vorgenommen hat, und in der Zeit rechneten einige fromm-treue Schreiber noch in Jahren des Lichts, andere nach Ugdalf oder Rohal.

Außerdem müssen eigentlich nicht alle Quellen in Garethi bzw aus den Mittellanden sein, oder? Vielleicht zählte man in Kuslik oder Vinsalt doch schon nach BF, aber in Gareth noch nicht.
Den Tulamiden wird die priesterkaiserliche Herrschaft und Zeitrechnung auch nicht gepasst haben, aber eine Zählung wie BF nach Zerschlagung des Diamantenen sultanats hatte sich da mW nie etabliert. Persönlich bin ich ein Fan davon, dass sie dort früher mal nach Gründung Fasars gezählt haben, weil erste Menschenstadt, und die gesamte tulamidische Geschichte spielt später.
Zuletzt geändert von chizuranjida am 10.09.2018 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Am gebräuchlichsten dürfte "BF" gewesen sein (ein kontinuierliches System hat erhebliche systematische Vorteile, was ganz im Sinne Rohals gewesen sein dürfte). Irgendwo hab ich aber auch schon mal was "nach Rohals Erscheinen" gesehen (was, wenn da eine 0 mitgerechnet war, identisch wäre mit der Kaiserzeitreichnung nach Rohal); ich weiß aber nicht ob das was offizielles war oder etwas, was mein damaliger SL erfunden hat.

die Kaiserzeitrechnung galt ab Nardes, setzte aber immer wieder bei 0 ein (es wurde nicht die ganze Zeit nach Nardes gerechnet).

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 10.09.2018 13:31Irgendwo hab ich aber auch schon mal was "nach Rohals Erscheinen" gesehen
Das kommt mir auch bekannt vor, stimmt.

Ardor
Posts in topic: 2
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 10.09.2018 13:31Am gebräuchlichsten dürfte "BF" gewesen sein (ein kontinuierliches System hat erhebliche systematische Vorteile, was ganz im Sinne Rohals gewesen sein dürfte).
Stimmt, würde auch gut dazu passen, das er mit den "rohalschen Maßen" viel reichsweit vereinheitlicht hat.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 10.09.2018 13:31die Kaiserzeitrechnung galt ab Nardes, setzte aber immer wieder bei 0 ein (es wurde nicht die ganze Zeit nach Nardes gerechnet).
Ja, das habe ich als bekannt voraus gesetzt, falls meine Formulierung da irreführend war. (Als ich mit DSA begonnen habe wurde sowieo noch ordentlich nach Hal gerechnet, und BF war was für die Freaks im Südwesten ;-) )

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Würde meinen, das einfach 2 Zeiten verwendet wurden. Eben das nBF und Rohals Erscheinen. Ersteres für Dokumente und zweiteres eher im Volksmund.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Antworten