Almadanische Blutrache

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Almadanische Blutrache

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Klingt sehr gut. Das mit dem Pupentheater ist ein netter Einfall. Gegen Komik und Satire ist man machtlos - es sei denn man schickt Leute mit Knüppeln und Messern los, was aufs Ansehen schlägt, wenn man damit in Verbindung gebracht wird.
Die Brautwahl kann ich nicht beurteilen, ich würde aus der hohlen Hand eine ebenfalls andere Pläne gehabt und habende junge Dame nehmen, aber das ist nur ein Schuss ins Blaue, da Du natürlich Deine Gruppe besser kennst. Das kleine Pummelchen erscheint mir zu leicht "parkbar". Eine, die (zu viel) Eigeninitiative entwickelt, wenn der Held nicht am Ball bleibt erscheint mir fordernder und spannender. 8-)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Jeordam
Posts in topic: 8
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Almadanische Blutrache

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Die aus meiner Sicht wichtigste Frage: Macht ihr jetzt die Geschichte zum Zentrum der nächsten, ergebnisoffenen Kampagne?
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 2
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Almadanische Blutrache

Ungelesener Beitrag von CearD »

Scheint so, als sollte der Kerl Punin in nächster Zeit meiden :wink:

Das Puppenspiel ist eine großartige Idee, wird sich allerdings schwer verbieten lassen. Man muss ja nur die Namen der beteiligten verändern (Verbalhönungen sind da sehr gut geeignet). Die Geschichte dieses Blutigen Duells sollte auf jeden Fall noch eine Minne und ein paar übertriebene Gerüchte nach sich ziehen.

Also ein dramatischer Name, der die Geschichte allen ins Gedächtnis ruft und irgendeine abstrusen, ja vielleicht auch humoristisch angehauchten Grund währen interessant.
Wäre lustig, wenn dem Helden gelegentlich versionen dieser eigenen Geschichte erzählt werden. Natürlich weiß der Gegenüber nicht, wem er die Geschichte erzählt und übertreibt maßlos. (Schönes Easteragg für die Zukunft)

Bsp.:
Ein edler Herr hat dem latent homosexuellen Oberst den Liebhaber ausspannen wollen, wodurch es zu einem verhängnisvollen Duell kam.
Weder die Nanen noch die Details stimmen, aber alle in der Runde müssen über diese neue Variante schmunzeln.


So zu deiner Frage:

Die Familie des Obersts wird bestimmt eine Beileidsbekundung samt Entschädigung/Schweigegeld erhalten, um wenigstens Familie Bregelsaum Ärger vom Hals zu halten.

Dieses Attentat auf die arme unschuldige Schwester klingt sehr feige und mal ehrlich, wer würde nicht ein Racheakt vermuten? (Rache wird am besten kalt serviert)

Lasst das ganze lieber ein paar Jahre später geschehen, ist dann zwar immernoch feige, aber die Barone riskieren keine Fehde mit einer zu mächtige Famile. Oder lasst die Schwerster gleich da raus, gibt bestimmt gelegenheiten, dass sich ein einzelnes Familienmitglied an euren Spielerhelden rächen kann.


Die dralle Verlobte würde ich anfangs sehr einfälltig, oder langweilig beschreiben. Lass deinen Spieler den unmut seines Chars (ich will nicht sagen spüren)...er sollte dann aber recht schnell merken, wie begabt und empatisch sie ist. Vielleicht versteht sie ihn besser als jeder andere Mensch und hilft ihm bedingungslos. (Also der Fluch, der sich als Segen entpuppt)
Sollte er das trotzdem nicht wollen, kann er die Hochzeit ablehnen, oder später anulieren lassen und nochmals heiraten.
Allerdings nicht ohne Konsequenzen...

Zu guter letzt sollten die Verhältnisse der beiden Familen klar sein. Entweder es gibt Schulden/einen Gefallen zu begleichen, zwei mächtige Häuser gehen ein Bündnis ein, oder, oder, oder.
Eine möglichkeit Vor- und Nachteile des Adels darzustellen.

Alles nur Vorschläge, hauptsache ihr habt Spass am Spiel.
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

DerShrimp
Posts in topic: 7
Beiträge: 155
Registriert: 07.02.2011 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Almadanische Blutrache

Ungelesener Beitrag von DerShrimp »

Moin. Danke für das Feedback :
Was das Puppentheater angeht dachte ich an den Namen Bregon von Vyndelsaum, mit seiner Waffe "Sittenverächter" (zur Erinnerung: der eigentliche Name der Waffe ist Sittenwächter). Nah genug, dass man es erkennt, weit genug weg, um nicht direkt verdächtig zu sein.

Vielleicht ist jenes Stück (ich erwäge entsprechende Papierschnitte zu machen, um es live aufzuführen) sogar der Auslöser für das Duell?!
Dieses wird zwar nicht Jahre, aber immerhin Monate später stattfinden. Im Vorfeld des Frühlingsturniers.

In jedem Fall ist keine freie Kampagne nur um dieses Thema geplant. Die Vorstellung, dass der Held alles stehen und liegen lässt halte ich für ziemlich Actionfilm geprägt und nicht als realistisch für ein Aventurien in dem hochadlige Helden in ein Netz aus Pflichten gespannt sind.
Dennoch werde ich auf jede Aktion der Helden eingehen und den plot anpassen.

Was die zukünftige Braut angeht finde ich die Ideen sehr gut. Am Anfang unterschätzt, am Ende mit vielen verborgenen Fähigkeiten. Und Affären, Scheidungen, etc... Sind in Darpatien nicht gern gesehen...

Tatsächlich haben sich die Helden in Punin mehr Feinde als Freunde gemacht. Das war das schöne... Wir hatten riesen Spielspaß, weil die Spieler Fallstricke, usw.. Sehenden Auges mitgenommen haben. Embrace Failure von seiner besten Seite. Würde meine Gruppe hier mitlesen würde ich sie sehr loben :cookie:

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Almadanische Blutrache

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Irgendwie muss ich gerade an den Dichter bei "Alatriste" (Verfilmung mit Viggo Mortensen) denken, der anonymisiert Schmähgedichte über den Minister verfasst :Maske:
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Antworten