Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.

Welches Reich magst du am wenigsten?

Mittelreich
17
7%
Horasreich
41
18%
Bornland, Nostergast
20
9%
Al'Anfa + Süden
21
9%
Tulamidenlande (Novadis, Aranier)
14
6%
Die Schwarzen Lande
16
7%
Maraskan (Shikanydad)
34
15%
Thorwal
21
9%
Barabarenkulturen (Ferkina, Trollis, Orks, Fjarninger)
35
15%
anderer Favorit
15
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 234

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 13
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nachricht der Moderation

Das Thema ist im Sinne der Forenregeln bereinigt und hiermit wieder für neue Beiträge geöffnet.

Vermeidet eine erneute Eskalation. In so einem kontroversen Thema muss man besonders darauf achten.
Vielen Dank an die Benutzer die den Vorfall gemeldet haben!
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 10
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

chizuranjida hat geschrieben: 31.01.2019 23:05 Ja schon, insofern als er die einzige aventurische Religion war, die beim Islam abgekupfert hat. Was ich sagen wollte ist, dass der Rastullahglaube - meinem Eindruck nach - anfangs nicht als plumper Islam-Abklatsch angelegt war, sondern sicherlich mit voller Absicht bei verschiedenen Vorbildern geklaut hat. [...] Eine Zeit lang wurden immer neue Versatzstücke aus der islamischen Welt hinzugefügt, wie die Derwische, bis dahin, dass sich aventurische Radikalislamisten in Keft umbringen, obwohl der Rastullahglaube nicht mal eine Jenseitsvorstellung hat. Deswegen finde ich, dass der Rastullahglaube mit der Zeit stärker zum Islam-Abklatsch wurde als ganz am Anfang.
Also, gaaaaaaanz am Anfang bekam Rastullah nur 3-4 Zeilen in der allerersten Aventurien-Spielhilfe, wo geschrieben wurde, dass die Wüstenstämme ihn als Schöpfer ansehen, der die ersten Menschen aus... Blut und Sand? geknetet hätte. Die Novadikultur bekam ein paar Zeilen mehr, allerdings auch nichts, was über "Wüstenbewohner, Reiter, Räuberstämme, halten ihre Frauen in Zelten" hinausging.
Mit Nedime (selbes Erscheinungsjahr) kamen dann noch Kalifen, Sultane, 1001 Nacht-Flair und entsprechende Sprachmuster hinzu ("du Vater der Einfältigkeit!" etc.) - alles in allem war es schon geradezu schmerzhaft offensichtlich, um welchen irdischen Kulturkreis es ging.

Es wurden zwar andere kulturelle Elemente hinzugefügt (die von dir erwähnte Himmelsbestattung dürfte das offensichtlichste sein; die Mawdliyat kann man wie gesagt auch als Ulema statt als Rabbis ansehen), aber wenn du mich fragst, sind die eher ein Tropfen auf dem heißen Stein verglichen mit der ansonsten ziemlich stramm durchgezogenen Setzung von Parallelen zur Islamischen Welt (...minus die weltpolitische Bedeutung).
Oder Rastullah=Raschtula (=Brazoragh?) als schlafenden Giganten.
Das ist ja seit der HA quasi offiziell ;)

Rastullah hat zwar mit Brazoragh nichts zu tun, aber eben doch mit Raschtul. Übrigens interessant, dass die Redaktion mindestens 20 Jahre dafür gebraucht hat: Raschtul wurde meines Wissens erstmal in der GMuG-Box ausführlicher thematisiert (nicht ausführlich) als Anführer der Giganten und Vater der Trolle... und dann hatte man das Jahrelang nicht mehr so richtig aufgegriffen.

(wobei ich ganz stark vermute, dass man sich bis zur HA auch nicht so ganz sicher war, wie man Raschtul den Giganten und Raschtul den Scheik unter einen Hut bringen sollte.)
Man hätte die Rechtsschule von Fasar sich durchsetzen lassen können
Auch das ist mir der HA zumindest in Teilen offiziell - schließlich sind die Fasarer ja die, die von einer identität von Rashtul-al-Sheik und Rastullah ausgehen; und die Verbindung zwischen beiden wurde dort entsprechend zementiert.

Ich für meinen Teil hoffe ja aufrichtig, dass dieser Weg weiter beschritten wird und man das Karmakorthäon dazu nutzt, Raschtul wieder zum erwachten Giganten werden zu lassen und den Rastullah-Kult zu normalisieren und zu aventurisieren (ähnlich wie der menschliche Brazirraku-Kult verstärkt thematisiert wurde, womit der einstige, karmatisch betrachtet machtlose Orkgötze ein Stück weit an die bestehenden Gottheiten der Zwölfer angepasst wurde).
Nicht, weil ich so ein Fan von Raschtul oder des Kalifats bin, sondern einfach, weil eine solche Änderung den ganzen Kulturkreis stärker in die aventurische Realität einbinden würde.

Antworten