Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Zentren berühmter Stoff-Produktion

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 7
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ihr Lieben,

Ich habe eine etwas knifflige Frage, auf die ich schlichtweg keine Antwort finde: Wo finden sich in Aventurien die berühmtesten Stoff-Manufakturen bzw -Webereien? Mein Interesse bezieht sich dabei vor allem auf das Mittelreich, Andergast & Nostria sowie das Horasreich.
Und gibt es bestimmte Kaufmannsfamilien, die vor allem mit Stoffen handeln.

Dann die nächste Frage: Wie weit reichen die Handelsbeziehungen in Bezug auf Stoffe von Andergast? Bekommt man dort den feinsten Brokat, Seide usw. aus dem Mittelreich? Oder trägt man in Andergast ausschließlich in Andergast gewebte Stoffe? Die Andergaster sind nicht so top modisch ;)

"Unter dem Westwind" hat zwar ein kleines Kapitelchen über Andergaster Mode, aber so gut geht es nun auch nicht auf Stoffe ein :(
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Das einzige was mir da einfiele ist die berühmte Droler Spitze.

Sonst weiß ich leider auch nichts.

Wurm

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 2
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Ich kann da sicher auch nicht alles beantworten, weiss aber, dass Spitze in Drôl hergestellt wird. Früher war Eslamsbrück in Tobrien ebenfalls für Spitzenklöppeleien bekannt, aber da ist seit 1020 BF halt tote Hose.

Du kannst auch versuchen, dich an den Handelszonen der Geographia zu orientieren. Die gibt für folgende Handelszonen folgende Textilien:
Ehernes Schwert & Glorania: Pelze
Nivesenland: Pelze, Karenwolle, Robbenhäute
Firnelfenlande: Pelze, Robbenhäute
Riva: Karenwolle, Robbenhäute
Elfenlande: Bausch, Pelze
Bornland: Karenwolle, Pelze
Svelltland & Orkland: Pelze, Leder
Thorwal: Wolle, Pelze
Weiden: Wolle, Baumwolle, Leinen, Leder
Weisstobrien: Wolle
Andergast: Leinen
Garetien: Bausch, Leinen, Samt, Leder
Transysilien: Spitze
Xeraanien & Warunkei: Leinen, Leder
Albernia: Leinen
Zwerge: Leder
Almada: Baumwolle, Leinen, Samt, Tüll
Aranien: Baumwolle, Leinen, Kamelhaar, Roabwolle (entspricht vermutlich irdischer Kaschmirwolle), Samt
Oron: Baumwolle, Samt
Horasreich: Baumwolle, Leinen, Spitze, Samt, Brokat, Taft
Zyklopeninseln: Baumwolle, Phraiwolle (wie Roabwolle)
Khom: Kamelhaar
Mhanadistan & Gorien: Baumwolle, Kamelhaar,
Balash: Baumwolle
Maraskan: Baumwolle, Roabwolle, Iryanleder
Arratistan, Echsensümpfe & Thalusa: Baumwolle
Mengbilla: Seide, Taft
Regengebirge & Brabak: Seide, Iryanleder
Al'Anfa: Seide, Spitze, Taft

Recherche im Wiki ergab noch die Handesfamilien Cunda (C&A...) aus Grangor und Lowanger aus Perainefurten (früher Ysilia),
Zuletzt geändert von Suilujian am 02.09.2015 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Brandolin
Posts in topic: 1
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Nach H&K werden in Andergast selbst nur Grobleinen hergestellt. Aus den benachbarten Handelsregionen könnte man noch Wolle und Wolltuch, Fischgrättuche und Segeltuche bekommen. Dazu kämen als Importe von Nebenan diverse Baumwollwaren und Bausch.
Ob man Atlasstoffe jetzt gerade aus Nostria kauft wage ich zu bezweifeln.
Die anderen besseren Tuche sind allesamt Fernimporte und entsprechend wohl deutlich zu teuer selbst für den reichen Normal-Andergaster - und obendrein sicherlich schwer und selten zu bekommen.

Grundsätzlich findest du in H&K die Zuordnungen diverser Tuche und Webmuster zu einzelnen Handelsregionen. Ich bilde mir ein, bei der einen oder anderen Stadtbeschreibung in den Regionalspielhilfen auch mal entsprechendes - einschließlich damit handelnden familien gelesen zu haben. Aber das rauszuschreiben ? Da würde man adelig bei.

LG,
Brandolin
Zuletzt geändert von Brandolin am 02.09.2015 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 7
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ suiluijan:

Ach du lieber Himmel, jetzt hast Du mich erschlagen. Hast Du gerade echt die Handelszonen der Geographica ausgewertet??? :???:
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 2
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

@Sibylla: Muss ich jetzt mit einem Balsam aushelfen? :/

Und ja, das sollten sämtliche Informationen aus der Geographia sein. Für Andergast und Nostria bleibt da nur... Leintuch und ggf. aus Lowangen oder Thorwal importierte Wolle, Pelze oder Lederwaren.
Zuletzt geändert von Suilujian am 02.09.2015 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Gut auskennen tue ich mich da auch nicht, aber ich weiß, dass im Horasreich die Familie Wollwert sehr stark im Stoffhandel aktiv sind. Sie sind Grangorer Patrizier.

Spitze gibt es auch in Eslamsbrück, zumindest vor Borbarad.
DAs zentrale Mittelreich hat Bauschproduktion laut Handelsherr und Kiepenkerl, allerdings weiß ich nicht, wo genau.
Ich vermute mal, dass es nur wenig ganz feine Stoffe in Andergast gibt, einfach weil dort keine Seeverbindung ist und für den Landweg es wahrscheinlich zu wenige Abnehmer gibt. Aber ab und an wird schon mal was ganz feines auch dorthin gelangen.
Edit: da waren die anderen schneller und gründlicher..

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 4
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Grundsätzlich werden einfache Stoffe überall hergestellt.
Hilfreich ist mir da die alte "Enzyklopedia Aventurica":
Billige Stoffe sind vom Norden Nivesendecken aus Karenwolle und Thorwal-Wolle, Fischgrättuch (zb aus Weiden), Tulamidentuch.
Gut: Segeltuch aus Flachs (an allen Hafenstädten), Zwergenfilz, oder Elfenhaar (feiner Bausch , wohl bis edel), Kusliker Leinen (auch Havena, Zyklopeninseln), Roab-Wolltuch ( vom Phraischaf, l. Feld, Maraskan, Aranien), Mendenisches Tuch (sehr feiner Flachs, Küste Tobriens)

Edel wäre: Samt ( Baumwolle, mehrlagig, gebürstet. Produktionen: Gareth, evtl Rommilys, Werheim, Plüsch (ungeschorener Samt): Gareth )
-Satin, Atlas : früher Güldenland , aber wohl kaum nur.
Seide (tiefer Süden), siehe Samt, Satin etc. Damast wäre es mit Satin/=Atlas-Webung nur bei Ornamenten. Die Großstädte haben sowas zumindest zu kaufen.
Taft (Seide in Leinenverarbeitung): Liebliches Feld, Mengbilla,
-Spitzen (Klöppelware, Flachs): Drol, Eslamsbrück
-Tüll (Klöppelware, Bausch ): Auelfen, v.a. Bosquirtal
-Brokat (Zb Seide mit Metallfäden )Liebliches Feld

Kostbare Stoffe dürften sich in Andergast auf Adel und reiche Händler beschränken. Die und auch Billige können natürlich importiert werden. Aber den einen oder anderen besseren Leinenweber oder Elfen als Bauschspezialisten kanns dort auch geben. Nur keine nennenswerte Großproduktion.
Leder und Pelze gibts in Andergast ja auch.
Neueste oder ältere Modetrends gibts wohl aus verschickten Stichen. Wie wäre " Garether/Havener Mode ", " Journal des Luxus und der Moden " ( Belhanka, Kuslik ? ). Teilweise schon etwas vergriffen. Und impotierte Luxus-Altkleider könnten auch ein Markt sein, natürlich nur in den Städten.
Die Städte liegen ja wie Salza direkt am Meer oder indirekt verbunden am Ingval.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Hallo Sibylla!

Ein interessantes Thema wie ich finde! :wink:
Wenn man fragen darf – für welchen Zweck benutzt Ihr das in Eurer Gruppe?
Ich frage deshalb, da es durchaus interessant für meine Gruppe sein könnte – vielleicht auch erst in Zukunft, aber immerhin!

Danke Suilujian für die tolle Zusammenfassung!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 7
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ Suiluijan:

Wow - hab vielen Dank!!! Nein, ein Balsam ist nicht notwendig, Du hast mich einfach nur mit Deiner total tollen und vor allem schnellen Antwort überrascht :) Ich dachte nicht, dass ich auf meine Frage überhaupt Antworten bekomme - und vor allem ncht so kompetente :)
Ostengar hat geschrieben: Neueste oder ältere Modetrends gibts wohl aus verschickten Stichen. Wie wäre " Garether/Havener Mode ", " Journal des Luxus und der Moden " ( Belhanka, Kuslik ? ). Teilweise schon etwas vergriffen.
Das sagt mir beides nichts. Was meinst Du mit Stichen?


@ Horasischer Vagant:

Ehrlich gesagt suche ich die Infos, weil ich als Larp-Char eine Andergaster Schneiderin oder Stickerin erstellen will :) Da sollte ich mir mein Kleid nicht nur nach der neusten Andergaster Mode schneidern, sondern auch wissen, was für Stoffe in Andergast verfügbar sind, welche importiert werden müssen, was nie verfügbar sein wird, da selbst per Schiff die Stoffe nicht ins hinterwäldlerische Andergast kommen.
- Danke Thorgrimma an dieser Stelle für den Einwand! Daran habe ich nicht gedacht!
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 4
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Danke für das Danke an mich. Ich dachte du wolltest tolle konkrete Städte, bitteschön.
"Stiche" schlag selber nach im Lexikon. :(

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 7
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ Ostengar

Ich freue mich sehr über die Rückmeldung, aber mir sind da Sachen noch nicht klar, deswegen die Rückfrage. Es tut mir leid, wenn du dich deswegen durch mich ungerecht behandelt fühlst, aber das Forum hier dient doch dem Austausch und der Möglichkeit, Fragen zu stellen?
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich bin gerade dabei Mehrer der Macht zu lesen. Hab zwar erst gut 60 Seiten durch, kann aber jetzt schon sagen, dass bisher eigentlich sehr stark auf die Andergaster Mode eingegangen wird. Die Kleidung symbolisiert in dem Buch nämlich sehr schön den Unterschied zwischen den Traditionellen Adligen (wie z.B. Prinz Wendelmir) und den eher Efferdan zugewandten Adligen. In dem Buch scheint es so, dass durchaus sehr viel Stoff aus dem Lieblichen Feld importiert wird, auch wenn ihn sich natürlich nur die Adeligen leisten können.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 7
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ WeZwanzig

Danke für den Tipp! Auf die Idee, nach in Andergast spielenden Romanen zu schauen, bin ich bisher nicht gekommen :oops:
LG,
Sibylla

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Stiche: Kupferstiche waren früher die übliche Vorgehensweise, Modezeichnungen zu vervielfältigen. Sieht dann z.B. so aus: http://www.pictokon.net/bilder/2008-11- ... achten.jpg

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 7
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ah ok, danke sehr :)

Dürfte nur fraglich sein, wie schnell auf diesem Weg Kunde von der neusten Mode aus dem Horasreich oder vom Garether Hof nach Andergast kommt :wink: Dürfte aber wahrscheinlich auch der einzige Weg sein, um die hohen Damen und Herren anschauliche Illustrationen zukommen zu lassen.
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Achtung, gleich kommt die Logik-Falle *G* es muss nämlich "ewig" dauern, bis die neueste Mode rüber schwappt und transportiert wird. Ansonsten würde Andergast auch andere kulturelle Errungenschaften transportiert bekommen und wäre nicht hunderte Jahre im Rückstand... Das ganze Setting käme in Gefahr :D
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 4
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Und fast alles zu für Aventurien bisher benannten Stoffen und Orten hab ich doch ergänzt....
Kulturelle Erungenschaften kaufen und nachhaltig selber herstellen sind zweierlei und abhängig von Fachkräften. Andergast hatt ein par Städte und sonst wenig Bevölkerungsdichte mit Waldbauern.
Es gab auch recht feine Holzstiche, zb Irdisch im 16Jhd. zur Mode.
Selbst im 18Jhd gabs Regionen wo die Mode schonmal 50 Jahre hinterher hinkte. Man war im Mittelalter auch viel Regionaler, inklusive Ortstrachten oder abgewandelte Moden.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 2
Beiträge: 879
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Vielleicht mögen auch diese Quellen -> http://dereglobus.orkenspalter.de/index ... boardID=51
etwas hilfreich sein.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 7
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ BenjaminK, Ostengar & Zakkarus:

Habt vielen Dank für die Hilfe!
Den Link kannte ich noch nicht. Ich habe die Website gerade nur kurz überflogen, schaue sie mir aber gleich genauer an. :)
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 2
Beiträge: 879
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Nun gut - alles vor Borbarads Invasion!
Mendenisches Tuch (sehr feines Flachs)
Zwergenfilz (Wolle) und Elfenhaar (Bausch)
Samt - in Gareth, Wehrheim evtl. Rommilys
Seide = Südaventurien
Spitzen - Drol und Eslamsbrück
Taft = LF und Mengbilla
Tüll - Auelfen v.a. Bosquirtal
Brokat = LF

Iryanleder = H'Rabaal

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Nova »

Zakkarus hat geschrieben: Seide = Südaventurien
Recht spezifisch Al'Anfa, wenn ich mich recht erinnere. Einer der Gründe für Al'Anfas Reichtum. Horasische Adlige tun so, als sei es aus Brabak, aber eigentlich kommt das alles aus Al'Anfa...

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 4
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Es ist auch Brabak und Al Anfa und Mengbilla als Zentren. Angeblich die abgehaspelten Fäden von Beutekokons der Seidenspinne. Vielleicht gibts auch Seidenraupen

Antworten