Sklaverei bei den Tulamiden, bzw. Novadis

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
cholo
Posts in topic: 1
Beiträge: 37
Registriert: 21.08.2013 16:43

Errungenschaften

Sklaverei bei den Tulamiden, bzw. Novadis

Ungelesener Beitrag von cholo »

Hola a todos

Mit der Sklaverei in den südl. Stadtstaaten bin ich eigentlich sehr vertraut. Dort sind es ja alle Rassen, doch vorallem Mittelländer und Tulamiden und natürlich deren Mischlingen. Ich habe die Regionalbeschreibungen nicht zur Hand über die Tulamiden oder Novadis. Von welchen Rassen/Kulturen sind dort die Sklaven?
Wir haben einen novadische Magier in der Heldengruppe und dieser spricht immer von Mohas, doch kann ich mir dies aus der Geschichte des Südens nicht wirklich vorstellen.

gracias

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Sklaverei bei den Tulamiden, bzw. Novadis

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Im Prinzip wird denke ich alles genommen, was grad verfügbar ist. Rein daraus dürfte sich ergeben, dass in erster Linie Tulamiden als Sklaven gehalten werden (Schuldsklaverei, Versklavung als Strafe für ein Verbrechen o.ä.).
Exoten wie Mohas dürften selten, aber auch nicht gerade unbekannt sein.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Cyrilean
Posts in topic: 1
Beiträge: 501
Registriert: 10.12.2012 09:14
Wohnort: Wien

Re: Sklaverei bei den Tulamiden, bzw. Novadis

Ungelesener Beitrag von Cyrilean »

Könnten mir aber gerade bei den Novadis vorstellen, dass in den 99 Geboten was darüber steht dass ein Rastullah -Gläubiger keinen anderen Rechtgläubigen in Sklaverei halten darf. (reine persönliche Interpretation)
*Sämtliche in diesem Post befindliche Aussagen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors.

Benutzeravatar
Eduardo Capense
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 15.09.2009 23:24
Wohnort: Lümborg

Errungenschaften

Re: AW: Sklaverei bei den Tulamiden, bzw. Novadis

Ungelesener Beitrag von Eduardo Capense »

Das widerspricht aber vielen offiziellen Quellen (RSH und div. romane). Dort wird regelmäßig beschrieben, dass die Besiegten in Stammesfehden etc. oftmals als Sklaven gehalten werden, wimre. Salzgänger sind doch auch Sklaven, oder?
Buchstaben für den Buchstabengott - und Satzzeichen für seinen Thron!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Sklaverei bei den Tulamiden, bzw. Novadis

Ungelesener Beitrag von hexe »

Bei uns haben sie, nachdem die Tulamiden Al'Anfa gegründet haben, einige dunkelhäutige Sklaven mit in den "Norden" gebracht. Wo sie sicher schon seit einigen Generationen in Sklaverei leben. Aus elitären Gründen will man sich auch nicht zu sehr mit denen vermehren. Damit man die Ahnenreihe zu Raschtul selbst noch nachvollziehen werden kann. Neue Wildfänge sind natürlich immer wieder mal im Trend. Uns uns etwa 80% der Sklaven dunkelhäutig (Mischung beliebig), da man mehr Sklaven braucht als man Verbrecher und Schuldner hat.

Rastullahgläubige Sklaven sind sogar beliebt (egal mit welcher Hautfarbe), da sie einen rastullahgläubigen Herrn Essen kochen können und Schlüssel herum tragen dürfen. Bei uns hat neulich ein dunkelhäutiger Sklave den Befehl bekommen, er möge deshalb doch bitte mal konvertieren.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Sklaverei bei den Tulamiden, bzw. Novadis

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Rastullahgläubige Sklaven sind sogar beliebt (egal mit welcher Hautfarbe), da sie einen rastullahgläubigen Herrn Essen kochen können und Schlüssel herum tragen dürfen.
Stimmt, ein sehr wesentlicher Punkt. Im Umgang mit Ungläubigen sind die Gesetze ja allgemein ziemlich strikt.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Sklaverei bei den Tulamiden, bzw. Novadis

Ungelesener Beitrag von Radames »

hexe hat geschrieben:Aus elitären Gründen will man sich auch nicht zu sehr mit denen vermehren. Damit man die Ahnenreihe zu Raschtul selbst noch nachvollziehen werden kann.
Wobei die RSH davon spricht, dass alleine die paternale Linie relevant ist. Wieviele mohafrauan ein Mann in seiner Ahnenreihe hat ist egal.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sklaverei bei den Tulamiden, bzw. Novadis

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich würde mich für die Sklaverei eher am römischen und weniger am Kolonialen Modell orientieren.
Römisches Modell "Wer seine Rechnungen nicht bezahlt (oder erbeutet wird) und sonst nichts mehr hat zahlt mit seinem Körper."
Koloniales Modell "Weiße können nie Sklaven werden, Schwarze sind von Natur aus Sklaven und können evtl. frei gelassen werden".

Das hat den Vorteil, dass man der Sklaverei am Spieltisch den extrem rassistischen Aspekt (minderwertige Schwarze) nimmt den die koloniale Sklaverei hatte.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sklaverei bei den Tulamiden, bzw. Novadis

Ungelesener Beitrag von Leta »

Cyrilean hat geschrieben:Könnten mir aber gerade bei den Novadis vorstellen, dass in den 99 Geboten was darüber steht dass ein Rastullah -Gläubiger keinen anderen Rechtgläubigen in Sklaverei halten darf. (reine persönliche Interpretation)
Ich würde das eher wie im Alttestamentarischen Judentum halten. Andere Juden mussten nach 7 Jahren freigelassen werden wenn er nicht freiwillig bleibt. Die Regel galt nicht für "Nicht Juden".
Gesetz 38 hat geschrieben:"Wenn dein Bruder, ein Rechtgläubiger, sich dir verkauft, soll er dir acht Jahre als Sklave dienen. Im neunten Jahr sollst du ihn als freien Mann entlassen."

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Sklaverei bei den Tulamiden, bzw. Novadis

Ungelesener Beitrag von Varana »

LdES: Die meisten vornehmen Familien der Tulamidenlande haben Waldmenschen unter ihren Vorfahren, weil die schon lange als Sklaven importiert wurden (insgesamt blickt ja ein großer Teil der Tulamidenlande eher nach Süden als nach Norden). Wie Radames sagt: Solange die väterliche Abstammung gesichert ist, ist das Aussehen egal. Es führt auch nicht zu gesellschaftlicher Abwertung.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Sklaverei bei den Tulamiden, bzw. Novadis

Ungelesener Beitrag von hexe »

Und in LdES steht ebenso, dass weiße Haut immer noch "schick" ist. Aber das Eine schließt das Andere nicht aus. Du bist das Kind Deines Vaters völlig egal, wie Du aussiehst, so lange Deine Mutter Dich im Harem Deines Vaters ausgetragen hat. Aber es ist natürlich ein Unterschied, ob sich Dein Vater nur eine schwarze Sklavin leisten konnte oder die Hand einer angesehenen Tochter aus einer alten Familie. Das ist nicht prinzipiell eine gesellschaftliche Abwertung. Aber auch nichts völlig ignoriert wird. Kommt aber natürlich auch darauf an, wen man trifft. ;)
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Sklaverei bei den Tulamiden, bzw. Novadis

Ungelesener Beitrag von Radames »

Wobei es wenig über die Stellung des Vaters sagt. Schließlich kann er sich 2 (günstige) Mohafrauen, eine (nicht billige) Thorwalerin und eine (sehr teure) Elfin kaufen und daneben noch eine Tochter aus gutem Haus traditionell ehelichen. Der Sohn einer der Mohafrauen, hat dennoch einen Vater, der sich eine Elfin leisten kann. Solange also der Vater reich und angesehen genug ist, ist das egal. Er gilt eben nicht als extrem hübsch, aber das Ideal erreichen ohnehin wenige Leute.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Antworten