Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Genozid der Katzenartigen in Aventurien

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Gesperrt
Benutzeravatar
Karmoth
Posts in topic: 4
Beiträge: 326
Registriert: 03.10.2003 19:25

Genozid der Katzenartigen in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Karmoth »

Was wurde aus den Feliden in Aventurien? Es ist bekannt, dass sie wahrscheinlich den Kamaluq-Glauben der Waldmenschen, vielleicht auch den Rondra- und Zerzal-Kult beeinflusst oder besser hervorgerufen haben... Im hohen Norden finden sich ihre eingefrorenen Leiber in einem riesigen Grabmal und im tiefen Süden stürzte eines ihrer fliegenden Schiffe in den Dschungel.... Wieso gibt es keine überlebende Amaunir, Pardir o.a.? Wurden sie von einem anderen Volk z.B. den Orks ausgerottet? Wenn möglich bitte ich um eine Quellenangabe. Danke allerseits!

Gulmond
Posts in topic: 4
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Dazu gibt es keine Quellen.
Manches bleibt selbst bei DSA der Fantasie überlassen

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 3
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Die Katzenartigen herrschten über das 6. Zeitalter, also kam das 7. Zeitalter (k.A. wer das beherrschte), dann das 8. das aus der Erinnerung gelöscht wurde, dann das 9. der Maritimen (Vielleicht versank deswegen sogar Lemuria äääh Lahmaria :wink: ), dann das 10. der Echsen und dann das 11. der Elfen und Zwerge.

Wann und wieso die Katzenartigen in Aventuien ausgerottet wurden weiss niemand, aber es könnte gut sein, dass dies dann im 8. Zeitalter geschah, von dem es keine Aufzeichnungen gibt. Vielleicht mal die Trolle fragen. :wink:

Benutzeravatar
Angram
Posts in topic: 2
Beiträge: 291
Registriert: 07.09.2003 00:17
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Angram »

Die Katzenartigen existieren ja aber zum Teil noch (Güldenland..)
ich vermute mal dass es einfach so ist dass, die 'herschenden' Völker nach und nach aus AVENTURIEN verschwinden wenn ihr Zeitalter um ist. Die Achaz und die anderen Echsenartigen sind ja schon fast verschwunden, die Elfen und Zwerge schwinden auch schon...
die Maritimen...von denen existieren auch nicht mehr viele in/bei aventurien...und von den insekten wüsst ich auch keine mehr in aventurien...

Gut, den Trollen würde ich einen Sonderstatus zugestehen....da sie Kinder Rashtuls sind...und ihn bewachen..

Benutzeravatar
Nightwind
Posts in topic: 1
Beiträge: 200
Registriert: 05.09.2003 05:12
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nightwind »

Mir hat sich schon länger die Frage gestellt: Sind eigentlich wirklich ausschließlich menschliche Siedler aus dem Güldenland nach Aventurien gekommen? Waren die Hexateer strikte Rassisten?
Denn dass mit dieser Siedlungswelle (die Verbindung zum Heimatland blieb ja noch eine ganze Weile bestehen, Bosparan wurde ja sogar ein Horasiat des Imperiums) keine Amaunir etc. nach Aventurien kamen, will mir nicht ganz einleuchten...

Benutzeravatar
walkir
Posts in topic: 2
Beiträge: 374
Registriert: 27.08.2003 11:59

Ungelesener Beitrag von walkir »

Nightwind hat geschrieben:Mir hat sich schon länger die Frage gestellt: Sind eigentlich wirklich ausschließlich menschliche Siedler aus dem Güldenland nach Aventurien gekommen? Waren die Hexateer strikte Rassisten?
Denn dass mit dieser Siedlungswelle (die Verbindung zum Heimatland blieb ja noch eine ganze Weile bestehen, Bosparan wurde ja sogar ein Horasiat des Imperiums) keine Amaunir etc. nach Aventurien kamen, will mir nicht ganz einleuchten...
Wenn du Meridiniana hast, Guck mal auf S. 130 bei den Jaguarinseln...

Nicht ganz das, was du meinst, aber schonmal ein Schritt in die Richtung.

@Angram: Da stellt sich mir die Frage, gibt/gab es Elfen (also nicht die von Pardona) bzw. Zwerge (im Sinne von Angroschim) ausserhalb Aventuriens?

Gulmond
Posts in topic: 4
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Nightwind hat geschrieben:Mir hat sich schon länger die Frage gestellt: Sind eigentlich wirklich ausschließlich menschliche Siedler aus dem Güldenland nach Aventurien gekommen? Waren die Hexateer strikte Rassisten?
Denn dass mit dieser Siedlungswelle (die Verbindung zum Heimatland blieb ja noch eine ganze Weile bestehen, Bosparan wurde ja sogar ein Horasiat des Imperiums) keine Amaunir etc. nach Aventurien kamen, will mir nicht ganz einleuchten...
Es gab ja zwei Siedlerwellen.
Zuerst kamen die Hexateer, angeführt von ihrem Propheten und den Optimaten des Hauses Celiu-Brajanos und vermutlich auch heimliche Chrysoteos (Anhänger des Namenlosen). Die könnten wohl recht rassistisch gewesen sein, zumindest haben sie in Aventurien als erstes versucht, die Achaz auszurotten und die Goblins zu vertreiben.
Nach 300 Jahren wurden die Flüchtlinge aber entdeckt und die Kolonien wurden vom Imperium wieder erobert. Die Kolonien wurden dann vom Hause Charybalis verwaltet und in ein Horasiat umgewandelt und mit Sträflingen aufgefüllt.
Aber das hielt nur 50 Jahre, denn der von den Charybalis praktizierte Charyptakult führte zum Efferdswall. Dann kommen 50 Jahre von denen überhaupt keine Aufzeichnungen mehr existieren und dann erst wird von Dalida-Horas berichtet, der ersten Kaiserin des Bosparanischen Reiches.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Krasse Sache.

Wo habt ihr das alles her? Hochinteressant... ;-)

Bye, Feyamius...
...dessen Spieler insgeheim Myranor-Fan ohne Spielgruppe ist.

Benutzeravatar
Angram
Posts in topic: 2
Beiträge: 291
Registriert: 07.09.2003 00:17
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Angram »

@walkir
Nun..zumindest ist nicht bekannt dass es nicht so ist *G*

Vom Güldenland kennen wir nicht alles
Riesland, uthuria (ok, das schlies ich aus *G*) und mögliche andere Kontinente, kA

Bei den Elfen bin ich aber ehrlich gesagt aber skeptisch *G*..bin irgendwie der Meinung dass die nicht 'auserhalb' aventuriens existieren können, aber alles nur spekulation, und weiß auch gar nicht wieso ich das bei denen glaube ;)

Adbrag
Posts in topic: 1
Beiträge: 37
Registriert: 10.03.2004 15:08

Ungelesener Beitrag von Adbrag »

Bei den Zwergen könnte ich mir vorstellen, dass welche im Riesland leben, insbesondere im nordwestlichen Teil, der ans Eherne Schwert angrenzt. Immerhin ist es dort sehr gebirgig und es gibt da viele Vulkane. Ein idealer Siedlungsraum für das Volk des Angrosch also. Außerdem bestand dort ´mal eine passierbare Landverbindung zu Aventurien. Zudem ist ein Teil der exilierten Zwergenstämme nach dem Tag des Zorns von Xorlosch aus in diese Richtung gezogen. Einige könnten vielleicht einen Weg über oder durch das Eherne Schwert gefunden haben.
Aber das bleibt natürlich Spekulation.

Ich glaube nicht, dass es auf anderen Kontinenten Zwerge geben kann. Soweit ich das sehe, entstehen auch auf Dere einzelne Spezies nicht an verschiedenen Orten gleichzeitig, sondern breiten sich von einem Ursprungsort aus. Und um sich von Aventurien nach Myranor oder Uthuria auszubreiten, müssten die Zwerge etwas begeistertere Seefahrer sein.

Benutzeravatar
walkir
Posts in topic: 2
Beiträge: 374
Registriert: 27.08.2003 11:59

Ungelesener Beitrag von walkir »

Zwerge vielleicht schon - das mit dem Riesland wollte ich auch gerade schreiben Adbrag ;) - aber Angroschim?

Diese Bezeichnungen meinen ja scheinbar eher ganze Gattungen/Arten oder wie sich das auch immer nennen mag. (Felide, Aquatoide, Insektoide...)

Was mich zur nächsten Frage bringt: Was sind "Goblinoide" genau? ich hätte darunter Orks und Goblins zusammengefasst, auf die Idee Menschen dazuzustecken wäre ich niemals gekommen. Also wie definiert sich diese Gattung(s.o.)?

Benutzeravatar
Parabellum
Posts in topic: 5
Beiträge: 188
Registriert: 22.09.2003 10:17
Wohnort: Wuppertal

Ungelesener Beitrag von Parabellum »

walkir hat geschrieben:Was mich zur nächsten Frage bringt: Was sind "Goblinoide" genau? ich hätte darunter Orks und Goblins zusammengefasst, auf die Idee Menschen dazuzustecken wäre ich niemals gekommen. Also wie definiert sich diese Gattung(s.o.)?
Mal improvisiert:
  • Ausgeprägtes Gebiß
  • Vorspringende untere Eckzähne
  • Befellt
  • Überlange Arme
  • Fliehende Stirn
  • Breite, flache Nase

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Laut Meridian gibt es ja nicht nur die Jaguarinseln sondern auch einige autarke Echesenstämme die noch von Leviathanim angeführt werden. soviel zum aussterben....

mfg tron

Abrax S. d. Abrolox

Ungelesener Beitrag von Abrax S. d. Abrolox »

Ausgeprägtes Gebiß

Vorspringende untere Eckzähne

Befellt

Überlange Arme

Fliehende Stirn

Breite, flache Nase
Hmm, das hört sich ganz nach meiner Schwiegermutter an....

Benutzeravatar
Parabellum
Posts in topic: 5
Beiträge: 188
Registriert: 22.09.2003 10:17
Wohnort: Wuppertal

Ungelesener Beitrag von Parabellum »

Abrax S. d. Abrolox hat geschrieben:Hmm, das hört sich ganz nach meiner Schwiegermutter an....
Deine Schwiegermutter? Welcher Rasse entstammt Deine Frau? :???:

Ukulelion
Posts in topic: 1
Beiträge: 133
Registriert: 17.10.2003 12:47
Wohnort: Hessen/nähe Marburg

Ungelesener Beitrag von Ukulelion »

:lol: lol

@Parabellum: Ich glaube, dass wollen wir garnicht wissen.....




(tut mir leid für den Spampost) :censored:

Midir
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2004 15:11
Wohnort: Zwischen Münster und Paderborn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Midir »

Ist es nicht seltsam, das immer noch einige Waldelfen behaupten die Göttin Zerzal selbst gesehen zu haben?
Könnte es sein, daß in den Salamandersteinen immer noch (wenn auch barbarische) Lyncil leben?

Das mit den Jaguarinseln...heißt das soviel wie: Amaunir in Aventurien? (spannt Elfenbogen)

Midir
Zuletzt geändert von Midir am 11.04.2004 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karmoth
Posts in topic: 4
Beiträge: 326
Registriert: 03.10.2003 19:25

Ungelesener Beitrag von Karmoth »

Das mit den Jaguarinseln heißt nicht soviel wie "Amaunir in Aventurien". Die liegen ein ganzes Stück vom Festland entfernt und sind sowieso nur einigen Fernhändlern oder Kapitänen bekannt.

Benutzeravatar
Parabellum
Posts in topic: 5
Beiträge: 188
Registriert: 22.09.2003 10:17
Wohnort: Wuppertal

Ungelesener Beitrag von Parabellum »

Midir hat geschrieben:Ist es nicht seltsam, das immer noch einige Waldelfen behaupten die Göttin Zerzal selbst gesehen zu haben?
Könnte es sein, daß in den Salamandersteinen immer noch (wenn auch barbarische) Lyncil leben?
Bei der Gelegenheit fällt mir spontan auch der Lynx aus dem Abenteuer Der Himmelsturm ein. Ein felider Rachegeist, der ein Elfengrab bewacht (siehe auch Firuns Atem S.85).

Wer sagt denn, daß es diese Viecher nicht auch ungebunden gibt?

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 3
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

So weit ich weiss gibt es keine Lyncil mehr in Aventurien, aber man findet ihre Körper eingefroren im Ewigen Eis. Mag sein, dass sie damals in Ometheon ein- und ausgingen.

Benutzeravatar
Parabellum
Posts in topic: 5
Beiträge: 188
Registriert: 22.09.2003 10:17
Wohnort: Wuppertal

Ungelesener Beitrag von Parabellum »

Adanos hat geschrieben:Mag sein, dass sie damals in Ometheon ein- und ausgingen.
Da sie ja eigentlich laut Firuns Atem aus dem Zeitalter der Gryphonen stammen, ist wohl eher wahrscheinlich, daß die Hochelfen des Nordens einen Weg gefunden haben, ihre Geister zu rufen und an die Gräber zu binden.
Hinweise auf körperliche Lyncil wären mir aus keiner Spielhilfe bekannt.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 3
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Naja, was heisst körperlich, ihre Körper findet man immerhin im Ewigen Eis gefroren.

Noch ein Indiz:

In Simyala gab es doch einen Auftrittt von Katzenelfen oder? Das hört sich für mich nach Lyncil an.

Benutzeravatar
Parabellum
Posts in topic: 5
Beiträge: 188
Registriert: 22.09.2003 10:17
Wohnort: Wuppertal

Ungelesener Beitrag von Parabellum »

Adanos hat geschrieben:In Simyala gab es doch einen Auftrittt von Katzenelfen oder? Das hört sich für mich nach Lyncil an.
Nein! Meisterinformation zu Simyala-Kampagne: Das sind die Nachkommen der Hochelfen von Simyala. Um gegen die Ratten des Namenlosen zu kämpfen haben sie sich bewußt mittels ADLERSCHWINGE (Variante: Haut des Seelentiers) permanent in Katzen verwandelt. Einige wenige besitzen aber noch die Möglichkeit, in Katzengestalt zu Zaubern und zeitweilig elfische Gestalt anzunehmen - quasi ein ADLERSCHWINGE (Elf).
Mit Lyncil hat das also garnichts zu tun.

Benutzeravatar
Karmoth
Posts in topic: 4
Beiträge: 326
Registriert: 03.10.2003 19:25

Ungelesener Beitrag von Karmoth »

Wieso wird eigentlich das sechste Zeitalter den Feliden zugeschrieben? Soweit ich weiß, war es das Zeitalter der Gryphonen (auch als Ucurianer oder Aurikaner bezeichnet), also Praios' erstem Volk, aus denen später (am Ende des Zeitalters?) die Greifen, Sphingen und Irrhalken wurden.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

1) Irrhalken sicher nicht, denn das sind Dämonen

2) Die Gryphonen hatten das 5 Zeitalter inne

Grüsse Tachi-no-Michi

Benutzeravatar
Karmoth
Posts in topic: 4
Beiträge: 326
Registriert: 03.10.2003 19:25

Ungelesener Beitrag von Karmoth »

Aus den Sündern machte er Sphingen (mit der Chance auf Vergebung) oder Irrhalken (allerdings ist das, meine ich, aus einer aventurischen Quelle - müßte mal in G&D nachlesen).

Gulmond
Posts in topic: 4
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Wieso wird eigentlich das sechste Zeitalter den Feliden zugeschrieben? Soweit ich weiß, war es das Zeitalter der Gryphonen
Und die Gryphonen waren die Vorfahren aller heutigen feliden Rassen.

Benutzeravatar
Comto Cordovan
Posts in topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 27.12.2003 12:15

Ungelesener Beitrag von Comto Cordovan »

Nun, sie sind ja Vogelkatzen gewesen, oder?(Greifen zumindest sind ja halb Löwe, halb Adler).

Gulmond
Posts in topic: 4
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Nein.
Schau dir doch mal GKM S. 24 (oder so ähnlich) an.
Da werden sie als von Katzenartiger Gestalt beschrieben und da steht auch ausdrücklich, daß sie das 6. Zeitalter inne hatten.
Und weiter steht da, daß die besten von Praios erwählt und in Greife verwandelt wurden, andere wurden zu Sphingen.
Und dann muß es noch den Teil gegeben haben, der zu den Vorfahren der Leonir und Amaunir wurde.

Gesperrt