Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie man einen Schelm (evtl.) gruppentauglich spielen könnte

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Gaudi
Posts in topic: 15
Beiträge: 100
Registriert: 26.05.2010 07:48

Errungenschaften

Wie man einen Schelm (evtl.) gruppentauglich spielen könnte

Ungelesener Beitrag von Gaudi »

Ridetianer hat geschrieben: 31.10.2018 17:55Hat sich euerer Meinung nach an der Spielbarkeit und Gruppentauglichkeit von Schelmen mit DSA 5 nicht einiges vereinfacht?
Ich kenne die DSA5 Regeln nicht gut genug, um zu sagen was sich geändert hat. Aber die Problematik des Schelms lag bei DSA 4.1 nicht in den Regeln begründet. Oder wie ich es damals formuliert habe:
Gaudi hat geschrieben: 06.09.2012 07:20Letztlich kann man aber auch hier nur sagen. Charakterspiel streng nach RaW ist Mist. Man kann noch so viel versuchen die Regeln zu beugen und zu dehnen, letztlich wird man immer interpretieren und sich sein eigenes Aventurien basteln.
Demnach kann sich schon die Art und Weise verbessert/verschlechtert haben in wie weit die Regeln interpretiert werden müssen, um einen Schelm vernünftig zu spielen. Ob er Gruppentauglich ist, können die Regeln aber nicht bestimmen. Dies ist eine Frage der Gruppenzusammensetzung, des Abenteuers und natürlich des gemeinsamen Verständnis von der Spielwelt und des Spiels.

Antworten