Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
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Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Den zwölfen zum Gruße,
ich bin noch recht neu in dem Forum und wollte mal anfragen mit welchen Elementen von Aventurien ihr so eure Probleme habt. Erstmal finde ich DSA so, wie es ist spitze und möchte es auch nicht ändern, aber manche Sachen passen mir einfach nicht in meine Vorstellungen von Aventurien. Das wären zum Beispiel:
- Torsionswaffen
- Rechenmaschinene der Zwerge
- die Dampfmaschinen der Zwerge
- Sulman al Nasori
- Die Seelenwanderung der Druiden
- Die Häufigkeit/Anzahl von Magiern und Akademien
- Die Anfälligkeit des Durchschnittsaventuriers für Magie (vor allem Beherrschung)
- Die relative Machtlosigkeit von Geweihten gegenüber Magiern
Freue mich auf eure Beiträge
ich bin noch recht neu in dem Forum und wollte mal anfragen mit welchen Elementen von Aventurien ihr so eure Probleme habt. Erstmal finde ich DSA so, wie es ist spitze und möchte es auch nicht ändern, aber manche Sachen passen mir einfach nicht in meine Vorstellungen von Aventurien. Das wären zum Beispiel:
- Torsionswaffen
- Rechenmaschinene der Zwerge
- die Dampfmaschinen der Zwerge
- Sulman al Nasori
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- Die Anfälligkeit des Durchschnittsaventuriers für Magie (vor allem Beherrschung)
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Freue mich auf eure Beiträge
Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
TaintedMirror hat geschrieben:Die relative Machtlosigkeit von Geweihten gegenüber Magiern
Meine Liste (Auswahl):
- Nahema
- Kemi
- übermäßig gesunde Luft / Regenerationsrate
- Silem-Horas-Edikt
- Der Namenlose
Zuletzt geändert von Feyamius am 03.06.2012 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Drognar
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Ich muss sagen das es icht so viel gibt was ich komplett weg haben möchte. Selbst Tarsoniswaffen können mal irgendwo ganz nett rein passen und das gilt so ziemlich für alles. Aventurien bietet so viel Abwechslung und auch das grauenhafteste Gebiet kann wenn man es sparsam nutzt seinen Reiz haben.
Das einzigste was mir einfällt ist die Karmalzauberei, damit kann ich mich noch immer nicht so recht anfreunden. Früher in DSA 3 usw. hatten Geweihte wenig "magisches" an sich und der klassiker waren die Mirakel und das hat mir damals vollkommen gereicht um einen Gottberührten zu verkörpern.
Das einzigste was mir einfällt ist die Karmalzauberei, damit kann ich mich noch immer nicht so recht anfreunden. Früher in DSA 3 usw. hatten Geweihte wenig "magisches" an sich und der klassiker waren die Mirakel und das hat mir damals vollkommen gereicht um einen Gottberührten zu verkörpern.
<--- Sumaro Fanboy!
Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Ich muss ganz ehrlich und fies sagen- das Horasreich. Ich finde, es passt so nicht in den Rest Aventuriens... zu Modern und Aufklärerisch.
Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Achja:
- Weiden
- Andergast/Nostria
Ich finde es passt nicht zum Rest Aventuriens ... zu rückständisch und hochmittelalterlich.
- Weiden
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Ich finde es passt nicht zum Rest Aventuriens ... zu rückständisch und hochmittelalterlich.
- Tausendwinter
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Nahema als promiskuitive Mary Sue der man den Tod von tausenden zu Lasten legen kann, und die ohnehin alles dreimal so gut wie jeder Held kann und dabei noch gut aussieht. Wozu Angst vor dem Aikar Brazoragh haben, wenn man solche Charaktere im Reich hat?
Pardona als ewig böse Antagonistin mit nahezu Allmacht und dem Bedürfnis nackt im Schnee zu tanzen.
Grolme halte ich für überflüssig - ist aber nur meine Meinung.
Pardona als ewig böse Antagonistin mit nahezu Allmacht und dem Bedürfnis nackt im Schnee zu tanzen.
Grolme halte ich für überflüssig - ist aber nur meine Meinung.
- Wolfhart von Grimmenhort
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
- Efferdwall (Kontinentaler Fernhandel for the Win)
- Nahema
- Kemi ( Passen eher zu Uthuria, als zu Aventurien)
- Die Beschränkung das die Torsionsbündel von Balestrinas & Co nur von den Schradoker Zwergen hergestellt werden können.
Ich bin wohl einer der wenigen befürworteter der Torsionswaffen, da ich sie erstens nicht mit Feuerwaffen vergleiche und zweitens nicht die Angst habe das alle aventurischen Armeen mit diesen Waffen ausgerüstet werden. Denn dafür sind sie einfach zu fehleranfällig und teuer.
- Nahema
- Kemi ( Passen eher zu Uthuria, als zu Aventurien)
- Die Beschränkung das die Torsionsbündel von Balestrinas & Co nur von den Schradoker Zwergen hergestellt werden können.
Ich bin wohl einer der wenigen befürworteter der Torsionswaffen, da ich sie erstens nicht mit Feuerwaffen vergleiche und zweitens nicht die Angst habe das alle aventurischen Armeen mit diesen Waffen ausgerüstet werden. Denn dafür sind sie einfach zu fehleranfällig und teuer.
Zuletzt geändert von Wolfhart von Grimmenhort am 03.06.2012 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!
- Tsanian Fuchsfell
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
DSA-Regelsystem
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
HuK?
Nein, Spaß beiseite. Eigentlich gefällt mir das Meiste, sonst würde ich ja nicht DSA spielen, oder?
Die einzigen Dinge, die mir jetzt spontan einfallen, wären eigentlich nur,
1. dass es in letzter Zeit in meinen Augen zu viel episches Zeug gibt (Eingriffe der Götter, riesige Schlachten etc.). Aber andere würden das sicher befürworten;
2. das Schwarzpulver-Problem. Liebe Redaktion: 'Ja', oder 'Nein' (ich befürworte ein klares 'Nein').
Bezüglich Torsionswaffen: Mir gefallen sie eigentlich ganz gut und ich sehe das ähnlich wie Wolfhart (sein 2. Punkt zu den Torsionswaffen).
Nein, Spaß beiseite. Eigentlich gefällt mir das Meiste, sonst würde ich ja nicht DSA spielen, oder?
Die einzigen Dinge, die mir jetzt spontan einfallen, wären eigentlich nur,
1. dass es in letzter Zeit in meinen Augen zu viel episches Zeug gibt (Eingriffe der Götter, riesige Schlachten etc.). Aber andere würden das sicher befürworten;
2. das Schwarzpulver-Problem. Liebe Redaktion: 'Ja', oder 'Nein' (ich befürworte ein klares 'Nein').
Bezüglich Torsionswaffen: Mir gefallen sie eigentlich ganz gut und ich sehe das ähnlich wie Wolfhart (sein 2. Punkt zu den Torsionswaffen).
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.
Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Grundsetzlich ist alles für mich (zumindest) OK, außer...
-die Karmalzauberei (Da müsste man einiges verändern und mehr auf Dinge setzen, die Zauberer NICHT können)
-das horasische "Schwarzpulver" (Das gehört nicht nach Aventurien! Für Feuerwerke sind Illusionisten da und kein Schwarzpulver)
-fliegende Schlösser der allmächtigen Paktierer (Einige mögen die Sulman nicht, aber irgendwie scheint jeder dieses Schloss zu übersehen, das um einiges übertriebener ist.)
Seit wann haben Zwerge die und wie heißen sie bei ihnen?
MfG Kerafai
-die Karmalzauberei (Da müsste man einiges verändern und mehr auf Dinge setzen, die Zauberer NICHT können)
-das horasische "Schwarzpulver" (Das gehört nicht nach Aventurien! Für Feuerwerke sind Illusionisten da und kein Schwarzpulver)
-fliegende Schlösser der allmächtigen Paktierer (Einige mögen die Sulman nicht, aber irgendwie scheint jeder dieses Schloss zu übersehen, das um einiges übertriebener ist.)
Davon habe ich noch nie etwas gehört.TaintedMirror hat geschrieben:- die Dampfmaschinen der Zwerge
Seit wann haben Zwerge die und wie heißen sie bei ihnen?
MfG Kerafai
Die Quelle des Göttlichen wartet nur darauf entdeckt zu werden!
-unbekannter Optimat auf der Suche nach der [wiki]Theurgie[/wiki]
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
- Nahema
- die hohe nächtliche LeP-Regeneration
- druidische Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall
- Autobahnaventurien (die kurzen Reisezeiten zwischen den verschiedenen Ecken des Kontinents, Göttliche Verständigung etc.)
- die Nutzlosigkeit der Anti-Merkmals-Zauber
- die allgemeine und unreflektierte Akzeptanz des Silem-Horas-Edikts
- ca 80% aller Elfen
- Sulman al-Nassori und alle vergleichbaren Highest-Fantasy-Absurditäten
- Nahema
Zuletzt geändert von foyrkopp am 03.06.2012 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
foyrkopp
foyrkopp
- Torben Bierwirth
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
- Artefaktmagie
- "Wir beherrschen die Welt und niemand kann etwas dagegen tun"-Elementarismus
This.TaintedMirror hat geschrieben: - Sulman al Nasori
- Die Häufigkeit/Anzahl von Magiern und Akademien
- Die Anfälligkeit des Durchschnittsaventuriers für Magie (vor allem Beherrschung)
- Die relative Machtlosigkeit von Geweihten gegenüber Magiern
Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Wenn hier die Sprache schon auf die Anzahl der Magier/Akademien kommt: War es nicht so, dass nur etwa 4% der Aventurier magisch begabt sind? Und nur etwa die Hälfte davon sind Gildenmagier. (Bei den genauen Zahlen bin ich mir unsicher, es war aber eine verschwindende Minderheit.)
Sollte ihr euch über eine Überpräsenz beschweren wollen, muss ich anmerken, dass das weniger am Hintergrund und mehr an den Spielern liegt, welche nunmal Magier spielen wollen.
Sollte ihr euch über eine Überpräsenz beschweren wollen, muss ich anmerken, dass das weniger am Hintergrund und mehr an den Spielern liegt, welche nunmal Magier spielen wollen.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."
- Curthan Mercatio
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
-Nahema
-Klare Trennung zwischen Karma und dämonischer Kraft
-Schelme (und die allermeisten Kobolde)
-Überlegenheit der gildenmagischen Repräsentation
-Klare Trennung zwischen Karma und dämonischer Kraft
-Schelme (und die allermeisten Kobolde)
-Überlegenheit der gildenmagischen Repräsentation
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.
Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Kann mich da Torben nur anschließen.Torben Bierwirth hat geschrieben:
- Artefaktmagie
- "Wir beherrschen die Welt und niemand kann etwas dagegen tun"-Elementarismus
This.TaintedMirror hat geschrieben: - Sulman al Nasori
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Damit wäre alles gesagt. :DWulie hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich und fies sagen- das Horasreich. Ich finde, es passt so nicht in den Rest Aventuriens... zu Modern und Aufklärerisch.
- Whyme
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Der wievielte "Was ist blöd an DSA/Aventurien?"-Thread ist das jetzt eigentlich?
LG
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Nachricht der Moderation
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Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 03.06.2012 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.
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- Gorbalad
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
@Whyme: Dich stören also die 'Was ist blöd an DSA/Aventurien?"-Threads?
Nachricht der Moderation
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Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 03.06.2012 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Mich stört, dass sie sich wiederholen weil dabei NIE etwas geschrieben wird, was nicht schon in zig anderen Threads Datenstaub ansetzt. Dazu kommt, dass die meisten ihre Punkte nicht mal im Ansatz begründen so dass man nichtmal wirklich darüber diskutieren kann.
EDIT: Und das Ergebnis ist auch immer das gleiche: Der eine mag, was dem anderen nicht gefällt.
LG
Whyme
EDIT: Und das Ergebnis ist auch immer das gleiche: Der eine mag, was dem anderen nicht gefällt.
LG
Whyme
Zuletzt geändert von Whyme am 03.06.2012 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Nicht ganz, es ist statistisch aus diesem Thread ganz gut herauszulesen, dass ein überdurchschnittlich hoher Anteil der poster Nahema nicht magWhyme hat geschrieben:Mich stört, dass sie sich wiederholen weil dabei NIE etwas geschrieben wird, was nicht schon in zig anderen Threads Datenstaub ansetzt. Dazu kommt, dass die meisten ihre Punkte nicht mal im Ansatz begründen so dass man nichtmal wirklich darüber diskutieren kann.
EDIT: Und das Ergebnis ist auch immer das gleiche: Der eine mag, was dem anderen nicht gefällt.
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Und auch diese Aussage ist a) nicht neu und b) ohne statistische Relevanz da die Umfrage nicht repräsentativ ist.
LG
Whyme
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- Tsanian Fuchsfell
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Anders gefragt, an welchen Welten sollte sich Aventurien in seiner Zukunft am ehesten halten/inspiration von suchen?
Westeros? Eberon? Mittelerde? (nur Beispiele)
Westeros? Eberon? Mittelerde? (nur Beispiele)
Zuletzt geändert von Tsanian Fuchsfell am 03.06.2012 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Dere(Myranor) und Dere(Aventurien) :D :D :D :D :DTsanian Fuchsfell hat geschrieben:Anders gefragt, an welchen Welten sollte sich Aventurien in seiner Zukunft am ehesten halten/inspiration von suchen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
- Tsanian Fuchsfell
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Was hieße alles soll so bleiben wie es ist.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Das soll heißen, bevor man irgendwo klaut, sollte Aventurien sich selber treu bleiben in seiner Weiterentwicklung.
LG
Whyme
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Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.
und der, an dem Du weißt, wofür.
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Bingo
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
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- Tsanian Fuchsfell
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Aber die meisten meinen ja zum BeispielWhyme hat geschrieben:Das soll heißen, bevor man irgendwo klaut, sollte Aventurien sich selber treu bleiben in seiner Weiterentwicklung.
LG
Whyme
Weniger Djinnenschiffe,
weniger Todeslaser
weniger Karmalzauberei etc.
man will also weniger High-Fantasy, weniger Vergessene Reiche oder Eberron. Man kann sowas also als eine Orientierung nutzen ohne gleich zu klauen.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)
- Whyme
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Es gibt bisher ein Dschinnenschiff und es gab eine fliegende Festung, das ist nichts, was exemplarisch für DSA steht. Karmalzauberei gibt es auch nur, wenn man es von Meisterseite aus zulässt. DSA kann auch sehr bodenständig sein, daher braucht man sich nicht an anderen Systemen und Welten zu orientieren, wenn man eher low fantasy bevorzugt. DSA tritt mit dem Anspruch an, für jeden etwas bieten zu wollen. Deshalb gibt es auch Elemente der high fantasy.
LG
Whyme
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Whyme
Zuletzt geändert von Whyme am 03.06.2012 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.
und der, an dem Du weißt, wofür.
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Wenn auch nur sehr sehr sehr sehr wenige ^^;
In Ausgesprochen homöopathischen Dosen
Aber das wirklich schöne an DSA ist, das es die Regeln Problemlos ermöglichen das zu ändern.
Allerdings gebe ich zu, das es für einen low Magic Freund schwer ist, diese Dosen zu ignorieren...
(btw. ist Dere peer Defintion high Fantasy)
In Ausgesprochen homöopathischen Dosen
Aber das wirklich schöne an DSA ist, das es die Regeln Problemlos ermöglichen das zu ändern.
Allerdings gebe ich zu, das es für einen low Magic Freund schwer ist, diese Dosen zu ignorieren...
(btw. ist Dere peer Defintion high Fantasy)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
- Tsanian Fuchsfell
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Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Ich mag ja die Sulman übrigens, die ist wenigstens einzigartig für DSA.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)
Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Ich hab' das mal ein wenig angepasst. In jeder bisher erschienen Kampagne werden High Fantasy Themen bedient. Eine Fliegende Stadt darf dann wohl als beispielhaft gelten, wenn sie sich den Platz mit (Halb-)Götter/Drachen teilen.Es gibt bisher ein Dschinnenschiff und es gab eine fliegende Festung, das ist nichts, was exemplarisch für DSA steht.
Zeige mir die low fantasy Kampagne und ich wäre bereit deinen Standpunkt zu teilen.
Mal abgesehen davon, dass ein solcher Mischmasch allerlei Probleme aufwirft. Der klassische Mordanschlag mittels Beherrschungsmagie sollte nicht klappen wenn die Gegenseite selbst Magie am Start hat, trotzdem peitschen die Autoren derlei durch.
Thema:
- Horasreich, zu modern.
- Thorwal, wird einem notorisch jähzornigen Volk nicht gerecht, die de fakto Erbmonarchie nicht zur angeblichen Abneigung gegen den Adel und zu modern.
- die G7 samt Fallout.
- die geringe Größe Aventuriens.
- alle NSC's aus DSA 1-3 Tagen.