Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
TaintedMirror
Posts in topic: 7
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von TaintedMirror »

Den zwölfen zum Gruße,
ich bin noch recht neu in dem Forum und wollte mal anfragen mit welchen Elementen von Aventurien ihr so eure Probleme habt. Erstmal finde ich DSA so, wie es ist spitze und möchte es auch nicht ändern, aber manche Sachen passen mir einfach nicht in meine Vorstellungen von Aventurien. Das wären zum Beispiel:
- Torsionswaffen
- Rechenmaschinene der Zwerge
- die Dampfmaschinen der Zwerge
- Sulman al Nasori
- Die Seelenwanderung der Druiden
- Die Häufigkeit/Anzahl von Magiern und Akademien
- Die Anfälligkeit des Durchschnittsaventuriers für Magie (vor allem Beherrschung)
- Die relative Machtlosigkeit von Geweihten gegenüber Magiern

Freue mich auf eure Beiträge

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 9
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

TaintedMirror hat geschrieben:Die relative Machtlosigkeit von Geweihten gegenüber Magiern
:ijw: :ijw: :ijw:

Meine Liste (Auswahl):
- Nahema
- Kemi
- übermäßig gesunde Luft / Regenerationsrate
- Silem-Horas-Edikt
- Der Namenlose
Zuletzt geändert von Feyamius am 03.06.2012 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 1
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Ich muss sagen das es icht so viel gibt was ich komplett weg haben möchte. Selbst Tarsoniswaffen können mal irgendwo ganz nett rein passen und das gilt so ziemlich für alles. Aventurien bietet so viel Abwechslung und auch das grauenhafteste Gebiet kann wenn man es sparsam nutzt seinen Reiz haben.

Das einzigste was mir einfällt ist die Karmalzauberei, damit kann ich mich noch immer nicht so recht anfreunden. Früher in DSA 3 usw. hatten Geweihte wenig "magisches" an sich und der klassiker waren die Mirakel und das hat mir damals vollkommen gereicht um einen Gottberührten zu verkörpern.
<--- Sumaro Fanboy!

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 2
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Ich muss ganz ehrlich und fies sagen- das Horasreich. Ich finde, es passt so nicht in den Rest Aventuriens... zu Modern und Aufklärerisch.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 9
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Achja:
- Weiden
- Andergast/Nostria

Ich finde es passt nicht zum Rest Aventuriens ... zu rückständisch und hochmittelalterlich. ;)

Benutzeravatar
Tausendwinter
Posts in topic: 2
Beiträge: 159
Registriert: 13.06.2010 13:43

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Tausendwinter »

Nahema als promiskuitive Mary Sue der man den Tod von tausenden zu Lasten legen kann, und die ohnehin alles dreimal so gut wie jeder Held kann und dabei noch gut aussieht. Wozu Angst vor dem Aikar Brazoragh haben, wenn man solche Charaktere im Reich hat?

Pardona als ewig böse Antagonistin mit nahezu Allmacht und dem Bedürfnis nackt im Schnee zu tanzen.

Grolme halte ich für überflüssig - ist aber nur meine Meinung.

Benutzeravatar
Wolfhart von Grimmenhort
Posts in topic: 3
Beiträge: 584
Registriert: 12.08.2007 13:23
Wohnort: Pernitz/Niederösterreich

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Wolfhart von Grimmenhort »

- Efferdwall (Kontinentaler Fernhandel for the Win)
- Nahema
- Kemi ( Passen eher zu Uthuria, als zu Aventurien)
- Die Beschränkung das die Torsionsbündel von Balestrinas & Co nur von den Schradoker Zwergen hergestellt werden können.
Ich bin wohl einer der wenigen befürworteter der Torsionswaffen, da ich sie erstens nicht mit Feuerwaffen vergleiche und zweitens nicht die Angst habe das alle aventurischen Armeen mit diesen Waffen ausgerüstet werden. Denn dafür sind sie einfach zu fehleranfällig und teuer.
Zuletzt geändert von Wolfhart von Grimmenhort am 03.06.2012 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 11
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

DSA-Regelsystem
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Merry
Posts in topic: 6
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Merry »

HuK?

Nein, Spaß beiseite. Eigentlich gefällt mir das Meiste, sonst würde ich ja nicht DSA spielen, oder?
Die einzigen Dinge, die mir jetzt spontan einfallen, wären eigentlich nur,
1. dass es in letzter Zeit in meinen Augen zu viel episches Zeug gibt (Eingriffe der Götter, riesige Schlachten etc.). Aber andere würden das sicher befürworten;
2. das Schwarzpulver-Problem. Liebe Redaktion: 'Ja', oder 'Nein' (ich befürworte ein klares 'Nein').

Bezüglich Torsionswaffen: Mir gefallen sie eigentlich ganz gut und ich sehe das ähnlich wie Wolfhart (sein 2. Punkt zu den Torsionswaffen).
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Kerafai
Posts in topic: 2
Beiträge: 829
Registriert: 30.06.2011 17:58

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Kerafai »

Grundsetzlich ist alles für mich (zumindest) OK, außer...

-die Karmalzauberei (Da müsste man einiges verändern und mehr auf Dinge setzen, die Zauberer NICHT können)
-das horasische "Schwarzpulver" (Das gehört nicht nach Aventurien! Für Feuerwerke sind Illusionisten da und kein Schwarzpulver)
-fliegende Schlösser der allmächtigen Paktierer (Einige mögen die Sulman nicht, aber irgendwie scheint jeder dieses Schloss zu übersehen, das um einiges übertriebener ist.)
TaintedMirror hat geschrieben:- die Dampfmaschinen der Zwerge
Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Seit wann haben Zwerge die und wie heißen sie bei ihnen?

MfG Kerafai
Die Quelle des Göttlichen wartet nur darauf entdeckt zu werden!
-unbekannter Optimat auf der Suche nach der [wiki]Theurgie[/wiki]

foyrkopp
Posts in topic: 1
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

  • Nahema
  • die hohe nächtliche LeP-Regeneration
  • druidische Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall
  • Autobahnaventurien (die kurzen Reisezeiten zwischen den verschiedenen Ecken des Kontinents, Göttliche Verständigung etc.)
  • die Nutzlosigkeit der Anti-Merkmals-Zauber
  • die allgemeine und unreflektierte Akzeptanz des Silem-Horas-Edikts
  • ca 80% aller Elfen
  • Sulman al-Nassori und alle vergleichbaren Highest-Fantasy-Absurditäten
  • Nahema
Zuletzt geändert von foyrkopp am 03.06.2012 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
foyrkopp

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

  • Artefaktmagie
  • "Wir beherrschen die Welt und niemand kann etwas dagegen tun"-Elementarismus
TaintedMirror hat geschrieben: - Sulman al Nasori
- Die Häufigkeit/Anzahl von Magiern und Akademien
- Die Anfälligkeit des Durchschnittsaventuriers für Magie (vor allem Beherrschung)
- Die relative Machtlosigkeit von Geweihten gegenüber Magiern
This.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Taipan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Wenn hier die Sprache schon auf die Anzahl der Magier/Akademien kommt: War es nicht so, dass nur etwa 4% der Aventurier magisch begabt sind? Und nur etwa die Hälfte davon sind Gildenmagier. (Bei den genauen Zahlen bin ich mir unsicher, es war aber eine verschwindende Minderheit.)
Sollte ihr euch über eine Überpräsenz beschweren wollen, muss ich anmerken, dass das weniger am Hintergrund und mehr an den Spielern liegt, welche nunmal Magier spielen wollen.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

-Nahema
-Klare Trennung zwischen Karma und dämonischer Kraft
-Schelme (und die allermeisten Kobolde)
-Überlegenheit der gildenmagischen Repräsentation
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Patzner
Posts in topic: 1
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2012 15:46

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Patzner »

Torben Bierwirth hat geschrieben:
  • Artefaktmagie
  • "Wir beherrschen die Welt und niemand kann etwas dagegen tun"-Elementarismus
TaintedMirror hat geschrieben: - Sulman al Nasori
- Die Häufigkeit/Anzahl von Magiern und Akademien
- Die Anfälligkeit des Durchschnittsaventuriers für Magie (vor allem Beherrschung)
- Die relative Machtlosigkeit von Geweihten gegenüber Magiern
This.
Kann mich da Torben nur anschließen.
Wulie hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich und fies sagen- das Horasreich. Ich finde, es passt so nicht in den Rest Aventuriens... zu Modern und Aufklärerisch.
Damit wäre alles gesagt. :D

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 5
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Der wievielte "Was ist blöd an DSA/Aventurien?"-Thread ist das jetzt eigentlich?

LG
Whyme

Nachricht der Moderation

Spam / OT
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 03.06.2012 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 13
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Whyme: Dich stören also die 'Was ist blöd an DSA/Aventurien?"-Threads? :ijw:

Nachricht der Moderation

Spam/OT
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 03.06.2012 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 5
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Mich stört, dass sie sich wiederholen weil dabei NIE etwas geschrieben wird, was nicht schon in zig anderen Threads Datenstaub ansetzt. Dazu kommt, dass die meisten ihre Punkte nicht mal im Ansatz begründen so dass man nichtmal wirklich darüber diskutieren kann.

EDIT: Und das Ergebnis ist auch immer das gleiche: Der eine mag, was dem anderen nicht gefällt.

LG
Whyme
Zuletzt geändert von Whyme am 03.06.2012 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Tausendwinter
Posts in topic: 2
Beiträge: 159
Registriert: 13.06.2010 13:43

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Tausendwinter »

Whyme hat geschrieben:Mich stört, dass sie sich wiederholen weil dabei NIE etwas geschrieben wird, was nicht schon in zig anderen Threads Datenstaub ansetzt. Dazu kommt, dass die meisten ihre Punkte nicht mal im Ansatz begründen so dass man nichtmal wirklich darüber diskutieren kann.

EDIT: Und das Ergebnis ist auch immer das gleiche: Der eine mag, was dem anderen nicht gefällt.

LG
Whyme
Nicht ganz, es ist statistisch aus diesem Thread ganz gut herauszulesen, dass ein überdurchschnittlich hoher Anteil der poster Nahema nicht mag :)

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 5
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Und auch diese Aussage ist a) nicht neu und b) ohne statistische Relevanz da die Umfrage nicht repräsentativ ist.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 11
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Anders gefragt, an welchen Welten sollte sich Aventurien in seiner Zukunft am ehesten halten/inspiration von suchen?

Westeros? Eberon? Mittelerde? (nur Beispiele)
Zuletzt geändert von Tsanian Fuchsfell am 03.06.2012 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 26
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Tsanian Fuchsfell hat geschrieben:Anders gefragt, an welchen Welten sollte sich Aventurien in seiner Zukunft am ehesten halten/inspiration von suchen?
Dere(Myranor) und Dere(Aventurien) :D :D :D :D :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 11
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Was hieße alles soll so bleiben wie es ist.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 5
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Das soll heißen, bevor man irgendwo klaut, sollte Aventurien sich selber treu bleiben in seiner Weiterentwicklung.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 26
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Bingo ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 11
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Whyme hat geschrieben:Das soll heißen, bevor man irgendwo klaut, sollte Aventurien sich selber treu bleiben in seiner Weiterentwicklung.

LG
Whyme
Aber die meisten meinen ja zum Beispiel
Weniger Djinnenschiffe,
weniger Todeslaser
weniger Karmalzauberei etc.

man will also weniger High-Fantasy, weniger Vergessene Reiche oder Eberron. Man kann sowas also als eine Orientierung nutzen ohne gleich zu klauen.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 5
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Es gibt bisher ein Dschinnenschiff und es gab eine fliegende Festung, das ist nichts, was exemplarisch für DSA steht. Karmalzauberei gibt es auch nur, wenn man es von Meisterseite aus zulässt. DSA kann auch sehr bodenständig sein, daher braucht man sich nicht an anderen Systemen und Welten zu orientieren, wenn man eher low fantasy bevorzugt. DSA tritt mit dem Anspruch an, für jeden etwas bieten zu wollen. Deshalb gibt es auch Elemente der high fantasy.

LG
Whyme
Zuletzt geändert von Whyme am 03.06.2012 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 26
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Wenn auch nur sehr sehr sehr sehr wenige ^^;
In Ausgesprochen homöopathischen Dosen :)
Aber das wirklich schöne an DSA ist, das es die Regeln Problemlos ermöglichen das zu ändern.

Allerdings gebe ich zu, das es für einen low Magic Freund schwer ist, diese Dosen zu ignorieren...
(btw. ist Dere peer Defintion high Fantasy)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 11
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Ich mag ja die Sulman übrigens, die ist wenigstens einzigartig für DSA.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 14
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Es gibt bisher ein Dschinnenschiff und es gab eine fliegende Festung, das ist nichts, was exemplarisch für DSA steht.
Ich hab' das mal ein wenig angepasst. In jeder bisher erschienen Kampagne werden High Fantasy Themen bedient. Eine Fliegende Stadt darf dann wohl als beispielhaft gelten, wenn sie sich den Platz mit (Halb-)Götter/Drachen teilen.

Zeige mir die low fantasy Kampagne und ich wäre bereit deinen Standpunkt zu teilen.

Mal abgesehen davon, dass ein solcher Mischmasch allerlei Probleme aufwirft. Der klassische Mordanschlag mittels Beherrschungsmagie sollte nicht klappen wenn die Gegenseite selbst Magie am Start hat, trotzdem peitschen die Autoren derlei durch.

Thema:
- Horasreich, zu modern.
- Thorwal, wird einem notorisch jähzornigen Volk nicht gerecht, die de fakto Erbmonarchie nicht zur angeblichen Abneigung gegen den Adel und zu modern.
- die G7 samt Fallout.
- die geringe Größe Aventuriens.
- alle NSC's aus DSA 1-3 Tagen.

Gesperrt