Die Kleinstadt Then in Almada

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Roban Loken
Posts in topic: 15
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2012 09:29
Wohnort: Bietigheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Roban Loken »

Liebe Forumsmitglieder,

meines Wissens nach gibt es leider keine offizielle Karte der Kleinstadt Then am Yaquir in Almada. Da es für unsere Spielgruppe aber interessant ist, möchte ich gerne selbst eine Karte von Then zeichnen.

Ich habe bereits alle (allerdings dürftige) Quelle die ich finden konnte gelesen. Ich weiß, dass es eine Zollfeste etwas außerhalb der Stadt gibt, dass Then wohl um die 550 Einwohner hat und dort der Handel (Yaquirstieg und Zedernstaße) eine große Rolle spielt.
Then

Mehr allerdings nicht. Jetzt stellen sich mir beim zeichnen aber einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mit euerer Meinung dazu beitragen!!

Hat eine Kleinstadt wie Then:

- das Stadtrecht?
- eine Stadtmauer, Holzpalisade etc (gegen Überfälle der Novadis, Berglöwen, Khoramsbestien - kommt laut "Königreich Almada" in der Region vor)
- eine Stadtgarde oder -wache?
- vor allem (Wein-)bauern, Fischer und Händler - also weitverteilte Häuser oder nahe beieinander stehende?
- laut wiki sind in Then "100 Schwere Gardepikeniere ´Yaquir´(III K. u. K. Alm. Rgt.), 100 Großfürstlich Almadanische Leibgardisten ´Eslam" stationiert.
- wohnen die Soldaten in der Zollfeste oder sind die Bestandteil der 550 Einwohner von Then?

Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen. Im Austausch teile ich gerne die fertige Karte mit allen Interessierten.

Den Zwölfen zum Gruße,

Roban
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.06.2017 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wenn es eine Karte gibt dann in Erben des Zorns. Ich glaube es gab eine Karte zumindest der Zollfeste als wir das Abenteuer gespielt haben.

Benutzeravatar
Roban Loken
Posts in topic: 15
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2012 09:29
Wohnort: Bietigheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Roban Loken »

Danke für Deine Antwort. Aber leider auch in Erben des Zorns keine Karte. Bei dem Abenteuer ist man ja auch nur kurz am Anfang in Then und das wirkliche Abenteuer spielt sich ja woanders ab.

Ich glaube nicht, dass es bereits eine Karte gibt. Ich fände es deshalb toll, wenn möglichst viele ihre MEINUNG zu den Fragen abgeben, um mir zu helfen, eine AVENTURISCH STIMMINGE Karte zu zeichnen.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Nein, Then ist nicht mit dabei.
Es gibt Karten von:
Amhallah, Brig-Lo und der Palastfeste in Fercana

Lahmer Goblin
Posts in topic: 3
Beiträge: 85
Registriert: 11.08.2011 19:08
Wohnort: Mannheim

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Lahmer Goblin »

Ich oute mich jetzt mal als leidenschaftlichen Stadtplanfetischisten, normalerweise zeichne ich zu nahezu jedem Kaff in dem wir spielen auch eine Karte. Wenn Du magst schau ich heute abend mal nach, ob in meiner gefühlt halb Aventurien umfassenden Stadtplan-Sammlung auch einer von Then dabei ist. Müßte zwar, bin mir aber i.M. nicht 100%ig sicher :???: .
Im Übrigen hätte ich gerne meine Krücke wieder...

Benutzeravatar
Roban Loken
Posts in topic: 15
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2012 09:29
Wohnort: Bietigheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Roban Loken »

Das wäre natürlich klasse! Wenn Du selbst Karten zeichnest: wie würdest du dann meine Fragen einschätzen?
Eine Stadtmauer bei nur 550 Einwohnern?
Danke nochmal an Leta. Wegen ihr hab ich nochmal in Erben des Zorns geschaut. Brig-Lo ist zwar nur halb so groß aber hat zumindest keine Stadtmauer...
Und wo sind wohl die ganzen Soldaten untergebracht?

Lahmer Goblin
Posts in topic: 3
Beiträge: 85
Registriert: 11.08.2011 19:08
Wohnort: Mannheim

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Lahmer Goblin »

Ok, schreibe Dir heute abend was dazu.
Im Übrigen hätte ich gerne meine Krücke wieder...

Benutzeravatar
Roban Loken
Posts in topic: 15
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2012 09:29
Wohnort: Bietigheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Roban Loken »

Super! Vielen Dank!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gefühlsmäßig hätte ich die 200 Soldaten in die Zollfeste gesteckt, vielleicht übernehmen sie auch die Dienste der Büttel in der Stadt (dann vielleicht je nach aktueller Bedrohungslage 1-2 Trupps zu je 2-5 Mann)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Roban Loken
Posts in topic: 15
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2012 09:29
Wohnort: Bietigheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Roban Loken »

Klingt vernünftig. Weiß jemand, ob es etwas mit dem Stadtrecht zu tun ob man eine Stadtgarde aufstellen darf?

Edit: Nach weiteren Recherchen hab ich jetzt gefunden, dass Jassafheim (ca 1000 Einwohner) (auch) kein Stadtrecht besitzt und deshalb auch keine Stadtmauer bauen darf.
Dadurch gehe ich davon aus, dass Then das auch nicht hat und darf.
Zuletzt geändert von Roban Loken am 15.02.2012 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Asdrubal
Posts in topic: 1
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Roban Loken hat geschrieben:Klingt vernünftig. Weiß jemand, ob es etwas mit dem Stadtrecht zu tun ob man eine Stadtgarde aufstellen darf?
Ich nehme an, dass das mal wieder ein Fall ist, in dem das aventurisch nicht so genau ausgearbeitet ist.

Aber auch irdisch lässt sich da keine klare Aussage treffen, weil es kein einheitliches Stadtrecht gab. Das Stadtrecht wurde vom Landesherren verliehen. Was das genau umfasst, wird in der entsprechenden Urkunde geregelt, oftmals angelehnt an das bestehende Recht einer größeren Stadt. Also kann das Stadtrecht die Aufstellung einer Stadtgarde und nähere Bestimmungen zu ihrem Umfang umfassen oder auch nicht. Ob die Stadt auch ohne ausdrückliche Erlaubnis eine Garde aufstellt oder nicht, ist nochmal eine andere Sache.

Aber letztlich gibt es ja einen Stadtherren. Ob der einige seiner Bewaffneten in die Stadt legt, ist weitgehend seine persönliche Entscheidung. Wie sie dann in die städtisch-landesherrlichen Strukturen und Befehlsabläufe eingebunden sind und von wem sie Befehle entgegennehmen (Ratsherren, Bürgermeister, Stadtvogt, Stadthauptmann), kann auch unterschiedlich sein.

Aber abenteuerrelevant dürfte erst mal sein, ob die bewaffnete Obrigkeit in den Straßen anwesend ist oder nicht. Davon würde ich grundsätzlich mal ausgehen. Ob es dann tatsächlich Stadtgardisten oder Söldner/Beamte des Landesherren sind, dürfte sekundär sein.

Inhalt ergänzt am 15.02.2012 14:05
Roban Loken hat geschrieben: Nach weiteren Recherchen hab ich jetzt gefunden, dass Jassafheim (ca 1000 Einwohner) (auch) kein Stadtrecht besitzt und deshalb auch keine Stadtmauer bauen darf.
Dadurch gehe ich davon aus, dass Then das auch nicht hat und darf.
Kann man so nicht verallgemeinern. Ein Landesherr kann zwar das Stadtrecht für eine Siedlung erworben haben, aber dann kann der erhoffte Aufschwung ausgeblieben und die "Stadt" mickrig geblieben sein.
Zuletzt geändert von Asdrubal am 15.02.2012 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 2
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Richtig, Stadtrecht muss nichts mit Siedlungsgröße zu tun haben, siehe Arnis.
Da Stadtrecht oft auch aus strategischen Gründen (HdR, S.11) verliehen wird und Then zu den bedeutenderen Flusshäfen zählt (HdR, S.139) ist es gut möglich, dass es sich hier auch um eine echte Stadt handelt. Angesichts der oft vorkommenden Überfälle durch Novadis liegt also irgendeine Form von Verteidigungsstruktur nahe,selbst wenn es nur eine Holzpalisade ist.

Benutzeravatar
Roban Loken
Posts in topic: 15
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2012 09:29
Wohnort: Bietigheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Roban Loken »

Danke. Da hat ihr Recht. Das Stadtrecht ist laut HdR S.11 (Danke für den Hinweis) ja grundlegend wichtig.
Macht es was aus, dass Then in der Stadtmark von Punin liegt? Ist das das Stadtrecht ausgeschlossen oder hat das damit nichts zu tun?

Benutzeravatar
Der Rattenpilz-Koch
Posts in topic: 1
Beiträge: 315
Registriert: 23.11.2010 16:08
Wohnort: Die Niederhöllen

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Der Rattenpilz-Koch »

Ich kenn mich mit den aventurisch-offiziellen Bevölkerungszahlen nicht so aus, aber 550 Einwohner und Stadtrechte? Bei uns würde das noch fast nicht als Dorf durchgehen!
Beliebigen dummen Spruch einfügen.

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 2
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Der Rattenpilz-Koch hat geschrieben:Ich kenn mich mit den aventurisch-offiziellen Bevölkerungszahlen nicht so aus, aber 550 Einwohner und Stadtrechte? Bei uns würde das noch fast nicht als Dorf durchgehen!
Deutsche Kleinststädte

Des weiteren sollte man nicht vergessen, das Aventurien deutlich dünner besiedelt ist und alles über 5000 Einwohner schon eine Großstadt ist.

Thurak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Thurak »

In der wiki steht doch "Kleinstadt", das impliziert für mich eindeutig: Stadtrecht.

Benutzeravatar
Roban Loken
Posts in topic: 15
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2012 09:29
Wohnort: Bietigheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Roban Loken »

Ist das so? Für mich hat "Kleinstadt" eher eine Bedeutung der Größe als des echten rechtlichen Status. Es gibt halt ja kein "Großdorf".

Also Marktrecht hat Then laut "Erben des Zorns" auf jeden Fall. Leider steht in der wiki nur selten wirklich etwas zum Stadtrecht.

Ach ja, Jassafheim steht in der wiki auch als "Stadt" und hat laut "Ehrenhändel S.65 (A147)" kein Stadtrecht.
Zuletzt geändert von Roban Loken am 15.02.2012 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Thurak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Thurak »

OK, mit dem Gegenbeispiel habe ich offensichtlich unrecht, bzw. die wiki ist nicht so genau wie erhofft.

Aber wenn es sich schon um eine Ortschaft mit 200-Soldaten Zollfeste handelt, dann ist es ein stratgisch wichtiger Punkt, was oftmals auch heißt: wichtiger Handels- oder Verkehrspunkt. Das spricht für mich sowohl für Stadtrecht als auch für eine Stadtmauer.

Benutzeravatar
Roban Loken
Posts in topic: 15
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2012 09:29
Wohnort: Bietigheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Roban Loken »

Da gebe ich Dir Recht! :-)

Edit: Kleine Ergänzung: ich hab rausgefunden, (Königreich Almada) dass die Soldaten tatsächlich in der Zollfeste stationiert sind.
Zuletzt geändert von Roban Loken am 15.02.2012 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Roban Loken
Posts in topic: 15
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2012 09:29
Wohnort: Bietigheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Roban Loken »

Danke für die Ergänzung. D.h. Then könnte das Stadtrecht besitzen oder auch nicht.

Das einzige was mich jetzt noch "stört" ist, dass Then in der Stadtmark von Punin liegt. Heißt das automatisch, dass Then kein Stadtrecht hat?

Allerdings ist Stadtmark in dem Sinn ja aber auch nur das entsprechende einer Baronie... Und in einer Baronie gibt's ja auch Städte mit Stadtrecht, nicht wahr?

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Das eine schließt das andere nicht aus.
Then wäre dann eben innerhalb der Stadtmark eigenständig.

Benutzeravatar
Roban Loken
Posts in topic: 15
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2012 09:29
Wohnort: Bietigheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Roban Loken »

Okay. Dann sind die meisten Fragen soweit etwas klarer. Schon mal vielen Dank an alle Diskussionsteilnehmer bisher. Ich freue mich natürlich auch weiterhin über Kommentare. Wenn die Karte fertig ist, teile ich sie gerne. :-)

Benutzeravatar
der_unbenannte
Posts in topic: 1
Beiträge: 3829
Registriert: 28.05.2006 22:36
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von der_unbenannte »

http://wiki.punin.de/index.php/Stadtmark_Punin

Hier findest du Infos über die Stadtmark. Daraus geht für mich hervor, dass man Then wohl lieber kein Stadtrecht verliehen hätte, da die Mark von großer Bedeutung ist. Ob es dennoch bereits geschehen ist, lässt sich nicht sagen.
Am besten setzt du dich mal kurz mit dem Briefspieler in Verbindung, der die Mark betreut. Der hat bestimmt jede Menge Anregungen.
Ron aka "Ronmold"
Fähnrich der Dragoner
und vor allem
ZSvA (Zauberschwein von Arivor)

Benutzeravatar
Roban Loken
Posts in topic: 15
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2012 09:29
Wohnort: Bietigheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Roban Loken »

Hey super! Vielen Dank für diesen Hinweis auf die Seite. Ja ich werde die Leute mal kontaktieren! :-)

Lahmer Goblin
Posts in topic: 3
Beiträge: 85
Registriert: 11.08.2011 19:08
Wohnort: Mannheim

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Lahmer Goblin »

Hallo zusammen,

so, wie versprochen habe ich mal in meinen Ordnern geblättert und in der Tat einen Stadtplan von Then sowie einen Schmierzettel mit einigen Notizen zu dem Ort gefunden. Selbstverständlich ist das alles absolut inoffiziell. :wink:
Then.jpg
Der Stadtplan müßte einen Stand von ca. 1010 BF haben. "Mein" Then wurde einst als befestigter Hafen für die Handelsschiffahrt auf dem Yaquir gegründet. Als dann die Fährstation gebaut wurde, erlangte der Ort auch strategische Bedeutung. Daher sowohl innerhalb der alten Befestigung eine Kaserne für 2 Banner sowie außerhalb - als die Kaserne zu klein wurde - die neuere Zollfeste. Die Stadtmauer ist ca. 2 1/2 Schritte hoch und schon reichlich angestaubt, dient also eher der Abschreckung bewaffneter (Novadi-)Banden denn der wirklichen militärischen Verteidigung.
Die Häuser sind im typischen Almadaner Stil weißgetüncht, die Dächer mit roten Tonziegeln gedeckt. Im Westen des Hafens steht der Efferdtempel, weitere Gotteshäuser sind Travia und Phex geweiht. Bis auf die Straße vom alten zum neuen Marktplatz sowie den durch den Ort verlaufenden Yaquirstieg sind die Straßen ungepflastert.
Then lebt vom Handel, der Viehzucht und vom Weinbau, in geringerem Maße auch von der Fischerei. Begünstigt durch das Klima und die gute Lage hat Then es durchaus zu einigem Wohlstand gebracht.

Soweit also mein Senf dazu. Hoffe es hilft Euch weiter.

Vivat Almada! Vivat! Vivat!
Im Übrigen hätte ich gerne meine Krücke wieder...

Benutzeravatar
Roban Loken
Posts in topic: 15
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2012 09:29
Wohnort: Bietigheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Roban Loken »

Hey! Genial! Echt tolle Karte! Da nehm ich mir auf jeden Fall Anregungen raus!!

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sehr schöne Karte!

Wenn Then nicht nur das Stadt- sondern auch das Stapelrecht haben sollte, müsste die Straße wohl durch die Stadttore (+mauern) führen, damit auch sicher jeder Händler von der Stadtwache angehalten wird :)

Das wäre sonst auch im Interesse der Stadt (hängt allerdings wohl auch vom Einfluss des Straßenherren ab).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Roban Loken
Posts in topic: 15
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2012 09:29
Wohnort: Bietigheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Roban Loken »

Das Stapelrecht ist eine interessante Idee. Aventurisch habe ich davon noch nichts gehört oder gelesen.
Nach den Informationen im irdischen Wiki scheint es aber eher eine Recht der sehr großen Städte gewesen zu sein. Wie Du sagst: hängt wohl vom Einfluss ab.

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 2
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Die Kleinstadt Then in Almada

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Das kleine Städtchen Nadoret (vielleicht bekannt aus Drakensang - aFdZ) hat das Stapelrecht, ist explizit im AB 138 beschrieben. Entweder ist das also die große Ausnahme oder es gibt in Aventurien mehrere kleine Städte mit Stapelrecht.

Albenhus z. B., was wesentlich größer als Nadoret ist, hat meines Wissens nach kein Stapelrecht (oder zumindestens nirgenswo beschrieben).
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Antworten