Omerta Im Reich des Horas

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Kesselbrut
Posts in topic: 13
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2009 15:32

Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Kesselbrut »

Ich hatte heute einmal die Gelegenheit mir "Im Reich des Horas" durchzulesen, erstaunt musste ich feststellen, dass anscheinend die Omerta sich aufgelöst hat, da kein einziges Wort mehr über sie verloren wird. Zumindest steht nichts mehr im Index über die Omerta und auch in der Vinsalter Unterwelt steht nichts mehr über die Organisation. Habe ich irgendetwas überlesen? Kann sich irgendjemand Gründe dafür denken oder weiss sie sogar (*Ironie-Modus an* z.B. noch geheimer als diverse Namenlose Kulte *Ironie-Modus aus*)?

Da ich momentan als Held ein Mitglied der Omerta spiele und mir sehr viele Gedanken darüber gemacht habe (würde für eine kleine inoffizielle Spielhilfe reichen) und ich mich eigentlich auch für das Thema organisiertes Verbrechen interessiere, finde ich es sehr schade, wenn der Gedanke einer überregionalen Gemeinschaft ausgespart wurde.

Würde mich sehr über ein paar Gedanken von der Gemeinde freuen!

Ein paar Fragen einer Kesselbrut...
Gedanken einer Kesselbrut...

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 9
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Das habe ich auch schon gemerkt. In der Spielhilfe findet sich nichts über die Omerta. Das Kartell hat es auch nicht mehr geschafft, zumindest wird aber noch Niam von Bosparan erwähnt. Ich denke es hat damit zu tun dass das Unterweltrollenspiel und Verbrechen im LF-Briefspiel nicht sehr beliebt ist:
*LF-Wiki: Omerta
*LF-Wiki: Niam von Bosparan
*Das Kartell wird nicht einmal erwähnt

Entsprechend wird es keine (inoffiziellen) Spielhilfen außerhalb kleiner Spielrunden geben. Selbst im Alveran-Forum gab es da nichts zu.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 5
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Theaitetos hat geschrieben:Ich denke es hat damit zu tun dass das Unterweltrollenspiel und Verbrechen im LF-Briefspiel nicht sehr beliebt ist:
Mit dem Briefspiel hat das überhaupt nichts zu tun.

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 6
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Demus »

Gorin hat geschrieben:
Theaitetos hat geschrieben:Ich denke es hat damit zu tun dass das Unterweltrollenspiel und Verbrechen im LF-Briefspiel nicht sehr beliebt ist:
Mit dem Briefspiel hat das überhaupt nichts zu tun.
Sondern?
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Designentscheidung?

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Elwin Treublatt hat geschrieben:Designentscheidung?
Fragst du dich das oder weisst du es? :wink:
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Gorin hat geschrieben:
Theaitetos hat geschrieben:Ich denke es hat damit zu tun dass das Unterweltrollenspiel und Verbrechen im LF-Briefspiel nicht sehr beliebt ist:
Mit dem Briefspiel hat das überhaupt nichts zu tun.
Interessanterweise war mein erster Gedanke ebenfalls, dass die Organisation irgendeinem Horasreich-Briefspieler nicht gefallen hat, und daher aus Aventurien gestrichen wurde. :ijw:

Da Du ja offensichtlich die Unschuld des Briefspiels bezeugen kannst, wäre interessant, ob es hier vielleicht "Insiderwissen" gibt, warum die genannten Organisationen aus der neuen RSH entfernt wurden?
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 9
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Bitte mich nicht missverstehen! Ich denke nicht, dass das Briefspiel die Omerta, das Kartell und derartiges entfernen wollte. Ich glaube nur, dass es einfach absolut kein Interesse dafür gab (wie die LF-Wiki-Links ja eigentlich zeigen), so dass es nicht aktiv gestrichen/entfernt, sondern einfach "übersehen" wurde. Es hat wohl einfach niemand daran gedacht das Einzufügen als die Spielhilfe erstellt wurde, weil es niemanden interessierte. Man hatte seinen Fokus woanders und hat sich dann einfach was neues aus den Fingern gesaugt als es um die Beschreibung der niederen Schichten kam. Das Gefühl bekam ich dadurch, dass die neuen Geheimgesellschaften, die man erschaffen hat, unausgegoren und unpassend erscheinen: Die Schwesternschaft des Schwarzen Lotos, (Gift-)Meuchlerinnen mit Beziehungen zum DBA = nicht weniger als eine horasische Hand Borons... Grisefux, eine Diebesgilde die Pilgern die Pilgerstäbe klaut (!!!), aber die reichen Bürger der Stadt in Ruhe lässt = schlimmer als Al'Anfa.....
Zuletzt geändert von Theaitetos am 17.08.2010 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 5
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Grisefux ist doch nicht neu, die ist uralt. Und im Briefspiel sogar noch weniger präsent als die Omerta.

@Torben: Es ging mir nur darum, Theaitetos' Vermutung zu widerlegen, dass das Verschwinden der Omerta etwas mit dem Briefspiel zu tun hätte, was völliger Quatsch ist.

Warum die Omerta nicht in Reich des Horas ist, kann euch wohl am ehesten ein Redakteur der Spielhilfe beantworten.

Benutzeravatar
Kesselbrut
Posts in topic: 13
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2009 15:32

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Kesselbrut »

Ich glaube ich werde mir doch noch "Im Reich des Horas" kaufen, aber so was ich gesehen habe (von der Unterwelt her) klingt nicht so toll, in den meisten Städten kleinere Banden (jede mit achso "coolen" Eigenschaften/Besonderheiten z.b. Scherben [wenn ich mich nicht irre, also mit dieser seltsamen myranorscheisse, dritte Auge Tussi]).

Sorry da wäre es mir lieber gewesen, dass eine Art Konflikt zwischen Omerta und Kartell aufkommt, weil sich das Kartell auch auf das gesamte Liebliche Feld ausbreiten will.(Den Konflikt hatte ich in einem Abenteuer, dass ich geleitet hatte angedeutet: Omerta "kontrolliert" Vinsalter Altstadt, ist aber relativ machtlos, weil das Kartell das Umland, also Alt-Bosparan und die Zufahrtswege kontrolliert, also nichts ohne Niams Zustimmung rein oder raus geht.)
Ich schau mal, dass ich nächste Woche das was ich zusammengestellt habe poste, einige werden sagen, dass es zu sehr an die Realität angelehnt ist, aber denke ich, dass das auch für Dere gelten könnte und stimmig ist.

Allgemein finde ich es schade für die Spielstimmung, dass eine überregional Organisation wie die Omerta fehlt. Ein Beispiel, wenn man den schändlich Drogenschmuggler-Ring gesprengt hat und dann in der nächsten Stadt feststellt, dass schon mehrere Dutzend Leute darauf aus sind einem Gleiches zu vergelten, man dann plötzlich feststellt, dass das nicht so einfach aufhört egal wie oft man die Angreifer besiegt, sondern irgendwie anders wieder aus der Sache rauskommen muss, z.B. vorgeben für eine andere Familie der Omerta gearbeitet zu haben oder eben dann tatsächlich für eine andere Familie der Omerta arbeiten und deren Schutz sich durch eine andere Aufgabe verdienen. Oh mann, ich glaub, ist doch um einiges interessanter als, finde die Räuberbande, töte die Räuberbande, kassiere den Lohn...

Das mit der LF-Wiki verstehe ich nicht ganz, man darf in die Wiki nur eintragen, wenn etwas offiziell ist, es gibt aber über die Omerta und nebenbei auch über das Kartell nichts sehr viel offizielles. Dass dann nichts mehr "Im Reich des Horas" zu finden ist, weil in der LF-Wiki nicht viel darrüber steht, weil ja so wenig Interesse besteht, ist wohl ein Scherz, oder? Das heißt also, je weniger offizielles zu finden ist über etwas, desto weniger wird in Zukunft darüber erscheinen, weil es ja eh schon so wenig darüber gibt?!

Nur einige Gedanken einer Kesselbrut...
Gedanken einer Kesselbrut...

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 9
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Kleiner Hinweis zur Wiki: Nur die Wiki Aventurica ist an offizielles gebunden. Die LF-Wiki und die anderen Regional-Wikis gehören zu den einzelnen Briefspielen der entsprechenden Regionen und sind nicht daran gebunden nur offizielles Material hineinzuschreiben. Es ist eher so, dass das was im Briefspiel geschieht (und dann in die Regionalwikis geschrieben wird) später zu "offiziellem" Material verarbeitet wird. Die RSH Reich des Horas ist sozusagen ein Produkt aus dem LF-Briefspiel, und wurde auch hauptsächlich von den LF-Briefspielern geschrieben.

Da die LF-Wiki nun ein "Abbild" des LF-Briefspiels ist, scheinen die Links oben zu zeigen, dass sich keiner der LF-Briefspieler um die Unterwelt des Horasreichs kümmert, weswegen wahrscheinlich die Omerta, Kartell etc. einfach vergessen/weggelassen wurden.

@Gorin: Wenn Grisefux schon älter ist, dann ist es ein noch größerer Fehler. Pilger auszurauben stellt nämlich explizit einen Frevel an den Zwölfgöttern dar, was doch dann jemandem hätte auffallen müssen nach längerer Zeit. Für mich hört sich das nämlich so an, als seien alle Mitglieder dieser Diebesgilde Anhänger des Namenlosen (denn Frevler sind es allemal).

Und noch etwas: Wenn man etwas widerlegen will, muss man auch tatsächlich etwas anführen, und nicht nur sagen "Das ist völliger Quatsch". ;)

Benutzeravatar
Kesselbrut
Posts in topic: 13
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2009 15:32

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Kesselbrut »

Theaitetos hat geschrieben:Die RSH Reich des Horas ist sozusagen ein Produkt aus dem LF-Briefspiel, und wurde auch hauptsächlich von den LF-Briefspielern geschrieben.

Da die LF-Wiki nun ein "Abbild" des LF-Briefspiels ist, scheinen die Links oben zu zeigen, dass sich keiner der LF-Briefspieler um die Unterwelt des Horasreichs kümmert, weswegen wahrscheinlich die Omerta, Kartell etc. einfach vergessen/weggelassen wurden.
Okay?! WTF?! Sowas hab ich ja noch nie gehört! Eine Regionalspielhilfe von LF-Briefspielern geschrieben? Okay, das erklärt vielleicht den Stil, dass das Horasreich so über, supertoll ist (hat mich schon fast an Warhammer Armeebücher erinnert, also dass immer das aktuellste Buch, die beste Armee besitzt...), aber ich erhoffe mir doch, dass bei Spielhilfen offizielle Autoren dran sitzen und das was im Briefspiel passiert vielleicht zu einem Teil miteingebunde wird...
Ich muss zugeben, ich habe mich nie für das Briefspiel interessiert und auch kaum Ahnung darüber, aber das sowas solchen Einfluss nimmt?

Und selbst wenn es komplett von den Briefspielern geschrieben wurde, kann man doch nicht einfach etwas, das vorher da war ignorieren und weglassen ohne ein Wort darüber zu verlieren, ausser diese Briefspieler haben natürlich keine Ahnung von DSA (was ich aber mal bezweifle). DSA ist deshalb so gut weil es eine Kontinuität in der Spielwelt gibt und dann einfach etwas weg zu lassen ist nicht sehr optimal.

Edit: Ok, ich hab mich mal ein bissl eingelesen ins Briefspiel, ich finde es von dem was ich gelesen habe, eigentlich uninteressant, da zu sehr simulatorisch (aber Meinungen sind ja, den Göttern sei Dank, verschieden). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so etwas wie ein Briefspiel eine komplette Regionalspielhife erschafft, und daher eher viel Hintergrund liefert, dass dann von richtigen Autoren zu einer Spielhilfe verarbeiten. Aber gut Sparzwänge gibt es ja überall...

Ein paar Gedanken einer Kesselbrut...
Zuletzt geändert von Kesselbrut am 18.08.2010 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gedanken einer Kesselbrut...

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 5
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Theaitetos hat geschrieben:Die RSH Reich des Horas ist sozusagen ein Produkt aus dem LF-Briefspiel, und wurde auch hauptsächlich von den LF-Briefspielern geschrieben.

@Gorin: Wenn Grisefux schon älter ist, dann ist es ein noch größerer Fehler. Pilger auszurauben stellt nämlich explizit einen Frevel an den Zwölfgöttern dar, was doch dann jemandem hätte auffallen müssen nach längerer Zeit. Für mich hört sich das nämlich so an, als seien alle Mitglieder dieser Diebesgilde Anhänger des Namenlosen (denn Frevler sind es allemal).

Und noch etwas: Wenn man etwas widerlegen will, muss man auch tatsächlich etwas anführen, und nicht nur sagen "Das ist völliger Quatsch". ;)
Theaitetos, ich will dich mit dem "völligen Quatsch" nicht persönlich angehen, sondern allein das Thema, auch wenn es vielleicht etwas hart klingt, aber es trifft die Sache.
Du scheinst keinerlei Einsicht zu haben, wer von den Autoren von "Reich des Horas" (aktiv) Briefspiel im Horasreich betreibt, ob sie ferner im LF-Wiki mitarbeiten (was das Briefspiel nur bedingt wiedergibt) und inwiefern das Auswirkungen darauf hat, was in der Spielhilfe steht.
Ich sehe es daher nicht ein, auf die haltlosen Spekulationen deinerseits mit Argumenten zu kommen, es reicht, sie als das zu bezeichnen, was sie sind. Wenn du glaubst, da einen Zusammenhang herstellen zu können, fange doch selbst mit etwas handfestem an, was über bloße Mutmaßungen hinausgeht. Belege hast du jedenfalls bisher noch keine vorgebracht. Mit Namensgleichheiten und LF-Wiki-Artikeln kannst du höchstens Leute zum "Skandal!"-Aufschrei bewegen, die generell anfällig für Verschwörungstheorien sind.

Ich auf meiner Seite bin Briefspieler, habe, unabhängig davon, die Arbeit an der Spielhilfe etwas mitverfolgt und behaupte, ohne das jetzt natürlich anhand von Briefwechseln und Gesprächsmitschnitten belegen zu wollen, dass das Briefspiel keinerlei Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung der Spielhilfe, die ja nicht für Briefspieler geschrieben wurde, sondern da eher sogar noch Probleme bereitet, genommen hat.
Um dir aber entgegen zu kommen, kannst du mich per PM anschreiben, wenn du da näheres wissen willst, da bin ich gerne bereit, ins Detail zu gehen, ansonsten ist mir das hier im öffentlichen Forum zu intim, gerade wenn es um andere Leute geht.

@Grisefux: Der Aspekt mit den Pilgern ist neu, der Name nicht. Siehe auch Grisefux
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.06.2017 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 6
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Demus »

Wow...jetzt kommen her die Totschlagargumente zum Vorschein XD

@Gorin...das beantwortet immer noch nicht meine Frage, womit es denn was zu tun hat...ich meine, wenn du die Aussage verneinst, wirst du dafür ja einen Grund haben und kannst den ja auch anführen um der "Die-Briefspieler-sind-Schuld-Verschwörungstheorie" den Nährboden zu entziehen, denn das Thema erscheint mir interessant genug um zu wollen, dass es nicht durch haltlose Vorwürfe vor die Hunde geht.

Also nochmal meine Frage: Wenn es nichts mit dem Briefspiel zu tun hat, womit dann?
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 5
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Das hat Elwin doch schon geschrieben. Der übrigens kein Briefspieler im Horasreich ist. :-)

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Nein, der hat ungeschickterweise eine nur eine Vermutung in den Raum gestellt :wink:
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 5
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Da würde ich mich vom Fragezeichen mal nicht täuschen lassen. :-)

Benutzeravatar
Kesselbrut
Posts in topic: 13
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2009 15:32

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Kesselbrut »

Eine Designentscheidung wäre es in der Regionalspielhilfe in einem 4-Zeiligen Abschnitt hinzuweisen was mit der Omerta passiert.

Zum Beispiel: Die Omerta wurde auf Grund der nähe zum al'anfanischen Imperium in den letzten Jahren scharf verfolgt und mehrere Schläge (Verhaftungen) gegen die Anführer sind gelungen, so dass sie sich momentan im Auflösungszustand befindet und auch weiterhin verfolgt wird. Die Reste ihrer Unterweltmachenschaften fielen daraufhin örtlichen Banden zu. Die Omerta hat sich bis dato nicht mehr erholt und es scheint auch in Zukunft kaum möglich zu sein, dass sie ihre Macht wiedererlangt.

Das wäre eine Designentscheidung gewesen, dass kein Wort mehr darüber gennannt wird deutet auf Unlust oder Unwissen hin, sich schlichtweg mit alten Quellen zu beschäftigen...

Denkt dran, ihr mögt die Omerta vergessen, aber die Omerta vergisst euch nie... Nie.

Gedanken einer Kesselbrut...
Gedanken einer Kesselbrut...

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

@Gorin
Deswegen meine explizite Nachfrage weiter oben, da ich davon ausgehe, daß er da tiefergehendes Wissen hat und die Aussage als Aussage(!) auch die Diskussion beenden würde, als Frage hingegen nur eine weitere Spekulation ist und nicht wirklich weiterführt.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Kesselbrut
Posts in topic: 13
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2009 15:32

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Kesselbrut »

Ich bezweifele, dass es eine Designentscheidung ist, oder dass die Benennung "Designentscheidung" von GElwin etwas falsch gewählt wurde. Bitte hierzu meinen letzten Post beachten...

Edit: Rechtschreibfehler...

Gedanken einer Kesselbrut...
Zuletzt geändert von Kesselbrut am 18.08.2010 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gedanken einer Kesselbrut...

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Nimmt ja Fahrt auf. Also: Mein fragender Hinweis auf die Designentscheidung ist in der Tat ein Hinweis auf eine naheliegende Erklärung. Ich weiß nicht, wie sehr sie transportiert wurde, aber ich meine mich erinnern zu können, dass zumindest im Boten, wenn nicht sogar auch irgendwo in der Spielhilfe zu lesen steht, dass der große Antagonismus zwischen dem Horasreich und Al'Anfa mit der Seeschlacht sein Ende gefunden hat, dass also dieser Plotstrang, der ja schon auf die erste Liebfeld-Spielhilfe zurückging (oder noch weiter? kann ich gerade nicht sagen), nicht mehr weiter verfolgt wird.

Über diese Designentscheidung lässt sich auch das Fehlen der Omerta erklären, bei gleichzeitiger Anwesenheit anderer Untergrundorganisationen.
Soweit ich weiß, wurden für Königsmacher einige Erzählfäden der Omerta bei Mantikor aufgegriffen, weil es in den Kontext passte. Aber nach der Kampagne, da finde ich die Omerta nicht passend für das neue Horasreich.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 1
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

War die Omerta nicht auch eher von Mengbilla aus gesteuert? Die sind ja auch nicht mehr ganz so eng mit Al'Anfa wie früher und haben eine Separatfrieden mit dem Horasreich geschlossen.
Zuletzt geändert von Muhadib am 18.08.2010 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Magie der Zeichen - Teil 1: Zeichenaufbau" - Hilfestellung für die Entwicklung von eigenen Zauberzeichen

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Ich bin selbst LF-Briefspieler und kann nicht behaupten das in der RSH - Reich des Horas viele Briefspielinhalte drin ... die 5 Spielerstädte werden als Wegmarken irgendwo erwähnt, ansonsten ist noch ein (N)SC dabei. das wars.

Ich meine ich auch zu erinnern das die Omerta irgendetwas Mengbilanisches war...

Ich vermute das die Omerta schlicht und einfach vergessen wurde.

In "Myranische Magie" wurden mal kurzer Hand die Zauberer der Kerrishiter vergessen(sic?). Immerhin DIE große Kultur im Süden...

Artistenschuster
Posts in topic: 2
Beiträge: 70
Registriert: 15.10.2003 00:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Artistenschuster »

Die Omerta ist nicht vergessen worden - soviel kann ich als Beteiligter der Spielhilfe sagen. Elwin ist oben bereits auf einen der Gründe eingegangen, warum sie nicht mehr enthalten ist: die Abschwächung des Konflikts mit der Schwarzen Allianz. Ein weiterer ist/dürfte die stärkere Konzentration auf die einzelnen Städte und der Rückbau als unpassend empfundener reichsweiter Organisationen sein.

Da das Kartell sich lediglich als Gegenspieler der Omerta definierte, ist es konsequenterweise gleich mit verschwunden. So werden eigentlich sehr heterogene Verbrecherbanden mit wenig direkten Bezugspunkten (sie sind ja vor allem in einzelnen Städten aktiv, und die "Prohibitionszeit-Mafia-Überlandromantik" mit den Whiskey-Schmuggelstationen im Grünen eher fehl am Platz) auch nicht mehr in ein gemeinsames Korsett gezwängt.

Benutzeravatar
Kesselbrut
Posts in topic: 13
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2009 15:32

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Kesselbrut »

der.maekkel hat geschrieben:Ich meine ich auch zu erinnern das die Omerta irgendetwas Mengbilanisches war...
"Die organisatorische Basis der Omerta liegt in Mengbilla" Quelle: Fürsten, Händler, Intriganten...
An sich ist es aber eine Organisation, die von der Hand Borons gegründet und benutzt wurde um das Horasreich durch das Schmuggeln von Rauschgiften und anderer illegaler Aktivitäten zu destabilisieren (naja, also ob es dazu Al'Anfaner bräuchte, es gibt immer einen der solche Sachen verkauft).

Aber dass die Omerta von der Hand Borons gegründet wurde, weiss in der Omerta kaum jemand. Daher selbst wenn die Hand Borons oder Al'Anfa die Omerta auflösen wollte, wird sie sich mit fast 100% Sicherheit nicht komplett auflösen. Vielleicht nehme ich das mit in meine inoffizielle Spielhilfe mit auf...
der.maekkel hat geschrieben:Ich vermute das die Omerta schlicht und einfach vergessen wurde.
Nach allem was ich gehört habe dürfte das am Wahrscheinlichsten sein. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit einen der Autoren vom Reich des Horas zu kontaktieren (per E-mail?), würde gerne nachfragen deswegen...

@Artistenschuster: Tut mir leid das zu sagen, etwas sang und klanglos einfach auszulassen zeugt nicht gerade von hoher Detailverliebtheit. Gerade die homogen Organisationen haben mir gefallen und nicht immer dieses überall in Aventurien zu findende leidige Schema, Verbrecherbande mit 10-50 Mitgliedern und einem übermächtigen Anführer, der [hier Vorteil oder Eigenschaft einfügen] hat (z.B. Vorteil, drittes Auge/Robin Hood-Style/etc.).
Da das Horasreich eher von Frankreich weg zu Italien geführt wurde, hatte ich eigentlich auch erwartet, dass der Ansatz Kartell/Omerta noch weiter ausgeführt wird. Das Organisierte Verbrechen hat ja in Italien auch seit fast zwei Jahrhunderten erheblichen Einfluss.

Edit: Mit heterogener Gemeinschaft meinte ich Kartell und Omerta
Edit2: Mir fällt grade auf müsste homogen heissen, also geändert...

Denkt immer dran, ihr mögt die Omerta vergessen. Die Omerta aber euch nicht. Niemals...
Zuletzt geändert von Kesselbrut am 19.08.2010 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gedanken einer Kesselbrut...

Algorton
Posts in topic: 2
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Ich vermute mal eher aus Platzgründen. Es soll doch meines Wissens noch ein eigener Band zu Geheimgesellschaften kommen. Da wird dann sicherlich genug Platz drin sein.
Wurde in der 3-Städtespielhilfe nicht Mengbillar als eine von drei Staädten komplett beschrieben? Da könnte evtl. was drinne stehen.

Benutzeravatar
Kesselbrut
Posts in topic: 13
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2009 15:32

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Kesselbrut »

Algorton hat geschrieben:Wurde in der 3-Städtespielhilfe nicht Mengbillar als eine von drei Staädten komplett beschrieben? Da könnte evtl. was drinne stehen.
Weder in "Dschungeln Meridinas" noch in "Patrizier und Diebesbanden", in dem Mengbilla ausführlich beschrieben wird steht leider nichts. Ich hatte gehofft, da die Omerta eine Organisation im Lieblichen Feld ist, dass diese dann in "Reich des Horas" beschrieben wird, wie in der ehemaligen Lieblichen Feld Spielhilfe...

Ich bin noch immer der Meinung, Weglassung ist keine Designentscheidung, sondern schlichtweg eine freundliche Umschreibung für vergessen haben oder nicht genau genug die alten Spielhilfen durchgelesen haben...
Gedanken einer Kesselbrut...

Algorton
Posts in topic: 2
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Also weglassen begrüße ich natürlich auch nicht, aber ich bin mir sicher, dass das in besagtem Band zu Geheimgesellschaften und Orden nachkommen wird.
Die Regionalspielhilfe zum Horasreich finde ich persönlich echt klasse. Darin wird relativ kompakt der Ist-zustand beschrieben, der wohl auch in der nächsten Zeit so erhalten wird. Orden können rasch ab- bzw- aufgelöst oder gar vernichtet werden. Die Regionalspielhilfe "Am Großen Fluss" beschreibt einen Übergangszustand, so das die Aktualität der Spielhilfe wohl längst wieder überholt sein dürfte.
Ich für meinen Teil fände generell am besten, wenn die Autoren der Bücher gleich auf die fantastische Idee der Meisterpersonen-Bände gekommen wären. Der Vorteil liegt auf der Hand... die Reginalspielhilfen würden lediglich Inhalte zur Geschichte, zu Tradition, Kleidung, Sprache, Kunst, Baustil, etc. enthalten. Das würde bedeuten, sie würden eigentlich "immer" bestand haben und man müsste sich nicht in 10 Jahren neue Reginalspielhilfen zu wahrscheinlich 40-50 Euro pro Band zulegen. Stattdessen einfach Meisterpersonen- und Geschichtsbände und man könnte sich die ständige (Um-)Schreibzeit von Reginalspielhilfen sparen um beispielsweise tolle Groß-Kampanien, Regel-Spielhilfen, Regelergänzungen (WdS2 ist z B längst überfällig) oder auch Soloabenteuer/Gebetsbände/Intime-Spiele (RoteWeißeKamele) etc. aufwenden. Sry für das offtopic ;)

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 9
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

@ Gorin:
Bezüglich Grisefux: Das ist ja soooo uralt, aus dem AvBo 7 dass das kaum noch jemand weiß (ich wusste es auch nicht). Und in RdH wurde Grisefux auch als lokale (Kuslik) Diebesbande beschrieben. Wäre es tatsächlich noch eine solche kontinent-umspannende Bande die Pilger ausraubt, dann wäre das ja schon eine richtige aventurische Kirche des Namenlosen...

Bezüglich Briefspiel: Was ist denn daran so schlimm dass das Briefspiel entsprechend Einfluss auf eine RSH hat? Im Briefspiel sind ausgewiesenermaßen Experten zur jeweiligen Region, Spieler die durch aktive Mitarbeit eine Gegend die sonst nur in Büchern existiert mit Fantasie und Leben erfüllt. Es wäre eher schrecklich wenn Briefspiele beim Erstellen einer RSH einfach ignoriert werden würden. Daher begrüße ich es als positiv dass Briefspiele involviert werden. Dabei kommt es dann natürlicherweise auch zu soetwas wie die Omerta und das Kartell zu vergessen - oder gegenteilig formuliert: Hätten Omerta und Kartell im LF-Briefspiel Signifikanz gehabt, wären sie nicht vergessen worden, denn das wäre dann im Entstehungsprozess der RSH aufgefallen. Und selbst wenn man keine reichsweiten Organisationen mehr haben will, hätte man Splittergruppen und Nachfolgeorganisationen zumindest erwähnen müssen; wenn der Platz nicht gereicht hätte, dann hätte man die doch einfach in das Bonusmaterial stecken können. Also ich sehe hier dass es schlicht und einfach vergessen wurde, weil niemand in der Redax einfach ALLES überblicken & wissen kann und dann auf die Hilfe weiterer involvierter Experten zurückgreifen muss (und wenn diese es dann aufgrund Insignifikanz im Spiel nicht bemerken, dann fehlt es eben am Ende).



p.s.: Da ich zur Zeit nicht zu hause bin bitte ich es zu entschuldigen wenn Antworten etwas länger brauchen (und viele Quellen hab ich im Moment auch nicht zur Verfügung).

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Omerta Im Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Bezüglich Briefspiel: Was ist denn daran so schlimm dass das Briefspiel entsprechend Einfluss auf eine RSH hat? Im Briefspiel sind ausgewiesenermaßen Experten zur jeweiligen Region, Spieler die durch aktive Mitarbeit eine Gegend die sonst nur in Büchern existiert mit Fantasie und Leben erfüllt.
Ich bin dafür, dass Spieler durch aktive Mitarbeit eine Gegend, wie du sagst, mit Leben erfüllen, allerdings mußt du mir noch erklären was ein ausgewiesener Experte sein soll(in diesem Zusammenhang)

Antworten