Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Rangfolge des Adels

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
vanFump
Posts in topic: 1
Beiträge: 34
Registriert: 17.01.2010 04:25

Rangfolge des Adels

Ungelesener Beitrag von vanFump »

(Habe über Suche nichts gefunden.)
Kann mir vielleicht jemand dir Rangfolge des Adels, als abwärts vom Kaiser, König, über Baron, Graf, Fürst etc. bis runter zum Bauern aufzählen?
Das Leben endet immer tödlich...

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Rangfolge des Adels

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Hiho. Kenn ich nicht auswendig, aber wimre steht die im Meisterschirm falls du den hast.
Und dann solltest du noch präzisieren für welchen Landstrich, das Reich des Horas hat mit den ganzen zusätzlichen Adelsdingsdas einiges mehr zu bieten :)

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Rangfolge des Adels

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »


Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Rangfolge des Adels

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

:oops: :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 2
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Rangfolge des Adels

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Kaiser des Neuen Reiches
König
Herzog
Fürst
Markgraf
Graf
Markverweser
Baron
Freiherr
Edler, Edle
Ritter
Freie
Unfreie
Sklaven

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 1
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Re: Rangfolge des Adels

Ungelesener Beitrag von tele »

Es gibt keine klare "Rangfolge" in einer Feudalgesellschaft. Es gibt eine Lehenspyramide. Interessant ist, wer über dir ist.

Der Markgraf von z.b. Greifenfurt schert sich nen Kericht darum, ob er jetzt dem "KÖÖÖNIG" von Albernia gegenbüer steht, beide sind direkte Vasallen des Kaisers des Mittelreiches.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Rangfolge des Adels

Ungelesener Beitrag von X76 »

tele hat geschrieben:Der Markgraf von z.b. Greifenfurt schert sich nen Kericht darum, ob er jetzt dem "KÖÖÖNIG" von Albernia gegenbüer steht, beide sind direkte Vasallen des Kaisers des Mittelreiches.
Spätestens wenn beide bei Hofe sind, wird der Unterschied deutlich. Die hohen Vasallen sind noch lange nicht "unter gleichen". Das fängt bei eher "harmlosen" Dingen, wie der Reihenfolge, in der man dem Herrscher die Aufwartung machen darf oder der Sitzposition an der kaiserlichen Tafel an und endet mit den Befugnissen im eigenen Land.

Das z.B. ein König über einem Herzog steht, sieht man auch schon an den formellen Anreden. Insbesondere die Anreden zeigen deutlich den (formellen) Platz in der Nahrungskette. Das ein Herzog mehr Macht und Einfluss haben kann, als ein König, ist wieder etwas anderes...

Auch Untereinander gilt es bei offiziellen Anlässen die Etikette zu wahren. Diese legt z.B. fest, wer zuerst das Wort erheben darf und wann und wie dieser oder jener begrüßt wird.
Zuletzt geändert von X76 am 25.06.2010 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 2
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Rangfolge des Adels

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Etikette ist das Schlagwort, wann und ob darf wer reden, wie muss wer angeredet werden. Des weiteren braucht man einen gewissen Adelsrang um gewisse Steuern erheben zu dürfen, andere Titel zu verleihen und so weiter. Auch gewisse Rechte können nur hohe Adelige verleihen, wie etwa das Recht gewisse Tiere im Wappen zu führen.

Benutzeravatar
Wolfhart von Grimmenhort
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 12.08.2007 13:23
Wohnort: Pernitz/Niederösterreich

Re: Rangfolge des Adels

Ungelesener Beitrag von Wolfhart von Grimmenhort »

Das z.B. ein König über einem Herzog steht, sieht man auch schon an den formellen Anreden. Insbesondere die Anreden zeigen deutlich den (formellen) Platz in der Nahrungskette. Das ein Herzog mehr Macht und Einfluss haben kann, als ein König, ist wieder etwas anderes...
Eines der Besten historischen Beispiele, war der Streit zwischen König Richert I "Löwenherz" und Herzog Leopold V in Akkon.

Leopold von Österreich verlangte als Komandant der deutschen "Ritter" bei der Beuteverteilung, einen etwa genauso großen Anteil wie Richart von England und Philipp von Frankreich.
Darauf hin hat Richart Leopolds Flage über die Stadtmauer werfen lassen.

Was Richart bei der Heimreise durch Österreich pasiert ist, ist wieder eine andere Geschichte. Aber es zeigt deutlich das sich "Ranghöhere" Adelige Herscher nicht gerne von "Rangniedrigeren" was sagen lassen wollen. :wink:
Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

Benutzeravatar
IngoIntensiv
Posts in topic: 1
Beiträge: 400
Registriert: 02.11.2009 15:53
Wohnort: Berlin

Re: Rangfolge des Adels

Ungelesener Beitrag von IngoIntensiv »

Andererseits kann auch ein König so seine Schwäche zeigen, läßt er sich zu lächerlichen Machtdemonstrationen hinreißen. Ich beziehe mich jetzt nicht auf das historische Beispiel, aber im DSA Universum ist ein König, der sich an formalen Kleinigkeiten hochzieht um wenigstens da noch vor dem Herzog von Weiden punkten zu können in den Augen Vieler insgeheim eher im Nachteil.

Edit: Übrigens hat er sein Banner neben die der beiden Könige auf einem Turm gestellt, und das war anmaßend. Von eben diesem Turm warf König Richard das Banner dann auch. (Das dann später jemand über zwanzig Tonnen Gold Lösegeld für Richard gezahlt hat.... :D )
Zuletzt geändert von IngoIntensiv am 26.06.2010 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Kriegsheld
Posts in topic: 1
Beiträge: 92
Registriert: 07.07.2007 18:53

Re: Rangfolge des Adels

Ungelesener Beitrag von Kriegsheld »

Meiner Erinnerung nach lag das aber weniger an der Rangstelle von Leopold. Die "Deutschen" waren nach vielen Kämpfen auf dem Landweg und nach dem Tod von Barbarossa in Auflösung. Das war ja kaum mehr eine Armee. Wahrscheinlich wäre auch die Flagge von Barbarossa persönlich geflogen, wenn er mit lediglich 100 Mann gekommen wäre und einen gleichen Anteil der Beute verlangt hätte. Da ging es ja nicht um eine interne Hierachie, sondern um "nebeneinander stehende" Volksherrscher in fremdem Gebiet. Da hat der das sagen, der die dickste Keule dabei hat. Wie sehr viel Respekt er vor Richard Löwenherz hatte, hat er ja später gezeigt.

Aber insgesamt kommt es denke ich hin. Der mächtigste, weil reichste Kurfürst des HRR war meines wissens der "König" von Böhmen. Aber ich kann mich da auch irren, ich habe das nicht studiert, nur etwas gelesen.


Im Mittelreich ist es wohl so:

Hochdadel:
Kaiser
König, Herzog, Fürst, Markgraf (gleiche Stufe, aber Ansehen von rechts nach links)
Graf
Baron/ Freiherr (nur unterschiedliche Bezeichnung des selben); "unterster" Rang des herrschenden Adels, der selbst Lehnsherr sein kann

Niederadel (Lehenspyramide):
Junker, belehnte Ritter (gleiche Stufe Niederadel, Ansehen von rechts nach links)

Niederadel (außerhalb der Lehenspyramide):
Edler, nicht belehnte Ritter (Gleiches Ansehen nach HdR)


Wo wir bei Leopold waren, dort war wohl sogar der Ritter über dem Junker angesehen.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Rangfolge des Adels

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Kriegsheld hat geschrieben:Wo wir bei Leopold waren, dort war wohl sogar der Ritter über dem Junker angesehen.
Was während eines Kreuzzuges nicht allzu verwunderlich sein dürfte. ;)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Rangfolge des Adels

Ungelesener Beitrag von Varana »

In puncto faktischer Macht sagen die Titel nicht unbedingt etwas aus - wenn der Herzog ein reicheres und größeres Land erwischt hat als der König, dann ist er einflußreicher.

Über das Ansehen sagen sie aber tatsächlich etwas. Auch irdisch bemühten sich ja diverse Kurfürsten des HRR, einen Königstitel zu ergattern - der sächsische in Polen, der brandenburgische in Preußen (beides Gebiete außerhalb des HRR, für deren königliche Würden sie nicht die Zustimmung des Kaisers brauchten). Und als das Reich unterging, wurden die Königstitel im Dutzend billiger verteilt.

Insofern ist gerade der Königsrang tatsächlich von Bedeutung - aber er sagt eben für sich allein noch nichts über Macht und Einfluß des Inhabers aus.

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 1
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Rangfolge des Adels

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Ein gutes Beispiel war der Konflikt zwischen dem Herzogtum Nordmarken unter Jast Gorsam vom Großen Fluss und dem Königreich Albernia unter Invher ni Bennain.

Die Nordmarken haben als Herzogtum eine einflussreichere Position im Kaiserreich als Albernia, auch wenn dieses sich Königreich nennen durfte. Die Nordmarken stehen wohl eher auf Augenhöhe mit den Königreichen Garetien und Almada.

Edit: Siehe auch Königreiche
Zuletzt geändert von teclis2000 am 30.06.2010 19:31, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten