Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Aromamosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2011 19:56

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Aromamosch »

Nein nein, ist kein Spass. Es war durchaus Zufall, dass mich der Thread als erstes angesprungen hatte.

Rollenspielmäßig ist es gar nicht so schwer umzusetzen, da die ganze Gruppe durchaus zu rohen Mitteln greift. Allerdins ist mein Magier durchaus findig im Vertuschen seiner Machenschaften. Sollte ich mal etwas vermasseln oder kurz unkonzentriert vorgehen, kann es durchaus sein, dass der Char auf einen Schlag unspielbar oder sogar tot ist.

Nein, Paktierer ist er nicht. Er hat mit Dämonen bzw. deren Beschwörung/Beherrschung überhaupt nichts zu schaffen. Er ist halt Belkelel "Gläubig". Während andere einmal im Jahr ein Zehntel opfern, gedenkt er seinem "Gott" mit diversen Aktionen.

Es ist ja nicht so, als würde er permanent wild metzelnd durch die Gegend ziehen. Nein, er sucht sich schon gewissenhaft seine Opfer.
Zuletzt geändert von Aromamosch am 10.11.2011 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 2
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Das bedeutet er glaubt und betet zu der schwarzen Verführerin. Huldigt ihr bewusst durch Vergewaltigung. Ist ein Magier der in Ihrem reich aufgewachsen ist und damit ein durchaus lohnende Ziel ist, um ihm einen Pakt aufzuschwatzen und er hat keinen?! :rolleyes:

Was im Namen der Einen und Einzigen muss man denn bei euch tun um einen Pakt zu bekommen?

Ich meine wenn er ihr so huldigt, dann lebt er damit auch schon die "Nachteile" des Paktes aus. Das "schlimmst" was ihm damit noch passieren kann, ist dass seine Seele nach dem Tod in das Reich seiner Herrin fährt. Warum nutzt du also nicht die unglaubliche Macht die Belkelel dir bietet?

Als Paktierer kann ich dir die Kombi aus Lamijah und Brünstigkeit erzeugen nur ans Herz legen.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Logen »

Der Typ isn Fall für die Praioten und kein Spielerheld.

Der sollte lieber Traumsteine nehmen statt Leute umzubringen dann wäre es noch halbwegs ok.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 2
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Ach, Aventurien ist sowieso in seinem Standard-Setting zu restriktiv in der (allein schon lexikalischen) Vorgabe, dass Charaktere „Helden” zu sein hätten.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 12
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ich bin durchaus der Meinung, in einer "bösen" Themengruppe kann man soetwas schon spielen. Die Frage nach Heldentum ist ja auch immer eine Frage des Standpunkts. In Schwarztobrien sind Leute als Helden angesehen, die anderswo als schändliche Verräter gelten.
Die ursprüngliche Frage nach der Gruppe ist da schon berechtigt, weil es etwas anderes ist, wenn der mit einem Bannstrahler, einem Auelfen und einer Bäckerin aus Ferdok herumrennt, als wenn es eine "böse Themengruppe" ist.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 2
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Ich findes es voll in ordnung, wenn man auch mal einen "bösen" Char spielt. Aber das dieser hier keinen Pakt eingegangen ist, ist sehr sehr seltsam.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Logen »

Lexaja hat geschrieben:Ich findes es voll in ordnung, wenn man auch mal einen "bösen" Char spielt. Aber das dieser hier keinen Pakt eingegangen ist, ist sehr sehr seltsam.
Paktierer sind nunmal etwas seltsam

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 10
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Eben.
Konzeptuell würde es mich auch reizen einen Elburumer Schmerzmagus zu spielen, aber der müsste sich halt mehr oder weniger reumütig versuchen in der 'normalen' Welt erstmal zurecht zu finden.
Da bietet sich dann eine Quasikonvertierung zum Levthansglauben an, das ist düster und zugleich göttlich genug und kann in den Tulamidenlanden oder üdaventurien durchaus klappen.

Würde ich einen bösen spielen wollen, dann wäre er Lamijah. :devil:

Spätestens nach meinem eigenen Korgeweihten/3 Gezeichneten bin ich auch die üblichen Gewaltexzesse am Spieltisch leid und meine Charas vermeiden es tatsächlich sinnlos zu morgen und zu verstümmeln.

Sexuelle Gewalt halte ich aber nach wie vor für ein Tabuthema.
Dafür gibt es u.a. auf magischem Wege wesentlich elegantere Möglichkeiten Nachteile wie Brünstig auszuspielen. Mach man sich eben einen Levthansgefälligen Hexer mit Begabung: Levthans Feuer :devil:

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Leta »

Clandestinus hat geschrieben:Sexuelle Gewalt halte ich aber nach wie vor für ein Tabuthema.
Das wäre für mich auch die Grenze.

Einen Forscher der frei von Skrupeln(nicht Gehirn) forscht finde ich ganz spannend...

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 1
Beiträge: 17256
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Und in die Richtung gibt Elburum auch was her denke ich. Ich bezweifel auch mal stark, dass alle Abgänger der Belkelel-Verehre-Ich-zutiefst-Fraktion angehören.
Skrupellos müssen sie sein und fähig genug Lippen- und Tatbekenntnisse leisten zu können.
Aber:
- Die Novizen wurden nicht fertig ausgebildet,da dürfte Platz für Reue und Wandel sein, zumindest in gewissem Rahmen.
- Die älteren, die von privaten Lehrmeistern mitgebracht wurden, sind schon ziemlich gefestigt und daher wohl nicht so leicht zu beeinflussen. Zudem zu wertvoll um sie wegen kleinerer Abweichungen davonzujagen.


  • Top:
  • Bethana: Endlich mal eine Akademie, die aus der weißen Gilde austritt...
  • Khunchom/Fasar/Rashdul/Mherwed: Mir gefällt das Flair all dieser tulamidischen Schulen,trotz ihrer Macken und kritischer Punkte. Zudem sind sie wertetechnisch auch noch sinnvoll.
  • Elburum: Sehr interessanter Akademieansatz. Gut für Abenteuer geeignet, sei es als NSCs oder SCs. (Reine Heilmagier sind... langweilig zu spielen)
  • Brabak: Sehr schöne Akademie, interessante Charaktere, coole Forschungsgebiete.

    Flop:
  • SuS: Ein langweiligeres Konzept kann ich mir kaum vorstellen.
  • Weißmagische Beherrscherakademie, die nichts darf und sich auch noch dran hält.
  • Stoerrebrandt-Kolleg: Mir fehlt da irgendwie das Flair, das eine Magierakdemie ausmachen soll. "Ja Stoerre hat auch eine Magierakademie. Nein, der eigene Gott fehlt ihm noch, aber er arbeitet dran..."
  • Die ganzen elfennahen Akademien. Gut, Elfen sind nicht sehr sinnvoll spielbar, selbst mit ALuT nicht. Aber das rechtfertigt diese Möchtegern-Blümchenpflücker-Akademien beim besten Willen nicht...

Arik Beriksson
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2011 15:41

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Arik Beriksson »

Ich mag als Spieler
  • Olport,da Nähe zum Volk, auch draussen in der Wildnis nicht komplett aufgeschmissen sind.
  • Andergast, sehr praktisch, pragmatisch orientiert.
  • Gerasim
  • Donnerbach
  • Zorgan, weil da Scharlatarne, Alchemisten und Gildenmagier so schön neben einander studieren, weils irgendwie anders ist
  • Thorwal (Stadt)
Interessant finde ich Lowangen (Verwandlung), obwohl ich nicht glaube das ich einen Magier von da jemals spielen werde, sollte mein jetziger Magier (Olport, Zweitstudium Thorwal) irgendwann nicht mehr sein und ich würde wieder einen Magier spielen, dann wahrscheinlich von den anderen o.g. Akademien.

ich mag als Spieler nicht, die meisten schwarzen Akademien, insbesondere
  • die meisten schwarzen Akademien, insbesondere Al Anfa (beide Zweige)
  • Riva, ich mag das Konzept der kommerzialisierten Magierakademie gar nicht
  • und alles was Dämonen beschwört.
Hat aber extrem viel mit den von mir bevorzugten Regionen zu tun.
Ich würde eher einen druidischen Beherrscher aus dem Norden als einen Herrschaftsgildenzauberer aus dem Süden spielen.

Druide Orlan
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2011 10:51

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Druide Orlan »

Meine Top:
- Riva: Der typische reisende Magier. Das Akademiekonzept ist ziemlich flach, ermöglicht aber gerade deswegen alle möglichen Charakterideen (vom akoholabhänigen Eigenschaftszauberer, der in klaren Momenten seinen Glanzpunkt hat, über eitle arrogante Hellsichtmagier im Dienster der hohen Herrschaften bis zum skrupellosen Söldnermagier ist alles drin).
- Halle der Macht: Schwarzmagische Machtmenschen nahe dem Mittelreich. Gut als einheimischer "böser" schwarzbekutteter Zauberer (ohne gleich aus Brabak oder Al'Anfa zu kommen) in seinem Turm und ohne Dämonen zu beschwören - und das auch noch im dreckigen düsteren Svelltal. Viel Potenzial.
- Brabak: Klischeeböse! :lol:

Meine Flop:
- Elfische orientierte Akademien: je nach Spielstil sind Elfen rein mystische Kreaturen, die kaum jemand je zu Gesicht bekommen hat, oder man begeget ihnen 1-2 mal im Monat/Woche. Entweder nimmt die Akademie den Mythos um die Elfen ("Wie ihr hab noch nie einen gesehen? Ich habe bei ihnen studiert - nette Burschen.") oder man kann gleich einen Elfen spielen.
- Neersand: Eine Berherrscherschule im prüden hierarischen Bornland mit den zweit und drittgeborenen des Adels belegt passt gut in die Gesellschaftsschichten (-> nur Adlige in hoher Position wie Krieger oder Magier)... aber... pazifistisch und bürgertumstreu, also genau das Gegenteil! Schade.

EDIT: Kleinzeug + Schreibrechnung
Zuletzt geändert von Druide Orlan am 17.11.2011 22:16, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Belentor
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2005 20:33
Wohnort: Waidhofen/Thaya
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Belentor »

Elenvina! Weiße Beherrscher sind einfach Top!
Brabak finde ich seit dem Roman Aschegeist cool!

Eine Akademie die ich aber gar nicht mag gibts nicht wirklich, jede hat Berechtigung.

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 2
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Talron »

Leta hat geschrieben:
Clandestinus hat geschrieben:Sexuelle Gewalt halte ich aber nach wie vor für ein Tabuthema.
Das wäre für mich auch die Grenze.

Einen Forscher der frei von Skrupeln(nicht Gehirn) forscht finde ich ganz spannend...
Naja, sowas ist in der Realität schon unappetitlich genug. (Euphemismus des Jahrhunderts)
Man überlege sich das ganze noch in einer Welt, in der die "Ratio" durch Magie noch weier in den Hintergrund tritt... Da hilft deine Einschränkung "nicht frei von Hirn" leider nicht viel...

Ich würde nicht gerne "Medizin ohne Menschlichkeit" am Spieltisch betreiben...
Zuletzt geändert von Talron am 20.11.2011 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Flop ist für mich die Elenviner Beherrschungsakademie seit dem Akademienband, wo die Abgänger als durchaus auch im politischen mit ihren Sprüchen herummanipulierend dargestellt wurden. Was hätte gegen eine stumpfe Beherrschungsakademie zum Zwingen der Untergebenen, für Verhörzauber und all die anderen undfreundlichen Dinge gesprochen? Die betriebene Magie finde ich eher tiefgrau bis idealistisch-schwarz.

Top wäre...
...Rashdul für den coolen Dschinnen&Dämonen Mix aus tausendundeiner Nacht
...Khunchom für den Magie-als-Handwerk-Aspekt
...Al'Anfa, weil es Al'Anfa ist (und weil das Konzept der Universalschule einfach schön ist)
...Mirham, weil die dortigen Zauberer wunderbar dem Konzept der dekadenten Südländer entsprechen (mit kleinem Wermutstropfen in Form von Savertin Sue)

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 2
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Talron »

Ach, hatte ganz vergessen meine Liste aufzustellen.
Nunja, es kommt darauf an ob man nach dem Hintergrund oder den Regeln geht.
Von den Regeln mochte ich (kenne nur die 4.0 Werte) Drakonia eigentlich sehr gerne. Es war eine der wenigen Akademien wo man auch das bekommen hat, was im Namen und der Beschreibung steht.
Du willst einen Feuerelementaristen und du bekommst einen Feuerelementaristen.
Im krassen Gegensatz dazu stand in meinen Augen Schwert und Stab.
Du willst einen Magier der mutig met Schwert oder Stab gegen Dämonen kämpft? Dann nimm doch nicht Schwert und Stab, sondern lieber Gerasim.

Allgemein schön ist schwer, da es davon so viele gibt.
Lowangen ist recht gut (beide) weil man aus der Beschreibung ein schönes Konzept und Motivation herleiten kann.
Gerasim ist einfach in jede Gruppe zu integrieren und neigt nicht dazu Abenteuer zu zertören...

Allgemein stört mich bei Magiern, dass sie teils mit sehr "unmagierhaften" Sprüchen daherkommen. Es wäre schön, wenn z.B der Analysis ein Hauszauber in jeder Akademie wäre. etc.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

am besten fand ich mal den Fall: ein Spielleiter (wie auch Spieler) der einen Brabaker Schwarzmagier gespielt hat, der aber in der Gruppe zu leiden hatte aufgrund seiner Herkunft und seinem Spezialgebiet.
Später machte er seine Zweitstudium bei der Verständigungsakademie in den Salamandersteinen und lernte ein Instrument spielen und begab sich in Harmonie (Elfenlieder spielte er nach, also ohne Zweitstimmigen gesang).
Doch sobald ein NSC ihn sehr verärgerte, beschwor er einen Dämonen und tötete ihn so. lol


von daher finde ich nur Akademie unpassend die der Spieler nicht umsetzen will/kann. (wenn RAW zu Pflicht wird)

Tanabata
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2005 23:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademie

Ungelesener Beitrag von Tanabata »

Habe in meinen bisher 15 Jahren Spielzeit fast ausschließlich Magier gespielt.
Vor allem aus folgenden Akademien:
Gerne bespielt:
1. Belhanka (Akademie der Geistreisen)
2. Lowangen (Akademie der Verformungen)
3. Fasar (Akademie der Geistigen Kraft)
4. Brabak (Dunkle Halle der Geister)
5. Rashdul (Pentagramm-Akademie, Elementarzweig)
6. Lowangen (Halle der Macht)
7. Tuzak (Schule des Wandelbaren)
8. Gerasim (Schule des direkten Weges)
9. Neersand (Schule der Beherrschung)
generell gefallen mir die Magierichtungen Bewegung und Verwandlung Lebewesen am besten für einen umherziehenden Magier, Beherrschung war immer am besten für einen sozial agierenden Char. Bewörung war was für nen kreativen Char, der Vorbereitungszeit hat. Die Reihenfolge ergibt sich sowohl aus meiner Präferzenz für das Magiegebiet als meine Vorliebe für das Image und Feeling der jeweiligen Akademie.

Nicht so gerne bespielt:
1. Olport (Halle des Windes)
2. Punin (Akademie der Hohen Magie)
3. Riva (Stoerrebrandt-Kolleg)
4. Gareth+Beilunk (Akademie Schwert und Stab)
5. Andergast (Kampfseminar Andergast)
6. Drakonia (Konzil der Elemente)
Besonders Kampfmagie hat mir irgendwann nicht mehr so getaugt, da ich ungern kämpferisch tätig bin und da mir Beherrschung und Verwandlung zur Konfliktlösung mehr geholfen hat, als pure Zerstörung. Beim Olporter hat mich gestört dass die meisten Zauber eine recht hohe Zauberdauer haben (Schiffsmagier eben) und deswegen im spontanen Konflikt wenig weitergeholfen haben. Puniner waren mir immer zu theoretisch. Bei Drakonia fand ich das plakative Gildensiegel störend.

Die meisten anderen Akademien haben mich bisher noch nicht gereizt zu spielen.

Benutzeravatar
Thancred
Posts in topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2015 11:25

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Thancred »

Bin gerade mal auf diesen uralten Thread gestoßen, und da ich überwiegend Magier spiele, hat es mich gereizt, rauf zu antworten, zumal meine Lieblings-Akademien offenbar oft die Hass-Akademien der anderen sind:

1. Rommilys:
Da hatte ich mal einen wunderbar reichstreuen Weißmagier, adelig und aus einer Wehrheimes Offiziersfamilie. Sein Traum war die KGIA, in die er es aber nie geschafft hat. Er fiel im Jahr des Feuers vor Wehrheim. Insgesamt eine Akademie, die so weiß ist, dass sie schon wieder böse werden kann.

2. Drakonia:
Mein Windmagier mit Klumpfuß. Wer WIRKLICH Elementverbundenheit spielen möchte, muss eigentlich Drakonia nehmen. Nirgendwo sonst kann man sich total auf ein Element spezialisieren und diese Verbundenheit ausleben. Die Hochgebirge-Kloster-Atmosphäre und die mystische Drachenvergangenheit gefällt mir auch gut.

3. Perricum:
Von dort hatte ich noch nie einen Magier. Es ist aber die insgesamt positivste Akademie ganz Aventuriens. Weiß, aber nicht intolerant, als Antimagierschule perfekt für den Kampf gegen das Böse, zudem praktisch ausgerichtet wegen der psychiatrischen Anstalt (entschuldigt, dem Noioniten-Kloster) in dem alle Absolventen unentgeltlich Dienst tun müssen. WoW. DIE Weltrettungs-Akademie Aventuriens!

4. Die Al-Achami (Fasar)
Einfach DIE klassische Tulamiden-Akadmie, Magier-Mogul-Hintergrund, mystisch, böse (ein bisschen) und ganz viel Tradition. Ich hatte noch nie einen Char von dort, aber sie gefällt mir absolut.

5. Olport
Da habe ich im Augenblick einen Runenmagier, die mir so gut gefällt, weil er ganz anders ist: Der traditions-bewusste Thorwaler, leidenschaftlicher Seefahrer, Säufer und Raubold, der von den alten Zeiten der Kaperfahrten träumt und sie z. T. auch noch mitmacht. Und für den die Otta seine Familie ist. "Jede Otta braucht ihren Kapitän und ihren Schiffsmagier!"

6. Punin
Der Magier-Magier. Der wunderbar fachsimpelt, analysiert (und das wirklich kompetent) und sich im Kampf heraushalten muss, weil er ein Stubenhocker ist. Er war der Begabte in seiner Familie, seine Eltern haben sich krummgelegt, um ihm schon mit sechs Jahren den Bosparano-Unterricht zu bezahlen, damit er die schwere Aufnahmeprüfung schafft. Ein Theoretiker, der die Praktiker seiner Gruppe wirklich zum Überleben braucht, aber eben auch einer, für den keine Analyse zu kompliziert ist. Von der Sorte hab ich auch ne Magiern und mag sie sehr.


Ganz ok finde ich:
  • Die beiden Akademien aus Lowangen
    Thorwal
    Andergast
    Nostria
    Kuslik (Verwandlung)
    Methumis
    Vinsalt
    Belhanka
    Bethana
    Mirham
    Brabak
    Al'Anfa
    Sinoda
    Tuzak
    Festum
    Neersand
    Norburg

Gar nicht mag ich dagegen:
Die Elfenakademien Donnerbach, Salamandersteine und Gerasim. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Find ich echt furchtbar. Dann lieber KEINE Akademie
Elenvina. (Wurde schon oft genug begründet.)
SuS zu Gareth. Ich mag keinen Krieger spielen. Warum dann einen Magier, der eigentlich ein Krieger ist?
Magische Rüstung zu Gareth: Profillos. Antimagier, die einfach gegen Perricum abstinken, ohne was Interessantes als Gegenleistung zu bieten.
Rashdul: Elementaristen, die nix selber können und alles ihre Dschinne machen lassen. Drakonia ist vieeeel besser. Und wer beschwören will, hat in Brabak die bessere Alternative.
Die Akademien der schwarzen Lande, speziell Elburum. Mich ekelt das einfach an. Da kann ich nix machen. Sowas taugt als Herkunft für einen NPC, aber für mich nicht für einen SC.


Die, die ich vergessen hab, sind mir als ein wenig farblos, nicht weiter aufgefallen.

Koronus
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Mag
Olport und Thorwal, erstere scheißen sich nichts letztere sind radikale Verfechter der Meinungs und Studienfreiheit
Gerasim Es entspricht dem Klischee, dass man fernab der Zivilisation aufwächst wo praktisch jeder jeden kennt und man das ganze Praxisbezogen beibringt.
Ysilia Bannmagier welche auch sehr viel mit dem echten Leben zu tun haben weil es aufgrund der regelmäßigen Katastrophen Teil der Ausbildung war.
SuS Echte Militärmagier. Wenn ich jetzt noch wie in Thorwal eine Erlaubnis für ein Schwert oder nen Kusliker Säbel hätte perfekt
Stoerrebrandt Riva Akademie Du bist entweder ein Magischer Leibwächter oder ein Magischer Händler.
Halle des Lebens zu Norburg Pazifistische Heiler. Solche Idealisten braucht es mehr in der Welt
Halle der Geister zu Brabak Ich habe einfach einen Faibel für Nekromantie

Mag nicht
Garether Rüstungsakademie Sie wirkt irgendwie wie der ungeliebte Bruder von SuS
Konzil der Elemente zu Drakonia Ich kann mich einfach nicht mit dem Konzept anfreunden
Punin Ich habe es einmal für einen Stubenhockenden Adligen Halbelfen gespielt. Nie wieder. Außerdem für das Zentrum des magischen Wissens bietet sie mir nicht genügend Kurse. Da wäre es passender sie wäre eine Zweitstudiumakademie
Al'Anfas Seeakademie Als Thorwalfan habe ich automatisch Abneigung was Al'Anfa im Namen hat

Den Rest habe ich mir außer Mehrwhed, Donnerbach und den Salamandersteinkreis nie wirklich angeschaut da kein Charakter davon kam und es zum Konzept eines Gildenmagischen Zwergs nie kam.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 1
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Ich spiele einen Magier der bei Magister Ilmenblick in Honingen ausgebildet wurde - ich mag das. Die Hoffnung , dass das Magierkolleg in die Graue Gilde aufgenommen wird ist ein schöner Hintergrund. Ansonsten gefällt mir Festum, Thorwal, Verwandler aus Lowangen, Neersand, Rommilys und Andergast. Beschwörer, egal ob Dämonen oder Elementare, mag ich nicht, da zu mächtig oder zu kompliziert.
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Mag ich:
Al´Achamie, Bethana, Methumis, Rashdul, Mherwed, Khunchom, Brabak, Olport, Tutzak, Sinoda

Mag ich nicht:
Thorwal (zu wenig Runen werfen und zu viele Hesindedispute [die meiner Meinung nach nach Festum, almada oder ins Horasreich gehören]. Passt irgendwie nicht nach Thorwal)

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 4
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Alle guten Dinge sind drei. Daher hier meine top 3 und meine flop 3 - rein fluffig begründet und somit Editionsunabhängig.

Top 3:
1. Schwert und Stab zu Gareth, Weiß.
2. Antimagie zu Kuslik, Grau.
3. Magische Rüstung zu Gareth, Weiß.
Begründung: Die mögen Praios 😇.

Flop 3:
1. Ysilia, Grau.
2. Bethana, Grau.
Begründung: Haben die weiße Gilde verlassen.
3. Al'Anfa, Schwarz.
Begründung: Sie kämpfen für Al'Anfa.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

I3igAl
Posts in topic: 2
Beiträge: 197
Registriert: 13.02.2020 22:20
Geschlecht:

Errungenschaften

Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von I3igAl »

Super:
Elenvina - der eingebaute moralische Konflikt birgt viel rollenspielerisches Potential, insbesondere nach Galotta
Drachenei-Akademie - erlaubt viel Spaß mit zahlreichen Artefakten
Bannakademie Fasar - die Existenz im Untergrund ist schon super
Neersand - ein etwas bäuerlicher Magier ist ein willkommenes Charakterkonzept
Olport - insbesondere, da man dort kompetente Halbzauberer ausbildet

Nicht so doll:
Sulman Al'Nassori - gleichzeitig viel zu mächtig und viel zu schwach und stinklangweilig, mächtigstes Artefakt Aventuriens, aber macht eingentlich nicht viel, was ein normales Schiff nicht auch kann
Mirham - Objektmagie ohne Artefakte ist enttäuschend
Drakonia - zu exotisch und egdy mit ihren tatoowierten Glatzen
Elburum - ein Magier aus den gefallenen schwarzen Landen könnte durchaus interessant sein, aber muss es ausgerechnet eine so peinliche BDSM-Thematik haben?
Yol-Gurmak - bisschen zu viel und für mich unaventurisch, was dort in kurzer Zeit aus dem Boden gezaubert wurde

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Die Vielfalt der Rückmeldungen zu diesem Thema zeigen, dass das Gildenakademien (zumindest nach 4x) doch wirklich bewegen, polarisieren, vielfältig inspirieren. Dass es hier für jeden etwas gibt.
Lästert wie ihr wollt: Magie in DSA, ganz besonders diese verkopfte Spielart der Gildenmagier, rockt einfach. Wie ein guter Freund neulich nach 10 Jahren DSA zu mir meinte, als er zur Errechnung des Umfangs einer die Heldengruppe schützenden Wand aus Dornen kurzerhand seine WG antreten und so wie die Heldengruppe lagern ließ, worauf noch etliche Berechnungen zu Modifikationen von ihm folgten (denn die Lage war brenzlich und die AsP knapp): "Magie in DSA bedingt einfach ein total stimmungsvolles Nerden. Gamisitische Effekte ergeben sich aus fluffiger lore. Lovin it."
So geht es mir auch.
Hierauf dann noch meine Favs und least Favorites.

Favorites:
- Mirham: derographisch toll gelegen, stylisch und hinreichend geheimnisvoll, vielseitig, wissenschaftlich versiert, schön beschrieben, gamistisch erregend
- Brabak: sinister, ein Haufen düsterer, aber nicht bloss HARR-HARR-schurkischer Querköpfe (siehe Galotta-Roman), eigensinnig, echt schwarz ohne ein Ausgrauen, Dämonen und Untote als eigene Philosopie, wohligste Schauer nerdiglich-gamistischer Erregung: 7x7/10
- Lowangen (schwarz): ebenfalls schön schräg, hält im Norden die Fahne für die Schwarzen hoch, Puschinske alleine überzeugt, schön beschrieben, gamistisch leider etwas weniger spannend
- SuS Beilunk: nur echt mit Beilunker Rotz, DER Klassiker, Korinthen kackend aber aufrecht, indoktriniert aber nicht willfährig, nicht vergeistigt aber auch nicht hohl - wunderbar für Charaktere mit klassischen inneren Konflikten geeignet, dazu mit wunderbar viel ebenso klassisch-heroischem Potential
- Elenvina: der eingebaute moralische Konflikt birgt viel rollenspielerisches Potential, insbesondere nach Galotta (übernehme und bestätige ich wie mein Vorredner)

Solide bis Favorit:
Die Anderen.

Least Favorites:
- Al Nassori: taugt als Ideenbaustelle, aber für SCs mir nicht sinnvoll genug in die ansonsten recht kohärente Welt integriert.
- Drakonia: Wie für diverse Vorredner passt für mich da Einiges nicht; wirkt zu "gewollt" speziell auf mich. Wie nochmal konnte sich dieser OP-Verein so lange verborgen halten? Genau: Es gibt ihn eigentlich garnicht.
- Thorwal: Aleya Amber... ähh--- klingt wie Bibi Blocksberg oder Kevin Kühnert. Warum nochmal liegt ausgerechnet von allen deutlich besser geeigneten Orten Aventuriens dann doch in swafnirducking Thorwal die Hochburg der Limbusforschung??? Genau: Tut sie eigentlich garnicht.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Ich mag das Antimagie-Hogwarts in Kuslik.
Natürlich Flur Drache.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 4
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Lafayette hat geschrieben: 13.12.2021 10:12 Ich mag das Antimagie-Hogwarts in Kuslik.
Natürlich Flur Drache.
Oh ja. Die Ausarbeitung der Antimagieschule in der blauen Reihe gegenüber Fürsten, Händler, Intriganten (dsa3) vor dem Hintergrund von Hogwats finde ich sehr stimmig, weil es nicht nur einen inzwischen bekannten Zaubererschule-Flair bedient, sondern die politischen Konflikte des Horasreiches in die Hofzaubererschule hineinholt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 2
Beiträge: 6886
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Hallöchen. Ich gebe mal meinen Senf dazu:D

Top und mag ich:
Al´Achami: Die Möglichkeiten der Zauber gefällt mir sehr gut, die Leute sind interessant und Beherrschungsmagier finde ich einfach genial. Und man kann gut Schabernack mit den Zaubern treiben
Belhanka: Mein absoluter Favorit! Das Zusammenspiel der Zauber, was die alles haben und alleine wie die Akademie drauf ist gefällt mir sehr gut. Du kannst da so viele verschiedene Kulturen und Leute reinwerfen und du bekommst immer einen anderen SC raus. Und alleine der Transversalis hat in einer Runde wo ich gelauscht habe für eine sehr geile Szene gesorgt (und ich hoffe ich kann bald auch mal teleportieren)
Brabak: Dämonen! Beschwörung! Und absolut tiefschwarzer Humor. Genau mein Ding. Leider so gut wie überall in den lustigen Sachen beschnitten und eingeschränkt außer du gehst mal in die schwarzen Lande oder irgendwo wo nichts lebt.
Drakonia: Eine Freundin spielt eine Luftelementaristin. Ich finde es eine schöne Balance: Mächtig aber halt auch schnell leer. Außerdem gefällt mir die Lore der Akademie sehr gut.

Meh und mag ich nicht:
Die Weißen Akademien: Es gibt Ausnahmen vermutlich aber bisher sind die mir alle zu streng, die in Elenvina kommen mir so vor als würden sie vor jedem zu Kreuze kriechen und sich dafür entschuldigen alleine überhaupt Magie gelernt zu haben. Zwar kannst du vermutlich da so ne Graue Jedi Sache spielen aber an der falschen Akademie is dann schnell Schicht im Schacht.
Punin: Kann ich irgendwie nichts mit Anfangen. Zu trocken, zu staubig, zu Stubenhockerig. Aber ich glaube das müsste ich mal in live sehen.
Heilerakademien: Schon nett und ich habe auch eine Idee für ne Heilmagierin á la Doktor House aber irgendwie sind sie mir zu friedlich und Tsa gefällig (klar Belhanka fühlt sich auch mit der Tsakirche verbunden aber das muss ja nicht für den SC gelten).

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und freue mich auf Diskussionen :cookie:

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 4
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Klevi Löwenhaupt hat geschrieben: 13.12.2021 14:49 Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und freue mich auf Diskussionen
Wenn du eine philosophisch aufgeschlossene, praktisch veranlagte, abenteurtaugliche aber dennoch moralisch gefestigte weiße Akademie sehen willst, schau dir Perricum an. Ist eigentlich die geilste Akademie, die es gibt.

Oder du gehst ein paar Jahre zurück, als Ysilia und Bethana noch weiß waren.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 2
Beiträge: 6886
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Bethana habe ich ein wenig gefressen :lol:
Der erste Charakter den ich von dort gesehen habe war so Gesetzestreu das es unangenehm war. Aber es hat zu vielen lustigen Situationen geführt.
Hmmm Perricum schaue ich mir mal an.

Antworten