Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 194
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Darjin hat geschrieben: 30.03.2020 18:50
Ich gehe mal davon aus, dass folgende beide Regeln im aktuellen Aventurien immer noch gesetzt sind:
a) Elfen können mental verhüten bzw. ihre Empfängnis beeinflussen
b) Rahjalieb (das Kraut) wirkt empfängnisverhindernd

Wenn ich jetzt meiner elfischen Geliebten (die sich in den Kopf gesetzt hat nen Kind von mir zu bekommen solange ich noch so knackig bin und Elfe weiß ja auch nicht wirklich, wie lange menschliche Begleiter überhaupt dazu in der Lage sind...) Rahjalieb (mit oder ohne ihrem Wissen) einflöße, wird sie dann trächtig oder eher nicht?
Trächtig... Elfen sind doch keine Stuten ;)

Tatsächlich wird die Empfängnisverhütende Wirkung von Rahjalieb durch die Bank so beschreiben, das sie nur bei Frauen zu beobachten scheint. Ausdrücklich gesagt... wird es aber zumindest unter 4.1 nicht.
In Wege der Vereinigung (113f) wird das jedoch exakt genau so festgezurrt (Wirkt nur bei Personen mit Vagina.... :rolleyes: ). Dafür wird dem Levthansmorchel dort eine Empfängnisverhütende Wirkung nur für Männer (Personen mit Penis... :rolleyes: ) hinzugefügt.
Kann man mögen, muss man aber nicht ;) Gehört mEn aber eher zu den starken Seiten dieses Bandes (gibt es wenig genug davon).

Aber mal Rande:
Was ist denn das Bitte für eine Elfe, die den Wunsch ihres Partners derart mit Füssen tritt?
Und mal ganz davon ab: Die "Empfängnisverhütung" der Elfen, funktioniert nur zwischen Elfen. Schläft ein Elf mit einem nicht Elfen, dann funktioniert diese Option nur sehr eingeschränkt. Sprich: Selbst wenn die Elfe (oder der Elf) sich nicht darauf konzentriert, eine Schwangerschaft zu erzielen, kann es dennoch passieren das eine Eintritt. Das ist mWn auch schon immer so gewesen...
(das braucht man "Kinder einer Gewalttat" zwischen Elfen und anderen Wesen)
Und dieser Umstand ist unter den Elfen keineswegs allgemein bekannt...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

redmoone
Posts in topic: 3
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2016 10:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von redmoone »

Hallo, im Zuge von Jahr des Greifen(3.Orkensturm) frage ich mich warum fand die Schlacht um Gareth auf den Silkwiesen statt? Sollten die Orks nicht von Greifenfurth kommen, warum schlagen sie einen Bogen?

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 8
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

redmoone hat geschrieben: 31.03.2020 08:43 Hallo, im Zuge von Jahr des Greifen(3.Orkensturm) frage ich mich warum fand die Schlacht um Gareth auf den Silkwiesen statt? Sollten die Orks nicht von Greifenfurth kommen, warum schlagen sie einen Bogen?
Aus genau diesem Grund: jeder hat erwartet, das die Orks über Wehrheim ziehen, wo die Kaiserlichen sie erwartet hätten. Daher hat Sadrak Whassoi den Schwenk gemacht und wollte direkt Gareth einnehmen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 12
Beiträge: 2278
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Wie haben sie den Dergel überwunden?
Finde ich schon etwas merkwürdig, wenn man bedenkt, dass man nicht schwimmen kann,
dank Grauen Mann


Wieso ist das eigentlich in den Dunklen Zeiten drin? :grübeln:

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 20
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »



Sie mussten doch nicht über den Dergel.
Die sind von Greifenfuhrt östlich an der Breite runter.
Dann bei Schwarztannen oder so über die "Rüker ode rwie das Flüsschen heißt und nach Marano zum Kloster weiter.
Verstehe auch nicht was das in den Dunklen Zeiten zu suchen hat.
Bitte umverlagern.

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 34
Beiträge: 992
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#00BF00 Müssen Wale um an ihr Ambra zu kommen zwangsläufig sterben?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 183
Beiträge: 12236
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Die graue oder schwarze, wachsartige und brennbare
Substanz stammt aus dem Verdauungstrakt von Walen und
Seetigern und wird oft natürlich ausgeschieden und dann im
Nordwesten von Zeit zu Zeit in Brocken von etwa 10 Stein Gewicht
an der Küste angetrieben. Da zur Gewinnung
des Ambras der Pottwal oder Olportwal nicht getötet werden
muss, haben die meisten Thorwaler keine Skrupel, gefundenes
Strandgut weiterzuverkaufen, doch sie hassen diejenigen,
die um des Ambras willen Wale jagen und töten.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Green
Posts in topic: 11
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Green »

Wie verbreitet ist das Wissen um vergangene Zeitalter in Aventurien?

Kann Bauer Alric was mit dem Begriff "achtes Zeitalter" anfangen, selbst wenn er nicht genau weiß, was da passiert ist und wer da geherscht hat? Oder weiß höchstens ein hochgelehrter Hesindegeweihter, dass es überhaupt andere Zeitalter gab? Oder, wird jegliche Evidenz vorheriger Zeitalter in der Zeitenwende komplett ausgelöscht, sodass es für den handelsüblichen Aventurier völlig unmöglich ist, etwas darüber zu wissen?

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Ich würde annehmen, dass das Wissen deutlich mehr verstreut ist. Während etwa ein gebildeter Adliger die Geschichte seines Geschlechtes bis vor Hela Horas runterbeten kann, wird er vielelciht nicht wissen, wer die Diamantenen Sultane waren. Und ein Khunchomer Schriftgelehrter wird das mit den Zeitaltern genauer wissen, aber nicht wissen, dass es Steppenelfen gibt.
Die Leute wissen, was sie "brauchen", was mit "iher Welt" zu tun hat, ansonsten wird das sehr schwammig. Es gibt ja noch nicht mal ein "Konversationslexikon" in jedem Bürgerhaushalt und die Analphabetenrate dürfte sehr hoch sein.

Edit: Das vor den Menschen die Echsen das Sagen hatten und dass es Drachenkriege gab, dürften alle 12G-Geweihten, Adlige, die bei der Hauslehrerin aufgepaßt haben und angehende Patrizierinnen schon mal gehört haben. Aber eben nichts Belastbares, eher so Anekdotenwissen. So wie die meisten heute wissen das es Quantenphysik gibt und von Schrödingers Katze gehört haben.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Green
Posts in topic: 11
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Green »

Jadoran hat geschrieben: 06.04.2020 11:35
Ich würde annehmen, dass das Wissen deutlich mehr verstreut ist. Während etwa ein gebildeter Adliger die Geschichte seines Geschlechtes bis vor Hela Horas runterbeten kann, wird er vielelciht nicht wissen, wer die Diamantenen Sultane waren. Und ein Khunchomer Schriftgelehrter wird das mit den Zeitaltern genauer wissen, aber nicht wissen, dass es Steppenelfen gibt.
Die Leute wissen, was sie "brauchen", was mit "iher Welt" zu tun hat, ansonsten wird das sehr schwammig. Es gibt ja noch nicht mal ein "Konversationslexikon" in jedem Bürgerhaushalt und die Analphabetenrate dürfte sehr hoch sein.
Mir geht es konkret darum: ist es allgemein bekannt, dass es lange vor Horas und Bosparan zB im zehnten Zeitalter große Echsenreiche gab, die das heutige Aventurien beherscht haben? Oder gilt da ein allgemeines Selbst-Verständnis, dass alles im Grunde immer so menschlich war wie jetzt auch? Reicht die inner-aventurische Geschichtsschreibung nur ein paar dutzend hunderte, oder wirklich zehntausende Jahre zurück? (Lass uns die Bauern und Kleinadligen da mal ausklammern, da deren eigenbrödlerisches Geschichtsverständnis sicherlich so ist, wie du es hier beschreibst.)
Es ist ja nunmal so, dass sich das Antlitz der Welt durch die Zeitalter hindurch maßgeblich ändert. Kann das innerweltlich überhaupt irgendwem bekannt sein, oder ist das einfach nur Information für uns als Spieler und Spielleiter?


Edit: wenn diese Frage vielleicht zu sehr ausartet, kann sie vielleicht doch besser in einen eigenen Thread verschoben werden.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 13
Beiträge: 640
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Hina »

Ich wuerde auch sagen es ist in einem gewissen Sinn bekannt, aber in einer Form, die wir heute eher mythologisch als historisch nennen wuerden. Diese Unterscheidung war einfach so nur unter ganz wenigen Gelehrten verbreitet. Bei den Tulamiden z.B. gehoert dies zum Maerchenschatz jedes Haimamud, vgl. Geschichten von Bastrabun, Dschadir etc. Bei Mittellaendern wuerde ich es eher als klassisches Drachentoetertum verorter, von menschenaehnlichen Echsen hat dort wohl noch keiner gehoert, aber einem Zeitalter der Drachen - warum nicht? (Gerade in Gebieten mit zwergischem Einfluss.) Es geht also nicht darum, wie weit die Geschichtsschreibung zurueckreicht, sondern ob die grosse Mehrheit der Bevoelkerung ueberhaupt ein Geschichtsverstaendnis hat. Ich wuerde das klar verneinen. Es mag also durchaus sein, dass mythisch verbraemte Episoden wie Zeitalter der Drachen, Elfen etc. und die damit einhergehenden Legenden in der Mehrheit der Bevoelkerung besser bekannt sind als z.B. die juengere Geschichte der Eslamiden. Waehrend gerade der Herold, Hesindepriester, Adlige vielleicht sogar solches Geschwaetz eher als Humbug abtut und stattdessen die Kaiserlisten runterbeten kann. Die Bauern und Kleinadligen mal eben auszuklammern erscheint mir nicht zielfuehrend, denn dann hast Du ja eigentlich nur noch Buergertum und Gelehrte uebrig, welche eben nur einen verschwindend geringen Teil der Bevoelkerung ausmachen (sowohl prozentual als auch am Einfluss bemessen).
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 194
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Green hat geschrieben: 06.04.2020 12:05Mir geht es konkret darum: ist es allgemein bekannt, dass es lange vor Horas und Bosparan zB im zehnten Zeitalter große Echsenreiche gab, die das heutige Aventurien beherscht haben? Oder gilt da ein allgemeines Selbst-Verständnis, dass alles im Grunde immer so menschlich war wie jetzt auch? Reicht die inner-aventurische Geschichtsschreibung nur ein paar dutzend hunderte, oder wirklich zehntausende Jahre zurück? (Lass uns die Bauern und Kleinadligen da mal ausklammern, da deren eigenbrödlerisches Geschichtsverständnis sicherlich so ist, wie du es hier beschreibst).
Es ist ja nunmal so, dass sich das Antlitz der Welt durch die Zeitalter hindurch maßgeblich ändert. Kann das innerweltlich überhaupt irgendwem bekannt sein, oder ist das einfach nur Information für uns als Spieler und Spielleiter?

Edit: wenn diese Frage vielleicht zu sehr ausartet, kann sie vielleicht doch besser in einen eigenen Thread verschoben werden.
Durch deine Klammer kommt es ja schon zu einer extremen Einschränkung des ganzen...
Wir reden hier Plötzlich nicht mehr von "der Allgemeinheit"(TM). Sondern von der, mehr oder weniger, gebildeten Elite und ausdrücklichen Gelehrten.
Es gibt in Aventurien sowas wie "Geschichtsgelehrte". Und diesen wird auf jeden Fall das (hesindiansiche) Konzept der Zeitalter bekannt sein. Und da es auch durchaus auch "Echsengelehrte" (also Experten für die Geschichte der Echsen, nicht die Gelehrten der Echsen ;) ), dürfte auch durchaus bekannt sein, das vor den Menschen, die Echsen herrschten. Vor allem im Bereich der Tulamiden-Lande könnte das, in Form von Sagen und Legenden, auch tatsächliche Allgemeinbildung sein. Immerhin ist für sie Teil ihrer Vergangenheit...
Unter den Elfen erzählt man sich ebenso von einer Hochzeit, welches dann auch den gelehrten Menschen bekannt sein dürfte. Ähnliches gilt für die Zwerge.
Aber darüber hinaus, sollte es sich sehr schnell verlieren.
Meines Wissens nach nennt aber bereits das "12göttliche Brevier der Unterweisungen", das dass eherene schwert erst im Laufe der Zeit aufgeworfen wurde. Und auch das es in der Frühzeit der Welt einen Kampf zwischen Giganten und Göttern gab, an dessen Ende Dere verwüstet wahr (und die Menschen nur durch die Gnade Hesindes und Phexens überleben konnten). Die Sicheln Aventuriens werden dort auch als Giganten/Waffen bezeichnet, welche erst am Ende des Kampfes (gegen das Omegaterion, nicht gegen die Giganten ;) ), dort hin kamen wo sie heute sind. Usw. Usv.
Auch wenn dieses Brevier mehr unserer Bibel entspricht, denn einem Geschichtsbuch... So kennen dadurch durchaus sehr viele Aventurier dies und haben entsprechend rudimentäre "Kenntnisse" der Vorzeit.
Wenn auch natürlich mehr im Sinne von "Sagen und Legenden" denn wirklichem "Geschichtswissen".
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 29
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »


Wesentliche Teile der güldenländisch-bosparanischen Geschichtsschreibung sind gerade mal 1000 Jahre alt. Die meisten älteren Dokumente wurden mit dem Fall Bosparans und der Zerstörung des Lieblichen Feldess vernichtet. Ausnahmen bilden vielleicht die Archive der Puniner Akademie und der Praiostempel in Wehrheim und Elenvina, die alle bis in die Zeit Frans zurückreichen.

Ältere menschliche Geschichtsschreibung gibt es in Olport, Fasar, Rashdul und Khunchom (deren Magierakademien bis in die Anfänge der jeweiligen Kulturne zurückreichen), sowie vielleicht in den Rondratempeln in Barburin und Perricum... da würde ich aber setzen, dass viele alte Dokumente/Überlieferungen eher dem Niveau von Illias, Bibel, Gilgamesh-Epos, Waltari- und Nibelungenlied u.ä. entsprechen, also im Grenzbereich zwischen Sage und Geschichtsschreibung liegen...

Eine wichtige historische Quelle über die Zeit vor den Menschenreichen sind die Archive in Xorlosch - die ja locker in die Zeit der Echsen zurück reichen und aus deren Sicht noch nicht so viele Generationen beschreiben... sowie die Archive in Drakonia, von denen nicht klar ist, wie weit sie in die Zeit vor den Echsen zurückgehen bzw. was sie über die Zeiten preisgeben... dazu gibt es noch einige Zeitzeugen (alte Elfen, Drachen, verhüllte Meister wie Balphemor oder Tubalkain, Trollschamanen)... und die Tairachschamanen der Orks, was aber wohl kein Mensch je wahrhaben wird.

Aventurische Frühhistoriker dürften wissen, dass es vor den Menschen Echsenreiche gab, aber kaum, was davor war. Und die durchnummerierung der Zeitalter ist vermutlich komplett OT.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 194
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 06.04.2020 13:50Und die durchnummerierung der Zeitalter ist vermutlich komplett OT.
Faszinierenderweise galt sie sogar lange als komplett IT ;)
Das sich die Menschen an der Grenze vom 11ten zum 12ten Zeitalter bewegen (und das 12te das der Menschen sein wird) gilt als "Hesindianische Zählung der Zeitalter" und fußt letztlich auf mythologischen Zahlenspielereien. Spötter sagen, das das 8te Zeitlater in dieser Zählung nur existiert, damit die Zahlen hinkommen...
Und bis zu Historika war durchaus auch umstritten, inwieweit die Zeitalterzählung wirklich OT korrekt ist. Erst seit der HA wissen wir, das sie es wirklich wirklich ist. Vor allem das es das 8te Zeitalter tatsächlich gab.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 38
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

color=#008000
Dürfen Korgeweihte wie Rondrageweihte an Turnieren teilnehmen, obwohl sie weder adelig noch Krieger sind?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 34
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Das würde ich vom Ausrichter des Turniers abhängig machen. Adlige aus Perricum: eher ja, Adlige aus Weiden: eher nein. Feste Regelungen gibt es mWn nicht, und im Zweifel kann man als rondragläubiger Ausrichter immer die Glaubensrichtung vertreten, dass der Korglaube ein Teil des Rondraglaubens ist. Kurz: so wie der Spielleiter es für die Geschichte braucht.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 13
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich habe jetzt schon des öfteren in mehreren Runden und in meiner Runde bemerkt, dass nahezu alle Spieler der Meinung sind, dass sich die verschiedenen Kulturen aventuriens vom Aussehen merklich unterscheiden. Viele Spielleiter beschreiben NPCs oft im ersten oder zweiten Satz mit ihrer Kultur.
"Es kommt ein Thorwaler auf euch zu."
"Ihr seht einen Horasier."
etc.

Mir ist bewusst, dass sich die Kulturen schon anhand der Gewandung auseinander halten lassen. Viele SL legen das aber so aus, als würde sich eine ganze Taverne sofort zur gesuchten Person umdrehen, wenn die Stadtwache in Gareth nach einem Thorwaler fragt, der seit 20 Jahren im
Mittelreich wohnt.
Wenn wir mal annehmen eine Person kleidet sich wie ihr Umfeld, kann man dann einen Tulamiden auf den ersten Blick in einer Menschenmasse in Gareth erkennen?
Würde man eine horasische Freibeuterin wirklich auf den ersten Blick (oder überhaupt) von einer Throwalerin aus der selben Mannschaft unterscheiden können?
Fällt der bornländische Händler in Andergast auf wie ein bunter Hund?
Zuletzt geändert von Rasputin am 16.04.2020 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

UgaAga
Posts in topic: 5
Beiträge: 489
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

color=brown

In welchen Abenteuern gibt es funktionierende oder defekte Tore in andere Welten oder Dimensionen? Irgendwas mit Selem hatte ich im Hinterkopf, finde es aber nicht mehr.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 13
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

UgaAga hat geschrieben: 16.04.2020 10:20 In welchen Abenteuern gibt es funktionierende oder defekte Tore in andere Welten oder Dimensionen? Irgendwas mit Selem hatte ich im Hinterkopf, finde es aber nicht mehr.
In "Der weiße Berg" gibt ein "Portal" in eine Minderglobule (in der sich aber nicht viel ändert, außer, dass alle 24 Stunden 30 Tage vergehen.
Im Abenteuer "Über den Greifenpass" gibt es ein Portal in die Feenwelt.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 29
Beiträge: 841
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

@Rasputin
Orientier dich einfach am WdH. Mittelländer, Tulamiden, Thowaler, Nivesen, etc. sind verschiedene "Rassen" mit unterschiedlichen typischen optischen Merkmalen. Einen Thorwaler etwa würd ich die meisten Gruppenmitglieder erkennen oder zumindest erahnen lassen.
Ob ein Mittelländer jetzt aber Horasier, Garether oder aus Weiden ist, lässt sich vielleicht über die Kleidung und mit entsprechender Kulturkunde auch über landestypische Frisuren und Barttrachten einschätzen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 2
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Denke das kann man ähnlich handhaben wie hier in Europa.
Manche Schweden erkennt man an der Statur oder daran das sie schon Vormittags am Pool sitzen und Schnaps trinken.
Italiener erkennt man evtl an äußeren Merkmalen oder an der gestenreichen Art zu sprechen.
...
Das funktioniert halt nicht immer. Der Mensch neigt halt zum Schubladisieren und merkt sich Klischees.

DSA allerdings (und viele andere RPGs) spielen allerdings mit typischen Rollenbildern. Die Rasse und Herkunft ist dann bedeutender, allein dadurch das sich Rassen auch Wertetechnisch unterscheiden und die Welt auch nicht so globalisiert ist.
Bei einem Thorwlaer denkt man dann an einen blonden Hühnen mit gestreifter Hose und Lederlastigem Outfit. Axt und Schild oft auch nicht weit.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 29
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »


Du hast auch noch Sprache (Dialekte) als wesentliches Merkmal, um Leute zu unterscheiden. Bspw. wirst du einen norbardischen-bornländischen Händler in Andergast sicherlich an seinen Gesichtszügen erkennen können, einen güldenländisch-bornischen Händler nicht. Sobald sie ihren Mund aufmachen, wird aber bei beiden klar, dass sie Fremde sind.

Ansonsten:
Den (in garethischem Stil gekleideten) Tulumiden in Gareth wirst du sicherlich als Tulamidisch-stämmig erkennen können - so wie wahrscheinlich jede vierte andere Personen in der Menschenmenge (Almadaner, Aranisch-stämmige, eingewanderte Tulamiden, ...). Die thorwalische Freibeuterin wird wahrscheinlich groß sein. Die horasische Freibeuterin möglicherweise aber auch (v.a. wenn sie z.B. als Zyklopäerin thorwalsche Wurzeln hat), es könnte aber auch sein, dass sie klein ist... Und den mittelländisch gekleideten Thorwaler in Gareth wird man wahrscheinlich eher für einen Albernier halten, davon laufen dort wahrscheinlich mehr rum als echte Thorwaler.

Wenn du meistest, kannst du ja gerne mal mit den Klischees spielen.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 22
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

color=#008040
In welchen Regelwerk kann man Beschreibungen und Regeln zur Feenwelt finden?
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 46
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

DSA4: Regionalbeschreibung "Am großen Fluss", Regelwerk "Wege der Zauberei".
DSA5: Regionalbeschriebung "Siebenwindküste" Regelwerk "Aventurische Magie III"
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 155
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Dreifach20 hat geschrieben: 16.04.2020 13:30 color=#008040
In welchen Regelwerk kann man Beschreibungen und Regeln zur Feenwelt finden?
WeZwanzig hat geschrieben: 16.04.2020 13:36 DSA4: Regionalbeschreibung "Am großen Fluss", Regelwerk "Wege der Zauberei".
DSA5: Regionalbeschriebung "Siebenwindküste" Regelwerk "Aventurische Magie III"

DSA4(.x) Regionalband: Land des schwarzen Bären, vor allem im Bereich des Überwals, Biestinger und so.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2664
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »


color=#8000FF

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich näheres zur allgemeinen Wehrpflicht in Mengbilla finde? Also in welchem Alter man die leisten muss etc. In "In den Dschungeln Meridianas" finde ich nicht allzu viel dazu.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 183
Beiträge: 12236
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Jeder Bürger zwischen 18 und 49 muss Jahren an den regelmäßigen Wehrübungen teilnehmen, es sei denn, dass er sich davon
für 200 Goldstücke losgekauft hat. Über die Bürger wird eine Liste im Trodinarspalast geführt.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 155
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:

GIbt es eigentlich gobales Wissen, dass man kennen kann, auch wenn es nicht der eigenen Kultur entspricht?

Konkreter: In unserer Gruppe sind ein Horasischer EInbrecher und eine horasische Entdeckerin. Mindestens mal der Einbrecher hat weder Heraldik noch Rechtskunde als Talent aktiviert (4.1, daher stellt sich die Frage in DSA5 evtl. gar nicht, weil man da ja alle Talente grundsätzlich aktiviert hat)

Als neuer Held kommt nun in die Gruppe ein Krieger aus Baliho dazu, der nach Meisterabsprache der Sohn von Walpurga von Löwenhaupt, der Herzogin von Weiden ist.

Dass der Held ein Krieger ist, werden die beiden horasischen Helden wohl erkennen, aber können sie das Wappen erkennen oder sich gar genug mit der Lehenspyramide des MR auskennen um zu wissen Kaiser>Provinzherrscher (u.a. Herzog, ergo Walpurga)>Grafen>Barone>Junker?
Können sie (für dsa4.1: Auch ohne Kulturkunde MR und ohne die Talente Rechtskunde und Heraldik) wissen, wer/was die Familie Löwenhaupt ist? Könnten sie das Wappen erkennen?

"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Ich würde sagen: Der Entdecker hat schon mal von Walpurga gehört (aber eben nur Herzögin Walpurga, nicht von Löwenhaupt) und beide wissen schon, dass Kaiser/Horas -> Herzog/Comto -> Graf -> Baron -> Cavalliere (einfach, weil das im Horasreich auch so ist und zum Allgemeinwissen gehört), aber das Wappen können sie nicht genau zuordnen. Dafür ist eben das Talent da.
Es ist eine Welt, in der nur wenige ein Konversationslexikon haben, und auch heute weiss längst nicht jeder aus dem Kopf, ob Prinz Charles mit Nachnamen Mountbatten oder Windsor heisst...

Aber nach und nach sollten Helden eigentlich ein paar Talentpunkte in all diese Talente stecken (und es natürlich auch genug AP dafür geben)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 42
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 20.04.2020 19:02Dass der Held ein Krieger ist, werden die beiden horasischen Helden wohl erkennen, aber können sie das Wappen erkennen oder sich gar genug mit der Lehenspyramide des MR auskennen um zu wissen Kaiser>Provinzherrscher (u.a. Herzog, ergo Walpurga)>Grafen>Barone>Junker?
Können sie (für dsa4.1: Auch ohne Kulturkunde MR und ohne die Talente Rechtskunde und Heraldik) wissen, wer/was die Familie Löwenhaupt ist? Könnten sie das Wappen erkennen?


Würde sagen nein, im Zweifelsfall kann man aber eine erschwerte Geographie (falls es das in 4.1 gibt) Probe entscheiden lassen. Die Namen und noch weniger Wappen einer bestimmten Herrscherfamilie eines anderen Landes ist aber meiner Meinung nach definitiv kein aventurisches Allgemeinwissen.

Antworten