Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 46
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ja, wie bei allen Handwerkstalenten braucht man passendes Werkzeug (üblicherweise Verbände, Zange, Salbe, Nadel und Faden als Minimalausrüstung)
Je nach Regeledition gibt es klare Regeln, wie oft eine Probe durchgeführt werden kann.
Für Krankheiten braucht man Heilkunde Krankheiten, nicht HK Wunden.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 14
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

WeZwanzig hat geschrieben: 17.02.2021 21:03 Je nach Regeledition gibt es klare Regeln, wie oft eine Probe durchgeführt werden kann.
Wie ist das bei DSA 5 und, wenn ihr das nicht wisst DSA 4? Und wie viele Lep gewinnt man durch eine gelungene Probe auf Heilkunde Wunden?
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 42
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Carolan hat geschrieben: 17.02.2021 20:35 Benötigt man für Proben auf Heilkunde Wunden Materialien, um jemanden zu heilen und wie funktioniert das heilen durch Heilkunde Wunden? (Es wäre ja unlogisch, wenn eine gelungene Probe +1W6 lep machen würde und man unendlich viele machen könnte). Kann man durch Heilkunde Wunden überhaupt heilen oder nur die Krankheit erkennen und was man benötigt, um sie zu heilen?


Das steht alles im Grundregelwerk, Heilunde Wunden kann nicht heilen sondern verbessert die Regeneration und/oder nimmt den Schmerz.

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 14
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Timonidas hat geschrieben: 17.02.2021 23:55 Das steht alles im Grundregelwerk, Heilunde Wunden kann nicht heilen sondern verbessert die Regeneration und/oder nimmt den Schmerz.
Welche Seite?
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 42
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Carolan hat geschrieben: 18.02.2021 00:20
Carolan hat geschrieben: 18.02.2021 00:20
Timonidas hat geschrieben: 17.02.2021 23:55 Das steht alles im Grundregelwerk, Heilunde Wunden kann nicht heilen sondern verbessert die Regeneration und/oder nimmt den Schmerz.
Welche Seite?


Seite 340

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 155
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich habe mal Flamberge gegoogelt, weil ein Kollege den Begriff für den Rondrakamm benutzt hat:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flamberge

Sehr interessant!

An dieser Stelle weicht DSA dann aber doch von der Historie ab und orientiert sich eher an klassischer Fantasy wie Aragon aus Herr der Ringe, oder?

In Aventurien sind zweihändige Klingen nur extrem selten bei Söldnerbannern zu finden und noch seltener bei den wenigen 'freiberuflich' - eingelgängerischen Mietklingen, da es ihnen an Prestige (kämpfen nur für Gold statt Ehre) und daher an Privilegien und Dispensen fehlt.

In Aventurien ist schließlich es ein Privileg der Rondrageweihten und der beiden Berufsgruppen, die sich aus dem Rondraglauben herheiten: Den stets adligen Rittern und den zumeist adligen, aber idR. auch explizit nicht-Adligen offenstehenden Kriegerakademien, die dafür den Kriegerbrief als Urkunde mitgeben.

Oder sehe ich da etwas falsch?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

In Aventurien sind Zweihänder, besonders der geflämmte Rondrakamm, ein historisches Privileg für Adel, Geweihte und Briefkrieger.

Bereits die alte Spielhilfe 'Mit Mantel Schwert und Zauberstab' (S. 53) schreibt aber, daß Söldnern im Mittelreich das Nutzen des Zweihändler seit 'jüngst' gestattet sein. Die so genannten Doppelsöldner sind aber noch selten. Die Kriegerakademien, Ritter und Rondrageweihten waren gegen die Erlaubnis.

Vasall
Posts in topic: 28
Beiträge: 2778
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Der Rondrakamm ist keine Flamberge, sondern ein Langes Schwert oder Anderthalbhänder mit welliger Klinge, der sich hervorragend zum technisch, vielseitigen Duellkampf eignet.

Die Flamberge ist ein geflämmtes (nicht im Sinne des AA) Schlachtschwert, was sich auch darin bemerkbar macht, dass man es nicht mehr an der Seite tragen kann.
Da das Talent Anderthalbhänder erst später eingeführt wird geht das durch die Quellen jetzt munter durcheinander.
Das Schlachtschwert der Doppelsöldner fällt regelseitig unter die selbe Kategorie wie das Kriegs- und Duellschwert der Ritter und Krieger und ist wertetechnisch zudem noch konkurrenzfähig...

Am einfachsten ist da wohl alles unter Zweihänder zu substituieren und die Unterschiede rein fluffmäßig festzuhalten.
Dann ist das privilegierte Schwert des Adels eben schöner und die Söldner haben ihr Schlachtschwert das nicht unter die Privilegien fällt und daher auch nicht an der Seite gegürtet zu tragen sein darf und kann.

Und oftmals sind die Elitesöldner ja auch tatsächlich privilegierte Ritter und Krieger.

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 18
Beiträge: 1298
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Die Flamberge ist eine (mehr oder weniger) regionale Variante des Bidenhänders, das aventurische Gegenstück dazu wäre in Sachen Größe und Gewicht dann der Andergaster, der in WdS und AvA als "Lieblingswaffe der horasischen und almandanischen Doppelsöldner" bezeichnet wird.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 42
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 19.02.2021 01:15An dieser Stelle weicht DSA dann aber doch von der Historie ab und orientiert sich eher an klassischer Fantasy wie Aragon aus Herr der Ringe, oder?

In Aventurien sind zweihändige Klingen nur extrem selten bei Söldnerbannern zu finden und noch seltener bei den wenigen 'freiberuflich' - eingelgängerischen Mietklingen, da es ihnen an Prestige (kämpfen nur für Gold statt Ehre) und daher an Privilegien und Dispensen fehlt.


Naja Herr der Ringe würde ich definitiv nicht sagen. In Herr der Ringe gibt es meines Wissens keine "Dispense" für jeden Müll wie in Aventurien. Ist eher eine künstliche Einschränkung der Spieler damit Zauberer nicht einfach so mit Schwertern rumlaufen und der Krieger sich ganz episch fühlen darf weil er einen Zweihänder benutzen kann während die bösen Räuber gerade mal Dispense für Knüppel haben.

Haketau hat geschrieben: 19.02.2021 10:01Die so genannten Doppelsöldner sind aber noch selten.


Weiss nicht ob die Autoren da einfach einen Patzer gewürfelt haben oder ob das bewusst für Aventurien so umdefiniert wurde, aber das ist nicht was Doppelsöldner bedeutet.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 44
Beiträge: 2806
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Timonidas hat geschrieben: 19.02.2021 16:17
Weiss nicht ob die Autoren da einfach einen Patzer gewürfelt haben oder ob das bewusst für Aventurien so umdefiniert wurde, aber das ist nicht was Doppelsöldner bedeutet.

Auch in Aventurien heißen Doppelsöldner so, weil sie (mindestens) doppelten Sold bekommen. Es wird nur oft mit Zweihändern in Verbindung gebracht, da diese Söldner eben als Spezialisten in der ersten Schlachtreihe gelten.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 14
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Wie sieht ein Nachtwind (Schwert) aus? Hat es eine Parierstange?
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 5503
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Irike »

Carolan hat geschrieben: 24.02.2021 15:40 Wie sieht ein Nachtwind (Schwert) aus? Hat es eine Parierstange?


Ja, hat es.
Mal eine andere Frage: Gibt es überhaupt Schwerter ohne Parierstange?

Neugier bringt den Magier um.
Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Ach ja: Danke für den Zitronenkuchen.

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 14
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Irike hat geschrieben: 24.02.2021 15:50 Gibt es überhaupt Schwerter ohne Parierstange?
Ich gebe zu: Ich weiß nicht zu 100%, ob es das in DSA gibt, allerdings gibt es das im echten Leben auf jeden Fall. Ein Beispiel: Ein Katana (Ich glaube sogar es gibt eine Äquivalente dazu in DSA)

Noch eine Frage: Wie erkennt man in DSA welche Kinder unter den Menschen Magiebegabt sind?
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 5
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Irike hat geschrieben: 24.02.2021 15:50 Mal eine andere Frage: Gibt es überhaupt Schwerter ohne Parierstange?
In Aventurien (und auch real) das Wikingerschwert, äh, Breitschwert der Thorwaler.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 5503
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Irike »



Gute Frage.
Bisher bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen:
- Seltsame Ereignisse lassen den Verdacht aufkommen.
- Gildenmagier (respektive Hexen, Druiden...) suchen explizit nach begabten Kindern, um die unter ihre Fittiche zu nehmen. In dem Fall könnte Magie selber dafür sorgen, diejenigen zu entdecken (z. B. Odem Arcanum -> Astralleib).

Neugier bringt den Magier um.
Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Ach ja: Danke für den Zitronenkuchen.

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

In etwa der Hälfte der Fälle gar nicht. Diese Kinder werden Magiediletanten und Meisterhandwerker. Wahrscheinlich ist die Quote sogar deutlich höher, weil ein Teil der Kinder Ausbildungsbedingt durch den Bann des Eisens die Magiefähigkeit verliert.

Die übrigen fallen meistens in ihrer Umgebung durch unbewusstes Zaubern auf. Danach werden sie von ihren Eltern einem Maiger, Hexen oder Druiden vorgestellt. Da Magie tendenziell erblich ist, werden angehörige traditioneller Zaubererfamilien ihren Nachwuchs routinemäßig überprüfen.
Eine Analyse im Tempel ist auch theoretisch möglich, kommt aber nur bei selten vor. Meistens Hesinde oder Praios.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 194
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

I
Carolan hat geschrieben: 24.02.2021 15:59
Irike hat geschrieben: 24.02.2021 15:50Gibt es überhaupt Schwerter ohne Parierstange?
ch gebe zu: Ich weiß nicht zu 100%, ob es das in DSA gibt, allerdings gibt es das im echten Leben auf jeden Fall. Ein Beispiel: Ein Katana (Ich glaube sogar es gibt eine Äquivalente dazu in DSA)
Das Äquivalent des Katanas in DSA ist der Nachtwind :D
@Carolan
Hat sich damit die Frage erledigt ;)
Wobei man Natürlich fairerweise sagen muss: Katanas haben zwar keine ParrierSTANGE, wohl aber eine ParierSCHEIBE.

Edit:
Das römische Gladius hatte auch keine Parrierstange.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Korwarin
Posts in topic: 3
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2020 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Korwarin »

Hallo!
ChaoGirDja hat geschrieben: 24.02.2021 19:14 I
Carolan hat geschrieben: 24.02.2021 15:59
Irike hat geschrieben: 24.02.2021 15:50Gibt es überhaupt Schwerter ohne Parierstange?
ch gebe zu: Ich weiß nicht zu 100%, ob es das in DSA gibt, allerdings gibt es das im echten Leben auf jeden Fall. Ein Beispiel: Ein Katana (Ich glaube sogar es gibt eine Äquivalente dazu in DSA)
Das Äquivalent des Katanas in DSA ist der Nachtwind :D
@Carolan
Hat sich damit die Frage erledigt ;)
Wobei man Natürlich fairerweise sagen muss: Katanas haben zwar keine ParrierSTANGE, wohl aber eine ParierSCHEIBE.

Edit:
Das römische Gladius hatte auch keine Parrierstange.
Nur meine 2 cents:

Ob Schwerter eine Parierstange haben, oder nicht ist meines Wissens primär davon abhängig ob sie mit einem Schild zusammen benutzt werden.

Ein römischer Gladius war vor allem eine Stichwaffe, der Legionär befand sich immer hinter seinem Schild und schob es nur kurzzeitig zur Seite, um einen Angriff durchzuführen. Pariert hat er mit seinem Schwert niemals, wenn er nicht musste.

Ähnliches gilt bei dem Spata - verlängerte Form des Gladius, ähnlich dem "Wikingerschwert" - und dem "Wikingerschwert" selbst.

Erst spätere Bauformen (bei Schwertern aus den Kreuzzüge gut sichtbar) besaßen auch Parierstangen. Ein Faktor könnte hier die stärkere Rüstung gewesen sein - römische Legionäre trugen keine Kettenhandschuhe, Ritter zur Zeit der Kreuzzüge sehr wohl, was den beidhändigen Einsatz des Schwertes grundsätzlich ermöglicht.

Noch später, als die Rüstungen noch dicker und stabiler wurden waren Schwerter als Schlagwaffen weniger effizient, stattdessen wurden sie immer dünner, länger und spitzer, um effektive Stiche durchführen zu können. Zeitgleich wurden m.W.n auch Parierstangen länger. An Demonstrationen von Rekonstruktionen mittelalterlichen Schwertkampfes kann man auch sehen, wieso: das Schwert wurde als primäre Parierwaffe genutzt, ein Schild kam nur noch dazu, wenn spezialisiertere Schlagwaffen zum Einsatz kamen.

Insgesamt kann man also imho sagen: Je weniger das Schwert zum gemeinsamen Einsatz mit einem Schild vorgesehen ist und je eher es sich in der Hand eines gut gerüsteten Kämpfers wiederfinden wird, desto eher verfügt es über eine Parierstange.

Das DSA-Regelwerk nimmt darauf nicht unbedingt Rücksicht (egal in welcher Edition), aber die Illustrationen aus "Kaiser Retos Waffenkammer", WdS und weitere implizieren in meinen Augen, dass nur das thorwalsche Breitschwert in der Regel nicht über eine Parierstange verfügt.
Nachtwind, Boronsichel und Tuzakmesser sind hier Spezialfälle. Ich müsste nochmal genauer nachsehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie auch eine Parierstange besitzen, wenn sie "Mittelreichischer Machart" sind.

Korwarin
Zuletzt geändert von Korwarin am 01.03.2021 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 3
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Korwarin hat geschrieben: 25.02.2021 09:41 Das DSA-Regelwerk nimmt darauf nicht unbedingt Rücksicht (egal in welcher Edition), aber die Illustrationen aus "Kaiser Retos Waffenkammer", WdS und weitere implizieren in meinen Augen, dass nur das thorwalsche Breitschwert in der Regel nicht über eine Parierstange verfügt.
Nachtwind, Boronsichel und Tuzakmesser sind hier Spezialfälle. Ich müsste nochmal genauer nachsehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie auch eine Parierstange besitzen, wenn sie "Mittelreichischer Machart" sind.
Im Aventurischen Arsenal (DSA4/4.1) werden sie mit Parierstange bzw. Parierscheibe dargestellt.
Lediglich bei der Boronsichel heist es, dass sie [...]ein Zweihand-Schwert von enormer länge und meist ohne Parriehilfen[...] sei.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 42
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

ChaoGirDja hat geschrieben: 24.02.2021 19:14Das Äquivalent des Katanas in DSA ist der Nachtwind :D


Das Katana in Aventurien ist das Tuzak Messer

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 194
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Timonidas hat geschrieben: 25.02.2021 14:33
ChaoGirDja hat geschrieben: 24.02.2021 19:14Das Äquivalent des Katanas in DSA ist der Nachtwind :D
Das Katana in Aventurien ist das Tuzak Messer.
Die einen Sagen so, die anderen so. Der 3te wieder anders...
Das dass Katana nur eine von 3 traditionellen Klingen war/ist, wissen schon wenige. Und verwechseln entsprechend die jeweiligen Klingen mit dem Katana.
DSA ist da kaum eine Ausnahme... Und das ganze auch nicht Thema hier.
Beide sind ein "Katana". Je nach dem wen man Fragt und wie genau man hin guckt.
Für die Frage hier ist wichtig: Es hat keine Parrierstange, die wir als solche Identifizieren würden.
Wohl jedoch eine Scheibe, mit einer ähnlichen Funktion.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 42
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

ChaoGirDja hat geschrieben: 25.02.2021 18:59
Timonidas hat geschrieben: 25.02.2021 14:33
ChaoGirDja hat geschrieben: 24.02.2021 19:14Das Äquivalent des Katanas in DSA ist der Nachtwind :D
Das Katana in Aventurien ist das Tuzak Messer.
Die einen Sagen so, die anderen so. Der 3te wieder anders...
Das dass Katana nur eine von 3 traditionellen Klingen war/ist, wissen schon wenige. Und verwechseln entsprechend die jeweiligen Klingen mit dem Katana.
DSA ist da kaum eine Ausnahme... Und das ganze auch nicht Thema hier.
Beide sind ein "Katana". Je nach dem wen man Fragt und wie genau man hin guckt.
Für die Frage hier ist wichtig: Es hat keine Parrierstange, die wir als solche Identifizieren würden.
Wohl jedoch eine Scheibe, mit einer ähnlichen Funktion.


Richtig, das Tuzakmesser hat keine Stange sondern eine Parierscheibe. Der Nachtwind hat zumindest auf dem Bild in der Rüstkammer eindeutig eine Parierstange. Und das obwohl die reale Vorlage das sogenannte Ninjato, auch eher eine Scheibe hat.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 7
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »


Da der Nachtwind als Leiter benutzbar ist, macht eine Parierstange such sehr viel Sinn... sonst rutscht der Held von der schmalen Parierscheibe und gleitet mit sienne Füßen die Klinge hinab... eine sehr unangenehme Erfahrung, die man nicht mehrfach machen möchte.

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 5503
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Irike »

Grumbrak hat geschrieben: 26.02.2021 12:57
Da der Nachtwind als Leiter benutzbar ist, macht eine Parierstange such sehr viel Sinn... sonst rutscht der Held von der schmalen Parierscheibe und gleitet mit sienne Füßen die Klinge hinab... eine sehr unangenehme Erfahrung, die man nicht mehrfach machen möchte.


Als Leiter benutzbar?! What?

Neugier bringt den Magier um.
Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Ach ja: Danke für den Zitronenkuchen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 183
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Irike https://ulisses-regelwiki.de/index.php/nachtwind.html

Durch einen Steckmechanismus mehrerer Schwerter in der Scheide lassen sich diese zu einer Räuberleiter zusammen stecken.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 155
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

GIbt es in DSA4.1 oder DSA5 ein Talent für Ungeheuer-Wissen?

Trolle und Oger zum Beispiel sind ja weder Tiere noch sind sie zwangsläufig magisch begabt, also ergeben weder Tierkunde noch Magiekunde Sinn.

Gibt es da nur Sagen&Legenden und bei Bestehen vllt. noch Anatomie als Hilfstalent?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 14
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Ich glaube nicht. Bei den übernatürlichen Tieren benutzt man entweder Magiekunde oder Tierkunde, aber für kulturschaffende Ungeheuer gibt es da glaube ich keine Regel. Vielleicht könnte man da auch Menschenkenntnis nutzen (?) ansonsten ist deine Idee natürlich auch möglich. Mach dir da einfach eine Hausregel.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 11
Beiträge: 1751
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Bei Trollen und Ogern (und anderen Wesen, die Sprache und somit auch ein mindestmaß an Kultur haben) würde ich das genutzte Talent davon abhängig machen, um welches Wissen es genau geht. Wie bei "richtigen" Kulturvölkern auch.

Lebensraum, Bräuche, Verhalten => Geographie
Glaube, Götter, Riten => Götter&Kulte
körperliche Schwachstellen => Anatomie
etc.


Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 42
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

pmd hat geschrieben: 27.02.2021 20:39
Bei Trollen und Ogern (und anderen Wesen, die Sprache und somit auch ein mindestmaß an Kultur haben) würde ich das genutzte Talent davon abhängig machen, um welches Wissen es genau geht. Wie bei "richtigen" Kulturvölkern auch.

Lebensraum, Bräuche, Verhalten => Geographie
Glaube, Götter, Riten => Götter&Kulte
körperliche Schwachstellen => Anatomie
etc.


Genauso würde ich es auch machen:

Zusätzlich zu Geographie und Götter&Kulte, Geschichtswissen für historisches und Magiekunde wenn es um die magische Tradition dieser Spezies geht. In bestimmten Fällen würde ich auch Heilkunde (bei Fragen der Biologie), und Sagen&Legenden für "Volksglaube" bezüglich der Kultur.

Am Beispiel Troll:

Geographie -> Trolle leben in der roten Sichel/schwarzen Sichel, Raschtulswall ect. sie lassen sich gut mit Süßigkeiten bestechen.
Götter&Kulte -> Die meisten Trolle verehren Raschtul, viele aber auch den Namenlosen
Geschichtswissen -> Uralte Spezies die einst die dominante auf Dere/Aventurien war (bei hoher QS), bei den Trollkriegen fast ausgestorben ect.
Heilkunde -> Bei entsprechender Erschwernis kann man Dinge aus der menschlichen Anatomie herleiten
Magiekunde -> Sogenannte Ahnenrufer können nach dem Tod mit dem Geist ihrer Schüler verschmelzen und auf diese Art jahrtausende altes Wissen weitergeben, außerdem haben sie die Fähigkeit sogenannte Trollpfade zu erschaffen mit denen sie durch ganz Aventurien reisen können.
Sagen&Legenden -> Trolle sind herausragende Baumeister die geheime Festungen in den Bergen, sogenannte Trollburgen errichten können, kein Mensch kann diese Burgen betreten, außerdem sind ihre Schamanen unsterblich.

Antworten