Höret Höret Höret! Das DSA-Forum ruft zum Bardenwettstreit!

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Horasio
Posts in diesem Topic: 18
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasio » 18.04.2019 23:22

Heyho, gibt es irgendwo Infos darüber, was mit thesia von ilmenstein passiert? Insbesondere nach 1038?
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzer/innen-Avatar
Baal Zephon
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 559
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon » 19.04.2019 09:31

Gibt es irgendwo ein Nachschlagewerk für modische Entwicklungen/Eigenheiten über die Jahre fürs Mittelreich?
Ein Herz für Dämonen!

Benutzer/innen-Avatar
Jasu
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 753
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jasu » 19.04.2019 09:36

Horasio hat geschrieben:
18.04.2019 23:22
Heyho, gibt es irgendwo Infos darüber, was mit thesia von ilmenstein passiert? Insbesondere nach 1038?


Naja offiziell wurde sie als tot erklärt. Thesia von Ilmenstein
_.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:
„Ich bin wie ein Wasserfall der Harmonie.“ - „Schon mal unter einem Wasserfall gestanden?“ - „Deine Schuld, wenn du dich zu nah ran traust!“~ Gespräch eines Firungeweihten und eines Halbelfen
_.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:
*alle Angaben ohne Gewähr

Benutzer/innen-Avatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 87
Beiträge: 3444
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 19.04.2019 10:02

color=#008000 Weiß man wie die Sterne des Sternbildes Stute Sternbild Stute heißen? Sulvo ist mir bekannt.
Hat Euer Held das Zeug zum Lehrmeister? Horasischer Vagant @ Euer Held als Lehrmeister

Benutzer/innen-Avatar
Tiyadan
Posts in diesem Topic: 22
Beiträge: 448
Registriert: 13.08.2009 17:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Tiyadan » 19.04.2019 13:46

Jasu hat geschrieben:
19.04.2019 09:36
Horasio hat geschrieben:
18.04.2019 23:22
Heyho, gibt es irgendwo Infos darüber, was mit thesia von ilmenstein passiert? Insbesondere nach 1038?


Naja offiziell wurde sie als tot erklärt. Thesia von Ilmenstein

Im Wiki-Eintrag wird sie noch als lebend geführt. 1033 wurde sie für 8 Jahre als verschollen erklärt, nach Ablauf der Frist, die wohl nicht mehr lang währt, soll sie dann für tot erklärt werden. Wurde das schon in einer neueren Publikation aufgegriffen und sollte in der Wiki aktualisiert werden?

Horasio
Posts in diesem Topic: 18
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasio » 19.04.2019 22:19

Genau, sie gilt als verschollen. In der Theaterriterkampagne, wahrscheinlich das aktuellste Abenteuer in der Region, steht nichts dazu.
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Merlin
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2015 12:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Merlin » 21.04.2019 17:12

color=#408040
Kurze Frage zu den Namen von Adligen, was bedeutet das ä.H. hinter einigen Namen, oder das m.H?
Erstaunlich schwer danach zu suchen.
Beispiele: Kunibrand von Ehrenstein m. H, Rohalija von Streitzig ä. H. etc.


Benutzer/innen-Avatar
Desiderius Findeisen
Posts in diesem Topic: 17
Beiträge: 929
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen » 21.04.2019 17:17

color=#408040 Älteres Haus (ä.H.), mittleres Haus (m.H.), jüngeres Haus (j.H.).
Für verschiedene Familienzweige.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition

Merlin
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2015 12:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Merlin » 21.04.2019 17:20

Desiderius Findeisen hat geschrieben:
21.04.2019 17:17
color=#408040 Älteres Haus, mittleres Haus, jüngeres Haus.
Für verschiedene Familienzweige.

Danke für die schnelle Antwort.

Benutzer/innen-Avatar
die Galante
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 999
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von die Galante » 22.04.2019 10:34

color=#0000FF Von welcher Fahrtzeit in Stunden pro Tag kann man beim Donnersturmrennen ausgehen?

Benutzer/innen-Avatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 87
Beiträge: 3444
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 23.04.2019 10:48

Das Abenteuer Donner und Sturm geht von einer Tagesleistung von 50 bis 65 Meilen aus. Was leider aber nichts über die Stundenanzahl aussagt...
Hat Euer Held das Zeug zum Lehrmeister? Horasischer Vagant @ Euer Held als Lehrmeister

Benutzer/innen-Avatar
Xoltax
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 795
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Xoltax » 23.04.2019 11:03

WdS S141:

....üblicherweise maximal 8 Stunden pro Tag marschiert wird....
... Dies sind die Distanzen, die man in zügiger Reise zurücklegen kann,
ohne sich selbst oder das Reittier total zu verausgaben...

Es wird normal von 8h pro Tag ausgegangen. Dann wohl auch in dem Abenteuer.
ne normale Kutsche schafft 50 Meilen dann passt das mit der 50- Angabe

Benutzer/innen-Avatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 131
Beiträge: 6917
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 23.04.2019 18:12

Xoltax hat geschrieben:
23.04.2019 11:03
WdS S141:

....üblicherweise maximal 8 Stunden pro Tag marschiert wird....
... Dies sind die Distanzen, die man in zügiger Reise zurücklegen kann,
ohne sich selbst oder das Reittier total zu verausgaben...

Es wird normal von 8h pro Tag ausgegangen. Dann wohl auch in dem Abenteuer.
ne normale Kutsche schafft 50 Meilen dann passt das mit der 50- Angabe

Hierzu noch ergänzend:
Donner und Sturm geht davon aus, das sich die Gespannausdauer mit 1 Punkt je 2 Stunden (also 1 Punkt je Zeiteinheit) regeneriert. Das heist, das ein Gespann mit einer Gau von 6 mal eben 12h Pause machen muss, um wieder voll Fitt zu sein. Dazu wollen die Pferde versorgt sein und die Helden verpflegt.
Bei so einem Rennen will man möglichst leicht sein und man kann keineswegs jeden Tag in einem Dorf rast machen. Man muss also damit rechnen Selbstversorger zu sein, was mehre Stunden Jagt/Suche pro Tag beinhaltet.
Womit wirklich mehr als 8 Stunden (oder 4 ZE's) pro Tag fahrt, eher selten drin sind.

Allerdings denke ich auch, das es für das AB garnicht mal so Wichtig ist, wie viele Stunden am Tag man wirklich Fährt und wie viele nicht. Entscheidend ist wirklich die Tagesleistung in Meilen. Der Rest wird vom AB vorgegeben...
Darum sagt das Abenteuer selbst auch nichts dazu.
Auch wenn ein Verweis auf WdS 141 nicht verkehrt gewesen wäre...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Xeledonius Spareios
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 54
Registriert: 24.05.2017 21:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Xeledonius Spareios » 24.04.2019 17:58

Kurze Fragen zum Thema: Tagelöhner und Werkzeuge

Wird das Werkzeug vom Arbeitgeber gestellt, oder darf ein Tagelöhner (SO 1-4) auch eigenes Werkzeug (z.B. ein Zimmermannshammer ) besitzen und benutzen?
Gerade wenn man auf Wanderschaft ist, wäre eigenes Werkzeug zum Arbeiten ja ganz Lohnenswert, wenn aber die Stadtwache nun meint, der Vorschlaghammer/Spitzhacke kann außerhalb der Mauern als Waffe missbraucht werden, bekommt man das gute Zeug wieder abgenommen, gerade wenn man nicht wirklich über Rechte verfügt.

Benutzer/innen-Avatar
Ivar Solgison
Posts in diesem Topic: 17
Beiträge: 614
Registriert: 25.02.2013 02:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison » 24.04.2019 18:21


Flufftechnisch kann ich es leider nicht aufklären, aber über den Crunch geht es ja auch:

Ich habe auf Seite 152f. im Wege der Helden nachgesehen, weil dort die Profession Tagelöhner aufgeführt wird. Unter Ausrüstung listet das WdH u.a. ein Arbeitsmesser und "einfaches berufstypisches Werkzeug". Beim Besonderen Besitz einen Hundekarren, ein kleines Boot, einen alten Esel oder "zusätzliches hochwertiges Werkzeug".

Tagelöhner wird wohl eine Grundausstattung zugebilligt. Dass diese ihm auch als improvisierte Waffe gegen Goblin, Schwarzpelz, Oger und Wegelagerer dient, dürfte in den Augen jedes Gardisten der Stadtwache eher als positiver Nebeneffekt, denn als Bedrohung angesehen werden.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzer/innen-Avatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 131
Beiträge: 6917
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 24.04.2019 20:45

Xeledonius Spareios hat geschrieben:
24.04.2019 17:58
[...] wenn aber die Stadtwache nun meint, der Vorschlaghammer/Spitzhacke kann außerhalb der Mauern als Waffe missbraucht werden, [...]
Ist ihr das Sch**** Egal :P
Die Stadtwachen interessieren sich nur für die Dinge die in der Stadt passieren. Nicht dafür was was außerhalb passiert oder gar "passieren könnte".
Kontrolliert wird auch nur, wer die Stadt betritt und nicht wer sie verlässt (außer es wurde was geklaut und man fürchtet die Entführung... Oder man möchte generell nicht, das bestimmte Dinge exportiert werden.. etc. pp.).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Grakhvaloth
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 374
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth » 15.05.2019 11:28


Amtsanmaßung und Hochstapelei wird in Aventurien recht streng bestraft, nehme ich an. Wie ist wohl die Strafe dafür, sich als Geweihter auszugeben? Und wie sieht es aus, wenn man sich „nur“ als Laienmitglied eines kirchlichen Ordens ausgibt?
(Es geht um einen Mehrer, der überlegt sich als Borongeweihter oder als Laien-Noionit auszugeben. Denkbar wäre auch ein Badilakaner, da das Armutsgelübde den Metallverzicht glaubhaft erklärt.)

Benutzer/innen-Avatar
Baradaeg
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 98
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Baradaeg » 15.05.2019 12:03

Grakhvaloth hat geschrieben:
15.05.2019 11:28

Amtsanmaßung und Hochstapelei wird in Aventurien recht streng bestraft, nehme ich an. Wie ist wohl die Strafe dafür, sich als Geweihter auszugeben? Und wie sieht es aus, wenn man sich „nur“ als Laienmitglied eines kirchlichen Ordens ausgibt?
(Es geht um einen Mehrer, der überlegt sich als Borongeweihter oder als Laien-Noionit auszugeben. Denkbar wäre auch ein Badilakaner, da das Armutsgelübde den Metallverzicht glaubhaft erklärt.)

Ich halt mich dafür an die Spielhilfe "Recht und Gerrechtigkeit im Raulschen Reich und Horasien" aus dem Scriptorium.
Derzufolge wird Hochstapelei mit Pranger oder Stockhieben bei "einfachen" Vergehen bis hin zu Brandzeichnung im Gesicht bei "schweren" Vergehen geahndet.
Je nach Schwere des Vergehens könnte ich mir auch ein Exempel mit dem Tod als Ahndung vorstellen.

Jadoran
Posts in diesem Topic: 85
Beiträge: 8136
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 15.05.2019 13:13


Sich als Geweihter auszugeben ist a) ein sehr schwerer Fall von Hochstapelei und b) ein besonders gefährlicher.
zu a) 12G-Geweihte nehmen in 12G-Landen eine zentrale Funktion in der Gesellschaft ein. Sich die Würde eines Geweihten als Aussenseiter zu unrecht anzumassen, stört den Rechtsfrieden massiv, und entsprechend hart sanktioniert wird es. Wenn das dann noch als Tarnung für ein Verbrechen benutzt werden sollte, wird die Strafe grausam und ungewöhnlich sein.
zu b) Es gibt nicht so schrecklich viele Geweihte, daher ist durch Rückfrage relativ schnell geklärt, ob einer echt ist oder nicht. Genau wie bei Baronen aufwärts. Zusätzlich gibt es noch die Grad III Liturgie, mit der geprüft werden kann, ob wer geweiht ist.

Sich als Akolyth auszugeben ist viel weniger problematisch, weil damit keine besonderen Rechte verbunden sind.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Leta
Posts in diesem Topic: 119
Beiträge: 8598
Registriert: 13.02.2006 09:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Leta » 15.05.2019 16:38

Jadoran hat geschrieben:
15.05.2019 13:13
Wenn das dann noch als Tarnung für ein Verbrechen benutzt werden sollte, wird die Strafe grausam und ungewöhnlich sein.
Lebendig begraben wäre bei den Boronie die traditionelle Methode

damien_hell
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 57
Registriert: 29.04.2011 02:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von damien_hell » 16.05.2019 13:37

Hallo Aventurien,

Kann mir jemand bitte verraten, was Khunchomer Pfeffer laut Liste in Khnunchom kostet?
Was kostet Khunchomer Pfeffer (falls vorhanden laut Liste) in Gareth?

Danke für die Hilfe
:)

Benutzer/innen-Avatar
Desiderius Findeisen
Posts in diesem Topic: 17
Beiträge: 929
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen » 16.05.2019 15:35

Laut Beiheft zum Spielleiterschirm (DSA4) 1 bis 9 Silbertaler pro Unze (40 bis 360 Silber pro Stein).
Laut Handelsherr und Kiepenkerl 40 bis 140 Silber pro Stein in Khunchom und ca. 90 bis 310 Silber in Gareth beim entsprechenden Krämer.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition

Green
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 45
Registriert: 12.10.2017 23:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Green » 17.05.2019 19:23

Gibt es außer in "Land des schwarzen Bären" noch irgendwo eine Auflistung goblinischer Vokabeln?
Speziell hätte ich gerne ein goblinisches Wort für "Wanderer". Ich vermute mal, dass ich mir das dann ausdenken muss, aber für den Fall, dass ich irgendwas übersehen habe (bzw. etwas im Wiki nicht verzeichnet ist), frage ich lieber nochmal nach. (Über Inspiration würde ich mich auch nicht beschweren, aber das hier ist natürlich nicht wirklich der Thread dafür. :ijw: )

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 205
Beiträge: 19215
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 18.05.2019 10:28

Goblinisch wäre eine erste Anlaufstelle.

Green
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 45
Registriert: 12.10.2017 23:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Green » 18.05.2019 11:29

Gorbalad hat geschrieben:
18.05.2019 10:28
Goblinisch wäre eine erste Anlaufstelle.
Das Wiki ist immer meine erste Anlaufstelle. Ich habe alle Quellen aus dem Publikations-Abschnitt durchgeguckt, und außer dem kurzen Abschnitt im Land des schwarzen Bären gibt es keine Liste von Vokabeln. Alle anderen Quellen beinhalten nur sehr knappe Umrisse der Sprache selbst. Daher meine Frage, ob es sonst noch irgendetwas gibt, das nicht auf dem Wiki gelistet ist.

Benutzer/innen-Avatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 131
Beiträge: 6917
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 18.05.2019 12:45

LdsB ist idT die einzige Publikation, die hier etwas hat.
Möglicherweise enthält das ab "Unter Goblins" (aus der Anthologie "fremde Gefährten") noch ein paar weitere.
Aber das war es dann idT. Ich selbst wüste jetzt auch keine Fan-Seite die noch andere hat...
Goblins sind halt nicht so beliebt ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten