Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 45
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

es ist ihnen explizite erlaubt, siehe WdZ, Kapital zu magischem Recht
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Bloody hat geschrieben: Warum werden Scharlatane nicht alle eingesperrt? Sie gehören keiner Magier-Gilde an, aber verdienen trotzdem ihren Unterhalt mittels Magie - wo ist da der Clou, den ich nicht sehe?

Gibt es nicht, de Jure dürfen nur Gildenmagier mit Magie Geld verdienen. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter.
Wirklich problematisch ist nur die fortgesetzte Existenz von angesehenen Theaterzauberern. Die nagen tatsächlich an den Privilegien der Gilden.

WeZwanzig hat geschrieben:es ist ihnen explizite erlaubt, siehe WdZ, Kapital zu magischem Recht

Wo da?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 45
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »


Na'rat hat geschrieben:
WeZwanzig hat geschrieben:es ist ihnen explizite erlaubt, siehe WdZ, Kapital zu magischem Recht


Wo da?

Da ich grad im Urlaub bin, kann ich dir die genaue Seitenzahl leider nicht nennen, werde sie aber bei Bedarf wenn mir keiner zuvorkommen natürlich nächste Woche ergänzen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt stand dort sinngemäß etwa folgendes: "Nur Gildenmagier dürfen mit ihrer Magie Geld verdienen, Ausnahmen stellen Alchimisten dar, die ihre Tränke verkaufen, sowie Scharlatane denen Magie im Zuge ihrer Auftritte erlaubt ist"
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich finde da folgendes:
WdZ S. 298, Status der Magier hat geschrieben:das alleinige Recht, magische Dienstleistungen anzubieten. Darunter fällt neben dem Verkauf von Zauberwirkungen auch die Herstellung aller Alchimika und anderer Zaubermittel. In diesem Punkt haben sich die Zünfte der Alchimisten jedoch häufig Dispense erstritten oder mit den Gilden verabredet – wenn sie nicht sowieso zu einer Magierakademie gehören.
WdZ S. 301, Reichweite der Gildengesetzgebung hat geschrieben:Scharlatane und Schelme gelten als Gauklervolk und bekommen keine Probleme, solange sie in diesem Rahmen zaubern.
WdZ S. 302, Beziehungen zu anderen Zaubertraditionen hat geschrieben:während man Alchimisten und Scharlatanen (die beide auch Teilbereiche der gildenmagischen Repräsentation verwenden) einen Status als ‘kleine Geschwister’ zugesteht.
[/color]
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Sind die offiziellen Angaben und die Informationen vom "Dere-Globus" zum Thema "Kraftlinen" einigermaßen vollständig? Mit ist aufgefallen, dass gerade der Nordwesten Aventuriens nur sehr spärlich mit Kraftlinen gesegnet ist. Das scheint wenig zu der Menge an Druide und Zauberwesen in z.B. den Andergaster Wäldern zu passen.
Nicht mal die Magierakademie aus Andergast liegt auf einer Kraftline.

Welche Stärke hat der Nexus über Kuslik?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 120
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

Es gibt einen Unterschied zwischen "vollständig" und "alle bekannten". Es gibt keine offizielle abschließende Aufzählung von Kraftlinien; wenn es im Nordwesten nur wenige gibt, kann das daran liegen, daß dort einfach keine sind, oder daran, daß dort aus irgendwelchen Gründen keine publiziert wurden. Die wirklich großen sind vermutlich vollständig; kleinere Kraftlinien funktionieren nach dem Prinzip "wenn der Plot eine braucht, dann gibt es hier eine".

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 12
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von trazoM »

#00BF00 Gibt es eine Quelle, die Fragen/Antworten auf die sieben Fragen Rohals an Fuldigor liefert? (Abseits vom Ausschnitt aus dem 50. Tor)
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 172
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Im 2. Teil der Drachenchronik meine ich mal was entsprechendes gelesen zu haben.
Konnte es aber grade auf die Schnelle nicht finden.

innozenz
Posts in topic: 4
Beiträge: 155
Registriert: 10.08.2005 01:24
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von innozenz »

Hallo Gemeinde,

eine Adlige (Ritterin, Tochter eines Burggrafen, Mitglied des Hauses Gareth, wenn auch ohne Aussicht auf den Kaisertitel^^). Welche Anrede wird ihr wohl zustehen? Ew. Wohlgeboren (als Ritterin), Baroness (als Tochter des Quasi-Barones) und/ oder Ew. kaiserliche Hoheit als Mitglied der kaiserlichen Familie (Vermutlich müsste sie aber in grader Linie bzw. ersten Grades verwandt sein dafür, oder?)?

Mit freundlichen Grüßen
innozenz
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 120 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 22
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Die Tochter des Baron wäre Ihre Hochgeboren, falls sie den Thron erbt oder erbberechtigt ist. Ihre kaiserliche Majestät ist sie ganz gewiss nicht (wie auch die meisten anderen Mitglieder des Hauses Gareth). Als Ritterin bleibt sie, wenn kein höheres Erbe ansteht, Ihre Wohlgeboren.

innozenz
Posts in topic: 4
Beiträge: 155
Registriert: 10.08.2005 01:24
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von innozenz »

Danke schonmal für die Antwort.
ksl. Majestät ist klar, das ist der/ die RegentIN. Geht eher um das "ksl. Hoheit", was ich als Anrede für die engere Kaiserfamilie sehe.

Und als nicht erbberechtigte Baronstochter bleibt ihr der Titel "Baroness" und die Anrede Ew. Hochwohlgeboren oder gar keiner/ keine, wenn Sie nicht nen Edlentitel (o. ä.) bekommt, damit sie nicht verhungern muss. Oder versteh ich das falsch?

Mit freundlichen Grüßen
innozenz
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 120 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Brunchan
Posts in topic: 18
Beiträge: 166
Registriert: 20.03.2011 14:13
Wohnort: Brühl

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Brunchan »

#8000BF Weiß jemand wann die meisten Reichskanzleien von Gareth nach Elenvina umgezogen sind? Falls jemand einen Hinweis auf die passende Quelle hat wäre ich auch sehr dankbar.
Leite gerade:
  • SiZ (189 Std.)
    7 Gezeichneten-Kampagne (639 Std.)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Brunchan
Posts in topic: 18
Beiträge: 166
Registriert: 20.03.2011 14:13
Wohnort: Brühl

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Brunchan »

Danke für die Antwort. Den Wiki-Artikel hab ich nicht gefunden.
Leite gerade:
  • SiZ (189 Std.)
    7 Gezeichneten-Kampagne (639 Std.)

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 3
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Kann mir jemand sagen, wann der Rahjatempel in Belhanka erbaut wurde? Ich habe nur gefunden, dass er ab 97 BF der Hauptempel war, aber mehr nicht. Ich meine aber das mal irgendwo gelesen zu haben.

LordPaladin
Posts in topic: 1
Beiträge: 415
Registriert: 02.05.2016 20:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von LordPaladin »

Hi,

trägt man als Adliger mit eigenem Lehen eigentlich das Wappen der Familie oder ein Eigenes z.B. das des Lehens?

Danke ;)

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Hi,

Normalerweise sein eigenes - was im Regelfall aber genau das der Familie ist. Das Wappen hängt ja nicht am Lehen sondern an der Familie. Erst wenn das auseinanderläuft - ein della Tegalliani etwa Graf von Bomed würde, dann hätte er die Wahl... wobei Wappenröcke meist von den Gefolgen des Lehensinhabers getragen werden, er trägt das vielleicht in kleiner Form an seiner Kleidung und in Rüstung auf seinem Schild. Ein Lehensinhaber latscht ja selten ohne Entourage durch die Gegend. (Leibdiener, Bannerträger, Hausritter, Leibgarde... oder wenigstens seinem Knappen und dem Pferdeknecht, wenn es ganz mager ausfällt.) Solche Leute reisen eigentlich nicht allein, das ist unstandesgemäß.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Bloody
Posts in topic: 8
Beiträge: 251
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Bloody »

FF8000
Kleiner Spoiler zu Das Jahr des Greifen, genauer gesagt zum Hintergrund Marcians: Soweit ich den Hintergrund verstanden habe, ist Hexenverfolgung ausdrücklich momentan kein Thema, zumindest nicht nur rein aufgrund der Erkenntnis, dass es sich um eine Hexe handelt. Wieso wurde Marcians ehemalige Geliebte (eben eine Hexe) dann auf dem Scheiterhaufen hingerichtet (und es generell so dargestellt, dass die Inquisition fleißig Jagd auf Hexen macht)?
Gibt es da eine Erklärung zu, oder ist das eher ein Fehler in der Publikation? (Beziehe mich mit der Frage sowohl auf Kampagne, als auch auf die Buchreihe)

Torran
Posts in topic: 27
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Torran »

Ich würde das auch von dem Verhältnis zur Familie abhängig machen. Wenn man sich gut mit der versteht das Familienwappen. Kann man seine Familie nicht leiden das Wappen des Lehens.
Wenn z.b. jemand aus einer Edlenfamilie mit einer Baronie belehnt wird vielleicht auch eine Kombination aus beidem da das Edlenwappen einfach zu unbekannt ist.

Benutzeravatar
Famelor
Posts in topic: 5
Beiträge: 215
Registriert: 23.04.2016 15:39
Wohnort: Niederhöllen(Tasfarelels Domäne)

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Famelor »

Gibt es bekannte von Zerzal Priester gewirkte Liturgien/Wunder ausser Zerzals Speer?
Mögen die Zwölfe mit euch sein.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 76
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Wie stehen sixh eigentlich Zwerge und Trolle gegenüber?

Bild

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Recht entspannt. Es gibt meines Wissens nach keine Spur des klassischen Scheibenwelt Gegensatzes. Unter DSA 3 wurden anfangs noch Elf/Zwerg-Konflikte thematisiert, aber das hat sich auch ziemlich verloren. Trolle oszillieren zwischen dem 'lustigen Brückentroll' und der 'ehrwürdigen superweisen uralten Ahnenrasse' hin und her, aber ihre Stärke ist eher die OP-Trollmagie als die recht hohe Kampfkraft des einzelnen Trolls. Ihr Verhältnis zu den Zwergen wird nicht besonders thematisiert, soweit ich weiss.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Krak
Posts in topic: 19
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Krak »

Nach dem Auszug der Kinder Curobans aus den Hallen der Vorväter fanden sie (die späteren Brillantzwerge) schließlich eine neue Heimat in den Trollzacken und nannten sie Aradolosch. Jedoch kam es dort später zum Streit mit den Trollen, weswegen auch diese Heimat wieder verlassen wurde. Das war vor rund dreieinhalbtausend Jahren.
Somit kannst Du durchaus einen Brillantzwerg finden, der einen Groll gegen die Trolle hegt. Genauso plausibel ist es, dass die Zwerge in der neuen Heimat genügend andere Probleme bekommen haben, um sich weiter mit Trollen zu beschäftigen.

Lysander
Posts in topic: 16
Beiträge: 212
Registriert: 26.03.2014 18:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Lysander »

Hallo Leute,

Gibt es spezifischen Aberglauben/inneraventurische erklärung für Pigmentstörungen wie Albinismus?
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 19.09.2016 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Lesbarkeit der Farbe

McBaine
Posts in topic: 3
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von McBaine »

color=teal
Gibt es eine Quelle wer welche Bücher an welcher Akademie zu welchen Gebühren einsehen kann um z.B. Thesen zu lernen? (Gildenzugehörigkeit und andere Faktoren?)


Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

color=teal
Das Grundsätzliche ist ja im Magierband geregentl. In den Akademiebänden steht viel Individuelles. Um welche Akademie und welchen Cantus geht es denn?
Und natürlich hängt auch viel vom Meister und dem individuellen Auftreten des Helden ab: Höflichkeit, Zahlungsfähigkeit, Empfehlungen und andere Umstände spielen viel rein. Grad wie im richtigen Leben...
Dreck vorbeischwimmen lassen

McBaine
Posts in topic: 3
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von McBaine »


Naja, im Magierband steht zum Beispiel dass die schwarze Gilde keinen Beitrag hat und sich durch horrende Bibliothekskosten finanziert. Wenn nun ein Graumagier nach Fasar kommt und gerne in der Akademie der geistigen Kraft Einsicht in die Trilogie der Kontrolle oder so haben möchte um einen Zauber (sagen wir z.B. Imperavi) zu erlernen, wo kann ich da nachschlagen oder grob abschätzen
1) Ob die schwarze Gilde es dem Magier der grauen Gilde überhaupt erlaubt
2) Was sie als Bezahlung wollen (gibt es einen Richtwert für "horrende Bibliothekskosten")

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Sie wollen sich finanzieren, also lautet die Antwort im zweifelsfall ja, auch wenn sie "Fremdgildner" erst mal etwas Männchen machen lassen werden: "Ihr wollt etwas von uns, dann müßt ihr euch an unsere Regeln halten und unsere Preise bezahlen..."
In den Magiebänden stehen die Qualitäts/Preistabellen, aber das Preisniveau in jeder Gruppe anders ist, bringen feste Angaben da wenig (für manche Helden ist eine Questbeohnung von 10 Dukaten viel, für manche nicht mal Spesengeld)
Bei meinen Gruppen wäre ein "im Prinzip gängiger Spruch" wie der Imperavi einen satten zweistelligen Dukatenbetrag wert, beigebracht durch einen normalen Lehrmeister, verbunden mit Übungen zusammen mit einem vielversprechenden Eleven der Schule.

Nur ist gerade die Bannakademie, da total süpaobageheim, ein schlechtes Beispiel, weil normale Helden die nicht finden oder riskieren, umgebracht zu werden, wenn sie es doch tun.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Bannakademie ist nicht Thema - es geht um die andere Fasarer Akademie (Al Achami), die eine zweitausendjährige Tradition als bedeutende Magierakademie hat = würdigen Wissenssuchenden auch irgendwie nützlich ist.

Torran
Posts in topic: 27
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Torran »

Ich würde von meinen Helden bei der Schwarzen Gilde für die Bibliotheksnutzung 2 Dukaten pro Tag, für eine Lehrmeister je nach Spruch und Qualität (kann das ein Adept unterrichten oder braucht man einen Magister/Magister Magnus/Spektabilität) 2-20D am Tag. Der Lehrmeister ist maximal 10h am Tag verfügbar. Die Bibliothek natürlich 24/7.

Antworten