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Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
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Mimj
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Mimj »

sie war zur Zeit der Hochelfen und zu früheren Zeitaltern sicher Karmaspendend, zur heutigen Zeit in Aventurien hat sie zumindest keine Geweihten mehr. In Myranor bin ich mir grad nicht ganz sicher, da könnte es welche geben, oder nur Leute die sie verehren.

Interessant wird es wenn man betrachtet, wer Zerzal ist, sie ist nämlich potentiell identisch mit Tondra/Kamaluq/Faerlor was sie dann wieder zu einer Karmaspendenden Gottheit machen würde.

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LordShadowGizar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

In Myranor gibt es jedenfalls Zerzalgeweihte Luchsmenschen
MyrGö S.129 hat geschrieben: [...]Weit seltener sind Priester der Zherezhal, die als Todbringer bekannt sind und einen Orden von geweihten Kriegerinnen bilden,[...]


So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
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GandalfTheGreen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von GandalfTheGreen »


Kann man Eis verkaufen und wenn ja, zu welchem Preis?
Danke im voraus für alle Antworte!

Jadoran
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


GandalfTheGreen hat geschrieben:
Kann man Eis verkaufen und wenn ja, zu welchem Preis?
Danke im voraus für alle Antworte!

Echt jetzt? Ja, Eis kann man verkaufen, wenn man einen Käufer dafür findet. Je nachdem, wo man welche Art Eis anbietet, erzielt man höhere oder niedrigere Preise. Wenn Speiseeis in Lagen gemeint ist, wo man es durch technische oder magische Kühlung herstellen muss, ist es teuer, im Silber bis Goldbereich. :rolleyes:
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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich gehe mal von gefrorenem Wasser und nicht von Speiseeis aus.

Kommt drauf an wo.
Im Winter in Thorwal eher nicht.
In Al'anfa oder dem Horasreich, an Alchimisten, Bierbrauer oder Reiche (z.b. zum Getränke kühlen) o.ä. vermutlich schon.


Der Preis hängt stark vom eigenen Aventurien ab.
Gibt es an jeder Ecke Lohnmagier, die Caldofrigo, das Zeichen der elementaren Attraktion (Eis) oder ein Eiselementar aus dem Ärmel schütteln?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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GandalfTheGreen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von GandalfTheGreen »


Gemeint ist gefrorenes Wasser.
Gut geraten Gorbalad, mein Held beherrscht den Caldofrigo und hat ziemlich hohe Schulden.
Wäre der Preis eher um 1 Heller oder 1 Silber pro Stein?

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wie gesagt, es hängt von der Konkurrenz, der Zeit und dem Ort ab.
Außerdem ist der Preis nur so hoch, wie ihn die Kunden bezahlen können und wollen. Wenn Dein Held also regelmäßig zig Kubikmeter Eis erzeugt (per Caldofrigo ja kein Thema), braucht er schon einen Haufen Kunden.
Der Caldofrigo hat aber auch Mag 4, so wenig Konkurrenz sollte es da auch nicht geben. (Abgesehen von den anderen Methoden, magisch oder profan)
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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es handelt sich hier um eine magische Dienstleistung. Danach würde ich den Verdienst berechnen.
Mit Mag4 ist der Caldofrigo nicht so extremes Geheim Wissen.

Jadoran
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Gorbalad hat geschrieben:Wie gesagt, es hängt von der Konkurrenz, der Zeit und dem Ort ab.
Außerdem ist der Preis nur so hoch, wie ihn die Kunden bezahlen können und wollen. Wenn Dein Held also regelmäßig zig Kubikmeter Eis erzeugt (per Caldofrigo ja kein Thema), braucht er schon einen Haufen Kunden.
Der Caldofrigo hat aber auch Mag 4, so wenig Konkurrenz sollte es da auch nicht geben. (Abgesehen von den anderen Methoden, magisch oder profan)


Stumpf gesagt: Die Nachfrage bestimmt Dein Meister. Nachfrage für magische Kühlung gibt es im Süden, wo man im Winter kein Eis in Eiskellern einlagern kann. Primäre Nachfrage werden große Metzger/Schlachter/Fleischer sowie Brauereien sein. Die bräuchten Dich allerdings auch maximal 1-2x im Jahr und haben wahrscheinlcih auch bereits Verbindungen zu Magiern, zu denen Du dann in Konkurrenz ständest.
Der Spruch wird nicht so einfach dazu führen, dass Du Deine Schulden einfach durchstreichen kannst. Aber wenn Du Deinem Meister vernünftige Geschäftsideen präsentierst, wird er sicher arauf eingehen, sofern das nciht dazu führt, dass Dein Held sein Abenteuerleben aufgeben muss.

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Imrayon Herbstträumer
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »



Gibt es eine inneraventurische Entsprechung von archimedischen Körpern und allen anderen Arten von würfelähnlichen Figuren? In Aventurien können die ja schlecht archimedische Körper genannt werden.

Und wenn das nie festgelegt wurde, nach wem könnte man es stattdessen benennen?
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mir ist keine Entsprechung bekannt. Nenn sie im Zweifel einfach Rohalsche Körper. Dem alten Rohal kann man einiges zuschreiben.

Oder schau mal hier: Kategorie:Gelehrter

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Fantana Ratazara
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Fantana Ratazara »


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In welchen Regelwerk finde ich Regeln/Preise zum Soldwesen?

Als Meister muss ich mit Spielern klarkommen, die über enorme finanzielle Möglichkeiten klarkommen: Die werden wahrscheinlich bald damit anfangen, eigene Söldner anzuheuern.

Wo finde ich konkrete Angaben dazu, wieviel ein Halbbanner leichte Infanterie kostet oder eine Lanze leichte Kavallerie?
„Ad maximam gloriam Deae – Zum größten Ruhme der Göttin!“
- Wahlspruch der Eisernen Schlange

Torran
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Torran »


Ein Banner Infantrie kostet Erfahrung * 200D / Monat. Kavalerie kostet Erfahrung * 300D / Monat. Erfahrung hat dabei eine Skala von 1-7. Je nach Gegend und Geldnot/Auftragsart kann das natürlich auch noch variieren. Die Daten sind aus dem Aventurischen Boten 158.

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Twix
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Twix »

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... HhO5ig6ZeQ

So siehts aus. Dazu kommen dann im Zweifel noch Beuteanteile, Sturmgeld (Bei Angriffe iner befestigten Position, Verpflegungskosten...etc.

Hier nochmal etwas ausführicher eine Originalquelle von der Ulisses Seite: Mit Wehenden Bannern (Nachhut) Spielhilfe.

Andwari
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Wobei man hier wie bei allen DSA-Ressourcen aufpassen muss, ob das ins eigene Aventurien passt.

Schon die Betrachtung, ob jetzt ein Söldnerbanner oder ein Garderegiment "billiger" kommt, hängt von Grützepreisen ab und der in Talern ausgezahlte Sold macht entweder das Garderegiment billig oder verlangt Säbelabnutzungberechnung und Kasernenmobiliarabschreibung, so man Garderegimenter nicht ausschließlich auf Qualität 1-3 ansiedeln will.

Die Söldner-Kavallerie scheint auch ihre Pferde anders zu füttern und nachzuzüchten als nach ZooBot, sonst sind die bei unteren Qualitäten nämlich massiv zu billig, wie jeder pferdehaltende Held nachvollziehen kann. Von durch Kampfhandlungen getöteten Pferden ganz zu schweigen.

Man kriegt, wofür man zahlt - vom Q1-Söldner, der von deutlich weniger als 4 Dukaten monatlich (der Hauptmann will sicher mehr von den 200 Gesamtetat) seine Existenz, Waffen, Ausrüstung usw. bestreitet, kann man nur hoffen, dass sie weniger schnell wegrennen als der Gegner vorrückt und ihn dadurch aufhält.
Was Helden so tun dürfte regelmäßig in den höheren Qualitätsniveaus liegen und die ggf. sprengen - ganz ohne hinterher Sturmsold zu wollen oder zu marodieren.

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die Galante
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Wie darf man sich den Schlund in Al Anfa vorstellen? Wo in Al Anfa befindet sich der Schlund? Gibt es dazu irgendwelche Infos im Netz? (ich habe leider nichts dazu gefunden)

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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

Der Schlund ist eine Favela. Früher ein reiches Villenviertel, dann durch eine Brandkatastrophe zerstört. Die Ruinen stehen noch, einige davon notdürftig hergerichtet, meistens aber sind behelfsmäßige Hütten u.ä. dazwischen eingerichtet.
Der Schlund liegt mitten in der Stadt; wenn du auf der Karte die große Arena hast, befindet sich der Schlund direkt oberhalb der Arena (da ist ein Steilhang dazwischen); auf der alten Karte aus IdDM etwa von D7 bis F9.
Im Abenteuer "Rabenblut" spielt das Viertel eine zentrale Rolle.

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die Galante
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Apropos Rabenblut:
Ab welchem Jahr übernimmt Oderin du Metuant die Macht in Al Anfa?

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Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Das Wiki (Oderin_du_Metuant) spricht von 1035.
Ansonsten hilft nur die manuelle Quellen-Analyse...
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

Rabenblut legt sich nicht genau fest, es sagt "zeitlich offen zwischen 1032 und 1035". Wann genau, kann man sich aussuchen, es sollte also spätestens 1035 passiert sein.

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sagista
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von sagista »

Weiß jemand, unter welchen Umständen Rohaja Praiodane von Falkenstein begnadigt hat und wie Praiodane das Zeitliche gesegnet hat?

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die Galante
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Ich habe schon öfter bei Charakteren im Forum gelesen, dass diese sowohl im Mittelreich als auch zum Beispiel im Horasreich über einen Adelstitel verfügen.
Oder ein Grande gleichzeitig in Almada einen Titel trägt.
Ist das in Aventurien eigentlich möglich?

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Hesindian Fuxfell
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »


Das Extrembeispiel dazu ist Cusimo Garlischgrötz von Grangor, welcher Herzog von Grangorien (und damit dem Horaskaiser unterstellt) und Markgraf vom Windhag (und damit Rohaja untergeordnet) ist.

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die Galante
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Das heißt ich bräuchte kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich einen meiner Spieler zum Junker im Mittelreich und zu einem Niederadeligen im Horasreich oder in Andergast mache?

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BenjaminK
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Jain. Beim Held sollte es schon Gewissenskonflikte auslösen. Adel bedeutet Herrschaft und Landesverteidigung.

Denn wenn nun Andergast und das Mittelreich einen bewaffneten Konflikt haben und zu den Waffen rufen, welchem Ruf folgt der Held? Das ist nicht ohne und ein Feudalherr würde sich gut überlegen, ob er einen feudal gebundenen Ausländer auch bei sich einbinden will. Eventuell ist dieser dann ja auch ein Nadelöhr oder spioniert für den anderen Feudalherren oder oder oder.
Leitet gerade;
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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

Theoretisch mögen sich da in bestimmten Fällen Konflikte ergeben. Die sind bei hohen Adligen wie Herzog Cusimo eigentlich sogar ausgeprägter bzw. häufiger als bei eher unwichtigen Leuten.

In der Praxis dagegen ist die Gefahr relativ gering, außer in bestimmten Konstellationen (im almadanisch-horasischen Grenzgebiet z.B.). Im Normalfall sind die möglichen Vorteile deutlich größer als die Gefahren.

Es hat jedenfalls irdisch jahrhundertelang keinen gehindert, möglicherweise widersprechende Lehnsverhältnisse aufzubauen, und zwar nicht nur als große Ausnahme.

Andwari
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Nein, keine Gewissensbisse.

Ein starker Herrscher wird versuchen, solche Mehrfachvasallität unter seinen Vasallen zu vermeiden - aber es bräuchte schon mehrere Generationen davon um so was aufzulösen.

Evtl. begünstigende Faktoren für Mehrfachvasallität sind:
- Es wird alles Mögliche verliehen, also nicht nur Rittergüter, sondern Zollrechte, Hofämter, Zugangsrechte usw.
- die Rechte sind quasi-erblich.
Generell bedeutet eine "moderne", schrittweise Aufhebung des gegenseitigen Treueverhältnisses hin zum formalisierten Vertrag auch geringere Argumente für "nur Vasall zu einem Herrn"
=> In Weiden oder Andergast sollte man also eigentlich weniger solche Konstellationen antreffen als im HR. Aber die DSA-Landkarte ist durchsetzt von allerlei bunten Gestalten in den Lehenslisten - und ein Horasier der in Andergast was zu sagen hat, stellt das dann komplett auf den Kopf.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Welches Wappen hat die Burg Bärental aus Andrafall in Andergast?

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Betos
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Betos »

Hallo zusammen.
In der Wiki wurde für Ashtarra Okharim und Khadil Okharim eingetragen, dass Ashtarra Khadil als Spektabilität der Dracheneiakademie beerbt hat. Ich vermute die Quelle dafür ist der Aventurische Almanach, der das auf Seite 210 behauptet "Erst vor kurzem ist Ashtarra ihrem Vater als Leiterin der Drachenei-Akademie in Khunchom nachgefolgt" aber was ist jetzt mit Khadil? Hat der sich zu Ruhe gesetzt? Ist er verschwunden? Ich habe trotz Suche keine Quelle gefunden, die schreibt warum er seine Position aufgegeben hat.
Weiß einer was mit der Spektabilität von Khunchom passiert ist?
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Bloody
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Bloody »

0000BF
Warum werden Scharlatane nicht alle eingesperrt? Sie gehören keiner Magier-Gilde an, aber verdienen trotzdem ihren Unterhalt mittels Magie - wo ist da der Clou, den ich nicht sehe?

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