Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 172
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Generell gilt:
Frau nimmt Nachnamen des Mannes an.

Aber gerade in Gorien, Khunchom ect. würde ich nach der Regel gehen:
Der bekanntere/mächtigere/reichere Name wird angenommen (egal ob von Frau oder Mann).
Voraussetzung: Die entsprechende Familie lässt das zu (und nimmt die entsprechende Person damit in "Ihre" Familie auf).

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 20
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben: Generell gilt:
Frau nimmt Nachnamen des Mannes an.
Bei Novadis vielleicht... aber 'Generell' mag ich das irgend wie bezweifeln. Gibt es dazu etwa eine offizielle Quelle die diesen Quatsch setzt, und die ich dann gefliesentlich ignorieren würde?

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Könnte mir jemand den Leitspruch der Ferdoker Lanzerinnen schreiben? Ich weiß noch, dass sie ihn in "Der Scharlatan" oft aufgesagt haben, allerdings habe ich das Buch nicht mehr und kann ihn sonst nirgends finden.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 46
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Meinst du: "Reit, Rondra, reite voran, reit Boron, reit uns zur Seit - schenkt Schnaps, schenkt Wein, schenkt Ferdoker ein"?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 31
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von hexe »

In Aranien ist die Mama oder Schwiegermutter wichtiger. In Gorien ist der Vater oder der Ehemann. In Khunchom eher der männliche Teil, aber es gibt genügend garethischen Einfluss, dass die Familie mit mehr Einfluss die Wichtigere wird.

Nach- oder Familiennamen ist in Tulamidistan allerdings die Ausnahme. Wenn dann ist es oft die Mehrzahl eines wichtigen Familienmitglieds oder Ahnen. Wie zum Beispiel die Sheynuchanim. Der wird natürlich getragen, wenn man sagen will, dass man auch dazu gehört.

Aranisch benennt man sich eher nach der Mutter Kasim ibn Nedime oder Riftah saba Nedime, Riftah Nedimesuni oder Nedimesunya. In Gorien nach dem Vater Kasim ibn Rashman, Nedime saba Rashman, Nedime Rashmansuni oder Rashmansunya. Durch Heirat ändern sich die Namen der Eltern für gewöhnlich nicht.

Es gibt noch die Möglichkeit sich nach seinen Kindern zu benennen. Abu Ritfah, der Vater von Riftah oder Umm Kasim, die Mutter von Kasim. Falls die Kinder irgendwie wichtig sind. Männer in Aranien oder Frauen in Gorien machen das, um ihren eigenen Stand aufzubessern.

Mit Ehrennamen und Titeln dazu oder Hinweisen wessen Schüler man war. Kann man sich beliebig austoben... wie

Riftah al'Jamila saba Kasim Rashmanim Um Dajin Sala Nedime al'Kira ai Ras el'Bir

Riftah die Schöne Tochter des Kasim aus der Familie der Rashmanim Mutter von Dajin und Schülerin Nedimes der Siegreichen aus Ras el'Bir (Kopf des Wasserlochs - aber Ortsnamen muss man nicht übersetzen)

Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

WeZwanzig hat geschrieben:Meinst du: "Reit, Rondra, reite voran, reit Boron, reit uns zur Seit - schenkt Schnaps, schenkt Wein, schenkt Ferdoker ein"?
Ja glaube das wars. Ich kann mich nur wirklich nicht mehr daran erinnern. Das Buch ist lange her und sämtlich Quellenbände schweigen sich zu denen ziemlich aus.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 46
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Das gesamte Buch gibt es übrigens auf Youtube als Hörspiel.^^
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 12
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Betos »

Hallo zusammen, lange her, dass hier was gepostet habe. Aber es kam jetzt mal eine Scharmintelligenz Frage auf, die ich in den Büchern bisher nicht gefunden habe.
Wie werden die Monate offiziell in den Schattenlanden genannt? Genauer gesagt in Oron (als es noch existierte). Wurde da einfach der Göttername mit dem entsprechenden Dämonennamen ersetzt? (Das würde ich machen, wenn es keine Setzung gäbe) Oder habt ihr da mal irgendwas von einer anderen Lösung gelesen?

Außerdem wäre noch interessant, ob es in Oron besondere Feiertage gab, die da gefeiert wurden.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

Unter Zwölfgöttlicher Kalender findest du den Kalender der "normalen" Länder, wobei unter Monat auch die Monatsnamen der Schwarzen Lande aufgeführt sind.

Wobei in meinem Aventurien die normale Bevölkerung die Erzdämonen in der Regel umschreibt und nicht direkt ausspricht.

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 2
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Prester »

Ich hab in einer inoffiziellen Preisliste gelesen:

"Schiffbau:

1 Quader Schiffsraum 60 D
- Zedrakkenbauweise 50D
- Holz der Steineinche +20%
- Luxusausstattung +50%
Passagierkabine 50D
Kapitänskajüte 200D
Riehmenreihe 50D
..."

hier: http://dsa.roeken.de/images/7/7d/DSA_Preisliste.pdf

Ich finde diese Preise aber in keinen offiziellen Dokumenten. Weiß jemand woher die stammen und klingen die realistisch?
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 17
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Efferds W̶̶e̶̶g̶̶e̶ Wogen, Seite 102.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Famelor
Posts in topic: 5
Beiträge: 215
Registriert: 23.04.2016 15:39
Wohnort: Niederhöllen(Tasfarelels Domäne)

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Famelor »

Weil Wiki momentan unerreichbar ist frage ich hier:
Wie viele Einwohner hat Ilsur 1038 BF?
Zuletzt geändert von Leta am 19.06.2016 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: im kFkA bitte immer Farben verwenden!
Mögen die Zwölfe mit euch sein.

Teferi
Posts in topic: 2
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Teferi »

1.200 Einwohner ( Verlorene Lande 170 ), Stand muss ~ 1040sein, eben mit Rohajas Heerzug.
LG

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 155
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Könnt ihr euch ergründen, warum ein Krieger der Akademie zu Ehren Anshag von Glodenhofs zu Arivor nur einen SO von 4-11 hat, statt 7-12? Ich kann das aus dem Fließtext in Klingentänzer nicht erschließen
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 32
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

GEGENFRAGE: Gabs keine leserlichere Schriftfarbe? ;)
Der abweichende SO resultiert vermutlich aus diesem Umstand:
WdH103 hat geschrieben:... mit Bürgerlichen
und anderen Gemeinen zusammen
ausgebildet werden.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Guter Fund. Ich kenne keine IT-Begründung für einen derartig niedrigen Wert und halte ihn für aventurisch nicht haltbar.

Auch wenn man rondrianischen Kriegern im HR (nicht: Erzherrschaft Arivor) einen Nimbus von "Rückständigkeit" verpassen wollte, sind "SO 4" - also knapp unterm Dorfhandwerker - einfach lächerlich. Auch andere Akademien nehmen einfache Freie auf und das Ergebnis sind Krieger.
=> Einfach selbst korrigieren, sowohl 1 GP (min SO6) als auch 2 (min SO8) kann man mMn vertreten.

Benutzeravatar
Raykyn
Posts in topic: 2
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2014 15:48

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Raykyn »

Hi,
ich wollte mal fragen, wie verhält es sich bei Geweihten und dem Traviabund bzw. der Enthaltsamkeit im Gesamten? Mir ist nur aufgefallen, dass keiner der Geweihten, von denen ich lese, je verheiratet ist, auch nicht der gegenwärtige Heliodan. Gibt es da Vorschriften oder sind die Geweihten einfach zu beschäftigt für Familie?

Grüsse,
Ray
Eine Schwarze-Auge-Mod für Crusader Kings 2:

viewtopic.php?f=9&t=40106

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 46
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Rahja-Geweihten ist es verboten sich nur an einen Partner zu binden, der Travia-Kirche steht stehts ein Ehepaar vor. Den anderen 10+ Kirchen ist es im Grunde egal. Ein zöllibat wird bei keiner der Kirchen gefordert, jedoch haben viele Gottesdiener einfach keine Zeit noch nebenher verheiratet zu sein, sondern stellen ihr ganzes Leben in den Dienst ihrer Gottheit.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das Heilige Paar der Traviakirche ist laut Setzung immer miteinander verheiratet - was zur ziemlich sinnlosen Konstellation führt, immer erst mal ledige Traviageweihte zu finden, wenn einer stirbt. Die aktuelle Konstellation heißt: seit Jahrzehnten kinderlose Ehe in Rommilys.

Kinderlosigkeit von Geweihten kann auch stark daran liegen, dass die Autoren einfach nicht dran denken - Zölibat ist unbekannt, wäre "Pflicht" nicht den Tsageweihten unbekannt, müssten sie eigentlich immer auch eigene Kinder haben - und kinderlose Traviageweihte sind als "Seelsorger" in ihrem Kernbereich "Familienangelegenheiten" halt deutlich schwächer als ein irdischer christlicher Priester, der so viele andere Themen hat.

Beispiele für hochrangige Geweihte mit Kindern: Gwiduhenna von Faldahon (PRA) Aldare VII. Donnerhall (RON), Tar Honak (BOR), man wird vmtl. fast überall welche finden - und sich bei vielen anderen fragen, ob oder ob nicht ... weil das halt einfach in den kurzen NSC-Kästen nicht steht.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Wie kann man den Spiegel der Schwarzmagie abonnieren, wo wird der abgeliefert, wie teuer ist das ganze, wie oft wird der geliefert und was steht da so drin?

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 32
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Er wird von schwarzen Fledermäusen geliefert, von Dilettanten abonniert und von erfolglosen Altmagiern geschrieben. Eine echte Fachzeitschrift eben ;)
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Raykyn
Posts in topic: 2
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2014 15:48

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Raykyn »

Im Vorfeld der Philly Kampagne bin ich auf folgende Frage gestossen:

Wieviel wissen Firnelfen (und Elfen im allgemeinen) über ihre Vergangenheit? Ist die Geschichte von Omotheon und dem Himmelsturm verbreitetes Wissen oder eher verklärt und mythisiert?

(Sorry dass ich die Frage nicht einfärbe, schreibe per tapatalk und die Funktion gibt es da leider nicht)
Zuletzt geändert von Varana am 26.06.2016 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe.
Eine Schwarze-Auge-Mod für Crusader Kings 2:

viewtopic.php?f=9&t=40106

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Da Elfen uralt werden können und dank ihrer Magischen Fähigkeiten eine sehr gute Überlieferung haben, wissen zumindest die Legendensänger der Firnelfen extrem viel darüber, auch wenn das ideologisch eingefärbtes Wissen von Leuten ist, die die Katastrophe als 'Verlierer' überlebten.
Viel Wissen ist einfach nicht mehr vorhanden weil viele 'Entscheider' damals verreckt sind, ohne ihr Wissen weitergeben zu können. Trotz allem Detail und aller Lebendigkeit ist es sehr fragmentarisch, an vielen Stellen auch durch eine Art Tabu belegt, weil "wer solche Fragen stellt, ist schon halb badoc"... "dämonisiert" paßt also eher als "verklärt", und die Bereitschaft, dieses Wissen Aussenstehenden oder Unerfahrenen (= vom dhaza leicht verfühbaren) zugänglich zu machen ist sicher begrenzt.
Theoretisch ist es ja möglich, dass es noch Firnelfen gibt, die selbst damals dabei waren. Oder zumindest Eltern oder Großeltern.
Zuletzt geändert von Varana am 26.06.2016 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 120
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

[mod]Man kann die Farb-Tags auch manuell setzen, indem man [color=#Farbcode] ... [/color] schreibt.

Habe nachgefärbt, neue Farbe ist color=#804000.[/color][/mod]

Torran
Posts in topic: 27
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Torran »

Außer den Firnelfen sollte eigentlich so gut wie keine Elf mehr etwas zum Himmelsturm wissen. Bei den Waldelfen kein einziger, bei den Au- und Steppenelfen vielleicht insgesamt eine handvoll sehr alter Elfen.
Und was mit Sicherheit auf alle Elfen zutrifft: Keiner wird das wissen mit anderen teilen. Es ist gut das die Menschen davon nichts wissen und auch die meisten Elfen es nie wussten oder vergessen haben.

aeq
Posts in topic: 8
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von aeq »

Keine Ahnung, ob das eher hier oder in Götter/Dämonen gehört, aber gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Quelle, weshalb Thomeg Atherion die borbaradianische Philosophie derartig stark ablehnt? Man kann sicherlich die Praxis kritisieren, aber die Theorie erschien mir eigentlich oftmals recht konform mit seiner generellen Lebenseinstellung.
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Es wird erwähnt, dass seine Lieblingsrahjageweihte ihn wieder auf den Pfad der 12G geholt hat, nachdem er sich in seinem Machtrausch ziemlich tief ins Dunkel verirrt haben soll. Da er ein Übersupercooler Typ von einer anderen Welt ist, hat er vielleicht schon vor der G7 die versteckte Beherrschungskomponente in den B-Sprüchen gerochen, und er steht gar nicht drauf, sich was vorschreiben zu lassen. Aber weniger sarkastisch: T.A. steht sehr auf die Freuden des Lebens (T&A eben...), und ein 'Ich Opfere Alles Meinem Machtstreben' durchschaut er als leer und selbstzerstörerisch.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

aeq hat geschrieben:Keine Ahnung, ob das eher hier oder in Götter/Dämonen gehört, aber gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Quelle, weshalb Thomeg Atherion die borbaradianische Philosophie derartig stark ablehnt? Man kann sicherlich die Praxis kritisieren, aber die Theorie erschien mir eigentlich oftmals recht konform mit seiner generellen Lebenseinstellung.
Soweit ich weiß, hat Thomeg mehr das Problem damit, dass sich die Philosophie auf Borbarad ausgerichtet hat und er zwar durchaus nach Macht und Freiheit strebt, aber sich keinem anderen als sich selbst unterwerfen will.
Für ihn ist die borbaradianische Philosophie, die nach der absoluten Freiheit strebt, zudem auch ein Pfad, der ihn vermutlich von seinen Genüssen fortführen würde, denn absolut frei zu sein, würde auch bedeuten, frei davon zu sein, sich in seinem Genuss zu verwirklichen und Thomeg scheint sehr viel wert darauf zu legen, selbst jede Form hedonistischer Verwirklichung anzustreben, während er kaum derjenige ist, der gerade Dinge aufgibt, opfert oder von Freiheit überhaupt sonderlich viel hält. Eine Welt in der die Leute Borbarads Philosophie folge leisten würde, wäre für ihn ein deutlich unangenehmerer Spielplatz als eine Welt, in der jeder Mensch sich zunächst als beschränkt begreift und er als einer der wenigen machtvollen sein Potential nutzt, um mit ihnen zu spielen.

Mit höherer Philosophie hat das mMn nichts zu tun bei Thomeg, sondern mehr damit dass er sich Borbarad nicht unterordnen will und auch selbst gar kein Interesse hat, sich mit so einer Philosophie auseinanderzusetzen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 155
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Im Wdh steht, dass die Kriegerakademie aus Neersand nur Adlige nimmt, laut Klingentänzer aber auch bürgerliche.
Welche Quelle hat denn nun mehr Gewicht?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wege der Helden hat signifikant mehr Seiten. Da Einband und Papier relativ ähnlich sein dürften, wird WdH auch mehr Masse haben. Bei gleicher Gravitation ist somit also auch das Gewicht von WdH höher.

Klingentänzer ist aber neuer.
Einige Dich mit Deiner Gruppe.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten