Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zoo-Bot Anhang I: S. 277-286, bei Dir wohl am ehesten S. 281 (Mittelländische Wälder (gemäßigtes Klima)) und 278-279 (Andere mittelländische Gebirge)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Wie stehen Novadis mit Vorurteilen gegenüber Elfen, zu Halbelfen und weiblichen Halbelfen?

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 12
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von trazoM »

So viel ich weiß gibt es in mehreren Büchern Anmerkungen, dass Novadis Elfen eigentlich gar nicht kennen und sie bei Sichtung eher für Dschinne halten.
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ansonsten werden sie wohl wegen mangelndem Bartwuchs erstmal als Frauen eingestuft.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tilim »

trazoM hat geschrieben:So viel ich weiß gibt es in mehreren Büchern Anmerkungen, dass Novadis Elfen eigentlich gar nicht kennen und sie bei Sichtung eher für Dschinne halten.

Ja genau, deswegen haben Novadis Vorurteile gegen Elfen. Eine der 99 Regeln besagt: "Traue keinem Dschinn auf 2 Beinen." Oder so ähnlich.
Aber wie stehen sie zu Halbelfen?

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 3
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Ich vermute, da das nicht spezifisch festgelegt ist, dürfte es "je offenkundiger man das elfische Erbe sieht, desto Problem" sein

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 41
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Nova »

Gorbalad hat geschrieben:Ansonsten werden sie wohl wegen mangelndem Bartwuchs erstmal als Frauen eingestuft.
Auch Novadis können männlichen und weiblichen Körperbau auseinander halten. Gut, der ist jetzt bei Elfen auch nicht so ausgeprägt, aber wirklich, alles was kein Bart wird als Frau "erkannt"? Also wirklich... Novadis sind auch Menschen, und keine halb dementen Neandertaler.
Tilim hat geschrieben: Ja genau, deswegen haben Novadis Vorurteile gegen Elfen. Eine der 99 Regeln besagt: "Traue keinem Dschinn auf 2 Beinen." Oder so ähnlich.
Aber wie stehen sie zu Halbelfen?
Nö. siehe deinen Novadi-Thread: Zumindestens keiner der offiziellen 99 Regeln. Aber schon allein die tulamidisch-novadische Märchen werden die Leute der Region dazu bringen einen Dschinn respektvoll aber misstrauisch gegen über zu treten. Was Halbelfen angeht, je nachdem wie elfisch sie halt wirken.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 11
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Alam »


Ansonsten werden sie wohl wegen mangelndem Bartwuchs erstmal als Frauen eingestuft.
Auch Novadis können männlichen und weiblichen Körperbau auseinander halten. Gut, der ist jetzt bei Elfen auch nicht so ausgeprägt, aber wirklich, alles was kein Bart wird als Frau "erkannt"? Also wirklich... Novadis sind auch Menschen, und keine halb dementen Neandertaler.
Elfenmännern wächst kein Bart (überhaupt haben Elfen keine Körperbehaarung), wodurch die Unterscheidung zwischen Männern und Frauen mitunter schwer fällt, denn beide Geschlechter besitzen oftmals androgyne Gesichtszüge. WdH p.29
G7- Aus Licht und Traum beschreibt sie auf p.35 als Wesen mit kaum Fettgewebe und kaum ausgeprägten sekundären Geschlechtsmerkmalen, wodurch Nicht-Elfen oft schwer zwischen Männchen und Weibchen unterscheiden können.

Und wenn das schon mittelreichern Menschen so geht, wie sollen diese dann erst von Novadis eingeschätzt werden.

Da in G3 Raschtuls Atem p.68 u.A. ein Bart als Schönheitsmerkmal des Mannes genannt wird, würde es tatsächlich nicht verwundern, wenn ein Elf auf den ersten Blick von einem Novadi als Frau oder Dschinn wahrgenommen würde.

Bei einem Halbelfen dürfte dies schon wieder anders außen, je nachdem was sich mehr durchgesetzt hat: das menschliche oder elfische Erbe.
Halbelf sind allgemein von eher schlankem Wuchs, haben jedoch ein kantigeres Gesicht (im Vergleich zu Elfen). Die bei Elfen betonte Androgynität wird nicht mehr genannt. Da die Spitzenohren zu sehen sind und es auch noch einen seltsamen, von mir verachteten Vorteil namens Dschinnengeboren gibt, könnte man Halbelfen auch eventuell mit diesen oder Dschinnen verwechseln[/color]

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 21
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Toschkril

Ich habe irgendwie im Kopf, das Zwerge Toschkril nur für Zwerge verarbeiten und es nicht an andere Völker weiter geben würden.

Doch finde ich das gerade nicht mehr... :???:

Habe ich das absolut falsch im Kopf?

-manchmal hat man ja so Sachen falsch in der Rübe^^


Edit:

Und wie würde ich den Preis für eine hervorragende Kettenrüstung berechnen?

Langes Kettenhemd 18 D
x 5 für Hervorragende Kettenhemd
= 90 D
x 8 für Toschkril
= 720 D

ODER

Langes Kettenhemd 18 D * (x5 + x8) = 18 D * 13
= 234 D

Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

dead-flunky
Posts in topic: 28
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »


Langes Kettenhemd 18 D * (x5 + x8) = 18 D * 13
= 234 D

WdS S.188, erstes Sternchen
Am Ende werden die einzelnen Preisfaktoren erst aufaddiert und dann mit dem Grundpreis multipliziert. Eine Ausnahme sind Preisfaktoren unter 1, die natürlich miteinander verrechnet werden (z.B. 0,75 x 0,75).


Alveria
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2011 14:02

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Alveria »

00BF40
Huhu!
Ich suche nach einer Passage irgendwo im 3er oder 4er Regelwerk (kein Roman, kein Bote, keine Regionalbeschreibung o.ä.), in der es darum geht, dass das zweit- oder drittgeborene Kind (oder so) einer Familie oft einen göttergefälligen Namen erhält und später zum Noviziat in einen Tempel gegeben wird. Habe heute alle Regelwerke danach durchsucht und nichts gefunden und fange an zu glauben, dass ich mir die Stelle eingebildet habe - also, falls das zufällig jemandem was sagt, wäre ich dankbar für Hinweise...

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 21
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

00BF40
Huhu zurück!

Ich habe das auch irgendwie im Kopf.

Aber im Zusammenhang bei Adelsfamilien. Da der Erstgeborene erbt, bekommt der zweite quasi das Amt eines Priesters.

Jedoch: Woher habe ich das noch mal?

Edit: Definitiv mindestens von DSA 3, wenn nicht gar 2.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Göttergefällige Namen sind eh üblich. Das mit der Priesterkarriere durch Abgabe in einem Tempel ist eine wenig gelungene Übertragung aus dem irdischen. Anders als im irdischen Mittelalter gibt es keine wirklich gut aufgestellten monastische Orden, die für die Oblation Pate standen, in Aventurien und bei der Weihe zum Priester hat der jeweilige Gott gehörig was mitzureden.

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 41
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Nova »

Zudem ging es im Mittelalter ja auch darum, dass "verkirchlichte" Familienmitglieder keine legitimen Kinder bekommen konnten, welche die Familie dann zu versorgen hätte. In Aventurien gibt es aber gar kein Zölibat, das heißt die Familienlinie kann munter durch Geweihte fortgeführt werden. Aber denoch, ja es ist Satzung. Ich glaube im Herz des Reichs steht was dazu.

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das vom Kleinkindalter mit der Namensvergabe zu planen, ist allerdings Unsinn - auch wenn es irgendwo steht.

- auch aventurisch wird es eine gewisse Sterblichkeit vor Erbantritt geben.
- aventurisch bleiben statistisch zwei Kinder in der normalen Adelsgesellschaft - eines als Erbe, ein weiteres als Ehepartner eines Erben. Anders als irdisch ist das nicht nach Geschlecht sortiert. Wie das in 25 Jahren laufen wird, ist nicht planbar.
- in einigen Gegend heißen doch sowieso alle irgendwie was mit Göttern oder Heiligen, oder? Wie soll man denn da noch differenzieren?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Andwari hat geschrieben:
- in einigen Gegend heißen doch sowieso alle irgendwie was mit Göttern oder Heiligen, oder? Wie soll man denn da noch differenzieren?

So wie bei den ganzen Modenamen heute.

Mehneyer
Posts in topic: 5
Beiträge: 91
Registriert: 29.06.2015 20:38

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Mehneyer »

#BF00BF
DSA 4.1

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass es in Aventurien die namensgebenden schwarzen Augen wirklich gibt. Der Spieler, der mir davon erzählt hat wusste jedoch auch nichts näheres.

Was hat es mit diesen schwarzen Augen auf sich? Wo findet die man? Was können sie?

lg,
Mehneyer
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 32
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Die Wiki ist dein Freund.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Kasim ibn Said
Posts in topic: 4
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2012 14:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Kasim ibn Said »



Schwarzes_Auge
Hier findest du ein paar Informationen.
In Wege der Zauberei steht noch etwas mehr, die Seite weiß ich allerdings nicht aus dem Kopf.

Schwarze Augen sind mächtige und sehr seltene Artefakte, mit denen man in weite Ferne sehen kann, ob man damit auch in andere Zeiten (Zukunft oder Vergangenheit) schauen kann weiß ich nicht mehr.
Ich habe die Bücher leider nicht im Büro.^^

Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 06.06.2017 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tilim »

#FF8000
Wie gehen die Novadi, besonders die von der Zauberschule in Mherwed (Graue Gilde), mit dem Codex Albyricus um?
1. Ich denke die gehen eher "salop" damit um. Es wurde erwähnt, dass der Codex nur bedingt auf das Kalifat zutrifft.

2. Wie wird reagiert wenn ich in anderen Ländern gegen den Codex verstoße (Waffen tragen, falsch kleiden)?

3. Blutmagie wird im "Ausland" wahrscheinlich nicht weniger verboten sein wenn ich sage: "Bei mir an der Akademie macht das jeder!" oder?

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 41
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Nova »

Tilim hat geschrieben:#FF8000
Wie gehen die Novadi, besonders die von der Zauberschule in Mherwed (Graue Gilde), mit dem Codex Albyricus um?
1. Ich denke die gehen eher "salop" damit um. Es wurde erwähnt, dass der Codex nur bedingt auf das Kalifat zutrifft.

2. Wie wird reagiert wenn ich in anderen Ländern gegen den Codex verstoße (Waffen tragen, falsch kleiden)?

3. Blutmagie wird im "Ausland" wahrscheinlich nicht weniger verboten sein wenn ich sage: "Bei mir an der Akademie macht das jeder!" oder?
Man muss unterschieden zwischen dem CA als Gildenrecht, und dem CA als Landesrecht. Theoretisch gilt, wenn du den CA irgendwo brichst, und deine Gilde (solange es nicht die Schwarze ist, die sich generell keinen Pfifferling drum kümmert...) kriegt es mit, dann kannst du vor ein Gildengericht gebracht werden, und mit Gilden-spezifischen Sanktionen (Ausschluss von Bibliotheken und Forschung z.B.) belegt werden. Das gilt Aventurien-weit - die Magier sind hier betroffen nicht weil sie in einem gewissen Gebiet sind, sondern als Mitglieder der Gilden.

Daneben gibt es aber auch Reiche und Gebiete wo der CA unmittelbares Landesrecht ist: Mittelreich, Horasreich, Bornland und Nostria. Dort macht man sich auch im Sinne der territoriellen Gesetzgebung schuldig, wenn man den CA bricht.

Das Kalifat gehört nicht zu diesen Reichen, aber da Mherwed offiziell Teil der Grauen Gilde ist, müsste man dort theoretisch trotzdem den CA achten, nicht als Reichsgesetz sondern als Regularium der Organisation der man halt nunmal angehört. Allerdings ist das in den Tulamidenlanden (incl. Novadilande) eher so, dass da de facto niemand so genau hinsieht. Will heißen, solange du in den Tulamidenlanden die Kleidungsregeln verletzt, wird das niemand interessieren - sobald du aber z.B. ins Mittelreich gehst schon, egal wie man das eigentlich "bei dir zur Hause" macht.

Echte Blutmagie (also Opferung von Fremdblut anstelle nur Verbotener Pforten) sollte in der Tat überall als illegal angesehen werden mit teilweise drastischen Strafen. Von daher wäre solch eine Ausrede 1) wohl immer falsch und 2) würde nie im Leben ziehen (zieht ja wie gesagt schon bei der Kleidung nicht).

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Gibt es so etwas wie aventurische "Mietgaragen"?
Ich rede von Lagern bei denen man seine Ausrüstung abgibt, dem Besitzer des Lagers ein paar Dukaten in die Hand drückt und nach 2 Monaten sein Zeug wieder abholen kann ohne, dass es geklaut wurde.
Einfach damit man nicht immer mit extrem viel Gepäck auf eine kurze Reise gehen muss.

dead-flunky
Posts in topic: 28
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Wenn's was Wert/selten ist: ein Schließfach bei der Nordlandbank. Sonst verkaufen und das Geld einlagern.

Brandolin
Posts in topic: 10
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Bei uns klappt das für kürzere Zeit gegen ein angemessenes Handgeld bei besseren Herbergen oder Hotels, sofern es sich im Rahmen hält. Eine Kutsche unterzustellen dürfte schon schwieriger werden oder aber einen Freundschaftsdienst benötigen.
Das klappt auch mal mit Pferden und Co. wobei diese bei Nichtabholung nach einem vereinbarten Zeitpunkt dann eben den Besitzer wechseln.
Aber das ist unser Aventurien.
Offiziell habe ich sowas bisher abseits von Schließfächern bei der Nordlandbank noch nirgends gelesen.

LG,
Brandolin

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 172
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

In extrem vielen Hafenstädten gibt es Kontore am Hafen, die von Händlern zum Einlagern von Gütern genutzt werden.
Wenn man sich ein bisschen rumfragt, kann man sich da bestimmt auch als Nicht-Händler einmieten.
Problem wird wohl eher sein, dass die Mietverträge nicht kürzer als Quartals-weise abgeschlossen werden (zumindest würde ich das als SL so regeln).

Skjel_666
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 19.07.2015 21:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Skjel_666 »

Ich würd sagen Möglichkeiten gibst da viele - die Frage ist wie vertrauenswürdig sie sind. Du könntest bei uns Dein Pferd (über Vorkasse) an jeder Herberge unterstellen - obs nach 2 Wochen noch da ist ist was andres. Wir lagern wichtige Dinge bei ner Magiergilde oder in einem Tempel bzw beim "seriösen" Auftraggeber

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 155
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Wo kann ich nachlesen, welche Personen in/zwischen Greifenfurt und Donnerbach einen SO von 12 haben?
Will mir nämlich für eine Kampagne einen adligen Ritter aus der Region zwischen Weiden und Donnerbach mit Verbindungen 12 erstellen und suche nach einer sinnvollen Person.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 65
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Nachlesen? Nirgendwo. Nirgendwo wird jemand anders als die üblichen Hochadligen und Hochgeweihten genannt sein, und das sind dann etwa.... 3 bis 5. Aber jeder Baron und höher wird diesen SO haben. - und zwischen Greifenfurt und Donnerbach sind das eine ganze Menge (vermutlich 30+).

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Problem: Ich wollte mir unbedingt einen Novadi erstellen. Lief gut. Allerdings hatte ein Mitspieler eine ähnliche Idee und wollte unbedingt eine Amazone spielen. :rolleyes:
Frage: Es ist stark impliziert, dass man eine Amazone irgendwann als Achmad'sunni (kommt von Amazone) ansehen kann und sie damit die Rechte eines Mannes erhält. Haben Amazonen dieses "Privileg" automatisch oder müssen sie es nicht verdienen? Wenn Punkt 2 zutrifft, wie viel muss geleistet werden um diesen Status zu erreichen?

Dahrling
Posts in topic: 17
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Die Achmad'sunni zählt nur für ihren Stamm als Mann - damit sie die Blutrache ausüben darf.
Für den Rest der novadischen Welt ist sie weiterhin eine Frau.
Sonst könnte ja jede Novadin/Frau herkommen und behaupten sie sei eine Achmad'sunni die erfolgreich in ihrer Blutrache war.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Antworten