Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Horasio
Posts in topic: 18
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Heyho Leutz,

wie sehen/stehen Thorwaler zu Homosexualität?
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

foyrkopp
Posts in topic: 6
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

color=#800000

Dazu gibt es mWn keine offizielle Äußerung (so ich nicht einen bekannten Beispiel-NSC übersehen habe).

Die von der Redax festgelegte allgemeine Liberalität (vgl. Gleichberechtigung) dürfte dafür sorgen, dass Homosexualität kein Tabuthema oder sozialer Ächtungsrund ist.

Die große Bedeutung der Traviakirche dürfte allerdings auch dafür sorgen, dass es dennoch als etwas ...anrüçhig gilt.
Gruß
foyrkopp

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

foyrkopp hat geschrieben:Die von der Redax festgelegte allgemeine Liberalität (vgl. Gleichberechtigung) dürfte dafür sorgen, dass Homosexualität kein Tabuthema oder sozialer Ächtungsrund ist.
Wärst du überrascht wenn ich dir sage, das es a) Gegenbeispiele gibt (sogar jüngeren Alters in "Von Eigenen Gnaden" und es b) sogar einen recht langen Faden zu diesem Thema gibt? (eigentlich sogar mehrere, aber ich hab jetzt einfach mal den Verlinkt).

Die Rolle der Travia-Kirche hast du hier auch recht gut erfasst :)
Es gibt sogar einen Text, der sagt das der Travia-Kult den Travi-Bund bei gleichgeschlechtlichen Paaren grundsätzlich verweigert und sich ansonsten zu dem Thema nicht äußert (in WdG, im Kapitel zum Traviabund iirc).
Allerdings hat der Travia-Kult im Thorwal nicht alt so viel zu melden...

@Horasio
Wie so ziemlich zu allem, was mit Sexualität und ihren Spielarten angeht, schweigen mehr oder weniger die Regel- und Hintergrundwerke hierzu.
Es gibt hi und da ein paar Eindeutigen, ein paar Bsp. aber das war es dann auch.
Wie es genau in Throwall hier aussieht, ist nirgends fest gelegt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Raskir »

ChaoGirDja hat geschrieben:
Allerdings hat der Travia-Kult im Thorwal nicht alt so viel zu melden...
Der Travia-Kult ist einer der wichtigsten Kulte in Thorwal, wenn auch nicht in der Funktion der Hüterin der ehelichen Treue, sondern der Heimat.
Das schlimmste für einen Thorwaler ist die Verbannung in die Friedlosigkeit, heimatlos zu sein.
Nachzulesen u.a. in UdW.


Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Raskir hat geschrieben:
ChaoGirDja hat geschrieben:Allerdings hat der Travia-Kult im Thorwal nicht alt so viel zu melden...
Der Travia-Kult ist einer der wichtigsten Kulte in Thorwal, wenn auch nicht in der Funktion der Hüterin der ehelichen Treue, sondern der Heimat.
Das schlimmste für einen Thorwaler ist die Verbannung in die Friedlosigkeit, heimatlos zu sein.
Nachzulesen u.a. in UdW.
Hum... also hab ich entweder die Ehegeschichte mit dem Kult verwechselt, oder es gibt noch eine andere Beschreibung.[/color]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 76
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Hey zusammen

will meinen Leuten mächtige Elementaristen als Hilfe zur Seite stellen.

Bräuchte nun Orte, woher die Stammen Könnten.
Meisterinfo: Sollen die Personifizierungen der 6 Elemente darstellen.
Bisher vorhanden:
Thalassion: Wasser
Khom: Feuer
Rashtul: Erde/Erz
Glorania: Eis

Nun fehlen mir noch passende Leute für Humus und Wind.
Zuletzt geändert von Wolfio am 15.06.2012 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Asdrubal
Posts in topic: 56
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Für Humus wären natürlich die Dschungelgebiete aus dem tiefen Süden passend, vor allem wenn man gewisses echsisches Terraforming der Vergangenheit mit betrachtet. Weniger exotisch gingen auch die Rechswald-Gegend oder Andergast. Für Wind könnte man praktisch alle Hochgebirge, aber auch die Küsten nehmen.

Dabrotosch
Posts in topic: 7
Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2012 09:18

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Dabrotosch »

Drakonia hast du immer welche;) Zb Olport oder Al´Anfa findest du Elementaristen des Seekriegerzweigs (Luft)
Humus Elementaristen findet man Großteils in den Tulamidenlande, da dort die Dichte der Elementaristen groß ist.
Dennoch würde ich für Humus eher Geoden oder Druiden nehmen wenn das bei dir passt. Sonst wirklich Drakonia, wo du jede Richtung hast.
Höchstens noch Donnerbach da die wenn dem Humus am nächsten stehen, aber doch eher die Eigenschaft des Elements zur Heilung als wichtiger empfinden.

Wie obiges Post allerdings schon sagt..wenns nicht um Akademien geht dann wirklich eher Gegende die das Element Favorisieren..Hohe Gebirgsgegenden für Luft, Wälder für Humus(was auch Schamanen sein könnten) etc
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 15.06.2012 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte Farben verwenden.
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex."
"Bei den gekräuselten Arschhaaren Angroschs!!!"

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 76
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

geht mir wirklich um die Gegenden, nicht Akademien^^

Sowas wie Brocilande hats bei DSA nicht, oder? ein Zauberwald
Zuletzt geändert von Wolfio am 15.06.2012 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es gibt ein paar Feenwälder, z.B. den Farindelwald
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Dabrotosch
Posts in topic: 7
Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2012 09:18

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Dabrotosch »

Joa, Farindelwald,Reichsforst, Bornwald für Humus
Wind würde ich eben sehr hohe und stürmische Gebirgs/Gegenden nehmen. Vllt gar am Rande des Ehernen Schwertes. Möglich wären auch Steppengegenden die karg und windumtost sind.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 15.06.2012 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Farben verwenden.
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex."
"Bei den gekräuselten Arschhaaren Angroschs!!!"

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 55
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Frage zu einem zwergentauglichen Gefährt:
Stellen wir uns einen Kasten auf Rädern vor, den auch ein ordentlicher Esel gemächlich ziehen kann (Zugkraft ca. 140 Stein :???: kommt mir verdammt wenig vor...). Gerade groß genug, dass man darin (oder draufgeschnallt) etwas Ausrüstung mitschleppen kann, oder bei Schlechtwetter drinnen (oder drunter) nächtigen kann.
Wenn das Ding ähnlich der fahrbaren Buden auf heutigen Jahrmärkten noch zu einer Seite aufklappbar ist (oben kleines Vordach, unten kleine 'Theke'), wäre das natürlich auch klasse.

Was wäre das in etwa?
Die Fahrzeuge Kastenwagen oder einfacher Einspänner (Meisterschirm Beiheft, Seite 32) klingen mir irgendwie schon zu groß für das Eselchen.

Klarstellung:
Das Tier wird in Schrittgeschwindigkeit geführt, d.h. normalerweise wird es keine Passagiere in der fahrbaren Bude geben. Ein üblicher Rucksack wird auch vom Tierführer selbst getragen.

Danke,
C.

P.S. Nein, es soll keine Schmiede auf Rädern sein :P
Zuletzt geändert von Clandestinus am 20.06.2012 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Asdrubal
Posts in topic: 56
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Meinst du sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4ferkarren Meiner Meinung nach ein Tagelöhner-Karren, wie er in der Geografia steht. Erreicht nur normale Schrittgeschwindigkeit und ist nur sehr begrenzt geländegängig.

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 55
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Nicht ganz, aber in der Geographia wurde ich dann doch fündig, also ein dickes Dankeschön :ijw:

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 3
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Wie sehen Luolas aus? FIndet man eher Tierdarstellungen oder Muster oder Kombinationen? Gibt es denn auch eine Symbolik um etwa Böses abzuhalten?
Zuletzt geändert von Fjolnir Draugertöter Torbrandson am 20.06.2012 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

Was bitte ist Luolas?
Um Böses abzuhalten gibt es diverse Zeichen der Zwölf Götter. Hierbei handelt es sich aber primär um Aberglaube.

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 3
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Luolas sind die Hautbilder der Waldmenschen. Was wären das denn für abergläubische ZEichen der Zwölfgötter
Zuletzt geändert von Fjolnir Draugertöter Torbrandson am 20.06.2012 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Fjolnir Draugertöter Torbrandson hat geschrieben:Luolas sind die Hautbilder der Waldmenschen. Was wären das denn für abergläubische ZEichen der Zwölfgötter.
Die stehen bei den Beschreibungen dabei, sind aber Gesten und keine Malereien.
Und für die Waldmschen so oder so nicht das Richtige (die haben mit den 12G nichts am Hut).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 55
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Es heisst übrigens Luloa. S. 13, 142 u. 144 von Meridiana sollten Auskunft geben :)

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 3
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Oh stimmt - habe mich vertippt. Leider ist die Meridiana nicht sonderlich aufschlussreich
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Fjolnir Draugertöter Torbrandson hat geschrieben:Oh stimmt - habe mich vertippt. Leider ist die Meridiana nicht sonderlich aufschlussreich.
Mehr gibt es aber nicht (oder nicht nennenswert mehr. Erwähnt werden sie an verschiedenen Stellen, aber die sind auch nicht Aussagekräftiger).
Mal von dem ein oder anderen Bild abgesehen, das einen Waldmenschen mit diesen Hautbildern zeigt.

Die einzige Chansge die hast, ist heraus zu finden was das Vorbild ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

foyrkopp
Posts in topic: 6
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

Gruß
foyrkopp

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

foyrkopp hat geschrieben:Ta moko?
Zu dauerhaft ;)
Das sind Tattoos, aber keine Hautmalereien.[/color]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 15
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

color=#BF8000

In der WikiAven steht, das dass Meisterinformationen: Goldauge sich wieder in Meisterinformationen: Umrazim befindet.

Wie ist es dahin gekommen, bzw. wo kann ich das nachlesen?
Zuletzt geändert von Halbblut am 27.06.2012 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

Halbblut hat geschrieben:Wie ist es dahin gekommen, bzw. wo kann ich das nachlesen?
Steht nicht genau das in dem Wiki Artikel?

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 15
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Huch..weiterlesen hilft... :rolleyes:

TheCreativeMind
Posts in topic: 6
Beiträge: 38
Registriert: 18.07.2011 12:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von TheCreativeMind »

Mal angenommen ein Magier/Geweihter hat ein Verbrechen begangen. Hängt es von der Art des Verbrechens ab wer ihn Verurteilen darf oder müssen diese immer der entsprechenden Gilde/Kirche für ein Gerichtsverfahren übergeben werden?
Zuletzt geändert von TheCreativeMind am 28.06.2012 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Leitet gerade:
G7

foyrkopp
Posts in topic: 6
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

Bagatelldelikte werden mWn idR von der lokalen Gerichtsbarkeit abgehandelt - wobei ggf. der Status des Angeklagten mildernd wirken kann.

Bei schwereren Verbrechen (bei magisch / karmal begangenen in jedem Fall) wird die entsprechende Organisation prüfen, ob sie sich auf ihr Privileg beruft, den Delinquenten selbst zu verurteilen - schon weil man weltlichen Gerichten nicht die nötige Expertise zutraut.
Gruß
foyrkopp

TheCreativeMind
Posts in topic: 6
Beiträge: 38
Registriert: 18.07.2011 12:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von TheCreativeMind »

Zur Klarstellung: Mit der entsprechenden Organisation, meinst du damit den Geschädigten oder die Gilde/Kirche des Angeklagten?
Leitet gerade:
G7

foyrkopp
Posts in topic: 6
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

Kirche/Gilde
Gruß
foyrkopp

Antworten