Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Heyho Leutz,
wie sehen/stehen Thorwaler zu Homosexualität?
wie sehen/stehen Thorwaler zu Homosexualität?
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
color=#800000
Dazu gibt es mWn keine offizielle Äußerung (so ich nicht einen bekannten Beispiel-NSC übersehen habe).
Die von der Redax festgelegte allgemeine Liberalität (vgl. Gleichberechtigung) dürfte dafür sorgen, dass Homosexualität kein Tabuthema oder sozialer Ächtungsrund ist.
Die große Bedeutung der Traviakirche dürfte allerdings auch dafür sorgen, dass es dennoch als etwas ...anrüçhig gilt.
Dazu gibt es mWn keine offizielle Äußerung (so ich nicht einen bekannten Beispiel-NSC übersehen habe).
Die von der Redax festgelegte allgemeine Liberalität (vgl. Gleichberechtigung) dürfte dafür sorgen, dass Homosexualität kein Tabuthema oder sozialer Ächtungsrund ist.
Die große Bedeutung der Traviakirche dürfte allerdings auch dafür sorgen, dass es dennoch als etwas ...anrüçhig gilt.
Gruß
foyrkopp
foyrkopp
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 192
- Beiträge: 9133
- Registriert: 24.10.2006 21:37
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Wärst du überrascht wenn ich dir sage, das es a) Gegenbeispiele gibt (sogar jüngeren Alters in "Von Eigenen Gnaden" und es b) sogar einen recht langen Faden zu diesem Thema gibt? (eigentlich sogar mehrere, aber ich hab jetzt einfach mal den Verlinkt).foyrkopp hat geschrieben:Die von der Redax festgelegte allgemeine Liberalität (vgl. Gleichberechtigung) dürfte dafür sorgen, dass Homosexualität kein Tabuthema oder sozialer Ächtungsrund ist.
Die Rolle der Travia-Kirche hast du hier auch recht gut erfasst
Es gibt sogar einen Text, der sagt das der Travia-Kult den Travi-Bund bei gleichgeschlechtlichen Paaren grundsätzlich verweigert und sich ansonsten zu dem Thema nicht äußert (in WdG, im Kapitel zum Traviabund iirc).
Allerdings hat der Travia-Kult im Thorwal nicht alt so viel zu melden...
@Horasio
Wie so ziemlich zu allem, was mit Sexualität und ihren Spielarten angeht, schweigen mehr oder weniger die Regel- und Hintergrundwerke hierzu.
Es gibt hi und da ein paar Eindeutigen, ein paar Bsp. aber das war es dann auch.
Wie es genau in Throwall hier aussieht, ist nirgends fest gelegt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
- Raskir
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 17
- Beiträge: 8949
- Registriert: 27.08.2003 19:00
- Wohnort: wo der Wind mich hintreibt
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Der Travia-Kult ist einer der wichtigsten Kulte in Thorwal, wenn auch nicht in der Funktion der Hüterin der ehelichen Treue, sondern der Heimat.ChaoGirDja hat geschrieben:
Allerdings hat der Travia-Kult im Thorwal nicht alt so viel zu melden...
Das schlimmste für einen Thorwaler ist die Verbannung in die Friedlosigkeit, heimatlos zu sein.
Nachzulesen u.a. in UdW.
Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 192
- Beiträge: 9133
- Registriert: 24.10.2006 21:37
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Hum... also hab ich entweder die Ehegeschichte mit dem Kult verwechselt, oder es gibt noch eine andere Beschreibung.[/color]Raskir hat geschrieben:Der Travia-Kult ist einer der wichtigsten Kulte in Thorwal, wenn auch nicht in der Funktion der Hüterin der ehelichen Treue, sondern der Heimat.ChaoGirDja hat geschrieben:Allerdings hat der Travia-Kult im Thorwal nicht alt so viel zu melden...
Das schlimmste für einen Thorwaler ist die Verbannung in die Friedlosigkeit, heimatlos zu sein.
Nachzulesen u.a. in UdW.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
- Wolfio
- Posts in topic: 76
- Beiträge: 3775
- Registriert: 17.01.2012 22:07
- Wohnort: Dinslaken
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Hey zusammen
will meinen Leuten mächtige Elementaristen als Hilfe zur Seite stellen.
Bräuchte nun Orte, woher die Stammen Könnten.
Meisterinfo: Sollen die Personifizierungen der 6 Elemente darstellen.
Bisher vorhanden:
Thalassion: Wasser
Khom: Feuer
Rashtul: Erde/Erz
Glorania: Eis
Nun fehlen mir noch passende Leute für Humus und Wind.
will meinen Leuten mächtige Elementaristen als Hilfe zur Seite stellen.
Bräuchte nun Orte, woher die Stammen Könnten.
Meisterinfo: Sollen die Personifizierungen der 6 Elemente darstellen.
Bisher vorhanden:
Thalassion: Wasser
Khom: Feuer
Rashtul: Erde/Erz
Glorania: Eis
Nun fehlen mir noch passende Leute für Humus und Wind.
Zuletzt geändert von Wolfio am 15.06.2012 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Für Humus wären natürlich die Dschungelgebiete aus dem tiefen Süden passend, vor allem wenn man gewisses echsisches Terraforming der Vergangenheit mit betrachtet. Weniger exotisch gingen auch die Rechswald-Gegend oder Andergast. Für Wind könnte man praktisch alle Hochgebirge, aber auch die Küsten nehmen.
-
- Posts in topic: 7
- Beiträge: 118
- Registriert: 11.01.2012 09:18
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Drakonia hast du immer welche;) Zb Olport oder Al´Anfa findest du Elementaristen des Seekriegerzweigs (Luft)
Humus Elementaristen findet man Großteils in den Tulamidenlande, da dort die Dichte der Elementaristen groß ist.
Dennoch würde ich für Humus eher Geoden oder Druiden nehmen wenn das bei dir passt. Sonst wirklich Drakonia, wo du jede Richtung hast.
Höchstens noch Donnerbach da die wenn dem Humus am nächsten stehen, aber doch eher die Eigenschaft des Elements zur Heilung als wichtiger empfinden.
Wie obiges Post allerdings schon sagt..wenns nicht um Akademien geht dann wirklich eher Gegende die das Element Favorisieren..Hohe Gebirgsgegenden für Luft, Wälder für Humus(was auch Schamanen sein könnten) etc
Humus Elementaristen findet man Großteils in den Tulamidenlande, da dort die Dichte der Elementaristen groß ist.
Dennoch würde ich für Humus eher Geoden oder Druiden nehmen wenn das bei dir passt. Sonst wirklich Drakonia, wo du jede Richtung hast.
Höchstens noch Donnerbach da die wenn dem Humus am nächsten stehen, aber doch eher die Eigenschaft des Elements zur Heilung als wichtiger empfinden.
Wie obiges Post allerdings schon sagt..wenns nicht um Akademien geht dann wirklich eher Gegende die das Element Favorisieren..Hohe Gebirgsgegenden für Luft, Wälder für Humus(was auch Schamanen sein könnten) etc
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 15.06.2012 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte Farben verwenden.
Grund: Bitte Farben verwenden.
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex."
"Bei den gekräuselten Arschhaaren Angroschs!!!"
"Bei den gekräuselten Arschhaaren Angroschs!!!"
- Wolfio
- Posts in topic: 76
- Beiträge: 3775
- Registriert: 17.01.2012 22:07
- Wohnort: Dinslaken
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
geht mir wirklich um die Gegenden, nicht Akademien^^
Sowas wie Brocilande hats bei DSA nicht, oder? ein Zauberwald
Sowas wie Brocilande hats bei DSA nicht, oder? ein Zauberwald
Zuletzt geändert von Wolfio am 15.06.2012 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 213
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Es gibt ein paar Feenwälder, z.B. den Farindelwald
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
-
- Posts in topic: 7
- Beiträge: 118
- Registriert: 11.01.2012 09:18
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Joa, Farindelwald,Reichsforst, Bornwald für Humus
Wind würde ich eben sehr hohe und stürmische Gebirgs/Gegenden nehmen. Vllt gar am Rande des Ehernen Schwertes. Möglich wären auch Steppengegenden die karg und windumtost sind.
Wind würde ich eben sehr hohe und stürmische Gebirgs/Gegenden nehmen. Vllt gar am Rande des Ehernen Schwertes. Möglich wären auch Steppengegenden die karg und windumtost sind.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 15.06.2012 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Farben verwenden.
Grund: Bitte Farben verwenden.
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex."
"Bei den gekräuselten Arschhaaren Angroschs!!!"
"Bei den gekräuselten Arschhaaren Angroschs!!!"
- Clandestinus
- Posts in topic: 55
- Beiträge: 2531
- Registriert: 28.09.2009 20:31
- Wohnort: Trier
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Frage zu einem zwergentauglichen Gefährt:
Stellen wir uns einen Kasten auf Rädern vor, den auch ein ordentlicher Esel gemächlich ziehen kann (Zugkraft ca. 140 Stein kommt mir verdammt wenig vor...). Gerade groß genug, dass man darin (oder draufgeschnallt) etwas Ausrüstung mitschleppen kann, oder bei Schlechtwetter drinnen (oder drunter) nächtigen kann.
Wenn das Ding ähnlich der fahrbaren Buden auf heutigen Jahrmärkten noch zu einer Seite aufklappbar ist (oben kleines Vordach, unten kleine 'Theke'), wäre das natürlich auch klasse.
Was wäre das in etwa?
Die Fahrzeuge Kastenwagen oder einfacher Einspänner (Meisterschirm Beiheft, Seite 32) klingen mir irgendwie schon zu groß für das Eselchen.
Klarstellung:
Das Tier wird in Schrittgeschwindigkeit geführt, d.h. normalerweise wird es keine Passagiere in der fahrbaren Bude geben. Ein üblicher Rucksack wird auch vom Tierführer selbst getragen.
Danke,
C.
P.S. Nein, es soll keine Schmiede auf Rädern sein
Stellen wir uns einen Kasten auf Rädern vor, den auch ein ordentlicher Esel gemächlich ziehen kann (Zugkraft ca. 140 Stein kommt mir verdammt wenig vor...). Gerade groß genug, dass man darin (oder draufgeschnallt) etwas Ausrüstung mitschleppen kann, oder bei Schlechtwetter drinnen (oder drunter) nächtigen kann.
Wenn das Ding ähnlich der fahrbaren Buden auf heutigen Jahrmärkten noch zu einer Seite aufklappbar ist (oben kleines Vordach, unten kleine 'Theke'), wäre das natürlich auch klasse.
Was wäre das in etwa?
Die Fahrzeuge Kastenwagen oder einfacher Einspänner (Meisterschirm Beiheft, Seite 32) klingen mir irgendwie schon zu groß für das Eselchen.
Klarstellung:
Das Tier wird in Schrittgeschwindigkeit geführt, d.h. normalerweise wird es keine Passagiere in der fahrbaren Bude geben. Ein üblicher Rucksack wird auch vom Tierführer selbst getragen.
Danke,
C.
P.S. Nein, es soll keine Schmiede auf Rädern sein
Zuletzt geändert von Clandestinus am 20.06.2012 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Meinst du sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4ferkarren Meiner Meinung nach ein Tagelöhner-Karren, wie er in der Geografia steht. Erreicht nur normale Schrittgeschwindigkeit und ist nur sehr begrenzt geländegängig.
- Clandestinus
- Posts in topic: 55
- Beiträge: 2531
- Registriert: 28.09.2009 20:31
- Wohnort: Trier
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Nicht ganz, aber in der Geographia wurde ich dann doch fündig, also ein dickes Dankeschön
- Fjolnir Draugertöter Torbrandson
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 4562
- Registriert: 02.02.2010 20:42
- Wohnort: München
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Wie sehen Luolas aus? FIndet man eher Tierdarstellungen oder Muster oder Kombinationen? Gibt es denn auch eine Symbolik um etwa Böses abzuhalten?
Zuletzt geändert von Fjolnir Draugertöter Torbrandson am 20.06.2012 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Was bitte ist Luolas?
Um Böses abzuhalten gibt es diverse Zeichen der Zwölf Götter. Hierbei handelt es sich aber primär um Aberglaube.
Um Böses abzuhalten gibt es diverse Zeichen der Zwölf Götter. Hierbei handelt es sich aber primär um Aberglaube.
- Fjolnir Draugertöter Torbrandson
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 4562
- Registriert: 02.02.2010 20:42
- Wohnort: München
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Luolas sind die Hautbilder der Waldmenschen. Was wären das denn für abergläubische ZEichen der Zwölfgötter
Zuletzt geändert von Fjolnir Draugertöter Torbrandson am 20.06.2012 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 192
- Beiträge: 9133
- Registriert: 24.10.2006 21:37
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Die stehen bei den Beschreibungen dabei, sind aber Gesten und keine Malereien.Fjolnir Draugertöter Torbrandson hat geschrieben:Luolas sind die Hautbilder der Waldmenschen. Was wären das denn für abergläubische ZEichen der Zwölfgötter.
Und für die Waldmschen so oder so nicht das Richtige (die haben mit den 12G nichts am Hut).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
- Clandestinus
- Posts in topic: 55
- Beiträge: 2531
- Registriert: 28.09.2009 20:31
- Wohnort: Trier
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Es heisst übrigens Luloa. S. 13, 142 u. 144 von Meridiana sollten Auskunft geben
- Fjolnir Draugertöter Torbrandson
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 4562
- Registriert: 02.02.2010 20:42
- Wohnort: München
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Oh stimmt - habe mich vertippt. Leider ist die Meridiana nicht sonderlich aufschlussreich
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 192
- Beiträge: 9133
- Registriert: 24.10.2006 21:37
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Mehr gibt es aber nicht (oder nicht nennenswert mehr. Erwähnt werden sie an verschiedenen Stellen, aber die sind auch nicht Aussagekräftiger).Fjolnir Draugertöter Torbrandson hat geschrieben:Oh stimmt - habe mich vertippt. Leider ist die Meridiana nicht sonderlich aufschlussreich.
Mal von dem ein oder anderen Bild abgesehen, das einen Waldmenschen mit diesen Hautbildern zeigt.
Die einzige Chansge die hast, ist heraus zu finden was das Vorbild ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 192
- Beiträge: 9133
- Registriert: 24.10.2006 21:37
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Zu dauerhaftfoyrkopp hat geschrieben:Ta moko?
Das sind Tattoos, aber keine Hautmalereien.[/color]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
color=#BF8000
In der WikiAven steht, das dass Meisterinformationen: Goldauge sich wieder in Meisterinformationen: Umrazim befindet.
Wie ist es dahin gekommen, bzw. wo kann ich das nachlesen?
In der WikiAven steht, das dass Meisterinformationen: Goldauge sich wieder in Meisterinformationen: Umrazim befindet.
Wie ist es dahin gekommen, bzw. wo kann ich das nachlesen?
Zuletzt geändert von Halbblut am 27.06.2012 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Steht nicht genau das in dem Wiki Artikel?Halbblut hat geschrieben:Wie ist es dahin gekommen, bzw. wo kann ich das nachlesen?
-
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 38
- Registriert: 18.07.2011 12:52
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Mal angenommen ein Magier/Geweihter hat ein Verbrechen begangen. Hängt es von der Art des Verbrechens ab wer ihn Verurteilen darf oder müssen diese immer der entsprechenden Gilde/Kirche für ein Gerichtsverfahren übergeben werden?
Zuletzt geändert von TheCreativeMind am 28.06.2012 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Leitet gerade:
G7
G7
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Bagatelldelikte werden mWn idR von der lokalen Gerichtsbarkeit abgehandelt - wobei ggf. der Status des Angeklagten mildernd wirken kann.
Bei schwereren Verbrechen (bei magisch / karmal begangenen in jedem Fall) wird die entsprechende Organisation prüfen, ob sie sich auf ihr Privileg beruft, den Delinquenten selbst zu verurteilen - schon weil man weltlichen Gerichten nicht die nötige Expertise zutraut.
Bei schwereren Verbrechen (bei magisch / karmal begangenen in jedem Fall) wird die entsprechende Organisation prüfen, ob sie sich auf ihr Privileg beruft, den Delinquenten selbst zu verurteilen - schon weil man weltlichen Gerichten nicht die nötige Expertise zutraut.
Gruß
foyrkopp
foyrkopp
-
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 38
- Registriert: 18.07.2011 12:52
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Zur Klarstellung: Mit der entsprechenden Organisation, meinst du damit den Geschädigten oder die Gilde/Kirche des Angeklagten?
Leitet gerade:
G7
G7