Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Nebula »

In diesem Thread stellt bitte alle Fragen zum Thema Generierung & Werte, die durch einfache, kurze Antworten geklärt werden können. Es sollen keine langwierigen Diskussionen entstehen und kein Off-Topic, sondern einfach nur "Frage-Antwort".

Bei neuen Nachrichten wählt bitte einen aussagekräftigen Titel und falls mehrere Frage-Postings aufeinanderfolgen, können diese z.B. durch verschiedene Schriftfarben unterschieden werden, so dass Antworten in der selben Farbe schneller zuzuordnen sind.

Anmerkung von Welty: In unregelmäßigen Abständen werden hier ein paar Posts gelöscht, um den Thread nicht ins Uferlose wachsen zu lassen. Also wundert euch nicht, falls Eure Posts nach einiger Zeit verschwinden.
Ich bitte euch allerdings nochmals verschiedene Farben zu verwenden, wie das funktioniert kann man in der
FAQ des Forums nachlesen
Zuletzt geändert von Zorni am 23.01.2010 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 51
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Moin,

hat sich im östlichen Restreich (Garetien, Darpartien usw.) was daran geändert das Gildenmagier kein Lehn halten dürfen bzw. einen Vogt einsetzen müssen?


Wie schaut es mit dem Stand der aventurischen Malerei aus? Wo könnte man sich dazu einlesen?

GaldirEonai
Posts in topic: 26
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Na'rat hat geschrieben:Moin,

hat sich im östlichen Restreich (Garetien, Darpartien usw.) was daran geändert das Gildenmagier kein Lehn halten dürfen bzw. einen Vogt einsetzen müssen?
Soweit ich weiss nicht. In der Wildermark allerdings herrscht ziemliche Anarchie.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 21
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wenn in der Geographica nichts steht, gibt es mW keinen zusammenfassenden Text.
In der Wiki mal durch die Künstler klicken, aber mehr fällt mir auch nicht ein.

Clemens
Posts in topic: 2
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Im Bornland (spez. Festumer Hesindedorf) gibt es etliche berühmte Künstler, Kaukonen, Spacken, Jammerspecht, Wraschummske und Opskurjeff sind dort jedem ein Begriff.
Erwähnenswert sind auch die überdimensionierten Gemälde von Meister Würzen. (Mehr dazu in Jenseits des Lichts)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 51
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Was mir alles irgendwie gar nicht weiterhilft. Hat man die perspektivische Malerei eine (wieder) Entwicklung der Renaissance schon oder tümpelt man noch im zweidimensionalen rum?
In Weiden und CO kann ich mir das selbst beantworten. Aber wie schaut es im Horasreich, in Al'Anfa aus?
Jetzt mal jenseits magischer Bilder.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Gegenfrage: Ist es so wichtig das man dazu einen Regeltext braucht oder reicht es nicht sich mit seiner Gruppe zu einigen? :wink:

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 21
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich erinnere mich dunkel, im Zusammenhang mit der Vorbereitung der KMK etwas über neuartige perspektivische Methoden im Horasreich gelesen zu haben.
Ich habe es aber nicht wiedergefunden...
Mehr als ein Halbsatz war's aber auch nicht.

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 31
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Feuerfliege - Beute

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Hi, im Spiel Drakensang, kann man nach einer gelungenen Tierkunde-Probe einen Giftzahn, bzw auch einen Beutel mit Gift aus einer Feuerfliege extrahieren. In der ZooBot steht allerdings unter Beute nichts von Wert, oder so ähnlich. Würdet ihr es zulassen, dass ein Spieler eine Feuerfliege nach solchen Dingen, durchsucht und sie auch findet?

Schweigen
Posts in topic: 8
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Re: Feuerfliege - Beute

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

Der Gaukler und sein Äffchen hat geschrieben:Hi, im Spiel Drakensang, kann man nach einer gelungenen Tierkunde-Probe einen Giftzahn, bzw auch einen Beutel mit Gift aus einer Feuerfliege extrahieren. In der ZooBot steht allerdings unter Beute nichts von Wert, oder so ähnlich. Würdet ihr es zulassen, dass ein Spieler eine Feuerfliege nach solchen Dingen, durchsucht und sie auch findet?
Wenn das Tier Giftig ist. Ja

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 31
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Das weiß ich jetzt gar nicht, aber ist ein gutes Argument, dass ich bisher noch nicht bedacht habe. In der ZooBot steht glaube ich nichts von Giftig, womit sich meine Frage erledigt hat.

bero
Posts in topic: 1
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2008 18:47

Ungelesener Beitrag von bero »

mit dem richtigen werkzeug (feine pinzette, lupe, lanzette) sollte das kein problem sein, so denn bei dem tier ein solches organ vorliegt.

Benutzeravatar
Jost
Posts in topic: 2
Beiträge: 418
Registriert: 09.10.2006 12:03

Ungelesener Beitrag von Jost »

Kann man sicher ueber die Regel mit dem Abziehen von Fellen bzw. Trophaen sammeln aus der ZBA regeln. Waere aber wohl nicht Tierkunde, sondern Gerber/Kuerschner(eventuell Spezialisierung "Trophaen").

Benutzeravatar
Lumak
Posts in topic: 21
Beiträge: 398
Registriert: 17.10.2007 16:38

Ungelesener Beitrag von Lumak »


Farbe braun

Im neuen Regionalband zum Bornland stehen viele nette Tipps zu bornischen SCs. Unter anderem auch, dass ein Spieler aus dem Bornland mit dem Vorteil "Adlige Abstimmung" eine Stimme in der Adelsversammlung besitzt. Leider finde ich nichts darüber, ob das auch für Magier gilt. Weiss jemand mehr?


Benutzeravatar
Noralec
Posts in topic: 2
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2004 12:41
Wohnort: Berlin

Söldner / Soldaten

Ungelesener Beitrag von Noralec »

Hallo,

wie viel Kosten einem Lehnsherren seine Soldaten bzw. ein Banner etc. davon, wenn ein Banner Elitesöldner 1500 Dukaten pro Jahr kosten.


MFG

N

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 34
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Milan »

Schwierig, ein Banner bestehend aus 1 Fähnrich, 5 Weibeln, 10 Korporalen und 34 Soldaten, kostet wenn man Fähnrich und Weibel als qualifizierte und Korporale und Soldaten als gelernte Arbeiter ansieht, 270,1-2584,2 Dukaten im Jahr.
Ein kleiner Fehler ist mir allerdings in deinem Post aufgefallen, der Preis von 1500D pro Banner Elitefußkämpfer ist pro Monat fällig, also 18000D im Jahr (durschnittliche Söldner nur 4800D/Banner/Jahr).
Wenn ich das so vergleiche, würde ich Soldaten dann doch eher in die obere Verdienstklasse fallen lassen und pauschal 2000D pro Jahr velangen.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 3
Beiträge: 17401
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Nicht zu vergessen: Kost und Logis, Ausrüstung, Ausbilder etc.
Das dürfte die Kosten nochmal verdoppeln.
Soldaten: 3 D pro Monat
Korporale: 6 D /Monat
Weibel: 10 D/ Monat
Fähnrich: 15 D/ Monat
102+60+50+15= ca. 230 Dukaten= ca. 2800/Jahr.
Dazu kommen Ausbildungskosten, sowie Kost und Logis (4 D/Monat) und die Ausrüstung.
2800+2400 Dukaten/Jahr(K&L) + 350 Dukaten Ausrüstungsersatz im Jahr (1 Sache wird denke ich kaputt gehen oder ich brauche einen Schmied + Material)+ einmalig: mind. 35 Dukaten (Wappenrock, Kettenhemd, Hellebarde, Seitenwaffe) /Soldat =1750 Dukaten.
Dann noch evtl. Leibrenten, Handgeld beim Ausscheiden etc.
Würde mal gron schätzen, dass ein solches Banner ca. 6000D/ Jahr braucht und das sind dann 50 stinknormaler Soldaten. Keine Elite nichts.
Zuletzt geändert von Chephren am 10.09.2008 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 51
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Milan hat geschrieben:Schwierig, ein Banner bestehend aus 1 Fähnrich, 5 Weibeln, 10 Korporalen und 34 Soldaten, kostet wenn man Fähnrich und Weibel als qualifizierte und Korporale und Soldaten als gelernte Arbeiter ansieht, 270,1-2584,2 Dukaten im Jahr.
Ein kleiner Fehler ist mir allerdings in deinem Post aufgefallen, der Preis von 1500D pro Banner Elitefußkämpfer ist pro Monat fällig, also 18000D im Jahr (durschnittliche Söldner nur 4800D/Banner/Jahr).
Wenn ich das so vergleiche, würde ich Soldaten dann doch eher in die obere Verdienstklasse fallen lassen und pauschal 2000D pro Jahr velangen.
Eher weniger, sind die Angaben doch eher solche die sich auf zeitlich engbegrenzte Auftragsarbeit beziehen.
Wenn das Banner ein Jahr in Diensten bleibt könnte man sicher über weniger Geld aber dafür die Stellung von Kost und Logis - für die Söldner und deren Anhang, medizinischer Versorgung, Vorzugspreisen bei den örtlichen Händlern, Beuterechte usw. reden.
Wobei Elite natürlich mehr ist als nur qualifiziert oder gelernt

Lumak hat geschrieben:Im neuen Regionalband zum Bornland stehen viele nette Tipps zu bornischen SCs. Unter anderem auch, dass ein Spieler aus dem Bornland mit dem Vorteil "Adlige Abstimmung" eine Stimme in der Adelsversammlung besitzt. Leider finde ich nichts darüber, ob das auch für Magier gilt. Weiss jemand mehr?
Sollte egal sein, das ist eine Sache die sich die Garether mal vor tausend Jahren ausgedacht haben.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 34
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Milan »

Die 2000D im Jahr ermöglichen den Soldaten und Korporalen einen "kargen" Lebensstil, den Weibeln und Fähnrichen einen "annehmbaren" Lebensstil, was ich für angemessen halte.
Allerdings sind die 2000D natürlich auch reiner Sold, wenn noch Verpflegung dazu kommt (was nicht selbstverständlich ist, viele Soldaten mussten sich selbst versorgen), kann man nochmal ~1000D im Jahr ausgeben, bei einer Kavallerieeinheit +1000D im Jahr.
Ein Tross oder Stab ist hier auch nicht enthalten, es ist nur das Banner Kämpfer ohne Unterstützung.
Teuer wird die Aufstellung/Ausrüstung der Einheit, da gibt es aber viel zu viele Variablen um Standardwerte anzugeben, bei Interesse würde ich mal ein paar Beispiele ausrechnen.
Der Unterhalt sollte aber im großen und ganzen enthalten sein.
Der Bau passender Kasernen fällt natürlich wieder seperat an, ist allerdings auch nicht selbstverständlich.

Also im Moment komme ich auf Unterhaltskosten von ~3000D/yr für ein Banner Infanteristen und ~4000D/yr für eine Schwadron Kavalleristen.

Wie gesagt die Ausrüstung und Kasernen sind zuerst seperat zu berechnen, danach in Friedenszeiten im Preis mit drin.

GaldirEonai
Posts in topic: 26
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Lumak hat geschrieben:Im neuen Regionalband zum Bornland stehen viele nette Tipps zu bornischen SCs. Unter anderem auch, dass ein Spieler aus dem Bornland mit dem Vorteil "Adlige Abstimmung" eine Stimme in der Adelsversammlung besitzt. Leider finde ich nichts darüber, ob das auch für Magier gilt. Weiss jemand mehr?
Im AB 'Goldene Ketten' kommt ein bornischer Magier vor der 'nebenbei' auch Graf ist...also scheint das im Bornland kein Problem darzustellen. Man bedenke auch dass Yppolita auch teilweise deswegen ins Bornland geschickt wurde weil man dort weniger Probleme mit zaubernden Adeligen hat.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 34
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Milan »

Ein Banner in bosparanischer Ordonanz, also 50% Pikeniere, 20% Schützen, 20% leichte Infanterie und 10% Kavallerie (ja für ein Banner keine sinnvolle Aufteilung, aber wer rüstet schon nur ein Banner aus?), kostet bei der Ausrüstung ~5000D, wenn man die Reiter durch Infanterie (s.o.) ersetzt ~3500D.

Ausgerüstet sind dann alle mit Kleidung, leichter Platte, Morion, Unterzeug und Dolch, die Pikeniere mit Pike und Kurzschwert, die Schützen mit Kurzschwert, leichter Armbrust, Munition und jeder zweite mit einem Turmschild, die leichte Infanterie mit Schwert und Vollmetallbuckler, die Reiter mit leichter Lanze/Dschadra, Schwert und Vollmetallbuckler.
Die Pferde sind Warunker mit Ausbildung als leichtes Schlachtross.
Ebenfalls alle erhalten 2 Sätze Kleidung (was eigentlich übertrieben ist), Taschen, Essgeschirr, Zelte, Decken und Kleinkram in ausreichender Menge.

Dazu gibt es noch ein Banner.

Benutzeravatar
Orion Basiliskentöter
Posts in topic: 2
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2008 20:17

Maßstab Karten Andergast und Nostria im Basis-Regelwerk hc

Ungelesener Beitrag von Orion Basiliskentöter »

:)
Welchen Maßstab (1cm auf der Karte = ???Meter) haben die Karten von Andergast (Basis Regelwerk hc Seite 242) und Nostria (Basis Regelwerk hc Seite 244)?

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 34
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Milan »

Bei mir sind sie auf anderen Seiten und haben den selben Maßstab wie die Gesamtkarte hinten im Kartenschuber: 1cm ist etwas mehr als 10 Meilen.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 5
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Einkommen eines Barons aus Yaquirien

Wieviel könnte ein "durchschnittlicher" stadtorientierter Baron der z.B. in Kuslik oder Vinsalt lebt pro Monat von seinem Einkommen sparen?

Habe mir überlegt, dass es gar nicht so viel sein kann. Da wohl ein Grossteil seines Geldes wieder in den Lebenswandel gesteckt wird (Ländereien, Diener, Gutes Essen etc...)

Benutzeravatar
Orion Basiliskentöter
Posts in topic: 2
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2008 20:17

Maßstab Karten Andergast und Nostria im Basis-Regelwerk hc

Ungelesener Beitrag von Orion Basiliskentöter »

:lol:
@Milan: Ah! Irrtum!

Ich habe nicht die unabhängigen Reiche Andergast und Nostria gemeint, sondern die jeweiligen Hauptstädte!
Die zugehörigen (kleinen) Karten sollten auf den Seiten 242 und 244 im Basis Regelwerk zu finden sein.
Welchen Maßstab kann man bei diesen Karten annehmen?

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 34
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Milan »

Mein Fehler, für die Städte ist aber auch in "Unter dem Westwind" kein Maßstab angegeben.
Also ist die Antwort wohl, so groß wie es Dir gerade passt. 8)

Volker
Posts in topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 12.09.2008 20:33
Wohnort: Steinholz, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Volker »

Frage: "Firnluchs und Ghule im Gjalskerland"

Im Zoo-Botanica sind am Ende des Buches Listen mit der Verbreitung von Tieren in den jeweiligen Regionen verzeichnet. Firnluchs und Ghul (lt. Unter dem Westwind beides sehr wichtige Tiere für die Gjalskerländer) kommen in der Liste nicht vor. Wie kann ich die Redax auf sowas aufmerksam machen?

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in topic: 1
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 14:54
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Oceansoul »

Im Wiki gibt es bereits eine sehr umfangreiche Sammlung zu solchen Widersprüchlichkeiten. Was die Redax betrifft, denen ist das fürchte ich eher egal, weil sich nunmal nicht wirklich was daran ändern lässt.

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 31
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Gratenfels

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Hi, kann mir mal jemand sagen, wie die Geschichte mit der Machtübernahme der Grafschaft Gratenfels von statten ging? Zuerst war ja Baldur der Graf. Dieser wurde im Jahre 10 Hal (oder 11 Hal) von Kaiser Hal entmachtet und dann übernahm sein Verwandter Alrik Custodias das Zepter. Wann geschah dies? Gab es noch etwas dazwischen?
Am großen Fluss S. 22 hat geschrieben:Um den vakanten Grafentitel von Gratenfels wurde nach dem Verschwinden von Baldur Greifax von Gratenfels heftig gerungen.


Sind Tatzelwürmer die einzigen "Drachen" die keinen Karfunkel haben?

GaldirEonai
Posts in topic: 26
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: Gratenfels

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Der Gaukler und sein Äffchen hat geschrieben:
Sind Tatzelwürmer die einzigen "Drachen" die keinen Karfunkel haben?
Es gibt noch einen anderen etwas kleineren 'Tatzelwurmartigen', nur fällt mir gerade der Name nicht ein und ZBA ist verborgt.

Aber ich nehme mal an auch die Horndrachen (nicht intelligent oder zauberisch begabt) werden keinen Karfunkel haben...Baumdrachen dagegen haben soweit ich weiss einen (sehr, sehr kleinen) Karfunkel.

Gesperrt