Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 8
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Also dann aus Stein? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Zuletzt geändert von sephiroth am 13.10.2009 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lumak
Posts in topic: 21
Beiträge: 398
Registriert: 17.10.2007 16:38

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Lumak »

... oder Holz... oder Ton... oder Knochen... oder Blei (oder irgendein anderes Metall)... oder...

GaldirEonai
Posts in topic: 26
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Milan hat geschrieben:Murmeln müsste es geben, allerdings sind sie nicht unbedingt aus Glas.
Wenn die Murmeln nicht von einem völlig untalentierten Handwerker hergestellt wurden, sollten sie den Tisch runter rollen.
Das englische Wort für die Dinger, also 'marbles', sagt eigentlich schon aus woraus die besten Murmeln ursprünglich hergestellt wurden...aus Stein. Eine Kugelmühle ist ziemlich einfach zu basteln wenn man weiss wie's geht...es dauert halt nur einige Tage bis so eine Ladung Murmeln fertig ist. Ich würde sagen dort wo es Steinbrüche gibt wird es wahrscheinlich auch als 'Nebenprodukt' schöne Murmeln geben.

Billigere Versionen können auch einfach aus Keramik sein, und im alten Ägypten wurden schon Glasmurmeln hergestellt.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 4
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Weiß jemand, ob eine Stadtplan von Teshkal existiert?

#0000FF

Benutzeravatar
Hengist
Posts in topic: 1
Beiträge: 69
Registriert: 18.04.2005 23:31

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Hengist »


Zum Gruße, würde gerne für meinen Ritter ein schweres Schlachtross generieren, leider trennen mich von meinem ZBA grad 200 km. Hatte an ein Tulamidenpferd gedacht, bin mir aber nicht sicher ob diese sich dafür eignen. Wäre nett wenn mir wer bei der Generierung helfen könnte, dann muss ich das nicht während der Spielsitzung am Freitag machen.
color=#800000
edit: Farbe und so...
Zuletzt geändert von Hengist am 13.10.2009 14:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 8
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Alles klar, habt vielen Dank! Vorallem das mit der Kugelmühle hat mir sehr geholfen.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 4
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Also in meinem ZBA steht nur leichtes Streitross und tulamidisches Kriegspferd. Schweres Streitross ist eine unmögliche Ausbildung.
Zuletzt geändert von Scoon am 13.10.2009 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 4
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Für ein schweres Schlachtross braucht es mWn in jedem Falle ein Kaltblut. Und das sind die Tulamiden/Shadifs nicht.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 9
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Die meisten Murmeln im irdischen Mittelalter waren aus gebranntem Ton und bis auf die Farbe genau wie unsere.


Kann mir bitte jemand, der LdeS besitzt, sagen wie diese thalusischen Banden heißen?
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Squirrelfanatic
Posts in topic: 4
Beiträge: 301
Registriert: 12.09.2006 15:39
Wohnort: Rashdul

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Squirrelfanatic »

Fessy hat geschrieben:Kann mir bitte jemand, der LdeS besitzt, sagen wie diese thalusischen Banden heißen?
Ich habe bei einem ersten Durchblättern des Thalusienabschnittes keinen besonderen Namen für diese Banden finden können. Da steht nur, dass sie wegen der starken Armut und Verzweiflung der Bauern häufig vorkommen. Wenn ich Zeit habe, schaue ich nachher noch einmal genauer nach. Bist Du sicher, dass es Thalusa war?

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Wie stellt ihr Goblinisch sprachlich dar? In der RSH steht etwas von "Grunz- und Kehllauten". Nun habe ich an der Seite meiner Freundin gerade herausgefunden, dass ich nicht Grunzen kann. Nicht lachen. Es klappt wirklich nicht. Habe es den ganzen Nachmittag versucht. :oops: Und wie sehen Kehllaute genau aus? Ist das so ähnlich wie ein Räuspern?
:???: :rolleyes: :censored:
Zuletzt geändert von Heldi am 18.10.2009 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aphelia
Posts in topic: 2
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 13:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Aphelia »

Was würdet ihr etwa schätzen, welchen Wert ein eingeschössiges, für das Viertel eher bescheidenes Haus in Neu-Gareth hat?

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 34
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Milan »

Mehr Details bitte?
-Grundfläche?
-Bauweise/Baumaterial?
-Keller J/N?

Benutzeravatar
Aphelia
Posts in topic: 2
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 13:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Aphelia »

Grundfläche 45m², kein Keller. Was für Bauweisen gibt's denn? : D Eher einfach jedenfalls, nichts Tolles.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 21
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Varana »

Kehllaute sind im Deutschen zum Beispiel das ch in "ach" oder ein in der Kehle gerolltes R. Je nach Definition können auch K und G dazugehören, wobei man die auch zur Betonung des Exotischen noch deutlich weiter nach hinten verlegen kann als im Deutschen üblich (also z.B. ein K tief in der Kehle bilden).

Ansonsten zur Darstellung: Gar nicht, nur Beschreibung. :)

GaldirEonai
Posts in topic: 26
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Aphelia hat geschrieben:Was würdet ihr etwa schätzen, welchen Wert ein eingeschössiges, für das Viertel eher bescheidenes Haus in Neu-Gareth hat?
Einstöckig dürfte ziemlich selten sein. Baugrund in einer Stadt ist oft wesentlich teurer als der eigentliche Bau, da baut man eher in die Höhe (und Tiefe). Neu-Gareth ist zumindest ausserhalb der Mauer, also ist die Platznot nicht ganz so schlimm, aber ausser am äussersten Rand wird man trotzdem kaum einstöckige Gebäude finden.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 34
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Milan »

Baukosten für 45m²:
Bretterbau: 90GD
Holzbau: 112,5GD (Holzbohlen)
Fachwerk: 180GD
Lehmziegel: 225GD
Stein: 337,5GD
Dazu kommen pro Fenster 5-8GD.
Je nach Erhaltungszustand kann der Wert reduziert werden, für Möblierung entsprechend erhöht.
Der Baugrund dürfte in Neu-Gareth einen Wert von geschätzt 2500GD haben.

Gesamtwert eines anständigen, möblierten Fachwerkbaus dürfte ~2800GD betragen.

Was die Wahrscheinlichkeit eines solchen Gebäudes angeht, schließe ich mich Galdir Eonai an.

Benutzeravatar
Lumak
Posts in topic: 21
Beiträge: 398
Registriert: 17.10.2007 16:38

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Lumak »

#FF8040
Lehn ich mich sehr weit aus dem Fenster, wenn eine Magierakademie einem Magier Asyl gewährt? Gibt es sowas in Aventurien überhaupt?

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 9
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Hängt davon ab, was der Magier gemacht hat.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Lumak
Posts in topic: 21
Beiträge: 398
Registriert: 17.10.2007 16:38

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Lumak »

Ich meine eigentlich: ist es prinzipiell möglich? Kann eine Magierakademie Asyl gewähren (so wie im irdischen Mittelater das Klöster getan haben), oder untersteht die Akademie automatisch dem regional vorherrschenden Recht? Die Straftat sei mal dahingestellt. Sorry, für meine unklare Formulierung.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 4
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Lumak hat geschrieben:Ich meine eigentlich: ist es prinzipiell möglich? Kann eine Magierakademie Asyl gewähren (so wie im irdischen Mittelater das Klöster getan haben), oder untersteht die Akademie automatisch dem regional vorherrschenden Recht? Die Straftat sei mal dahingestellt. Sorry, für meine unklare Formulierung.
Das Recht, jemandem Asyl zu geben, haben Akademien nicht.
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 14
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich denke das eine Magierakademie das nicht will und auch nicht kann. Sie kann den Magier vielleicht vor dem wütendem Mob(TM)schützen und ansonsten vielleicht für ihn einsetzen das der Verfolgte einen fairen und (nach örtlichem Recht) gerechten Prozess erhällt. Ansich werden sich aber die Magierakademien nur selten mit den lokalen Herrschern anlegen.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 9
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Grundsätzliches Asyl? Nein, dafür ist der Traviatempel zuständig.
Aber eine Akademie wird natürlich einen ihrer Abgänger, und wenn es passend erscheint auch ein anderes Gildenmitglied, aufnehmen und selbst aburteilen, wenn dieser mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 51
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Lumak hat geschrieben:#FF8040
Lehn ich mich sehr weit aus dem Fenster, wenn eine Magierakademie einem Magier Asyl gewährt? Gibt es sowas in Aventurien überhaupt?
Fasar ja. Gareth nicht. Also nur dort wo die Akademien selbst eine Macht darstellen.

Benutzeravatar
RoberttheWise
Posts in topic: 9
Beiträge: 771
Registriert: 11.07.2009 13:31

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von RoberttheWise »

Naja, Akademien sind ja grundsätzlich so ein Terain, hinter ihren Mauern gelten eigene Gesätze. Für den Bauer als Teil des wütenden Mobs (tm) begint hinter den Pforten der Akademie schon etwas mysteriöses. Für Magier der eigenen Gilde haben die Akademien sogar eigene Gerichtsbarkeit. Für andere natürlich nicht, aber für kurze Zeit in Sicherheit bringen ist drin. Ob die es machen ist andere Geschichte. Garetische werden wohl der Meinung sein, dass die Leute da draußen schon wissen was sie tuen und spätestens den Vertretern der weltlichen Macht den "Asylanten" freigeben. Akademien wie Brabak kann und wird hingegen eh alles gemacht, was sie wollen. Wenn sie einem Asyl gewähren wollen, dat tuen sie es auch und der König von Brabak hält seine Klappe.
[ externes Bild ]
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Stephanus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2006 12:56

Was passiert bei Schlafentzug?

Ungelesener Beitrag von Stephanus »

Was passiert, wenn die Helden versuchen mehrere Tage wach zu bleiben? Ich kann gerade keine regeln dazu finden :-(

Edit: Habe gerade im WdM beim Hexenfluch Schlafentzug Auswirkungen von Schlafentzug gefunden. Ich denke die werde ich jetzt erstmal nutzen.
Zuletzt geändert von Stephanus am 21.10.2009 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 9
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Weiß jemand, was aus Lanore von Greifax-Gratenfels, der Ehefrau von Answin von Rabenmund d.Ä. nach dessen Thronraub und Verschwinden wurde?
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 8
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

In welchem Land der Heptarchen liegt denn Kurkum?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Zorni »

sephiroth hat geschrieben:In welchem Land der Heptarchen liegt denn Kurkum?
Xeraanien, wenn ich mich nicht irre.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 25
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Zornbold hat geschrieben:
sephiroth hat geschrieben:In welchem Land der Heptarchen liegt denn Kurkum?
Xeraanien, wenn ich mich nicht irre.
Mittlerweile in Haffax Land :)

Gesperrt