Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Rondra, die alte Heuchlerin, oder Novadis vor Neetha

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Menacor
Posts in topic: 1
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2003 20:54
Wohnort: Butte, MT, USA
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Menacor »

Um meine Meinung dazu mal kundzutun:

Fuer mich ist das Horasiat die wohl maechtigste Partei auf dem gesamten Kontinent. Das Mittelreich kannst du in den Eimer schmeissen, Orks und Borbaradianer werden dem irgendwann den Todestoss geben oder haben es ihm schon gegeben. Bornland ist ein Witz gegen das Horasiat. Aranien, ok ist auch nicht schlecht, aber auf jeden Fall auch voellig damit beschaeftigt, Sultan Hasrabal und Oronien in Schach zu halten und Oronien zurueckzuerobern. Die Novadis. Ok wenn sie ein HEimspiel in der Wueste haben koennen sie prima Guerillakampf durchfuehren. Al'Anfa ist fuer mich der zweitstaerkste zur Zeit da man ihn nur schwer beikommen kann, wenn man seine Flotte nicht versenkt. Aber wenn man eine Landinvasion durchfuehren koennte dann waere Al'Anfa mal die pestbeule (oder perle ist Auslegungsache) gewesen. Thorwaler genauso wie Al'Anfa aber voellig unorganisiert. Und da Thorwal und Al'Anfa sich wahrscheinlich noch mehr feind sind als jeweils mit dem Horasreich (ok, vielleicht moegen sie sich alle nicht) ist das auch kein allzugrosses Problem. De facto ist das Horasiat was Truppenstaerke etc. angeht wohl Nummer eins.

Was ich damit eigentlich aussagen ist folgendes: Das Horaisat hat ca. 12.000 Mann (grob gerschaetz hab gerade mein Buch nicht zur Hand) dazu hat es noch Zugriff auf hunderte von Soeldner.
Ich finde es daher ein Witz das ein paar laecherliche Novadis ueberhaupt soweit vormaschieren konnten. Ich denke persoenlich das die Novadis schon in Drol aufgehalten werden konnte. Alleine dort duerften wohl um die 2000 Mann stationiert sein da die Grenze zu Mengbilla nicht fern ist und halt die novadis. (1000 durch das Horasregiment und das Droler Regiment+ weitere Truppen die wohl aus anderen Sicherheitsgruenden dort stationiert sind).
Warum haben diese die nicht schon in Drol gestoppt???
Ich hab den Boten nicht sind die Novadis am Loch Harodrol vorbeigekommen??? Wenn ja warum haben die sich dann da nicht mit den Echsen verzettelt.
Und die Idee mit dem Schwert, na, ja wie mein Vorgaenger hier schon geschrieben hat warum wurd das benoetigt? Um wie gesagt Ronmdras Segen auf die exemplarische Armee herunterzurufen??

Ich find es soweiso komisch das das Horasiat nicht sagt, hm Mengbilla, passt und nicht wir haben die staerkere Flotte und mehr Landtruppen, also machen wir es platt. Ok, Al'Anfa und seine Vasallen aber das Horasiat hat auch unten im Sueden Vasallen (bzw. "Verbuendete") also wuerd ich seeeeeehr stark davon ausgehen das das Horasiat gewinnt und warum nicht die TGhorwaler freundlich fragen ob sie nicht gleich mit Al'Anfa vernichten wollen, aber na, ja dazu duerften Thowaler wohl zu nachtragend sein...

So, genug ueber aventurische Politik aufgeregt...

Artistenschuster
Posts in topic: 5
Beiträge: 70
Registriert: 15.10.2003 00:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Artistenschuster »

Menacor hat geschrieben:Ich denke persoenlich das die Novadis schon in Drol aufgehalten werden konnte. Alleine dort duerften wohl um die 2000 Mann stationiert sein da die Grenze zu Mengbilla nicht fern ist und halt die novadis. (1000 durch das Horasregiment und das Droler Regiment+ weitere Truppen die wohl aus anderen Sicherheitsgruenden dort stationiert sind).
Warum haben diese die nicht schon in Drol gestoppt???
Ich hab den Boten nicht sind die Novadis am Loch Harodrol vorbeigekommen???
Nein, die Novadis sind nicht am Loch Harodrôl vorbeigekommen, sondern zwischen Chabab und Harotrud in die Mark eingefallen.
Deine (Truppen-)Zahlen scheinen passend, jedoch ist die Mengbiller Grenze schon ein Stück weit von der Grafschaft Wobran entfernt und außerdem natürlich nicht zu vernachlässigen.
Für den Novadieinfall blieben damit wahrscheinlich drei relevante Garnisonen: Drôl, Neetha und Gravina.
Gravina wurde von den Novadis umgangen - allein die anschließende Untätigkeit gibt Rätsel auf. Drôl und Neetha dagegen haben ihre Truppen aus Furcht wohl selbst zurückbehalten wollen.

--
Warum gehst du aber davon aus, dass Al'Anfa und das Horasreich sich spinnefeind sind. Zumindest Prinz Timor scheint mit den Granden auf ganz gutem Fuss zu leben ... und wenn der nun Kaiser wird? - dann segelt/rudert die vereinigte Armada mit ihren 300 Schiffen in die tobrische See um dort alles Dämonengezücht vom Antlitz Deres zu tilgen ... oder ins Güldenland um sich den Küstenstreifen zwischen Trivina und Eshbathmar zu sichern ... :lol:

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 5
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Artistenschuster hat geschrieben:Zumindest Prinz Timor scheint mit den Granden auf ganz gutem Fuss zu leben ... und wenn der nun Kaiser wird?
Da sind ja noch seine Schwester und sein geheimnisvoller Neffe vor ihm in der Thronfolge. Um die beide zu beseitigen, braucht er wohl vermutlich wirklich alanfanische Hilfe.

Artistenschuster
Posts in topic: 5
Beiträge: 70
Registriert: 15.10.2003 00:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Artistenschuster »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Da sind ja noch seine Schwester und sein geheimnisvoller Neffe vor ihm in der Thronfolge. Um die beide zu beseitigen, braucht er wohl vermutlich wirklich alanfanische Hilfe.
Oder die Hilfe des yaquirischen Adels, der durch den Cron-Convent den König selbst bestimmt. Ob es dann zu einer Spaltung von Horas- und Königswürde kommen würde? Und Khadan Varsinian ist gerade mal 4 Jahre alt - vielleicht wären Aldare & Shafir sogar froh, wenn der erstmal im Hintergrund aufwachsen kann.

Aber wir weichen vom Thema ab, entschuldigt ...

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Na, es wäre doch mal wieder Zeitz für einen namenlosen Meucheldolch.
So alle 500 Jahre muß doch ein Kaiser dran glauben .
Nun wird zwar in diesem Zusammenhang in G&D über Rohaja spekuliert, aber Aldare wäre doch viel cooler.

Fuchskind
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2003 17:50

Ungelesener Beitrag von Fuchskind »

Artistenschuster hat geschrieben: Warum gehst du aber davon aus, dass Al'Anfa und das Horasreich sich spinnefeind sind. Zumindest Prinz Timor scheint mit den Granden auf ganz gutem Fuss zu leben ... und wenn der nun Kaiser wird? - dann segelt/rudert die vereinigte Armada mit ihren 300 Schiffen in die tobrische See um dort alles Dämonengezücht vom Antlitz Deres zu tilgen ... oder ins Güldenland um sich den Küstenstreifen zwischen Trivina und Eshbathmar zu sichern ... :lol:
Jo, die Horasier und die Al'Anfaner im Güldenland, dass wäre lustig - mit ganzen 300 Schiffen unterwegs, vielleicht 10.000 Mann dabei - und gucken derart dumm aus der Wäsche, wenn sie die Imperialen treffen, die nun wieder einen Nutzen für ihre "eingemottete" Flotte haben - ein schönes Bild wäre es trotzdem...

Zac
Posts in topic: 1
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Das ganze ist sowieso leicht bescheuert. Wieso sollten die Novadis die Verteidigungen umgehen um im Landesinneren Beute zu machen, um dann auf dem Rückzug eingekesselt zu werden?

Koenigsmoerder
Posts in topic: 4
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2003 00:47
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Koenigsmoerder »

Als ob Al´Anfa irgendein Interesse daran hätte, dass die Heptarchien fallen... :devil:
Und eigentlich ist es auch für das Horasreich rein von der machtpolitischen Seite her betrachtet ein unschätzbarer Vorteil, dass das Mittelreich im Osten mehr als nur gebunden ist.

Dummerweise fehlt irgendwie der geographische Raum, um das irgendwie groß zu nutzen.

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 4
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

Al'Anfa HAT ein Interesse daran, dass die Heptarchien fallen. Klar, kein so großes wie das Mittelreich, aber Al'Anfa ist ein Staat, der von der Geweihtenschaft eines der Zwölfgötter regiert wird, und auch wenn es da einige schwraze Schafe in der Kirche gibt, so hat man da durchaus ein Problem mit erzdämonisch kontrollierten Landen, zumal wenn da Targunithot die Finger im Spiel hat...

Koenigsmoerder
Posts in topic: 4
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2003 00:47
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Koenigsmoerder »

Darum treibt man auch Handel mit Oron und damit indirekt mit allen Heptarchien... :lol:

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Fuchskind hat geschrieben:Jo, die Horasier und die Al'Anfaner im Güldenland, dass wäre lustig - mit ganzen 300 Schiffen unterwegs, vielleicht 10.000 Mann dabei - und gucken derart dumm aus der Wäsche, wenn sie die Imperialen treffen, die nun wieder einen Nutzen für ihre "eingemottete" Flotte haben - ein schönes Bild wäre es trotzdem...
"Eingemottet" trifft es wohl schon ganz gut - gegen 1000 vermoderte Schiffswracks sollte man mit 300 einsatzbereiten schon ankommen ... - aber es war ja noch nicht mal ernst gemeint :)

Artistenschuster
Posts in topic: 5
Beiträge: 70
Registriert: 15.10.2003 00:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Artistenschuster »

Das war im übrigen von mir ...
*sich schämend in die Ecke drückend*

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 4
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

@Koenigsmörder:

Darauf kann ich leider nur mit einer Meisterinformation: nämlich der, dass man über den Handel mit Oron die besten Möglichkeiten hat, Meuchler der Hand Borons in die Heptarchien einzuschleusen, die dort schon so manchen Söldnerhauptman, Borbaradianer etc. eliminiert haben, antworten. Solltest du "einfacher Spieler" sein, muss "nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint" ausreichen...

Koenigsmoerder
Posts in topic: 4
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2003 00:47
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Koenigsmoerder »

Das glaubst du aber jetzt hoffentlich selbst nicht, dass DAS der Hauptgrund ist, für den Handel, oder? :lol:

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Weil AL'Anfa, bzw. der Reichtum der Granden auf den Export von Luxusgütern angewisen ist. Nur so können die enorm teuren Söldnereinheiten bezaht werden, ohne die es zu Volksaufständen kommt.
Dummerweise bestehen Horasier und Bornländer darauf, ihre Luxusgüter wie Gewürze und Edelhölzer selber von den Inseln zu holen, bleiben also nicht mehr so viele Kunden. Man kann sich die Kunden einfach nicht aussuchen.
AL'Anfa ist nunmal nur ein Stadtstaat und absolut nicht wirtschaftlich autark.

Abgesehen davon, wenn man Sklaven aus den Heptarchien kauft, können die ja nicht mehr irgendwelchen Dämonen geopfert werden.

Apropos güldenländische Flotte:
Zahlenmäßig ist die zwar gewaltig, aber die Schiffe wurden ja auch vor über 1000 Jahren gebaut.
Den 100-jährigen Seekrieg gegen das Horasiat Serovogor hat man verloren. Die Chefs auf dem Wasser sind die Kerrishiter und Serovier, das Imperium kommt erst an dritter Stelle.

Aber nachdem Lameadebakel hat man erstmal alle aufstrebenden Pläne zurückgefahren, schließlich wurde die Lamea offiziell 33 Hal zurückerwartet.
Offensichtlich ist die Mission gescheitert.
Da man damals mehrere 100.000 D investiert hatte, wurden ähnliche Projekte erstmal auf Eis gelegt.

Koenigsmoerder
Posts in topic: 4
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2003 00:47
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Koenigsmoerder »

Gulmond hat geschrieben: Abgesehen davon, wenn man Sklaven aus den Heptarchien kauft, können die ja nicht mehr irgendwelchen Dämonen geopfert werden.
Das ist die zweitdümmste Ausrede, Al´Anfas.
Wäre ich anstelle der Kirchen, ich würde sofort jeden nur erdenklichen Bann aussprechen über eine Stadt, die nicht nur Handel mit den Heptarchien treibt (ob sie das wirtschaftlich MUSS ist dabei egal) und u.a. dort gefangene Kämpfer wider der Finsterniss kauft, um sie in götterlästerlicher Sklaverei zu halten.

Man stelle sich das mal vor, ein Rondrageweihter gerät in Gefangenschaft (wie auch immer) und fristet den Rest seines rondrageweihten Lebens auf einer alanfanischen Sklavenplantage.

Gut, mit gefangenen Geweihten wissen die Heptarchien wahrscheinlich "besseres" anzustellen, als sie in Sklaverei zu verkaufen, aber alleine der Gedanke, der hinter dieser alanfaner Ausrede steht, ist ein Schlag ins Gesicht all jener, die gegen die Heptarchien kämpfen.

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Seit wann ist Sklaverei götterlästerlich?
Abgesehen von Tsa wüsste ich keinen Gott, der Sklaverei per se als lästerlich betrachtet. Na vielleicht noch Aves.
Man stelle sich das mal vor, ein Rondrageweihter gerät in Gefangenschaft (wie auch immer) und fristet den Rest seines rondrageweihten Lebens auf einer alanfanischen Sklavenplantage.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Geweihte dürfen in AL'Anfa nicht als Sklaven gehalten werden.
Natürlich würde man sich bei der Rondrakirche eine entsprechende AUfwandsentschädigung holen wollen, notfalls könnte man ja auch den rondragefälligen Kampf zur allgemeinen Lektion in der Arena aufführen.

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 4
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

@Koenigsmoerder: Sicher ist das nicht der einzige Grund für den Handel. Al'Anfa ist eine Stadt, in der einiges an Korruption unjd noch mehr Pragmatismus vorherrschen. Und man ist sich eben im klaren, dass es auch nichts bringen würde, sich in den wirtschaftlichen Ruin zu treiben - die Heptarchien könnten auch ohne Al'Anfa weiterbestehen. Vorerst jedenfalls. Allerdings sollten sie sich vor dem Tag in Acht nehmen, an dem Al'Anfa eine Chance sieht, das zu ändern...

Nicht umsonst haben auch Al'Anfaner in der dritten Dämonenschlacht gekämpft, nicht umsonst findet eben das statt, was ich oben in der MI geschrieben habe, etc.

Natürlich ist Al'Anfa nicht das Stadt-Äquivalent zu einem strahlenden Helden, natürlich hat Al'Anfa keine reine Weste. Aber das heisst nicht, dass sie nicht, wenn sie eine relle Chance sehen würden, ebenso begeistert wären, die Heptarchien vom Angesicht Aventuriens zu fegen, wie alle anderen zwölfgöttlichen Länder auch. Bis dahin spricht aber nichts dagegen (aus Sicht der Al'Anfaner) das Beste aus der Situation zu machen.

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Absolut richtig.
Und Gewürze oder Seide gegen Sklaven zu tauschen heißt immerhin, Seelen zu retten.

Gesperrt