Efferdwall und Güldenlandfahrt

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Xamaroth
Posts in topic: 6
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2003 02:09
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Xamaroth »

Schöne Erklärungen und das ist ernst gemeint. :)

Das mit der Forschungsexpedition der Lamea hatte ich doch glatt vergessen, obwohl ich der SL des AB's war...
Ich denke trotzdem, dass man Marketingtechnisch immer mehr eine Verknüpfung zwischen Myranor und Aventurien herstellen muss, soll erstes Produkt nicht untergehen. Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.

Und ich wiederhole mich zwar ungern, aber ich sagte nich, dass eine Limbus-Güldenland-Reise leicht sei, aber durchaus möglich und nicht so schwer wie Kara beschrieb.
Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich von einem Spieler dazu genötigt wurde ihm seine Rückkehr aus Myranor nach Aventurien zu meistern. Sein Held ist in der 20. Stufe und hat Kraftlinienmagie I, MAgiekunde 20, Planastrale auch verdammt hoch, etc.
Nachdem ich CS, Krieg der MAgier, MyMy und die Güldenlandbox zu Rate zog, stellte ich fest, dass scheinbar nur der nähere Limbus vom Efferdwall betroffen sei. Der Spieler war so schlau sich eine Kraftlinienkarte mittels Oculus auf der Fahrt nach Myranor zu erstellen, weshalb ich ihm überhaupt erst die Möglichkeit eröffnet habe. Kurz: Er schaffte die Rückkehr nach Aventurien, allerdings erleichter um einen seiner Arme, da er das Pech hatte, dass ich 2*20 im Limbus für ihn würfelte und die Wächter hätten ihn um ein Haar kalt gestellt. Wie gesagt, ja es ist möglich und eine Schifffahrt ist auch verdammt gefährlich, wie man an der Überfahrt der Lamea erkennen konnte, unmöglich ist es jedenfalls imho nicht... ;-)

MfG, Xamaroth

Gulmond
Posts in topic: 15
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ich denke trotzdem, dass man Marketingtechnisch immer mehr eine Verknüpfung zwischen Myranor und Aventurien herstellen muss, soll erstes Produkt nicht untergehen. Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.
Da stimme ich durchaus zu. Und seit Galotta fliegende Festungen baut, Achazkristallomanten spielbar sind und das Horasreich in 10 aventurischen Jahren einen irdischen Technologiesprung von 200 Jahren machen konnte, kann Myranor auch nicht mehr schaden.
eine Schifffahrt ist auch verdammt gefährlich, wie man an der Überfahrt der Lamea erkennen konnte
Wobei die meißten Probleme der Lameaüberfahrt hausgemacht waren.
Wenn der Geheimdienst sich die Passagierlisten besser angeguckt hätte, wäre die Überfahrt bis auf 2 Schlechtwetterfronten recht glimpflich vonstatten gegangen

P.S.: Was du unter leicht verstehst :rolleyes:

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

@ Gulmond

Das interessiert mich als alten Horasiat Nicht-Moeger:

Welchen Technologiesprung von 200 respektive 10 Jahren meinst du?

Wurm

Gulmond
Posts in topic: 15
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Nun, vergleich doch einfach mal die SH "Das Königreich am Yaquir" mit der SH "Fürsten, Händler, Intriganten".
Während erstere SH sich noch eher an das irdische 1500 anlehnt, ist letztere stark an das Jahr 1700 orientiert.
Gut, Technologiesprung ist da sicher der falsche Begriff gewesen, denn außer diesen Fantasiearmbrüsten a'la Ballestra und den Reiterharnisch, der modernen Nationalbank, den Semaphoren und der Merkantiltheorie wurde ja nicht wirklich neue Technologie eingeführt, außer vielleicht noch den Schiffstyp der Schivonelle, über den ich immer noch Hände über den Kopf zusammenschlage (mehrere Lateinersegel an einem Mast ist keine sinnvolle Betakelung).

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 6
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Jein, mit Lateingetakelten Masten lässt es sich besser gegen den Wind segeln, als mit rahgetaketen Masten.

Was du über das Horasiat gesagt hast ist schon richtig, erst waren sie eher in der Renaissance anzusiedeln, nun sind sie übelstes Rokoko, was die Mode und die Bewaffnung angeht. Wenn schon das Rapier nicht mehr alla Moda ist, sondern nur noch das Florett, dann weiss ich auch nicht was das soll.
Merkantiltheorie und Manufakturen lassen mir auch das Kotzen kommen, was soll der Unsinn, das passt absolut nicht ins restliche Aventurien.

Gulmond
Posts in topic: 15
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Jein, mit Lateingetakelten Masten lässt es sich besser gegen den Wind segeln, als mit rahgetaketen Masten.
Schon klar, so eine Caravella Latina kann bis 55° an den Wind gehen.
Aber das mehr als ein Lateinsegel am Mast getragen wird, halte ich für zweifelhaft.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 6
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Gemischte Takelung war sogar recht üblich. Das Grundsegel war dabei ein Lateinsegel, die Marssegel und die obersten (frag mich nicht wie die heissen) waren rahgetakelt.
Dadurcht vereinte man beide Vorteile in einem.

Oder man nimmt nen Schoner. :wink:

Gulmond
Posts in topic: 15
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Bramrah ist das über der Marsrah, glaub ich.
Gemischte Takelung war sogar recht üblich
Genau. Aber bei der Schivonelle ist keine gemischte Takelung vorhanden, sondenr da sind mehrere Lateinersegel übereinander an einem Mast.

Benutzeravatar
Xamaroth
Posts in topic: 6
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2003 02:09
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Xamaroth »

@ Gulmond und Adanos:
Respekt!
Nur mal so nebenbei gefragt: Woher wisst ihr so viel über Schiffe und deren Takelungen? :???:

MfG, Xamaroth

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 6
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Eine alte Leidenschaft von mir. :wink:
Aber ich habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt, welch Wunder, dass ich überhaupt noch was weiss. :wink:

Moment ich glaub ich weiss es wieder:

Grundsegel - Mars - Bram - Top - Spriettop

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 3
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black »

Toll Leute, ganz toll, hier strotzt es nur so von unangemeldeten MIs zur Güldenlandreise :devil:

Eine links *klatsch* eine rechts *klatsch* - vielleicht lernt ihr jetzt, euren Übereifer zu zügeln, es gibt noch Leute, die die Reise zum Horizont noch nicht gespielt haben, und deswegen noch nicht mal wissen sollten, daß die Expedition Meisterinformation: Lamea-Expedition heißt :devil: :devil: :devil:

Im Titel steht war MI zum Efferdwall, aber kein Wort darüber, daß hier Güldenlandreise-MIs hingeknallt werden

Gruß
Black

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 4
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

@Black: ich zumindest kenne Reise zum Horizont nicht...

Gulmond
Posts in topic: 15
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

@Black: Das ist lächerlich.
Wer keine MI's wissen will, darf auch keinen Thread mit MI's öffnen.

Genauso gut kann man hier im Forum jeden Thread verbieten, der Borbaradkamapgne oder G7 oder so heißt, weil ja ein Spieler dadurch wissen kann, das Borbarad zurücjk gekehrt ist und das macht ja die Spannung der Borbikampagne kaputt.

Hier wurde nix geschrieben, was nicht auch im Aventurischen Boten zu lesen war.

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 3
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black »

Gulmond hat geschrieben:@Black: Das ist lächerlich.
Wer keine MI's wissen will, darf auch keinen Thread mit MI's öffnen.
....
Hier wurde nix geschrieben, was nicht auch im Aventurischen Boten zu lesen war.
Ach ja? :devil:

Gulmond hat geschrieben: Wobei die meißten Probleme der Lameaüberfahrt hausgemacht waren.
Wenn der Geheimdienst sich die Passagierlisten besser angeguckt hätte, wäre die Überfahrt bis auf 2 Schlechtwetterfronten recht glimpflich vonstatten gegangen
.....
Line ist dann später verschollen und Siberius war ja bei der Lameaexpedition dabei.
Ups, sind ja alles Posts von dir, Gulmond.
Und das stand alles im Boten? Sicher nicht!


Es mögen zwar nur Kleinigkeiten sein, aber ich habe intelligente Spieler, die sich was zusammenreimen können und denen wird durch sowas der Spielspaß deutlich eingetrübt, auch wenn diese Spieler- und heldenwissen trennen können.

Deswegen liest bei uns auch keiner der anderen die Güldenland-Regionalinfos, weil sich eben jeder während der Expedition überraschen lassen will

Außerdem liest nicht jeder meiner Spieler den Boten, im Forum sind sie aber alle.

BTW, ich verbiete keinen Thread, ich möchte nur, daß die MIs korrekt gekennzeichnet werden oder alternativ der Threadtitel dann ungefähr : "MI: Efferdwall und Güldenlandfahrt" heißt

Beides ist hier nicht erfolgt

Gruß
Black

Gulmond
Posts in topic: 15
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Den Threadtitel kann ich nicht ändern.
Und das stand alles im Boten? Sicher nicht!
Alle sogenannten MI's

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

@Black: Arathustra hat doch ausdrücklich gleich im ersten Post mit dem ersten Satz dieses erwähnt:
Arathustra hat geschrieben:WARNUNG: Meisterinformationen enthalten ! Nicht weiterlesen, wenn Sie die Güldenlandüberfahrt oder Krieg der Magier spielen wollen.
Mehr kann er auch nicht machen.

Ich habe den Threadtitel trotzdem editiert, dann wird es vielleicht noch klarer.

Mysticus

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

@Black: Meckern im Thread hilft nicht viel, wende dich beim nächsten Mal bitte direkt an die zuständigen Mods - die können weitaus mehr ausrichten als die User...

...das gilt selbstverständlich für auch für alle anderen!

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 3
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black »

Okay, nächstes Mal mache ich das.
Ich wußte nicht, daß die Threadersteller den Titel nicht mehr nachträglich ändern können.

Danke fürs Ändern.

Gruß
Black

Gesperrt