Andorgast ..da seh ich Blau !

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
ad2420
Posts in topic: 1
Beiträge: 120
Registriert: 15.08.2022 17:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Andorgast ..da seh ich Blau !

Ungelesener Beitrag von ad2420 »

zum Gruße allerseits;
"Andorgasts grün, Nostrias blau, das woas hi a jede Sau!" :grübeln: ?

..wie weit glaubt ihr geht das bei den Farben mit der Signal/Feind-wirkung, Aberglauben, Stigmatisierung, Schubladen im allgemeinen ?

Ist das eher etwas Heraldisches ? ..oder könnt man in Andorgast sogar jemandem ein blaues Wappen vergeben ? (oder wär das Rufmord?)

Und, wie sieht das aus Sicht von Färber/Schneider und der Mode aus ..ist blaue Farbe "sehr selten" ..oder offensichtlich "nich-von-hier!" ?

..bekommt man sowas überhaupt verkauft ..ohne als Propaganda-spion unter den Knüppel zu geraten ? :thorwaler:
Was meint ihr ?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Andorgast ..da seh ich Blau !

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Blau wäre ja auch typisch Albernisch, glaube nicht das ein Problem wäre in Andergast

Soweit ich weiss gibts da keine vorgaben bei der Aventurischen Heraldik (die sogar violett erlaubt..) aber vermutlich werden alte Andergaster Familien grün eher bevorzugen.

Böse Zungen behaupten die tragen dort eh nur Grau und Braun als Kleidung :D

Nostria hoch!

Benutzer 18120 gelöscht

Andorgast ..da seh ich Blau !

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Mindestens die Freiherrn von Andrafall und Turanien führen Blau im Wappen. Es ist also kein Problem als Andergaster Blau im Wappen zu führen.

Viele Bombasten in Nostria nutzen rot-weiße Wappen. Auch die nehmen das mit den Grün nicht so ernst.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Andorgast ..da seh ich Blau !

Ungelesener Beitrag von X76 »

Haketau hat geschrieben: 28.03.2023 13:03 Mindestens die Freiherrn von Andrafall und Turanien führen Blau im Wappen. Es ist also kein Problem als Andergaster Blau im Wappen zu führen.
Wobei man deren Wappen "blau-silbern gespalten" auch als patriotische Einstellung werten kann. Ich denke aber, dass es kein Schmähwappen sein soll, sondern der stilisierte Wasserfall (schließlich ist er DAS Wahrzeichen des Landes).

Generell sind in beiden Reichen Schmähwappen beliebt. Der Nostrier mit dem grünen Eichenstumpf oder der Andergaster mit dem blauen Fischgerippe auf Silber sind alles andere selten.

Unabhängig davon sind Wappen an sich schon eindeutig. Genauer als "ich bin Andergastischer Adeliger von X aus Y" geht es eigentlich nicht mehr. Zumal es sowieso nicht so viele Adelige gibt und die meisten Wappenträger im Nachbarreich bekannt sein dürften. Das die Andrafaller Freiherren Nostrier sein könnten, wird wohl kein Nostergaster glauben.

Unabhängig davon ist vom einfachen Bauern bis zum Adeligen wohl vor allem das "wie wird die Farbe getragen" entscheidend.

Die einfachen Leute unterschieden sich in ihrer Tracht kaum (billige Erdfarben). Wenn diese jedoch eine auffällige tiefgrüne Borte oder strahlend blaue Knöpfe an der Weste tragen, wird daraus ein patriotisches Zeichen. So dürfte sich das durch alle Schichten ziehen.

Antworten