Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 17
Beiträge: 1025
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »


Laut H&K ist bei Fässern ein Eigen- bzw. Leergewicht von 20 Stein gesetzt.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Wurstbrot
Posts in topic: 1
Beiträge: 215
Registriert: 27.05.2014 18:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Wurstbrot »


Hallo,
Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, daß es möglich sei, bei DereGlobus die Größe Aventuriens mal zwei nehmen zu können. Falls dem so ist, finde ich diese Funktion leider nicht. Wäre zur Planung der Philli mit einem größeren Kontinent super praktisch. :)

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 34
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Soweit ich weiß, geht das nicht. Unter Dereglobus liegt ja bei GoogleEarth die reale Erde, und da gibt es keinen Grund, die mal eben zu vergrößern.

Wenn das ginge, hätten die DG-Macher direkt einen Faktor 0,9 in die Karte eingerechnet, siehe DG-FAQ. Den muss man aber per Hand einberechnen, wenn man diese Genauigkeit benötigt.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 13
Beiträge: 483
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Welchen Schwesternschaften gehören Dimiona und Glorana an?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 29
Beiträge: 835
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Laut wiki-aventurica Glorana früher mal der Schwesternschaft des Wissens, Dimiona laut Aventurischem Almanach von 1999 den Schönen der Nacht, laut Stätten okkulter Geheimnisse Schwesternschaft des Wissens.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 68
Beiträge: 2293
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

color=#00BF00
Findet man in einer Publikation eine politische Karte der Rabenmark? Also wo die Grenzen der Baronien eingezeichnet sind?
Oder gibt es irgendwo nähere Erläuterungen zur Baronie Balderweith?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 44
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

color=#00BF00
Aventurischer Atlas, S.134/135 „Die Marken und die Warunkei“
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 68
Beiträge: 2293
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 25.06.2022 15:11 Aventurischer Atlas, S.134/135 „Die Marken und die Warunkei“
Welche Handelswaren es dort nach 1040 BF gibt ist das auch wo gelistet?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 44
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Da ist nur die Karte. Ansonsten im Buch nur sehr allgemeine Infos zur Rabenmark als Ganzes um das Jahr 1034 herum.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 19
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Elfenfragen würden ausgelagert, da weder eine kurze Frage gewesen, noch eine kurze Antwort möglich.
Elfen, ihre Hintergründe und Fragen

Gruß
Ich

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 5684
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Nachricht der Moderation

Frage ausgelagert, da offensichtlich doch keine Frage mit kurzer Antwort

Verständlichkeit bzw. Eigenständigkeiten von aventurischen Dialekten
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Laut Schwesternschaft der Mada hatte der Orden in Nostria und Salza Niederlassung. In der aktuellen Regionalbeschreibung werden diese nicht mehr erwähnt.

Weiß jemand ob es einen offiziellen Grund gab diese Klöster aufzulösen?
Für Salza gibt es wenigstens das Auflösungsjahr 1014 (ohne weiter Informationen)

color=#00BF40

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 29
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Offiziell nicht. Aber für Salza könnte es Folge davon sein, dass kurz zuvor (1010) die Thorwaler die Stadt eingenommen haben.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 17
Beiträge: 1025
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

In Nostria könnte auch die Blaue Keuche eine Rolle gespielt haben, die hat ja quasi die halbe Stadt entvölkert.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Edowino
Posts in topic: 4
Beiträge: 100
Registriert: 11.09.2008 16:28
Wohnort: Bielefeld

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Edowino »

Wird in der Regionalspielhilfe "Die Streitenden Königreiche" an irgendeiner Stelle das "Wühlschwein" erwähnt? Eine Frage die mich seit Jahren umtreibt, da das Wühlschwein für mich, für Andergast ikonisch ist (auch wenn es diese Tiere sicher auch in anderen Regionen geben dürfte).Kann sein, dass ich das vor Jahren schon mal gefragt habe, habe aber nix gefunden. Hat Recherchegründe...in meinem Andergast sind das natürlich die richtigen, und einzig logischen domestizierten Schweine...

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Auf Seite 92 wird nur das Wildschwein, als im Wald lebendes Tier, erwähnt. Auf Details oder Unterarten wird nicht weiter eingegangen. Dazu kommen ein paar Andeutungen, das es Hausschweine gibt.
Aber auch bei anderen Wildtiere, wie etwa Hasen oder Rehen, geht die Spielhilfe nicht weiter auf Details ein.

Benutzeravatar
Magister Tassilo Orestas Adersin
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 26.10.2003 13:09
Wohnort: Ibbenbüren

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Magister Tassilo Orestas Adersin »

Ich bräuchte wohl mal eine Stadtkarte von Llanka. Hat da einer was? Am besten mit einer kleinen Legende, welche so die wichtigsten Gebäude kennzeichnet. "Im Land der Ersten Sonne" hat leider keine Stadtkarte

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 13
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Hina »

Einen Stadtplan findest Du im Abenteuerband Schleierfall.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
phoenixdrache
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2022 09:50
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von phoenixdrache »

In der RSH "Das Dornenreich" is eine Stadtkarte (inklusive Gebäudelegende) u eine ausführliche Beschreibung von Llanka...
Die Phantasten - Geheimbund zur Herstellung von Gleichheit und Balance aller Derenbewohner und Widerstand gegen Herrschaftssysteme aller Art

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 56
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

color = midnightblue
Ich habe von einem Zitat aus den Kaisersprüchen Kaiser Hals gelesen: "Wenn man ein Omelett machen will, muss man ein paar Eier zerschlagen." Ist das so korrekt oder lautet das leicht anders?
Wo ist das her, und gibt es noch mehr Kaisersprüche? Danke.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 56
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

color = purple
Hal-Frage 2: Gibt es ein genaues Datum für Hals Göttlichkeitserklärung/-salbung/verkündung? In einem Roman vielleicht? In der Wiki steht nur Winter 997 BF. Danke.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 5684
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »


Ich glaube, der Originalspruch lautete: „Wenn man ein Omelett will…“ - also ohne das “machen”, und es stand mal als Leitmotto vorn auf einem frühen aventurischen Boten. Die Nummer weiß ich aber nicht mehr.

Edit:
Die wiki sagt: Kanäle von Grangor, S. 26.

Dort sind auch noch andere in Kurzform aufgelistet.

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_ ... rüche_Hals

... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 180
Beiträge: 11857
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Das Zitat lautet:
Wenn Du ein Omelett backen willst, musst Du ein paar Eier zerschlagen.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 56
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

color = olivedrab
Hal-Frage3: Wie lautet die vollständige Anrede/Titelsammlung von Kaiser Hal? Laut alter Land/Enzyklopaedia-Box müssten dazugehören: "Göttliche Magnifizienz" (Zitat auf Seite 83 Enzy.) und "Kaiser des Neuen Reiches" (ebenda). Laut Lexikon außerdem "Kaiserliche Majestät". Da war aber mit Sicherheit mehr, ich finde es nur nicht. War er nicht auch "Beschützer der Tulamiden", oder sowas in der Art? Müsste er sich nicht auch König von Maraskan genannt haben? Waren nicht die Fürstentümer-Provinzen mal theoretisch Königreiche mit dem Kaiser als König und den Fürsten als Kronverwesern, so dass Hal auch König von Albernia, Darpatien, Kosch und Almada gewesen sein müsste? (Zeitweise auch Aranien.)
Ich hoffe, es gibt irgendwo eine Übersicht, die ich nur gerade nicht finde.

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

EA S. 82: Seine Allergottlichste Magnifiziens Hal I. Von Gareth, Kaiser des neuen Reiches, König von Albernier, Almada, Darpartien, Kosch und Maraskan, Großfürst von Almada, Fürst der Tulamiden, Beherrscher der Meere, Protektor der Nivesen und Norbaden, Geheime Weisheit des Reichsorden vom Auge, Graf der Kaiserlichen Mark Gareth, Baron von Harringen, Sertis, Hiraquell, Sudalder, Oberarpatien und Weidleth, Reichsbaronet von Phecadien, Edler von Gareth, Rommilys, Wehrheim, Havena und Gugelforst, Bezwinger von Tutzak, Sieger über die Ogerhorden, Träger des Reichsorden 1. Klasse am purpurnen Bande, Träger des Jergan-Ordens, Bewahrer der Zivilisation, Protektor von Mengbilla (ruht), Drol (ruht) und Chorhop (ruht ebenfalls), Ehernmagiater des Rechtsseminar vom Greifen in Beilunk sowie Ehrenspektabilitat des Informationsinstitut zu Rommilys - etc.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 56
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Haketau hat geschrieben: 10.09.2022 03:13 EA S. 82:

Argh, ich wusste doch, dass das irgendwo stand. Direkt vor meiner Nase, und ich übersehe es. Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
Edler Leomar
Posts in topic: 8
Beiträge: 185
Registriert: 08.06.2008 03:20

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Edler Leomar »


color=#FF40BF
Moin zusammen!
Eine Frage zu Prinz Brin:
Warum dauert es 6 Jahre bis der Gute
Spoiler
nach seinem Tod endlich mal begraben wird?
Gibt es dafür irgendeine innerweltliche Erklärung?
Danke schon mal vorweg und beste Grüße,
Leomar

Kronos
Posts in topic: 9
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Kronos »


Es lag daran, dass das
Spoiler
Grabmal

solange im Bau war.

Quelle AB107.

Benutzeravatar
Jonybear
Posts in topic: 3
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2011 15:42
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jonybear »

Woher kommt Weidens alternative Bezeichnung als ‚Mittnacht‘?

Color= #FF8000
Spieler:"Ich fluche." Meister: "Nichts passiert."

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 44
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »


Norden wurde astronomisch im Mittelalter auch Mitternacht genannt (siehe auch Mitternachtspunkt)
Und da Weiden im Bosparanischen Reich eine der nördlichsten Provinzen war ist wohl auch diese Bezeichnung entstanden.


Color= #FF8000
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Antworten