Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Na'rat
Posts in diesem Topic: 132
Beiträge: 22956
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Na'rat » 17.11.2019 23:24

meltman hat geschrieben:
17.11.2019 22:06

Der Horas/König des lieblichen Feldes ist Sohn eines Drachen, warum stört das die Brillantzwerge in Silas und die Erzzwerge von Bergkönigreich Pizecanowald nicht?[/color]

Das stört niemanden.

Ansonsten:
Na'rat @ Lange Herrschaftszeiten
Jareth @ Khadan Varsinian Firdayons Vater bekannt?

Mit Mitspielern die sich darauf einlassen ist, ist der Halbwurm ein wundervolles Feindbild.

Jadoran hat geschrieben:
17.11.2019 23:16

(Gegen einen uralten Kaiserdrachen kann man auch nicht wirklich was tun)
Wege der Götter S. 261 ist da leicht anderer Meinung.

meltman
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2019 16:22

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von meltman » 18.11.2019 11:30

Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Antworten und den links, die fand ich sehr hilfreich, wenn auch etwas des­il­lu­si­o­nie­rend, dass die Zwerge vergessen wurden.

Da es kein streng geheim gehaltenes Staatsgeheimnis ist und sich das schon seit seiner Großmutter angekündigt hat, dass die Staatsführung mit einem Drachen kooperiert, werde ich den horasischen Adel soweit es geht meiden und die Verpflichtungen gegenüber meiner Akademie ausspielen.

Nur weil man sich von der Staatsführung verraten fühlt, kann man ja immer noch patriotische Gefühle für seine Heimat empfinden und wenn es Zeit ist sich der Drachenbrut zu entledigen, seinen Teil dazu beizutragen. Darüber hinaus will ich mit der Gemeinschaft der Freunde Lorgoloschs zusammenarbeiten, dann kann ich die Verpflichtungen auch in dieser Richtung ausspielen. Die Akademie ist ja extra zu der grauen Gilde gewechselt, um sich nicht mehr zu sehr um die große Politik kümmern zu müssen und sich Absolventen "mit Ehre und Anstand ihren eigenen Weg (zu) wählen".

Na'rat hat geschrieben:Wege der Götter S. 261 ist da leicht anderer Meinung.


Darf ich fragen welche Liturgie du genau meintest?


Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 366
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion » 18.11.2019 11:55

meltman hat geschrieben:
18.11.2019 11:30
Na'rat hat geschrieben:Wege der Götter S. 261 ist da leicht anderer Meinung.


Darf ich fragen welche Liturgie du genau meintest?


Er meint den Zerschmetternden Bannstrahl.

Jadoran
Posts in diesem Topic: 97
Beiträge: 9260
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 18.11.2019 14:00


Der Zerschmetternder Bannstrahl ist irgendwie so eine Sache... er scheint gegen große Drachen, fliegende Festungen, das Borbele, Pardona und Ähnliche anscheinend nicht richtig zu funktionieren... die aventurischen Praioten setzen ihn im Kanon jedenfalls nie ein, wenn sowas ansteht. Auch in den diversen Dämonenschlachten wurde er nicht rausgeholt. Vielleicht ist seine Existenz ein Mythos?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 91
Beiträge: 875
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 18.11.2019 22:22

FRAGE:
In WdG oder den Blauen Bänden Orden etc. Steht ja bei Kirche oder Orden xy: Einfluss: 'gering' oder 'ansehnlich'.

Weiß jemand, wo ich die Parameter nachlesen kann?


~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 737
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Shirwan » 18.11.2019 22:40

In DSA4 weiß ich es in der Tat nicht. Aber in Fürsten, Händler, Intriganten in der gleichnamigen DSA 3 Box wurden die Stufen ausführlich erläutert (wenn ich mich richtig erinnere).

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 91
Beiträge: 875
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 18.11.2019 23:02

Shirwan hat geschrieben:
18.11.2019 22:40
In DSA4 weiß ich es in der Tat nicht. Aber in Fürsten, Händler, Intriganten in der gleichnamigen DSA 3 Box wurden die Stufen ausführlich erläutert (wenn ich mich richtig erinnere).


Habs gefunden :) im dsa4(. 1) Themenband 1 zu den Orden (verschworene Gemeinschaften)

Steht das hinten im Anhang.

Jetzt wundern mich aber die Angaben etwas. Warum hat bspw. Der Hüterorden Verbindungen/Einfluss nur ansehnlich?

Aber egal, das gehört nicht mehr in KfkA :)

~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 737
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Shirwan » 18.11.2019 23:14

Stimmt. Und die Leute behaupten DSA5 wäre zerstreut :lol: In der Box stand aber ein bissel mehr drin (welche Handlanger, wer schuldet welche Art von Gefallen etc.). Aber rein vom Informationsgehalt reichen die Beschreibungen aus dem Ordensband vollkommem aus.

Benutzeravatar
Myz'ri
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2019 20:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Myz'ri » 19.11.2019 14:00

Weiß jemand, ob Magier und Magierinnen in mittelreichischem Heer oder Flotte irgendwie in die normale Offiziersrangfolge eingegliedert sind? Bsp. Flotte: Bordmagier wäre die Aufgabenbeschreibung ähnlich wie Navigator oder Medicus. Aber ist man damit dann automatisch auch z.B. Leutnant zur See?

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 212
Beiträge: 19684
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 19.11.2019 15:20

Hallen arkaner Macht S. 123 schreibt, dass man als Absolvent der Akademie Schwert und Stab als Bannerträger in der Armee anfangen könne (Sold 100 S pro Monat).
Horte magischen Wissens S. 9 erwähnt, dass die Prüfungsbesten eines Jahrgangs am Kampfseminar Andergast im Rang eines Leutnants als Adjutant eines Rittmeisters im Andergaster Kronregiment berufen werden. die restlichen erhielten den Rang eines Fähnrichs (also analog Schwert&Stab)

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 737
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Shirwan » 19.11.2019 23:52

@Seidoss-Anima von Seelenheil

Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist:
zu 1: Ja, bestimmt. Viele Häuser haben ja mehrere Familienmitglieder auf verschiedenen Positionen und können unter Umständen ihren Einfluss so unabhängig von ihrem eigenen Titel geltend machen. Des Weiteren kann über eine hinreichend große Finanzkraft trotz eines niederrangigen Titels viel Einfluss ausgeübt werden. Alternativ kannst du auch mit Gutem Ruf arbeiten, der sich aus dem guten Ruf deiner Familie ergibt (oh einer aus dem Haus vom Berg, dass ist bestimmt ein hervorragender Kommadant)

zu 1.1/ bzw. 2: Das Haus vom Berg ist genau so ein Beispiel (wobei die mit Leomar glaube ich auch ein wenig an Einfluss verloren haben). Bspw. war / ist Alrik von Berg der oder ein Marschall des Mittelreiches. Da hat man auf jeden Fall dann einen guten Draht zum Militär. Außerdem ist es eins der ältesten Häuser des Mittelreichs. Wenn man nun als Baron von diesem Haus abstimmt kann man einen ungewöhnlich hohen Einfluss schon argumentieren.

zu 3: Im Endeffekt wie du möchtest. Nur weil dein Haus einen hohen Einfluss hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass auch du als Familienmitglied einen hohen SO haben musst (aber wohlgemerkt kannst). Bspw. könntest du die Familienkontakte nicht ausreichend ausgenutzt haben oder in einem für deine Familie ungewöhnlichen Bereich (oder einem Bereich in dem die Familie eher geringen Einfluss hat) tätig sein (ein Streitzig als Tsageweihter, ich weiß ja nicht...)

Held der Arbeit
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2019 20:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Held der Arbeit » 21.11.2019 21:13

Hallo,
Ich versuche gerade für miene Gruppe ein Havena Kampgane auf die Beine zu stellen und bin dabei auf die Geschehnisse um die Brautschau des Fürsten gestoßen. Gibt es dazu irgendein Abenteuer?
Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

Benutzeravatar
hexe
Posts in diesem Topic: 28
Beiträge: 4248
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von hexe » 26.11.2019 10:28

BF00BF
Weiß jemand mehr über Brealetha von Hyttenhau? Der Tochter des Seegrafen zu Trontsand? Zum Beispiel das Alter?

Dann halt selber machen: Brealetha von Hyttenhau
"Zulhamid ist aber gerade auch wieder Zucker!" - Lanzelind

Benutzeravatar
die Galante
Posts in diesem Topic: 58
Beiträge: 1495
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von die Galante » 01.12.2019 13:51

color=#FF0000 Kommt Yol-Ghurmak mal in der Splitterdämmerungskampagne vor? Wird diese Stadt mal sozusagen erobert oder geschliffen?

Jadoran
Posts in diesem Topic: 97
Beiträge: 9260
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 01.12.2019 13:58

Ja, in Eiserne Flammen wird das wohl "vorübergehend abschliessend" erledigt, aber mangels Abenteuer weiss ich es nicht genau. Diskutiert wurde es hier. Viellleicht kann Dir ein Rezensent helfen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Narktor
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 03.04.2019 10:28

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Narktor » 08.12.2019 23:11


Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 1595
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 08.12.2019 23:53

Narktor hat geschrieben:
08.12.2019 23:11
Was sind Sjaherborg?
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Enskar

Unter dem Westwind S. 44 hat geschrieben:Die Flotte ist auf drei Kriegshäfen (thorwalsch: Sjaherborg) aufgeteilt:
Stadt Thorwal, Hoijangar und Enskar.
Madness is not a State of Mind. Madness is a Place. Let's go there, Shall we?
In Erinnerung an Xeledon.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 212
Beiträge: 19684
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 09.12.2019 07:07

Dankeschön!
Sjaherborg, Kriegshafen


In kFkA bitte an die Farben denken!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 91
Beiträge: 875
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 10.12.2019 11:31

FRAGE:
Gibt es irgendwoneine Auflistung aller 12G-Tempel?

Alternativfrage: Wisst Ihr, wo ich mich am Besgen über die Tempel und Schreine im Bornland informieren kann?
~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 1595
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 10.12.2019 11:38

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:
10.12.2019 11:31
FRAGE:
Gibt es irgendwoneine Auflistung aller 12G-Tempel?

Alternativfrage: Wisst Ihr, wo ich mich am Besgen über die Tempel und Schreine im Bornland informieren kann?
Kategorie: Tempel

Ansonsten ist natürlich Land des schwarzen Bären eine gute Anlaufstelle.
Madness is not a State of Mind. Madness is a Place. Let's go there, Shall we?
In Erinnerung an Xeledon.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 91
Beiträge: 875
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 10.12.2019 12:09

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
10.12.2019 11:38
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:
10.12.2019 11:31
FRAGE:
Gibt es irgendwoneine Auflistung aller 12G-Tempel?

Alternativfrage: Wisst Ihr, wo ich mich am Besgen über die Tempel und Schreine im Bornland informieren kann?
Kategorie: Tempel

Ansonsten ist natürlich Land des schwarzen Bären eine gute Anlaufstelle.


Vielen Dank :) die Wikiliste hat von den Praiostempeln leider nur den in Festum aber schon ein spontanes Überfliegen von 'Schwarzer Bär' ergab, dass es mindestens in Rodebrandt, Notmark und Norburg noch nen Praiostempel gibt.

Jetzt kann ich meine fortführenden Forschungen zur Stellung der Praioskirche im Bornland - bzgl. Frömmigkeitskultur und iuristischer Situation - beginnen, denn wenn es nur in Festum einen Praiostempel gegeben hätte, hätte ich mir das sparen können.
[/quote]
~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

damien_hell
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2011 02:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von damien_hell » 10.12.2019 21:33

Hallo an alle.

Kurze Frage: ein Spieler in meiner Runde möchte in Gareth einen Laden eröffnen. Er ist Magier (Zorganer Illusionist) und will legal Artefakte verkaufen. Wo finde ich die passenden Regeln dazu (Bürokratische Wege, Vorraussetzung seiner Werkstatt, die er einrichten muss/will)? Wie sieht es mit den zwei Akademien/Zünfte aus? Dulden sie Konkurrenz?
Ich besitze u.a. Die Gareth-Box, finde aber keine Regeln dazu.
Danke für die Hilfe!
Wer nicht grüßt, gehört in die (Nieder)- HÖLLE!

Jadoran
Posts in diesem Topic: 97
Beiträge: 9260
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 10.12.2019 23:05


Tatsächlich eine leichte Antwort. Als Gildenmagier darf er das. Rein rechtlich kann er einfach einen Laden anmieten und magische Dienstleistungen, und Artefakte verkaufen. Ob die Konkurrenz erfreut ist, kommt drauf an, wie er auftritt, wie er seine Preise findet etc.
Sofern er keine Alchemie betreibt, braucht er noch nicht einmal ein richtiges Laboratorium, nur einen Arbeitsraum.
Eventuell muss er Bürger Gareths werden, um dort ein Geschäft betreiben zu dürfen (und damit Steuern zahlen und der Wehrpflicht unterliegen), aber ob ihr das ausspielen wollt, sei euch überlassen. Sofern ihr nicht viel Aufbau-SIM spielen wollt, würde ich einfach sagen: "Rathaus besuchen, für ein Jahr Bürgerrecht erwerben (12 Dukaten oder weniger - je nachdem, wie teuer alles bei euch ist), alle drei oder vier IT-Abende mal "Bürgerpflichten" aufploppen lassen...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in diesem Topic: 132
Beiträge: 22956
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Na'rat » 10.12.2019 23:18


Dürfen grundsätzlich ja. Aber als Ausländer, aus einer abtrünnigen Provinz, von einer Akademie mit miesen Ruf, da darf man schon mal Bedingungen dran knüpfen, der Klassiker wäre natürlich das Bürgerrecht oder erstmal ordentlich in Vorleistung gehen oder nachweisen, dass man über Summe x verfügt, oder einen Eid auf die Stadt leistet oder der örtlichen Alchemisten Gilde beitritt.
Je nachdem wie dysfunktional man Gareth darstellt, die Spielhilfe legt da ja gut vor, natürlich auch Schutzgelder an örtliche Banden/Bestechung der Stadtwache. Ortansäßige Gönner machen es natürlich leichter.
Merke, nur weil die Gilden es vielleicht okay finden, müssen es die Einheimischen nicht auch okay finden.
Bietet sich alle mehr oder weniger an um Lokalkolorit reinzubringen.

Regeltechnisch, sähe es,je nach Ansatz, unterschiedlich aus. Überreden, Gassenwissen und oder Hauswirtschaft.

Antworten