Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Andwari
Posts in diesem Topic: 132
Beiträge: 7395
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Andwari » 30.10.2018 11:58

0815 Otta?
Das einzige in Efferds Wogen genannte Schiff ("Purpurblitz) hat 70 Besatzung - das wäre irdisch ein "35-Ruderer" also ein bemerkenswert großes Modell. So ein Langboot ist skalierbar, irdisch waren wohl die Mehrzahl der "großen" Schiffe bei 12-20 Rudern, d.h. 30-50 Mann Besatzung. Es gibt Prestigeobjekte mit bis zu 45 Rudern. 70 Leute muss man erst mal in einer thorwalschen Siedlung zusammensuchen können - und die dürfen ja auch nicht im Winter verhungern, wenn die Fahrt mal weniger spektakulär erfolgreich war.

Wenn die Mehrzahl der Besatzung von Bord geht, ist die Otta nicht mehr einsatzfähig, sondern liegt auf den Strand gezogen rum. Also werden (fast) alle gehen, schnell mit möglichst vielen Kämpfern zuschlagen, plündern und alle zurückkommen. Bei einem größeren Kriegszug mit mehreren Ottas kann man daran denken, eine schlagkräftige Schiffswache zurückzulassen - sonst halt vllt. 2 von 40-50 Leuten, das reicht um viel Unfug zu verhindern

Kiwi
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2018 17:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Kiwi » 06.11.2018 16:01

Bin noch neu bei Pen und Papaer und würde mir gerne einen schönen Char mit guter Hintergrundgeschichte erstellen. Wo kann ich info zu politischen und generell Situation finden? Zeit: 1028 n. BF Das Abenteuer wird zwischen Harvena und Gareth stattfinden und momentan favorisiere ich einen Zerg

Benutzer/innen-Avatar
Ivar Solgison
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 574
Registriert: 25.02.2013 02:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison » 06.11.2018 18:57

Zerg? Die gibt es leider in Aventurien nicht :( Was denen am ehesten entspricht wären die Achaz.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 197
Beiträge: 18566
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 06.11.2018 19:05

Ich tippe eher auf Zwerg...

Benutzer/innen-Avatar
Ivar Solgison
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 574
Registriert: 25.02.2013 02:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison » 06.11.2018 19:11

Sorry, da stand ich auf der Leitung ;) Kiwi, willkommen im Forum! Vielleicht gibt es irgendwo einen guten Überblick, aber es existiert inzwischen so viel DSA-Material, dass es wahrscheinlich am einfachsten wäre, wenn du einen Thread aufmachst und dort Fragen stellst. "Hintergrundgeschichte für meinen (hier Charakterklasse bspw. Krieger einfügen)" könnte ein passender Titel sein. Am besten in "Novizen & Eleven". Viel Spaß beim Tüfteln und Entdecken!
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzer/innen-Avatar
Rasputin
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 519
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Rasputin » 07.11.2018 22:00

Wenn man so einen Helm haben möchte
SpoilerAnzeigen
Bild

dann ist glaube ich eine Sturmhaube das richtige oder?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzer/innen-Avatar
Baradaeg
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Baradaeg » 07.11.2018 22:45

Sturmhaube oder Amazonenhelm, auf jeden Fall würde ich einen Helm mit KopfRS 3 dafür veranschlagen.

Kiwi
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2018 17:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Kiwi » 08.11.2018 14:49

Moin Moin suche infos zur aktuelle polit. Lage im Mittelreich bei Havena-Gareth oder ein Tipp wo ich zu dem Thema was finden kann ;)

Benutzer/innen-Avatar
Ivar Solgison
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 574
Registriert: 25.02.2013 02:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison » 08.11.2018 16:12

Kennst du schon die Wiki Aventurica? Ein tolles Projekt! Vielleicht hilft dir die weiter. Der Artikel über Heiliges Neues Kaiserreich vom Greifenthron zu Gareth könnte ein adäquater Startpunkt sein. Klick dich auf Gareth und Havena, dann siehst du die aktuellen Herrscher, dazu gibt es politische Karten und du lernst die Provinznamen. Zu denen gibt es teilweise sogar Regionalwikis. Bei spezialgelagerten Sonderfragen findet man hier im Forum meist sofort kompetente Hilfe. Wenn man etwas nur allgemein wissen möchte, wie "Wie ist die Lage politische in über der Hälfte des größten Reiches?" wird das vielen zu unspezifisch sein. Also durchstöbere die Wiki und was dann noch unklar bleibt, klärst du dann mit den Literaturverweisen unten auf den Seiten oder fragst es gezielt nochmal hier.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Denderajida_von_Tuzak
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2015 22:46

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak » 08.11.2018 17:20

Rasputin hat geschrieben:
07.11.2018 22:00
Wenn man so einen Helm haben möchte
dann ist glaube ich eine Sturmhaube das richtige oder?

Legionärshelm (DDZ). Kopf-RS 3, sonst keiner. 1 Stern; Wertemäßig glaube ich identisch mit Sturmhaube. Kann ja ein Familienerbstück/Fundstück sein.

Benutzer/innen-Avatar
Rasputin
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 519
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Rasputin » 08.11.2018 17:30

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:
08.11.2018 17:20
Kann ja ein Familienerbstück/Fundstück sein.
Ist soweit ich weiß Standardausrüstung von Kor-Geweihten. Deshalb frage ich. Sollte daher auch normal zu kaufen sein.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzer/innen-Avatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 70
Beiträge: 711
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 13.11.2018 15:50

FRAGE:

Kennt jemand Einsteigerabenteuer (also für Start-AP-Helden) in Weiden?
~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Benutzer/innen-Avatar
LordShadowGizar
Posts in diesem Topic: 18
Beiträge: 1581
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar » 15.11.2018 08:30

Dem Wahnwitz zum Gruße!

@Seidoss-Anima von Seelenheil:
Du kannst ja mal in dieser Liste unter Weiden nach schauen, ob du da Abenteuerer für unerfahrene/einstigs- Charaktere findest. :wobble:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Antworten