Umbenennungen nach dem Borbarad-Krieg

Antworten
Irmindrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2009 10:54

Errungenschaften

Umbenennungen nach dem Borbarad-Krieg

Ungelesener Beitrag von Irmindrion »

Tag allerseits,
nach dem Fall Ysilias wurde die Stadt unter dem Namen Yol-Ghurmak neu errichtet.

Gibt/Gab es noch weitere Umbenennungen von Städten, Ländern oder Flüssen, die auf aktuellen Karten verzeichnet sind?

Hintergrund der Frage ist meine DSA-Gruppe, die in der Zeit vor dem Barbarad-Krieg spielt und denen ich ein Borbarad-freies Aventurien präsentieren möchte.

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 1
Beiträge: 399
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Umbenennungen nach dem Borbarad-Krieg

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Ich habe mal "Borbarads Erben" ein wenig durchgeblättert, und es scheint mir, das Yol-Gurmak tatsächlich die einzige erwähnenswerte Umbenennung war... jedenfalls ist mir nichts anderes ins Auge gesprungen.
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1124
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Umbenennungen nach dem Borbarad-Krieg

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Das Verhältnis von Ysilia und Yol-Ghurmak entspricht in meinen Augen eher dem von Bosparan und Vinsalt, also Neuerrichtung auf den Ruinen einer vollständig geschliffenen Stadt. Was in wesentlich größerem Umfang vorgekommen sein dürfte, sind Namenswechsel bei borbaradianischen Überläufern, insbesondere bei Paktierern, ehemaligen Geweihten und Personen mit Namen, die Bezug zu den Zwölfen haben - z.B. Praiodane von Falkenstein.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Umbenennungen nach dem Borbarad-Krieg

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ich stimme Alrik zu

Andere Städte wurden nicht umbenannt, Yol-Ghurmak ist aber nicht wirklich eine Stadt, sondern eine Entität. Nur weil da Häuser stehen, würde ich nicht von Stadt sprechen.

"Glaubst du das ist Luft was du da atmest?"
YolG ist viel mehr ein Tor in die Niederhöllen, ein lebender Organismus

Personen haben neue Titel bekommen oder andere abgelegt.
Grade die Tobrier mit ihren Stammbäumen wurden sehr zersplittert in 2 Häuser. Herzog Arngrimm von Ehrenstein ist ein Beispiel dafür.

Andere wie Galotta, Haffax oder der Bibliothekar Balphemor bekannten ihre Gesinnung. Das ist der wahre Schock des Ganzen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Umbenennungen nach dem Borbarad-Krieg

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Burg Löwenstein heißt dann Keshal Ishassayn Sheijagân (ist aber auf Karten noch als Löwenstein zu finden). Und in Oron gab es glaube ich auch ein paar Umbenennungen.

Dazu gibt es einige Städte/Burgen, die ausradiert wurden (bspw. Schatador, Kurkum,...). Und andere, die dafür neu gegründet wurden (wie bspw. Simiador).

Nachtrag: einige sehr göttergläubige Namen in der westlichen Warunkei (bzw. dem östlichen Darpatien, jenseits von Ogermauer/Todeswall) dürften auch umbenannt worden sein (Praiosau bspw.)... da kannst du aber in der Wiki nachschauen.
Zuletzt geändert von Denderajida_von_Tuzak am 05.06.2023 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Lysander
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 26.03.2014 18:52

Errungenschaften

Umbenennungen nach dem Borbarad-Krieg

Ungelesener Beitrag von Lysander »

Zwar nur ein sehr kleines Detail, aber:

Ein Stadtteil von Altzoll wurde aller Wahrscheinlichkeit nach in Beinwerk umbenannt, ob es zuvor einen offiziellen Namen hatte bezweifle ich. Zur Referenz: das Viertel heisst jetzt Golgarifeld.

Antworten