Tagil hat geschrieben: ↑06.06.2023 12:08
- Die Verschwörung von Gareth
Da ich alle genannten ABs als Spieler und/oder SL kenne und Teile davon ja auch in meinen Überlegungen hatte, einfach mal ein paar Gedanken dazu:
- JdG - habe ich gespielt und geleitet. Kann man sehr viel draus machen, aber dazu braucht es Zeit. Das Abenteuer lebt auch von der Stimmung in der Stadt über den langen Zeitraum, und das hast du nicht an 3 oder 4 Abenden durch, wenn Du sein Potential nutzen willst. Ich hatte als SL damals eine recht fixe Gruppe, und wir haben dennoch ein halbes Jahr gespielt.
- VvG - eignet sich ideal, wenn man den Helden ein paar "erspielte" Kontakte zukommen lassen will. Kann man auch gut an 3 Abenden abhandeln, ohne zu viel zu kürzen. Muss natürlich ein wenig angepasst werden, was Zeitraum, Personen und Motivation angeht (hatte ja schon was geschrieben)
- 1.000 Oger - Macht Spaß, kann sich aber ziehen, vor allem der Strategie-Teil am Ende (waren damals 3 Abende bei uns). Bringt für die G7 aber nichts, ausser den Helden zu zeigen, woher Galottas Hass stammt.
Achtung: Wenn Dir nur die Neuauflage zur Verfügung steht - imho Finger weg - die Spielsteine sind dort nicht mehr farbig (und Papier statt Pappe) und auf dem großen Spielfeld kaum auseinander zu halten...
- SdM - Durfte mir selber hier "anhören", das es für die Kampagne eher nichts bringt. Stimmt auch vollkommen, kann man drauf verzichten. Ober man steckt Arbeit (nicht wenig) rein, und präsentiert den Helden hier schon den einen oder anderen Aspekt um Borbel und seine Anhänger, baut evtl. schon einen NSC zu einer wiederkehrenden Antagonistin auf und nutzt es explizit, um der Gruppe schon Kontakt zu / Reputation bei Rohezal zu verschaffen. Ohne das für die G7 nicht nötig/sinnig.... Auf meiner Liste steht es noch, aber dann nur mit deutlichen Anpassungen in genannte Richtungen...
- KvG - Ist ein tolles Abenteuer, wirklich. Aber: Es ist von der Art und Weise her völlig anders, als andere DSA-Abenteuer (waren), das muss nicht jedem gefallen. Die (spätere) Verknüpfung zur G7 ist nicht so wichtig, dass man das Abenteuer vorher spielen müsste. Vor allem als SL ist das Abenteuer sehr fordernd. Würde ich mir gut überlegen, dies mit einer unerfahrenen Gruppe zu spielen - unterschätze nicht den Effekt, den der "Zeitdruck" auf die Handlungsweise der Spieler haben kann. Diesen aber deswegen weg zu lassen, zerstört in großen Teilen die Atmosphäre des Abenteuers und dann kann man es ehrlich gesagt auch lassen. Versuche deshalb unbedingt, dir das Abenteuer (und die Meisterseite in der Wiki-Aventurica) gut durchzulesen, bevor du dich entscheidest, ob du es spielen willst oder nicht...
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...