4. Gezeichneter: Phexweihe / Karmalqueste

Antworten
Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 3
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

4. Gezeichneter: Phexweihe / Karmalqueste

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Moin zusammen.

ACHTUNG: ENTHÄLT SPOILER ZU "Goldene Blüten auf blauem Grund, der weiteren G7 und "die Götting der Amazonen"!!!

Ich leite derzeit zum zweiten Mal in einer Gruppe die G7 Kampagne.
Wir stehen noch ganz am Anfang. Derzeit lernen die Spieler das Prä-Borbarad-Aventurien kennen und hoffentlich zu lieben... umso höher die Fallhöhe.

In der Gruppe ist jedenfalls ein junger Streuner und Beutelschneider der in der Phexkirche zum Geweihten ausgebildet wird. Der Spieler weiß davon bzw. hat es selber so entschieden, sein Charakter ahnt es lediglich.
Gern möchte ich demnächst zwischen zwei Abenteuern seine "Abschlussprüfung" einbauen.

Gern möchte ich schon hier einen Bezug zum 4. Zeichen herstellen, dass für den Spieler vorgesehen ist.
Hier fehlen mir jedoch Ideen für Szenarien. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Anregung oder Idee für mich hätte.

Hier nochmal meine Kriterien und bisherigen Überlegungen.

- Das Szenario / die Prüfung startet mit Übergabe des Auftrags in Mendena (vor dem Abenteuer "Die Göttin der Amazonen", dass in Beilunk startet.
- Der Auftrag sollte entweder in 1-3 Tagen zu erledigen sein oder längerfristig neben dem eigentlichen Abenteuer ausführbar sein.

- Da der Schmied des 4. Zeichens Calaman, der legendäre Gründer der Brilliantzwerge aus den Beilunker Bergen ist, ließe sich das ganze womöglich gut mit dem anstehenden Abenteuer "Die Göttin der Amazonen" kombinieren.
- Das wäre besonders schön, da die Brilliantzwerge in "goldenen Blüten auf blauem Grund" wieder auftauchen.

Die Prüfung könnte aber auch anderer Natur sein und muss nicht um jeden Preis mit dem 4. Zeichen zusammenhängen.

Auch zukünftig würde ich möglicjhe Karmalquesten des Phexgeweihten gern in Bezug zur G7 stellen und freue mich über entsprechende Ideen.

Vielen Dank im Voraus für Input, Ideen und Kritik!

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

4. Gezeichneter: Phexweihe / Karmalqueste

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ich finde, dass die gesamte G7 eine Prüfung der Götter ist.
Dementsprechend auch eine Karmalqueste.
Wir haben in unserer Schleiertanzrunde auch die KQ zugelassen, obwohl nichts im besonderen gemacht wurde.
Das Ding ist eben DAS DING für Rahja // BLK
Die G7 vereint nun alle Götter, Erzdämonen und Völker miteinander. Jeder hat hier Interesse gut aus dem Karmakorthäon herauszugehen.

Etwas besonderes sollte er nicht machen müssen, wenn er aber möchte, kannst du ihm zusätzlich was anbieten.

Brogars Blut - Beilunker Berge, gibt auch ein Actual Play bei den Orkenspaltern
Schwarze Splitter - spielt eigentlich nach G7, kannst du aber ohne Probleme nach vorne verschieben um das neue Grauen zu demonstrieren, das die Heptarchen auch ohne ihre Splitter hervorbringen
Kreise der Verdammnis - Operation Perlbeisser. Auch danach, trotzdem gut machbar und viel Kontext um Xeraan, wenn du Lust hast

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 3
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

4. Gezeichneter: Phexweihe / Karmalqueste

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Vielen Dank für deine Gedanken dazu, Frostgeneral.

Deine Gedanken zur G7 selber als Karmalqueste finde ich passend. Allerdings befinden wir uns derzeit noch knapp 20 Jahre vor der eigentlichen G7. Die Charaktere ahnen noch gar nichts davon.

Auf jeden Fall fände ich es jetzt schade für den Spieler es ihm jetzt mit Blick auf die G7 zu verwehren.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5706
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

4. Gezeichneter: Phexweihe / Karmalqueste

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@ejurgal

Ich glaube, dass ihr euch 20 Jahre vor der G7 befindet, war nicht allen Lesern klar. :)

Mir zumindest (auch?) nicht.

In dem Fall bieten sich in der Tat einige Questen vorher an. :)

Die Göttin der Amazonen habe ich selbst sogar zwei Mal gespielt - allerdings noch zu DSA3-Zeiten. Da war es sozusagen ein recht eng umrissenes Schleich-/Infiltrations-Abenteuer.

Am ehesten böte sich vermutlich an, dass der SC den Auftrag bekommt, in oder bei der Burg etwas zu "bergen", was den Brillantzwergen (oder tatsächlich Calaman) gehört hat und das dort entweder versteckt oder offen zu finden ist. Einerseits super: Rein in die Burg müssen die SCs ja eh. Andererseits vielleicht auch nicht, wenn seine Aktion dem eigentlichen Auftrag in die Quere kommt oder diesen sogar gefährdet? :grübeln:

Außerdem ist die Idee nicht besonders originell, aber auch der SC steht ja noch am Anfang und da muss es vielleicht nichts super-kompliziertes sein. :wink:

Die Lösung könnte übrigens auch sein, den Gegenstand nicht klassisch zu stehlen (oder auszugraben), sondern ihn nach Lösung des anderen Abenteuers den Amazonen phexgefällig abzuschwatzen oder zu -tauschen. Aber das bliebe im Fall des Falles dann eben dem Spieler überlassen.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

4. Gezeichneter: Phexweihe / Karmalqueste

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

20 Jahre vorher?
Na dann mach doch einfach Staub und Sterne als KQ.
Spoiler
Ich finde hier braucht es eine phexgefällige Lösung um dem Drachen seine Seele wiederzugeben
Ein böser Schwarzmagier macht böse Dinge und darf einfach so erschlagen werden?
In der Gor darf er experimentieren, Tulamidenlande sehen das weniger schlimm.
Er entführt nicht irgendjemanden sondern eben seine Sklavin - sein Eigentum.
Dass die in Khunchom heiraten will, sollte per se erstmal die Zustimmung ihres Herrn erfordern.

Wenn man dann in seinen Turm reinläuft, legal beschworene Dämonen umboxt und ihn aus dem Turm wirft,
dann ist das vieles, aber kein tulamidisches Rechtssystem. Hier könnte ein Phexgeweihter auch vermitteln,
die Bedingungen für die Sklavin heraushandeln und ihn überreden von seinem schändlichen Tun abzulassen.
:dunkelheit:
PS: Du kannst S+S beliebig weit nach vorne ziehen.
5 Jahre, 20 Jahre... spielt keine Rolle

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 3
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

4. Gezeichneter: Phexweihe / Karmalqueste

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Da hätte ich mich vermutlich klarer ausdrücken sollen.
Die Göttin der Amazonen spielt 997 BF, ist aber theoretisch ebenfalls zu einem anderen Zeitpunkt spielbar.

@Frostgeneral Die Option Staub und Sterne nach vorne zu verlegen war mir noch gar nicht bewusst.
Darauf werde ich (unabhängig von der anstehenden Prüfung) vermutlich zurückgreifen.

@Rhonda Eilwind Du hast vollkommen recht, es muss nicht wahnsinnig kompliziert sein... für den Spieler übrigens auch nicht. :)

Vielen Dank für die Anregungen!

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

4. Gezeichneter: Phexweihe / Karmalqueste

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Was mir dazu spontan einfiel, war mein ORV-Subplot, den Sky damals für mich in der G7 eingebaut hatte. Man könnte das als langfristige Queste aufziehen, jede Menge Onyxfragmente zu sammeln, um in Rohals Versprechen dann mit dem "Baumaterial" für das schwarze Auge aufwarten zu können.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Antworten