DSA4 Wo finde ich die G7 Kampagne

Lukasor
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2021 21:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Lukasor »

Hi Leute,
ich bin neu hier im Forum also erst mal, es freut mich hier sein zu dürfen :D

So jetzt zu meinem Thema, ich spiele seit nun ~7 Jahren DSA und seit ~5 Jahren als Spielleiter. In der Zeit hab ich meistens nur selbst erstellte Abenteuer bzw. Kampagnen gespielt.
Jetzt hab ich Freunde dazu bewegt, Pen&Paper zu lernen. Wir haben jetzt die Spielstein Kampagne so gut wie durch und ich bin auf der Suche nach einer neuen Sache. In all meiner Zeit als Spielleiter habe ich das MUSS der DSA Abenteuer, die G7 Kampagne, nie gespielt bzw. spielen können. Das möchte ich jetzt unbedingt nachholen.
Auf meiner Suche nach der Borbarad Kampagne bin ich auf so viele tolle Lore Videos, Foren Einträge und Podcastbeiträge gestoßen die mir das ganze sehr schmackhaft und mir Lust auf mehr gemacht haben.
Das Problem ist aber, dass ich auf meiner ganzen Suche mit erschrecken feststellen musste, das die Kampagne als ganzes nicht zu haben ist, es sei denn man gibt ein Vermögen aus. Komischerweise sind einzelne Abschnitte aber zu bekommen?!

Wie habt ihr das gelöst, bzw. habt ihr einen Rat für mich wie ich die Lücken füllen kann?

Liebe Grüße und jetzt schon mal Danke für das beschäftigen meines Anliegens :)

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Wir haben das so gelöst, dass wir die Bücher gekauft haben als sie raus kamen bzw. über eBay Ende der 90er bzw. Anfang der 2000er die fehlenden Einzelbände nachgekauft haben. ;-)

Aktuell hast Du ein Problem, die Bücher zu einem günstigen Preis zu bekommen, bzw. sie zum normalen Preis nachzukaufen, da sie aufgrund fehlender Rechte bzw. Rechtssicherheit aktuell nicht mehr neu aufgelegt werden (können).

Es wird Dir hier niemand offen schreiben, wie man an raubkopierte PDFs rankommt, denn das verstößt gegen die Policy des Forums.

Als erlaubte Alternative kann ich Dir die Webseite meiner Gruppe geben, siehe Banner. Wir haben die Kampagne vor 10 Jahren gespielt und fast den kompletten offiziellen Verlauf in unseren Tagebüchern dokumentiert... ;)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
FuriousFry
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2019 22:16
Geschlecht:

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von FuriousFry »

Gängiges Problem. Der durchschnittliche Preis, für den du die Dinger bei ebay bekommst, liegt wohl so bei 400€, was ich vor zwei Jahren auch ausgeben musste. Als Tipp, wenn du auf ebay unterwegs bist: Invasion der Verdammten ist meist günstig (ich hab meins für etwa 40€ bekommen), viel Geld wirst du für Mächte des Schicksals hinlegen müssen, da sind Preise von um die 150-200€ für den Band keine Seltenheit. Es ist aber denke ich verständlich, dass das für viele keine Option ist.

Eine Alternative wären da die DSA3-Abenteuer - ob die allerdings viel günstiger sind, kann ich dir nicht sagen. Außerdem steckt in der 4er-Neuauflage recht viel Nacharbeit, die ich nicht missen wollen würde.
Mehr Fluff, weniger Regeln!
Der Reiz eines interessanten Regelsystems liegt nicht in der Masse, sondern der Komplexität und Anwendbarkeit.

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

So ist es!

Willst du G7 in all seiner Glorie erleben, dann in der 4er-Überarbeitung und zu einem hohen Preis, wenn du was Gedrucktes in der Hand haben willst. Hab mir letztes Jahr mal alle vier Bände in einem Bundle für 400 Ocken zusammen ersteigert und tatsächlich hat mich diese Kampagne nach zwanzig Jahren wieder zum DSA-Fan gemacht. Klingt nach viel Geld, wenn man das aber auf die Stunden an Lese- und Spielspaß umrechnet plötzlich nicht mehr. Rechne mal vom Stundensatz einen Kinoabend gegen... Ich hab da für mich als Meister monatelang dran gelesen und extrem viel über Aventurien, seine Kulturen, seine Religionen, Mentalitäten und Magie gelernt. Und wenn du dir anschaust, wieviele JAHRE an dem Teil gespielt werden kann, klingt 400 zwar zunächst nach viel - ist aber lächerlich wenig, wenn du es umrechnest. Also: Meint ihr es ernst und macht es zu eurem long time-Project, dann kann, nein sollte man das investieren (und wenn ihr euch die Asche teilt).
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Wenn du an die G7 nicht rankommen solltest, überleg dir vielleicht, ob die andere der beiden großen alten Kampganen was für dich ist: Phileasson. Möglicherweise ist die eher erhältlich. Noch ein Vorteil: dauert nicht ganz so lange.

Es gibt natürlich noch etliche andere.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Lukasor
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2021 21:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Lukasor »

Wow, vielen Dank für die sehr schnellen Antworten :)

Leider klingt das alles sehr enttäuschend für mich.
Ich werde aber die Tipps die ihr mir gegeben habt versuchen umzusetzen. Die Phileason Saga ist bestimmt eine gute Alternative, sie spielt ja auch Zeitlich vor der G7 Kampagne also kann man ja nur hoffen, dass ich irgendwann an diese Kampagne ran komme.
Die Tagebucheinträge werde ich mir aber definitiv anschauen auch wenn mich das bestimmt noch heißer auf das Ding werden lässt :P
Die Investition mit den 400€ werde ich wahrscheinlich erst mal nicht zahlen. Wie gesagt meistere ich eine Gruppe aus Neulingen, wenn ich wissen würde das alle 4 Spieler da immer mitmachen würden und nicht die Lust verlieren, dann könnte man das Geld bestimmt aufteilen und investieren. Leider ist es noch nicht klar ob diese Gruppe einen so langen Bestand hat und daher wird das erst mal nichts mit dem investieren.
Das auf Ebay oder auch auf Amazon Teile des Epos angeboten werden hab ich inzwischen auch entdeckt. Hier könnte man bestimmt ansetzen und sich Teile kaufen. Leider glaub ich, dass es mich sehr frustrieren würde, wenn ich da zuschlage aber dann nicht an andere Teile kommen würde.

So oder so, danke erstmal für all eure Hinweise.
Ich weis jetzt erst mal ein paar Dinge mehr und kann mich bestimmt mehr auf die Sache einlassen.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Lukasor Vielleicht solltest Du einfach eine Langzeit-Strategie fahren: Immer wieder nach den Büchern schauen - und wenn Du eine günstige Option siehst, es versuchen. Selbst wenn es ein paar Mal nicht klappt.

Viel Spaß beim Lesen unserer Tagebücher... ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Zum Kauf: Man braucht tatsächlich einen langen Atem, um bei Ebay an günstige Sachen ranzukommen. Es lohnt aber auch, immer wieder mal bei Ebay-Kleinanzeigen zu schauen oder auch hier im Forum ein Gesuch aufzugeben (ich weiß aber nicht, ob du schon für Phexens Hallen freigeschalten bist). Ich würde auch bei anderen (Antiquitariaten-)Buchhändler*innen schauen (etwa medimops, world of books etc.). Ich glaube es gibt auch ein DSA-Antiquitariat (leider habe ich den Namen vergessen und weiß nicht mehr, ob das noch existiert). Da sind die Chancen nochmal größer als bei Ebay, günstiger an Sachen ranzukommen, denn die Ebayer verkaufen ihre Sachen oft teurer, weil sie den direkten Preisvergleich haben und eben oft auch aufs Geld schauen.

Viel Glück!

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Nach meiner Wahrnehmung unterscheiden sich die Preise für die DSA3-Abenteuer stark. Alptraum ohne Ende (der erste Band) und Grenzenlose Macht (der dritte) sowie Goldene Blüten auf Blauem Grund sind relativ günstig. Unsterbliche Gier und Pforten des Grauens scheinen mir seltener/teurer zu sein. Rausch der Ewigkeit habe ich noch nie bewusst/außerhalb von Gesamtpaketen angeboten wahrgenommen.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Ein Punkt, der noch nicht angesprochen wurde:
Die G7-Kampagne ist konzipiert für sehr erfahrene Helden und macht besonders viel Freude, wenn man als Spieler das Setting und die handelnden Personen kennt. Natürlich kann man die auch mit Neuspielern spielen, die sich "hochstufige" Charaktere bauen und dann in die Kampagne starten. Ich persönlich denke, dass hier dann jedoch eine große Portion Spielspaß flöten gehen kann.

Insofern denke ich, die Phileasson ist für das von dir beschriebene Gruppen-Setup passender: Man reist einmal rund um Aventurien und lernt dabei die Welt kennen.
Der Haken daran ist jedoch, dass die Kampagne auch schon ziemlich alt ist und ich bin mir nicht sicher, was die komplett kosten würde.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Von der Phileasson-Saga gibt es:
- die vier Originalhefte (DSA2), die relativ oft auf ebay angeboten werden und zu zivilen Preisen weggehen (einen Teil biete ich auch in Phexens Hallen an)
- die Gesamtausgabe von 1999 (DSA3), die auch gelegentlich angeboten wird (Preis weiß ich nicht)
- die überarbeitete Gesamtausgabe von 2009 im Hardcover (DSA4), die Mondpreise erzielt.

@Lukasor hat ja nicht geschrieben, nach welcher Edition seine/ihre Gruppe spielt. Als Ilarist wäre ich da sowieso raus, aber mein Standpunkt ist: die Spielleitung muss sowieso checken, ob die vom Abenteuer geforderten Proben und die Werte der Gegner zur eigenen Gruppe passen. Eine solche Kampagne macht massig Arbeit, da macht die Anpassung von ein paar Werten den Kohl auch nicht mehr fett. Ich wäre daher nicht wählerisch bei der Regeledition, sondern würde mich da nach der Verfügbarkeit richten.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Zumindest die originale G7 (DSA3-Version) gibt es bei Ulisses als pdf.

https://www.ulisses-ebooks.de/product/1 ... _purchased

Da sind nicht alle seitenlinienabenteuer dabei (einige wie SiZ wurden erst für die Sammelbände publiziert oder basieren auf Botenszenarien), aber das meiste gibt es...


Ansonsten könntest du auch mal in einer Bibliothek deines Vertrauens schauen... falls du bspw. in der Nähe von Frankfurt oder Leipzig wohnst: die Deutsche Bibliothek hat das mit Sicherheit. Und einige Landesbibliotheken auch.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

War mir gar nicht bewusst, dass die Rechte dafür komplett vorliegen! Das ist dann allerdings ein deutlich besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis als sich diese Inhalte plus ein bisschen was für 500 Euro auf ebay zu schießen :dance:

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 2
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 06.05.2021 10:31 Zumindest die originale G7 (DSA3-Version) gibt es bei Ulisses als pdf.
Gleich einer der ersten Kommentare unter dem Link fragt allerdings, ob es auch "alle restlichen Abenteuer" gibt, worauf Ulisses abermals mit rechtlichen Fragen antwortet. Wirkt auf mich so, als seien auch nicht alle DSA3-Abenteuer erhältlich...

Argilac
Posts in topic: 2
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Die Phileasson-Saga in der überarbeiteten Version gibt es als pdf zu kaufen:

https://www.ulisses-ebooks.de/product/1 ... erm=philea

Zu bestimmten Anlässen (z.B. Schwarzer Freitag o.äh.) ist der Preis günstiger. M.W. darfst Du Dir auch das pdf für den Eigengebrauch im Copyshop ausdrucken lassen. Dann schmerzt es auch nicht, wenn die Seiten nach der Kampagne abgegriffen sind. :)

Lukasor
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2021 21:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Lukasor »

Hey Leute ich bin ein bisschen platt, wow ihr seit mega lieb und hilfreich.

Das die Phileason Kampagne eher mehr für Anfänger geeignet ist, ist ein Punkt an den ich gar nicht gedacht hab. Ich glaub aufgrund dessen und der Verfügbarkeit werde ich mich wohl erst mal dafür entscheiden.

In der Bibliothek gibt es DSA Kampagnen :ups:
Welche muss ich dafür aussuchen? Also ich wohne in Dresden und komme aus Frankfurt, bedeutet beide Bibliotheken wären erreichbar aber ich schau erst mal hier in der Stadt und mach mich schlau.

Das mit der Lückenhaften G7 Kampagne bei Ulisses ist mir auch aufgefallen, lustigerweise auch in der Ressions Abteilung. Eine kleine Warnung oder so wäre vielleicht nicht schlecht.

So oder so werde ich wohl eine Langzeit Strategie fahren müssen, aber mit der Saga hab ich was um diese Zeit zu überbrücken.

Falls ihr sonst noch so gute Hinweise habt, dann nehme ich die liebend gern an.
Dank euch auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe bisher :)

Argilac
Posts in topic: 2
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Ich sage nur

https://phileasson-projekt.de/

Damit bist Du eine Weile beschäftigt! :lol:

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Bibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek (Frankfurt und Leipzig) besitzt Exemplare von jeglichem Druckerzeugnis, das in Deutschland hergestellt wurde...

Fanpro saß glaube ich in NRW, die dortige Landesbibliothek müsste auch Pflichtexemplare haben. Und Ulisses sitzt glaube ich in der Nähe von Wiesbaden; neuere DSA-Publikationen müssten dann in der hessischen Landesbibliothek liegen...

und dann gibt es noch Bibliotheken, wo die Leute das einfach aus Interesse anschaffen bzw. weil danach gefragt wurde.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

In der DNB sind sowohl der Sammelband von 2010, als auch die EInzelbände (sogar in den verschiedenen Auflagen, die ich jetzt nicht einzeln verlinke) verfügbar.
Allerdings ist das Präsenzbestand, der also nur vor Ort gelesen werden darf. Zudem ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft (die gibt es auch tageweise für ein paar Euro) nötig. Die Kopierkosten sind zum einen sehr hoch (ich meine, es wären 10 Cent pro Seite), zum anderen unterliegt die Menge des kopierbaren Inhalt Restriktionen (höchsten um die 10% btw. maximal fünf Seiten; jedenfalls in diesem Rahmen). Wenn man nicht gerade in Leipzig oder Frankfurt (oder Umgebung) wohnt und ohnehin Mitglied ist, dann stellt die DNB keine besonders praktikable Alternative dar.
Im Übrigen ist der Bestand an Rollenspielliteratur alles andere als vollständig. Das ist dann aber meist Schuld der Verlage, die nicht ihrer Pflicht nachkommen, der DNB Exemplare zu schicken. Wenn es Verlage nicht mehr gibt, hat die DNB auch keine Handhabe mehr. Man kann allerdings Anfragen stellen, dann wird sich darum bemüht, ein Präsenzexemplar zu besorgen (in mindestens einer Zweigstelle).

Lukasor
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2021 21:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Lukasor »

Danke für den Link zur Phieasson Saga, dass werde ich mir direkt mal anschauen!

Zum Thema Bibliotheken, hab mir gestern Abend noch die Homepages angeschaut, da war leider nichts davon zu finden, was aber wohl eher daran lag, dass ich nach Büchern geschaut habe die zum ausleihen sind. Gut wenn die Bibliotheken zwar haben, blöd nur wenn ich sie nur nicht so richtig anschaffen kann...
Scheint ja nicht so gut zu funktionieren.
Aber vielen Dank für den Hinweis :)

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 1
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Hilfreich wäre vielleicht auch im Profil (zumindest in etwa) deinen Wohnort anzugeben, vielleicht findet sich ja in der Umgebung ein netter G7-Meister der seine Bände zum Lesen verleihen will :wink:
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

FuriousFry hat geschrieben: 05.05.2021 23:44 Gängiges Problem. Der durchschnittliche Preis, für den du die Dinger bei ebay bekommst, liegt wohl so bei 400€, was ich vor zwei Jahren auch ausgeben musste
Immer wenn ich sowas lese, bin ich kurz davor zu weinen, weil ich damals nur die Bände 2-7 gekauft habe (den ersten Band hat ein Freund von mir gekauft, zu dem ich nach der Schule den Kontakt verloren habe; und ich habe mich deswegen nie darum gekümmert, mir das Buch nachzukaufen).... und jetzt liegen 86% der ersten Auflage der G7 bei mir in der Schublade rum.

Rhajad
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 05.02.2014 22:22

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Rhajad »

Moin!

Ich war gestern im " Magische Welten" -in Husum und habe dort zufällig noch die DSA3 Bände: Pforte des Grauens, Golden Blüten auf Blauem Grund und Rohals Versprechen gesehen.. Falls die also jemand sucht...
:wink:

LG Norman

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 4
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 06.05.2021 10:31 Ansonsten könntest du auch mal in einer Bibliothek deines Vertrauens schauen... falls du bspw. in der Nähe von Frankfurt oder Leipzig wohnst: die Deutsche Bibliothek hat das mit Sicherheit. Und einige Landesbibliotheken auch.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 06.05.2021 23:17 Die Deutsche Nationalbibliothek (Frankfurt und Leipzig) besitzt Exemplare von jeglichem Druckerzeugnis, das in Deutschland hergestellt wurde...

Fanpro saß glaube ich in NRW, die dortige Landesbibliothek müsste auch Pflichtexemplare haben. Und Ulisses sitzt glaube ich in der Nähe von Wiesbaden; neuere DSA-Publikationen müssten dann in der hessischen Landesbibliothek liegen...
Da kann man nichts ausleihen, nur vor Ort lesen, oder? Hast du damit praktische Erfahrungen? Also mit deutscher Nationalbibliothek oder Landesbibliotheken?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

MoonDaughter hat geschrieben: 05.12.2021 17:45
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 06.05.2021 10:31 Ansonsten könntest du auch mal in einer Bibliothek deines Vertrauens schauen... falls du bspw. in der Nähe von Frankfurt oder Leipzig wohnst: die Deutsche Bibliothek hat das mit Sicherheit. Und einige Landesbibliotheken auch.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 06.05.2021 23:17 Die Deutsche Nationalbibliothek (Frankfurt und Leipzig) besitzt Exemplare von jeglichem Druckerzeugnis, das in Deutschland hergestellt wurde...

Fanpro saß glaube ich in NRW, die dortige Landesbibliothek müsste auch Pflichtexemplare haben. Und Ulisses sitzt glaube ich in der Nähe von Wiesbaden; neuere DSA-Publikationen müssten dann in der hessischen Landesbibliothek liegen...
Da kann man nichts ausleihen, nur vor Ort lesen, oder? Hast du damit praktische Erfahrungen? Also mit deutscher Nationalbibliothek oder Landesbibliotheken?
Ein früherer SL von mir hatte sich gelegentlich DSA-Abenteuer oder alte Boten über die rheinlandpfälzische Landesbibliothek besorgt... und ich selbst konnte zumindest andere Bücher auch ausleihen (ist aber schon lange her).

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 4
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 05.12.2021 22:35 Ein früherer SL von mir hatte sich gelegentlich DSA-Abenteuer oder alte Boten über die rheinlandpfälzische Landesbibliothek besorgt... und ich selbst konnte zumindest andere Bücher auch ausleihen (ist aber schon lange her).
Ich bin demnächst eh in FFM und muss da irgendwie nen haben Tag totschlagen, ich mach mir einfach mal nen Konto, reservier nen Lesesaal (geht ja beides online) und schau mir an, wie das ganze so funktioniert. Erfahrungsbericht folgt. Danke für die Idee :)
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 2
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Spannendes Projekt, wobei ich mir da die Frage stelle, was deine Erwartung/Hoffnung ist. Du kannst ja in 2-3 Stunden nicht mal ein Abenteuer durchlesen, vermutlich. Willst du einfach aus Interesse schmökern, oder planst du tatsächlich, zu leiten? Das wäre ja dann nochmal komplizierter...

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 4
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Aryador hat geschrieben: 06.12.2021 11:30 Spannendes Projekt, wobei ich mir da die Frage stelle, was deine Erwartung/Hoffnung ist. Du kannst ja in 2-3 Stunden nicht mal ein Abenteuer durchlesen, vermutlich. Willst du einfach aus Interesse schmökern, oder planst du tatsächlich, zu leiten? Das wäre ja dann nochmal komplizierter...
In meinem persönlichen Fall kann ich das vermutlich tatsächlich, hab ne ziemlich ausgeprägte Begabung für das lesen, verstehen und behalten von schriftlichem. KP warum, hab schon als Kind Romane in ner absurden Geschwindigkeit lesen können, ohne, dass sich Inhalte behalten darunter gelitten hätte (und nen Laptop zum Notizen machen ist in den Lesesälen wohl auch erlaubt, ich tippe ziemlich schnell). Aber in dem Fall, wollte ich einfach nur mal testen, ob das wirklich so einfach geht mit da nicht mehr erhältliche Bücher lesen (zb eben die G7). Können ja auch andere von profitieren, nimmt man sich halt mal nen ganzes Wochenende zur Abenteuervorbereitung statt ein paar Stunden. Nicht super komfortabel, aber machbar.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Naja, es sind nur etwa 1000 DIN A4 Seiten in den vier Bänden der Neuauflage. ;)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 4
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Wo finde ich die G7 Kampagne

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Skyvaheri hat geschrieben: 06.12.2021 18:08 Naja, es sind nur etwa 1000 DIN A4 Seiten in den vier Bänden der Neuauflage.
Kostet ja nicht nach Nutzungs-Stunden. Wo ein Wille ist...

Klar, super komfortabel ist das alles nicht. Aber es scheint ein machbarer Weg zu sein für Leute, die die G7 unbedingt mal leiten wollen, ohne, dafür in etwa die von dir erwähnt Seitenzahl in € zahlen zu müssen. Ich werds ausprobieren.
Herr der Welt hat geschrieben: 07.05.2021 09:25 Zudem ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft (die gibt es auch tageweise für ein paar Euro) nötig.
Website der DNB hat geschrieben: Die Benutzung der Deutschen Nationalbibliothek ist kostenfrei.
Der Verwaltungsrat hat die vorübergehende Aussetzung der allgemeinen Benutzungsgebühren für die Dauer einer zweijährigen Testphase vom 1. März 2020 bis 28. Februar 2022 beschlossen.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Antworten