Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Antworten
Alrik der Schmied
Posts in topic: 4
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2014 13:17

Errungenschaften

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Ungelesener Beitrag von Alrik der Schmied »

Hallo ihr erfahrenen Meister,

wir spielen gerade die Vorgeschichte zur G7 und meine Mitspieler hatten nun zum ersten Mal Kontakt zu einem Borbaradianer (Abenteuer "Herz aus Stein" hier aus dem Forum).

Dieser Borbaradianer hat Kenntnis von "Hartes Schmelze" und "Schwarzer Schrecken", die er dann auch einsetzte. Natürlich war mir klar, dass manchen Spielern diese Formeln bekannt sind. Ich hatte gehofft, dass die Trennung von Spieler- und Heldenwissen weitgehend funktioniert.

Überrascht hat mich, dass die Hälfte "Hartes Schmelze" flüsterten, als ich geschmolzenen Stein beschrieb bzw. sofort klar war, dass es der "Schwarze Schrecken" war, als ich eine Angst vor den dunklen Ecken des Raumes beschrieb.

Mir geht es nun darum, wie man wieder ein bisschen Überraschungen einbringen kann.
Habt ihr bereits neue Formeln entwickelt, die ihr teilen wollt?
Beschreibt ihr die bekannte Formeln auf ungewohnte Weise?
Macht ihr etwas ganz anderes?

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Es grüßt euch
Alrik der Schmied
Mimik ist für Leute, die sich kein Botox leisten können!
:-I

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Im Vorfeld der Borbarad-Kampagne sollte es nur einen sehr begrenzten Formelkanon geben: die 7(?) Formeln, die in "Borbarads Testament" beschrieben sind, dazu einige wenige, von denen man weiß, die aber zu komplex für dieses Einsteigerwerk waren.

In Borbarads Testament dürften stehen (die ersten drei in Mirham gelehrt, die Beherrschungsformeln v.a. in Al'Anfa, Lowangen und Fasar; z.T. aber auch in Punin, Perricum und anderswo bekannt):
- Hartes schmelze, Starres fließe
- Weiches erstarre, Fließendes verharre
- Brenne toter Stoff
- Panik überkomme euch!
- Schwarzer Schrecken plage dich!
- Erinnerung verlasse dich! (eine Vorform/Reduzierung des Memorabia?)
- Höllenpein zerreiße dich!

Komplexer sind:
- Last des Alters (Hinweise dazu in der Metaspekulativen Dämonologie, glaube ich)
- Herzschlag ruhe, Atem stocke!
- Eigne Ängste quälen dich!
- Stein wandle, totes Handle (war in DSA3 ein Spruch, der als Borbaradianerformel zählt)

Für genaueres müsstest du im Codex Cantiones (der DSA3 Formelsammlung) nachschlagen.

Alrik der Schmied
Posts in topic: 4
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2014 13:17

Errungenschaften

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Ungelesener Beitrag von Alrik der Schmied »

Danke für die Mühe! :)
Aber das meinte ich nicht. Mir geht es darum, NEUE Sprüche reinzubringen, die noch kein SPIELER kennt.

Die Charaktere dürfen das Wissen, das Du aufgeführt hast, gerne erlangen.
Die Spieler möchte ich überraschen.
Mimik ist für Leute, die sich kein Botox leisten können!
:-I

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Alrik der Schmied hat geschrieben: 28.10.2020 21:45 wir spielen gerade die Vorgeschichte zur G7 und meine Mitspieler hatten nun zum ersten Mal Kontakt zu einem Borbaradianer (Abenteuer "Herz aus Stein" hier aus dem Forum).
Deswegen nochmal:
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 28.10.2020 22:41 Im Vorfeld der Borbarad-Kampagne sollte es nur einen sehr begrenzten Formelkanon geben!
Der Meister ist tot, sein Testament geschrieben, ebenso auch alle anderen Werke. Wo sollen die "neuen" Formeln herkommen?

Nach Unsterbliche Gier fände ich das kein Problem mehr...

Alrik der Schmied
Posts in topic: 4
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2014 13:17

Errungenschaften

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Ungelesener Beitrag von Alrik der Schmied »

Hmmm, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an meiner Frage unklar ist. :grübeln:

Neuer Anlauf:

Mir geht es nicht um den offiziellen DSA-Kanon.
Ich tausche auch NSC in der Kampagne aus, wenn es besser zu unserer Runde passt.
Ich tausche Schauplätze aus, wenn mir diese besser gefallen.
Ich schreibe kleine Quests selbst, usw...

Ich möchte also nun "neue" Formeln im Sinne von:
"Borbarad hat neben den bekannten Formeln noch xyz weitere hinterlassen, die wenige Borbaradianer kennen können."

Und da ich die SPIELER überraschen möchte, bringt es mir nichts, aus offiziellen Werken welche zu nehmen, denn die kennen die Spieler wahrscheinlich schon.

Deswegen -> Eigenkreationen.
Mimik ist für Leute, die sich kein Botox leisten können!
:-I

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 1
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Ich habe für meine Runde einige Sprüche aus der Dunklen Zeiten Box (Heft Ordnung ins Chaos) als borbaradianische Sprüche zweckentfremdet. Die sind zwar nicht neu aber den meisten Spielern ziemlich sicher unbekannt.
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (626 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (188 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Es ist nichts wirklich unklar: ich finde es nur unpassend, vor Borbarads Verkörperung neue Formeln auftauchen zu lassen, von denen in den letzten 400 Jahren niemand was gehört hat... das nimmt mMn den Schock-Moment, wenn er dann wirklich auftaucht und seine Anhänger wirklich gaga werden.

Aber ein paar Ideen:
- "Lüfte wellet, Düfte schwellet": Effekt ähnlich eines Aerogeleo (Hartes Schmelze/Weiches erstarre bewirken eine Verschiebung elementarer Eigenschaften um ein oder zwei Stufen, aber nicht hin zu denen des Gegenelements - das hier würde ähnlich wirken)... Btw: ein extrem praktischer Schutzzauber im Kampf.
- "Eis entflamme": ein Zauber, der zeitgleich kleinere Mengen Kälte- und Hitzeschaden verursacht (wobei das sehr ähnlich zum Brenne toter Stoff ist)
- Irgendwo (Zerbrochenes Rad??? oder irgendein anderer Roman) gab es glaube ich einen "Blut zu Asche" oder so was
- "Deine Sucht verzehre dich!"
- eine borbaradianische Version der Großen Gier

Hummelpilot
Posts in topic: 1
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Ich denke auch, dass der Zeitpunkt des auftauchens der Sprüche äußerst relevant ist. Borbarads Testament ist ja quasi unter der Maßgabe geschrieben: Hier habt ihr einen Ausblick auf meine Macht, opfert eure Seele für meine Rückkehr und euch wird noch mehr Macht (zusätzliche Zauber) versprochen. Natürlich kann man für seine Heldengruppe das so aufbohren, dass man da halt nicht nur 7 und 70 für die Zukunft bekommt sondern irgendwie mehr, müsste halt nur ne Zahl sein die halbwegs passt. Da weder die 12 noch der 13. Borbarad sonderlich interessiert bietet sich die 14 als 2x7 an.
Ich würde mich bei den Zaubern an seinen Pakten orientieren. Brennendes Wasser, Alpträume die den Gegner in den Wahnsinn treiben, sowas in der Art.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Ungelesener Beitrag von Leta »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 30.10.2020 00:23 - "Deine Sucht verzehre dich!"
- eine borbaradianische Version der Großen Gier
Es gab in älteren Versionen den "Goldgier übermanne dich!"

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

So bemühe er, der er auf Nandus' und seines Sohnes Pfaden wandelt, doch bitte die Suchfunktion von Hesindes prächtiger Bibliothek:
Madara Thiralion @ Sammlung & Neu-Entwürfe Borbaradianischer Zauber
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 1
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Hi,
hier sind 2 Zauber aus dem inoffiziellen LIBRE CARMINIS von Anton Weste und Peter Diehn also (C) bei den Beiden.
- noch für DSA 3 aber auf den Inhalt kommt es an :borbi:
Copy and Paste auf die Schnelle!

Illusion
DÄMONENHAUCH UMGEBE DICH!
Eine Formel borbaradianisch-gildenmagischen
Ursprungs
Technik:
Der Magier berührt das Opfer und spricht dabei die Formel.
Zauberdauer: a) 3 Sekunden; b) 7 Sekunden
Probe: MU/IN/CH a) +MR; b) +MR+6
Wirkungsweise: Innerhalb weniger Augenblicke scheint sich das Opfer in eine unheilige Kreatur zu
verwandeln, beispielsweise einen Werwolf, einen wandelnden Leichnam oder gar einen schrecklichen Dämon.
Die Illusion betrifft hierbei Auge, Nase und Ohr, womit sich das Opfer auch kaum noch richtig verständlich
machen kann und schreckliche Dünste verbreitet.
Da es sich nur um eine Illusion handelt, bleiben dem Opfer sämtliche Eigenschaften und Gegenstände erhalten.
Allerdings will mit einer solchen Ausgeburt der Niederhöllen niemand mehr etwas zu tun haben und das Opfer
verbreitet Angst und Schrecken. Lediglich einige aufrichtige Helden, Weißmagier oder die Inquisition und die
zwölfgöttliche Kirchen lassen sich mit einer solchen Kreatur ein, natürlich nur zum Zwecke der Vernichtung...
Kosten: a) 1W20 ASP; b) 3W20 ASP
Reichweite: B
Wirkungsdauer: a) Stufe des Magiers in Stunden; b) Stufe des Magiers in Tagen
Meisterhinweis: Seit den Magierkriegen gilt diese mächtige, aber einzige borbaradianische Illusion als
Legende, noch nie wurde von ihrer Anwendung berichtet. So heißt es denn auch, daß sie zu den 77
Zauberformeln Borbarads gehört, die er nach einer Rückkehr an seine Jüngern weitergeben wird.
Es mag zwar leicht sein, daß Kirche und Inquisition die Illusion durchschauen, bevor Schlimmeres mit dem
Opfer geschieht, fanatische Weißmagier oder rücksichtslose Abenteurer sind allerdings nicht so leicht zu
überzeugen.
Jemand, der die Illusion durchschaut, hat natürlich nicht mehr unüberwindliche Angst vor dem Opfer, dennoch
fällt es ihm schwer, mit diesem umzugehen und wird zudem von Außenstehenden als gottloser Geselle
betrachtet.
Reversalis: Durch Umkehrung der Formel erscheint der Verzauberte als Wesen von überirdischer
Anziehungskraft, bspw. als Dryade oder Fee. Auch hierbei wird es natürlich zum Mittelpunkt des Geschehens.

Verwandlung von Unbelebtem
BUNTES WEICHE, FARBE VERGEHE!
Eine Formel borbaradianisch-gildenmagischen
Ursprungs
Technik:
Der Magier berührt den zu verwandelnden Bereich und spricht
die Formel.
Zauberdauer: 3 Sekunden
Probe: MU/KL/KK
Wirkungsweise: Sobald der Magier den Spruch gemeistert hat, verlieren bis zu (doppelte Stufe des Magiers)
Rechtschritt Boden, Wand, Stoff o.ä. ihre Farben und nehmen eine grauschwarze Farbe an. Böden verwandeln
sich hierdurch also in eine Art optische Wüste.
Kosten: W20 ASP
Reichweite: B
Wirkungsdauer: Stufe des Magiers in Tagen, mindestens aber W20 Tage, danach kehrt die Farbe langsam
wieder zurück.
Meisterhinweis: Wie bei fast allen Zaubern borbaradianischen Ursprungs gibt auch hier der einundderselbe
W20-Wurf sowohl Wirkungsdauer als auch Kosten an.
Der genauere Sinn, der sich hinter diesem Zauber verbirgt, hat sich noch nicht ergeben. Auch gibt es keine
Borbaradianer, die man darum fragen könnte, denn die Thesis des Spruches ist derzeit nur an der Akademie zu
Mirham bekannt. Diese gibt allerdings keinerlei Informationen an Außenstehende weiter, da die Formel noch
der Erforschung bedarf.
Angeblich soll es eine ungleich mächtigere Variante des BUNTES WEICHE geben, mit dem ganze
Landstriche farblos gemacht werden können. In den Magierkriegen versuchte außerdem ein verrückter
tobrischer Zauberer, Tsas Regenbogen, der die Farbe in die Welt bringt, zu vernichten. Anderen Quellen nach
soll mit einer anderen Variante zusätzlich die astrale Energie eines Landstriches in den Zauberer strömen,
besonders nützlich also bei größten Ritualen wie einem Magnum Opus.
Reversalis: Keine bekannte Wirkung, doch möglicherweise wird die Verwüstung rückgängig gemacht

Gruß Tharex

Alrik der Schmied
Posts in topic: 4
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2014 13:17

Errungenschaften

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Ungelesener Beitrag von Alrik der Schmied »

Sehr schöne Sachen dabei! Da werde ich mich mal austoben.
@Madara Thiralion : Nandus muss mich gestraft haben, denn diesen Seitengang in der Bibliothek habe ich wohl weit verfehlt.
Ich war noch nie sonderlich gut mit Suchmaschinen. Umso dankbarer bin ich Dir, auf diesen Fundus gestoßen worden zu sein!
Mimik ist für Leute, die sich kein Botox leisten können!
:-I

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Alrik der Schmied hat geschrieben: 01.11.2020 12:14 Sehr schöne Sachen dabei! Da werde ich mich mal austoben.
@Madara Thiralion : Nandus muss mich gestraft haben, denn diesen Seitengang in der Bibliothek habe ich wohl weit verfehlt.
Ich war noch nie sonderlich gut mit Suchmaschinen. Umso dankbarer bin ich Dir, auf diesen Fundus gestoßen worden zu sein!
Viel Spaß!
Ist nicht hundertprozentig offiziell, ich hatte in der Sammlung einige andere Zauber "borbaradianisiert" (RESPONDAMI, HARMLOSE GESTALT uvm), und etwa IRIBAARS HAND habe ich aufgrund der völligen Nutzlosigkeit der offiziellen Version komplett überarbeitet, entlang der druidischen HALLUZINATION.
Shinxir vult!

Antworten