Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Antworten
Benutzeravatar
Alnus
Posts in topic: 3
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2013 13:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Alnus »

Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens während der Borbarad-Kampagne - eine Ergänzung und Ausarbeitung

Ich habe eine Spielhilfe geschrieben. Inkludiert sind die Tempel der Stadt Ysilia und ihr Umland, die Stadt Mendena und die Stadt Warunk. Die Version ist 0.8, denn sie ist noch nicht ganz fertig. Sie hat 41 Seiten.

Es ist jeder einzelne Tempel beschrieben: Aussehen, welche Geweihten, die Namen der Tempelvorsteher, sofern bekannt. Für jeden Tempel und seine Geweihten ist beschrieben, was während der borbaradianischen Invasion ihr Schicksal ist. Ich habe Tempel ergänzt, wo es mir sinnvoll erschien: Firun-Tempel und Tempel des Phex in Mendena. Zusätzlich sind einige Szenarios inkludiert, wie bestimmte Tempel und die Geweihten in die Kampagne eingebaut werden können.

Da Hesindekult und Nanduskult in Tobrien offiziell nicht vertreten sind, habe ich etwas zusammenfabuliert. Es gibt also einen Hesinde-Tempel in Ysilien (auch wenn der noch sehr neu ist). Es gibt einen Hesinde-Schrein in Warunk. Und es gibt Nandus-Geweihte in Tobrien, die auch ein Schicksal haben. Außerdem habe ich den Freidenkern zu Warunk mehr zum Philosophieren gegeben, um die Gezeichneten mit Ketzereien zu bewerfen.

Bitte um Feedback. Etwa, ob Interesse an einer detailreicheren Ausarbeitung bestimmter Tempel besteht. Ich habe den Großteil der Beschreibung des Firun-Tempels von Mendena etwa wieder weggekürzt.
Dateianhänge
MI_Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens während der Borbarad-Kampagne.pdf
Version 0.8
(4.45 MiB) 198-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Ist das Dein Bild der Praioskirche oder ist diese absolut negative Darstellung des Tempels in Ysilia offiziell so?

Edit: zu Ende lesen lohnt :censored:
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 6
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Vielen Dank @Alnus, diese Spielhilfe ist sehr hilfreich und stellenweise sogar richtig unterhaltsam geschrieben. Gute Arbeit!

Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:
s. 26 Fehlendes Wort
"Inzwischen wohnt dort auch offener Feqz-Priester."
s. 36 Falsche Satztrennung
Der Peraine-Tempels in der Unterstadt wird durch zerstörungswütige Söldner und die Unbesiegbare Legion. Völlig vernichtet
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Tolle Spielhilfe und viel Arbeit . Habe die Kampagne vor 20 Jahren im Original gespielt, würde wenn ich Sie nochmal meistern würde auf jeden Fall einige Ideen verwenden. :6F:

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 1
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Wow! Das Dokument ist der Wahnsinn, sogar mit Szenarioaufhängern und allem! Hervorragende Arbeit, jetzt würde ich mir fast wünschen meine Letzte Schlacht des Wolfes nochmal neu zu starten!
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 6
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Mal eine Frage @Alnus, wer oder was genau sind diese Leute hier?
Monate nach dem Fall Ysilias finden Späher die Feste Liliengrund und den Tempel repariert. Die Feste bietet einen überraschend ästhetischen Anblick, da Abschnitte der Mauern mit grünem Stein verkleidet wurden (Gesteinskunde +6: Serpentinit, Handesname „Verde Alpi“). Nicht geflohene Einheimische aus der benachbarten Ortschaft Wulfenhag wissen von Leuten in grüngrauen Roben mit aufgestickten grünen oder grauen Dämonenkronen zu berichten es sind die einzigen, die je mit Dämonenkronen in anderen Farben als schwarzrot beobachtet werden. Sehr wohl schwarzrot gekleidet sind die Eltern, die ihre Kinder zur grüngrauen Feste hinbringen, abholen oder zu Spaziergängen am Seeufer begleiten.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Das ist in der Tat sehr aufwändig zusammengeschrieben und eine sehr schöne Übersicht.

Persönlich fände ich es ja sehr hilfreich, wenn an mehr Stellen kurz verzeichnet wäre, was und wo davon jetzt aus offiziellen Quellen stammt, und was eigens ausgearbeitet ist. Eventuell als Fußnoten, oder, falls das zu störend ist, auch als Endnoten-Zusatzkapitel.

Außerdem sagt mir die Abkürzung RAW nichts (abgesehen von ihrer Verwendung als Bildformat), die sehr häufig vorkommt und offenbar in diesem Zusammenhang standardbekannt ist. Vielleicht beim ersten Mal kurz ausschreiben?

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 6
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Aryador hat geschrieben: 09.06.2020 11:02 Außerdem sagt mir die Abkürzung RAW nichts
Sind sehr übliche Abkürzungen soweit ich weiß.
RAW = Rules As Written
RAI = Rules As Intended
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Alnus
Posts in topic: 3
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2013 13:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Alnus »

Madara Thiralion hat geschrieben: 09.06.2020 10:26 Mal eine Frage @Alnus, wer oder was genau sind diese Leute hier?
In dieser Spielhilfe: Irgendwelche Leute, die aussehen wie Nanduspriester mit nandusfarbenen Dämonenkronen auf der Kleidung. Ob es tatsächlich und wahrhaftig Nandus-Geweihte sein sollten, bleibt dem eigenen Gusto überlassen.

Wer mehr davon möchte und in der Tat nicht davor zurückschreckt, ich bastle an einer weiteren Spielhilfe, deren Titel lautet:
"Die übergelaufenen Nandus-Geweihten Borbarads"
Darin sollen mehrere ausgearbeitete Nandus-Geweihte enthalten sein, zusammen mit Porträt, Werten und Zitaten und Vorträgen, mit denen sie die Helden davon überzeugen möchten, dass Borbarad dufte ist.
Ich garantiere aber nicht, dass ich überhaupt fähig bin, das zu schreiben und dass das auch wirklich etwas wird.

Was ich aber in Kürze posten kann, ist meine Spielhilfe zu wichtigen offiziellen NPCs Tobriens, mit Porträts in Farbe, mehr Fluff und zusätzlichen Ideen, wie diese NPCs verwendet werden können. Da fehlt eigentlich nur mehr die Rechtschreibkontrolle.

Aryador hat geschrieben: 09.06.2020 11:02 Persönlich fände ich es ja sehr hilfreich, wenn an mehr Stellen kurz verzeichnet wäre, was und wo davon jetzt aus offiziellen Quellen stammt, und was eigens ausgearbeitet ist.
90% ist erfunden. Eigentlich sollte überall die offizielle Quelle dabeistehen, wenn es eine offizielle Setzung gibt. Ich habe das sicher da und dort vergessen. Es kann kein Zweifel daran bestehen, dass ich es da und dort vergessen habe. :censored: Grundsätzlich ist aber das meiste erfunden. Von den meisten Tempeln ist nunmal wenig mehr bekannt, als dass sie existiert haben. Nur zu den Tempeln in Ysilia existieren ein paar Sätze mehr.
An einigen Stellen bin ich von der offiziellen Setzung abgewichen. Das sollte aber tatsächlich überall dabeistehen und dazu die offizielle Setzung ebenfalls erklärt sein. Was mir vom Kopf heraus einfällt, ich habe bei einigen Tempeln die Architektur geändert:
- Praios-Tempel von Ysilia. Nach Ysilia-Plan drei unabhängige Türme verbunden durch Korridore --> rechteckiger Grundriss mit drei Kuppeln
- Jarlak-Halle Ysilia. Nach Ysilia-Plan dreischiffiges Gebäude --> Hallenkonstruktion
- Rahja-Tempel Mendena. Nach Plan in Der Unersättliche tropfenförmiger Grundriss ohne erkennbaren Dachfrist oder erkennbare Kuppel --> rechteckiger Grundriss mit Kuppel
- Rondra-Tempel Mendena. Nach in Der Unersättliche ein Gebäude von der Größe eines mendenischen Bürgerhauses --> ehemalige Grafenburg.
Vielleicht wäre eine eigene Seite mit einer eigenen Übersicht über alle Abweichungen von der offiziellen Setzung sinnvoll.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 6
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Alnus hat geschrieben: 09.06.2020 23:29 Wer mehr davon möchte und in der Tat nicht davor zurückschreckt, ich bastle an einer weiteren Spielhilfe, deren Titel lautet:
"Die übergelaufenen Nandus-Geweihten Borbarads"
Darin sollen mehrere ausgearbeitete Nandus-Geweihte enthalten sein, zusammen mit Porträt, Werten und Zitaten und Vorträgen, mit denen sie die Helden davon überzeugen möchten, dass Borbarad dufte ist.
Ich garantiere aber nicht, dass ich überhaupt fähig bin, das zu schreiben und dass das auch wirklich etwas wird.

Was ich aber in Kürze posten kann, ist meine Spielhilfe zu wichtigen offiziellen NPCs Tobriens, mit Porträts in Farbe, mehr Fluff und zusätzlichen Ideen, wie diese NPCs verwendet werden können. Da fehlt eigentlich nur mehr die Rechtschreibkontrolle.
Klingt großartig, ich freue mich darauf, das alles zu lesen!
Shinxir vult!

Argilac
Posts in topic: 1
Beiträge: 445
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Argilac »

@Alnus, Deine Spielhilfe ist wirklich sehr gelungen! Ich habe noch gar nicht alles lesen können, aber die Begründung für den gewaltigen Praios-Tempel in Ysilia allein bietet schon viele Abenteuer-Aufhänger nach der Zerstörung durch die Oger. :cookie:
Zuletzt geändert von Argilac am 11.06.2020 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 1
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Alnus hat geschrieben: 09.06.2020 23:29 Was ich aber in Kürze posten kann, ist meine Spielhilfe zu wichtigen offiziellen NPCs Tobriens, mit Porträts in Farbe, mehr Fluff und zusätzlichen Ideen, wie diese NPCs verwendet werden können. Da fehlt eigentlich nur mehr die Rechtschreibkontrolle.
Darauf bin ich echt gespannt. Du hast ja mit dieser großartigen Spielhilfe hier die Latte recht hoch gehängt.
Falls du jemanden für's Lektorat suchst: Daran kann ich mich gerne versuchen, wenn du magst.

Viele Grüße
Sir Gawain
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Skalde »

@Alnus Wow! Deine Spielhilfe zum Firunglauben in Tobrien hat mir damals eine Menge Vergnügen bereitet und die hier steht ihr in nichts nach. Toll geschrieben, ein paar wirklich schöne Ideen; und ich wünschte, ich hätte deinen Text über Luceo de Ghune schon gehabt, als ich ihn vor drei Jahren als NSC habe auftauchen lassen. Gerade die Geschichte um den Praios-Tempel von Ysilia finde ich richtig gelungen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 6
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Hey @Alnus,
Wenn es Fortschritte an deinen interessanten Projekten gibt, postest du die dann hier im Forum / in diesem Thread, oder sollte ich im Scriptorium die Augen offen halten?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Alnus
Posts in topic: 3
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2013 13:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Alnus »

Hier im Thread. Eine Version 0.9 werde ich noch nicht am Orkenspalter oder im Scriptorium posten.

Und ja, ich hatte ja gesagt, die zweite Spielhilfe zu wichtigen offiziellen NPCs Tobriens sei im Grunde fertig. Just am selben Abend fielen mir dann prompt einige Ideen ein, die da auch noch rein mussten. Und ich dachte, die füge ich noch schnell hinzu. Nur dass das dann nun viel länger dauert als gedacht. Wie die Zeit vergeht ... *verlegen über das Haar streicht* Ist ja schon Juli, ups. Wenn die Spielhilfe dann fertig ist, nehme ich gerne das Angebot von @Sir Gawain an wegen Lektorat. Die Versionen 1.0 beider Spielhilfen sollen dann auf die Orkenspalter-Downloads.

Grüße von einem verlegenen Alnus

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 6
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Ach, mach dir da keinen Stress @Alnus, gut Ding will Weile haben. Ich kann das nachfühlen, ich arbeite auch an einigen extrem umfangreichen Projekten.
Shinxir vult!

Antworten