Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Horasischer Adel / Spieler

Antworten
Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 3
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Horasischer Adel / Spieler

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Hey ihr,

eventuell sollte das hier eher in den Hintergrund-Teil, aber da liest der Spieler eventuell mit und wird sich aus Titel und User schon denken können, worum es geht.

Der Phexgeweihte Fassadenkletterer meiner G7-Trupe (4. Zeichen) entstammt ursprünglich dem Horasreich und ist sehr Horastreu. Er hat außerdem Zeit seines Lebens den Adel bewundert und war immer bestrebt, in höhere Zirkel aufzusteigen. Auch der Spieler hat großes Interesse am Adel und schon mehrfach geäußert, wie cool er es fände, seinen Charakter zum Horasischen Adeligen werden zu lassen.

Wir beenden gerade SiZ - das bedeutet, im Horasreich ist der Blutkonvent von Arivor gerade gewesen. Er hat an Kusminas Jagdausflug teilgenommen (Szenario um Dorkstein), dabei aber nicht wirklich viel von der Verschwörung mitbekommen. Der Charakter war neben den normalen G7-Abenteuern auch bei Unter dem Adlerbanner dabei (ist jetzt Mitglied im Adlerorden) und hat damals bei der Verteidigung von Ruthor geholfen.

Der Charakter ist von gutem Leumund und verdient ums Reich, er ist erwiesenermaßen horastreu und beginnt als Gezeichneter, bekannter zu werden. Ich fände es hier durchaus einen guten Moment, das - in einer Zeit, wo viele Mitverschwörer gerade ihre Posten freigemacht haben - durch eine Erhebung in den Adelsstand zu quittieren. Reich ist er schon, aber ein Titel würde ihm sehr gefallen und wäre eine wilkommene Belohnung nach dem ersten richtig großen Rückschlag vor Andalkan.

Da er den neuen Staatsminister Abelmir von Marvinko bereits kennt, wollte ich ihm jetzt von diesem einen Brief zusenden und ihn zu einem Gespräch einladen - mit dem Hinweis auf den gerollten Kopf Kusminas (Bote ist noch nicht raus, in Mirham weiß man noch nichts). Da wird er definitiv baldestmöglich aufbrechen. Dort würde ich ihn etwas ausfragen lassen - und dann (evtl bei einer Audienz durch weiter oben?) ihm den Titel anbieten lassen.

Meine Fragen nun an euch, bei denen mir das Reich des Horas bisher eher wenig hilfreich war:
- Was für einen Titel fändet ihr angemessen?
Ein einfacher Nobili erscheint mir zu wenig, der Charakter soll durchaus dadurch zu Bekanntheit und Einfluss finden, da der Spieler daran Spaß hätte und kein anderer Charakter wirklich gut mit Adeligen kann. Ich dachte an einen Baron, auch wenn diese im Horasreich eher selten sind, aber auch ein Kaiserlicher Beamter käme in Frage - ist nur vermutlich wenig mit dem Gezeichnetendasein vereinbar. Ich hatte zum Beispiel darüber nachgedacht, die Baronin von Ruthor als Mitverschwörerin abzusetzen (war ja auf dem Jagdausflug dabei, könnte also verwickelt sein, und Ruthor kennen die Spieler ja bereits gut) und ihn zum neuen Baron zu machen - was meint ihr?
- Gibt es sonst Baronien/Ämter, die besonders für Spieler geeignet sind, wo es eventuell Beschreibungen oder dergleichen gibt? Fürs Mittelreich habe ich da Dinge gefunden, aber im Horasreich irgendwie nichts?
- Und wie würde ein solcher Aufstieg ablaufen?

Da mein Horasreich-Wissen eher limitiert ist, würde ich mich über jede Form des Inputs freuen :)

PS: Ja, ich weiß, eine Baronie in Tobrien oder so wäre perfekt für die dramaturgischen Aspekte. Aber wenn ich ihm eine mittelreichische Baronie anbiete, wird er versuchen, sie ins Horasreich einzugliedern. Das kommt also nicht in Frage :lol:

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Horasischer Adel / Spieler

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Als Mitglied des Adlerordens dürfte er wahrscheinlich (noch) zum "äußersten" Zirkel, den Knappen, gehören; vermutlich der untersten Stufe der Nobili gleichgestellt, evtl. sogar als Esquirio. Relativ problemlos könntest du ihn zum Cavallieri machen, evtl. mit Verbindung zum DBA oder als Mitarbeiter dem Botschafter des Lieblichen Feldes in Gareth zugeordnet; als solcher könnte er dann auch in den nächsten ("äußeren") Zirkel der Ritter aufsteigen. Relativ hoch wäre schon Baronet (wobei damit meist schon Landbesitz einhergeht, wobei der mMn nur formal sein kann), das würde ich mir an deiner Stelle aber noch für später aufheben.

Von einem Baron würde ich noch absehen (außer angeheiratet): Zum einen hat er dann eine Baronie am Hals, um deren Verwaltung er sich kümmern müsste. Zum anderen fällt eine Baronie, wenn die Baronin stirbt/hingerichtet/verbannt wird, an deren Erben; und ganze Familien zu entlehnen, kommt i.d.R. schlecht an.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Horasischer Adel / Spieler

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@AeolitusWenn Du schon genau weißt, dass der Spieler das unbedingt will und ich lese bei Dir, dass Du ihm eigentlich auch einen Titel "gönnen" willst - warum nachst Du es nicht einfach!? ;)

Im Horasreich gibt es für diese Dinge den Titular-Adel mit mehreren Stufen (Esquirio, Cavalliero, Comto...).

Ehrlicherweise empfehle ich, sich mit den jeweiligen Regionen und ihren Möglichkeiten ein wenig zu beschäftigen... das hilft ungemein... ;)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 3
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Horasischer Adel / Spieler

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

@Skyvaheri: Ich habe das Reich des Horas und alles andere, was mir dazu bekannt ist, gelesen. Das sagt mir, was es für Adelsränge gibt; nicht aber, welcher hier angemessen erscheint, und welche Lehen eventuell besonders gut für den Charakter in Frage kommen. Daher frage ich nach, a) welcher Titel euch angemessen erscheint, b) ob es gut geeignete Lehen gibt, c) wie eine Erhebung in Adelswürde abläuft. Falls ich dazu offensichtliche Quellen überlesen habe, würde ich mich freuen, wenn du sie mir nennst, ansonsten frage ich ja vor allem nach eurer Meinung, weil mir die Lage etwas schwammig erscheint.

@Denderajida_von_Tuzak: Genau, äußerster Zirkel. Ich möchte ihn aber explizit nicht einfach nur im Orden aufsteigen lassen, sondern fände es ganz gut, wenn tatsächlich etwas mehr dabei wäre - leere Titel hat er schon genug. Mich reizt die Idee einer Baronie (mit Vogt, er ist ja Geweihter), eines Weingutes oder etwas ähnlichem, weil der Spieler an sowas vermutlich Spaß hätte; mich reizt die Idee eines Sitzes im Haus der Edlen, weil man dann so schön politisch werden kann; etc. Dass es vermutlich schlecht ankommt, eine ganze Familie zu entlehnen, ist aber ein guter Punkt.

Da er als Geweihter (eher verdeckt, aber vermutlich nicht mehr lange) einem Esquirio an Stand und Privilegien gleich kommt, sollte es schon höher sein als das. Die Minimallösung wäre also vermutlich der Cavalliero, wobei mir der Cavalliere Banderoso gerade sehr zusagt - vor allem wegen dem Sitz im Haus der Edlen. Vielleicht dazu ein Landgut mit ein paar Pferden und Weinbergen etwas südlich von Vinsalt... hm.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Horasischer Adel / Spieler

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Aeolitus hat geschrieben: 13.11.2019 21:37Da mein Horasreich-Wissen eher limitiert ist, würde ich mich über jede Form des Inputs freuen :)
Gut, wenn Du diese hast! ...der zitierte Satz ließ mich das Gegenteil vermuten.

Meine Empfehlung normalerweise ist, dass man sich als SL für jeden Spieler und ihre Charaktere in der G7 vorab überlegt, wann man welche Belohnungen "ziehen" kann, so dass genügend (sinnvolle) Belohnungen für die gesamte Kampagne übrig bleiben und das "offizielle" Ordens- & Titel-Pulver nicht zu früh, aber auch nicht zu spät verschossen wird.

Je nach Start würde/habe ich am Ende der Aarenstein-Kampagne alle Charatere für die es passt zum "Cavalliero" gemacht. Selbiges würde ich Dir ebenfalls empfehlen. Von einer Baronie würde ich absehen, da da Landbesitz und andere Verantwortungen dazu gehören. Mit einem Titular-Adelstitel und einer entsprechenden Leibrente ist Dir mMn für die Kampagne besser gedient.

Bei allen Belohnungen sollte man sich immer fragen: Sind die nur "Selbstzweck" oder kann ich eine Belohnung ("Baronie in Tobrien") verteilen, die später in der Kampagne auch den Spielwert (Verteidigungskampf, Drama...) erhöht.

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 14.11.2019 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 3
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Horasischer Adel / Spieler

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

@Skyvaheri: Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt, verzeihung.

Du hast schon recht, sowas sollte man sich vorher überlegen. Ich passe mich da nur gerade den erklärten Wünschen des Spielers an, der im Laufe der Kampagne eher noch horastreuer geworden ist - ich hätte ihm viel lieber ein schönes Stück Land in Tobrien gegeben, was ich dann später wieder einbringen kann.

Ich könnte natürlich auch einfach Shafirs Schwur noch etwas vorverlegen (und etwas verkürzen), dann gibt es auch noch mal mehr Anlass... Da er UdA schon mitgespielt hat, wäre das ja eigentlich passend, und wenn die Invasion erst mal da ist, ists eher etwas spät, da noch mal rüberzuhetzen. Vielen Dank für die Idee, das muss ich mal gründlich durcharbeiten, ob ich das so einfädeln kann.

Antworten