Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Zeichenwahl - mit Fragebogen

Antworten
Alrik der Schmied
Posts in topic: 1
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2014 13:17

Errungenschaften

Zeichenwahl - mit Fragebogen

Ungelesener Beitrag von Alrik der Schmied »

Die eine Frage, die offenbar viele Foristen immer wieder umtreibt:
Welcher Spieler erhält welches Zeichen?

Auch ich bin in der nächsten Zeit an diesem Punkt.
Die Antwort, die immer wieder in verschiedenen Themen auftaucht: Zeichenwahl ist Spielerwahl.
Klingt erstmal einfach.

Was tun aber diejenigen Spielleiter, die Ihre Spieler nicht gut zu kennen meinen?
Oder noch schlimmer: diejenigen Spielleiter, die Ihre Spieler gut zu kennen meinen? Es aber nicht tun!


Um diese Frage also ein wenig objektiver zu gestalten, erhoffe ich mir Hilfe von euch. Ein Fragebogen soll her.

Welche Fragen sollte ich stellen?
Wie sollte ein Fragebogen überhaupt aufgebaut sein? Vielleicht hat ja jemand hier Know How, wie so etwas kurz und knackig auf die Beine gestellt werden kann.

Die Lektüre bisheriger Themen hat diesen Rohentwurf ergeben:


Was ist der Markenkern Deines Charakters?

Wie stehst Du zu körperlichen Veränderungen Deines Charakters, zB. Verwandlungen oder Verstümmelungen?

Wie stehst Du zu charakterlichen Veränderungen, zB. Eigenheiten? (Wir spielen Ilaris)

Spielst Du gerne inneren Zwist?

Hast Du Spaß an dramatischen Wendungen, die Deinen Charakter bzw. nahestehenden NSCs betreffen?

Hast Du Spaß an übermächtigen Charakteren? Spieler bzw. NSCs?

Wandelst Du gerne nahezu unangreifbar über das Schlachtfeld?

(1. Gezeichneter)
Magst Du Visionen und Prophezeiungen?
Auf Paranoia und Verfolgungswahn?

Hast Du Spaß an Machtgewinn? Düstere Charakterzüge und Skrupellosigkeit?

(2. Gezeichneter)
Magst Du Verhandlungen und Gesellschaftsspiel?
Hast Du Spaß an reinweißen, naiven Helden?
Hältst Du Dich für extrovertiert?

(3. Gezeichneter)
Hast Du Spaß an Kämpfen und Werteoptimierung?

Neigst Du zu exotischen und sozial eingeschränkten Charakteren?

(4. Gezeichneter)
Hast Du Spaß an heimlichem Vorgehen? Tricks und Täuschungen?

Neigst Du zu ungewöhnlichem Vorgehen, abseits der Regeln?

Magst Du materielle Belohnungen und Artefakte?


Generell sinnvoll? Welche Fragen sind sinnvoll? Welche verraten Zuviel?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Alrik der Schmied
Mimik ist für Leute, die sich kein Botox leisten können!
:-I

Ariana Shiya'Shan
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2019 00:40
Geschlecht:

Errungenschaften

Zeichenwahl - mit Fragebogen

Ungelesener Beitrag von Ariana Shiya'Shan »

Ich würde meine Spieler Hintergrundgeschichten für die SCs schreiben lassen.
Das hat für mich und meine G7-Gruppe, sowie eine weitere Gruppe, sehr gut funktioniert um auch den Spielern mehr Gefühl für ihre Charaktere zu geben.
Bei Fragebögen finde ich schwierig es nicht ungewollt Erwartungen bei den Spielern zu wecken.

Antworten