[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Antworten
McBaine
Posts in topic: 8
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Borbaradianische Zauber haben neben chaotischen (dämonischen) Einflüssen auch eine versteckte Hellsichts- und Herrschaftskomponente.
Mit dieser List verständigt und sammelt Borbarad sein Gefolge und beherrscht jene, die es nicht sind.

Am Eindrucksvollsten wird das bei Tarlisin von Borbra in Bastrabuns Bann klar, als Borbarad durchs eine Augen spioniert, ihn kurzerhand übernimmt und ihn schließlich mit seinem eigenen Schatten würgt.

Einer meiner Spieler ist ein Magier aus Mirham, der einige Borbaradianische Formeln beherrscht. Was zunächst nach einer interessanten rollenspielerischen Komplikation und Chance für Charakterspiel aussah, macht mir nun doch gedanken. Er wird zwar der vierte Gezeichnete werden, doch wenn klar wird das seine schiere Anwesenheit ein Risiko ist, da Borbarad durch ihn spionieren oder ihn beherrschen kann, dann wird plötzlich fraglich wie man Gegenmaßnahmen einleiten kann - denn sonst wäre es fast hilfreicher, ihn nicht mehr mitzunehmen um dieses Risiko zu minimieren.

Wie kann man die Herrschafts- und Kontrollkomponente aushebeln, verhindern oder zumindest darauf aufmerksam werden dass Borbarad spioniert etc. Ideen? Anregungen? Vorschläge?

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 2
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Durch die Zauberwerkstatt ist es möglich neue Zauber zu entwickeln und alte zu modifizieren. Also müsste es durch diese auch möglich sein diese Aspekte zu entfernen, allerdings wäre das natürlich sehr aufwändig und würde einiges an Zeit kosten
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

McBaine
Posts in topic: 8
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Jasu hat geschrieben: 06.08.2018 18:44Durch die Zauberwerkstatt ist es möglich neue Zauber zu entwickeln und alte zu modifizieren. Also müsste es durch diese auch möglich sein diese Aspekte zu entfernen, allerdings wäre das natürlich sehr aufwändig und würde einiges an Zeit kosten
Naja, genau das macht ja Karjunon Silberbraue, wenn er die Formeln de-borbaradianisiert. Aber das allein löst das Problem ja nicht, die Formeln sind ja immer noch da und werden nicht ersetzt. Die Möglichkeit, sich die Formeln per MEMORABIA aus dem Gedächtnis brennen zu lassen gibt es ja erst mitte Rohals Versprechen, bis dahin muss man andere Lösungen finden.

Vielleicht ein Artefakt das VERSTÄNDIGUNG STÖREN/HELLSICHT TRÜBEN auslöst oder ähnliches.

Benutzeravatar
Faerwyn
Posts in topic: 1
Beiträge: 468
Registriert: 29.04.2010 15:26
Wohnort: Haßberge

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Faerwyn »

Ich würde das so umschiffen, dass nicht die Kenntnis der Formeln allein beherrschbar macht, sondern nur deren aktive Anwendung.

McBaine
Posts in topic: 8
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Faerwyn hat geschrieben: 06.08.2018 21:03Ich würde das so umschiffen, dass nicht die Kenntnis der Formeln allein beherrschbar macht, sondern nur deren aktive Anwendung.
Nun, das widerspricht zum einen der Satzung (und der List/Falle Borbarads), zum anderen ändert es bei diesem Charakter nicht viel, da der BRENNE!, HARTES SCHMELZE! und WEICHES ERSTARRE öfter angewendet werden.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 2
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Man könnte halt theoretisch mithilfe der Zauberwerkstatt auch neue Zauber entwickeln die eine ziemlich gleiche Wirkung haben, dann allerdings nicht borbaradianisch sind also auch die Problematik durch die „Spionage“ nicht haben.
Allerdings wird jede Möglichkeit mehrere Jahre dauern und ist deshalb schwer umsetzbar
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ist das so. dass Borbel jeden finden kann, der einen Borbaradianerspruch beherrscht, und durch dessen Augen sehen oder ihn sogar übernehmen?
Spoiler
Ich wusste bisher nur von einem Effekt, der sozusagen einmal druch die ganze Zaubererschaft fegte, wo jeder einmal der Versuchung widerstehen musste oder nachgeben konnte, zu ihm überzulaufen, und bei Ablehnung kräftig Schaden nahm. Aber auf die Schnelle finde ich die Beschreibung von Borbarads Fluch nicht.
Solange dein Held nichts davon ahnt, kannst du ihn doch unbefangen spielen, und vielleicht schützt ihn irgendwann das Zeichen?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Falandrion
Posts in topic: 2
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Gibt es denn einen zwingenden Grund, warum die Möglichkeit der Memorabia-Löschung erst später möglich ist? Nur weil es im Abenteuer erst später ausdrücklich auftaucht, ist ja allein kein Grund, den Helden die sich in der Richtung bemühen, nicht schon vorher zu ermöglichen und es sollte auch nicht allzu schwierig sein, in Fasar, was für einen Schwarzmagier in Sachen Herrschaftsmagie ohnehin die erste Anlaufstelle sein sollte, meisterliche Anwender des Spruchs zu finden.
Das hätte lediglich zwei Haken: Er muss auf seine oft angewendeten Sprüche verzichten, jedenfalls bis Karjunon mit der Deborbaranisierung fertig ist... und freiwillig einen Fasarer Beherrscher im eigenen Kopf rumpfuschen zu lassen ist auch nicht ganz risikofrei. Wer weiß schon, ob der nicht noch mehr löscht, irgendwelche Erinnerungen stiehlt, falsche Erinnerungen einpflanzt etc.

Die Idee mit dem Artefakt ist auch nicht schlecht. Aber ob man eine ausreichende Erschwernis zustande bringt, um Borbarads Zauber zu stören? Ich glaube mein Ansatz wäre eher den Helden bei akuter Überwachung / Beherrschung auszuschalten. Somnigravis ist wohl zu langsam, Paralysis hilft nur bedingt gegen die Überwachung, aber immerhin gegen die Beherrschung. Vielleicht eine Verwandlung in eine Pflanze mittels Salander? Generell kann man zwar die Handlungsmöglichkeiten des Helden und eingeschränkt seine Sinneswahrnehmung ausschalten, aber um eine die Spionage in seinen Gedanken aufzuhalten muss man schon kreativer werden. Wie wäre es bspw. mit einem Reversalis-Klarum-Purum-Artefakt, dass ihn spontan sturzbetrunken macht? Das stelle ich mir auch am Spieltisch ganz lustig vor. (Allerdings ist beim Klarum Purum nicht eindeutig geregelt, wie schnell und wie stark das Gift wirkt. Würde das von den ZfP* abhängig machen, aber das wäre zumindest in der Gruppe klärungsbedürftig.)

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Ich finde die Idee, das er gegebenenfalls durch sein Zeichen geschützt wird gut, das ist aberauch nur dann eine Lösung, wenn er relativ Zeitig gezeichnet wird.

Argilac
Posts in topic: 2
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Karjunon Silberbraue muss viele Jahre an der Deborbaradianisierung der sieben Formeln gearbeitet haben. Und erst auf den allaventurischen Konvent hat man ihn ernst genommen. Mach Deine SC also schon jetzt mit ihm bekannt (oder lass ihre Recherchen zu ihm führen). Dann könnte der Magier den erst später offiziell von allen durchgeführten Austausch der Formeln schon jetzt durchführen.

Daß Borbarad tatsächlich dann immer noch Zugriff auf ihn haben kann, weiss er ja nicht (weiß ja niemand!). :borbi:

McBaine
Posts in topic: 8
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Jasu hat geschrieben: 06.08.2018 23:08Man könnte halt theoretisch mithilfe der Zauberwerkstatt auch neue Zauber entwickeln die eine ziemlich gleiche Wirkung haben, dann allerdings nicht borbaradianisch sind also auch die Problematik durch die „Spionage“ nicht haben.
Allerdings wird jede Möglichkeit mehrere Jahre dauern und ist deshalb schwer umsetzbar
Wie schon gesagt, genau das sind ja die deborbaradisierten Formeln, aber das allein hilft ja nicht. Ein Zauberer der den BRENNE, HARTES SCHMELZE und WEICHES ERSTARRE in Borbaradianischer Repräsentation hat und an denen rumforscht und in der Zauberwerkstatt die Kontrollkomponente wegforscht hat immer noch diese 3 Zauber und halt 3 neue ähnliche zusätzliche. Da nichts ersetzt wird sondern nur neue dazu kommen bleibt die Gefahr ja bestehen.
chizuranjida hat geschrieben: 07.08.2018 01:19Ist das so. dass Borbel jeden finden kann, der einen Borbaradianerspruch beherrscht, und durch dessen Augen sehen oder ihn sogar übernehmen?
Jap, allerdings. Diese Komponenten dienen dazu seine Gefolgsleute zu finden, sammeln und befehligen und kann sogar seine Gegner übernehmen Beispiele:
Spoiler
  • Rondriago da Cravetti, Weißmagier aus Bethana und Entwickler/Wiederentdecker des CORPOFRIGO verschwindet aus Bethana und stiehlt nach langem Studium borbaradianischer Formeln urplötzlich einige wichtige Schriften. Diese übergibt er in Uhdenberg Arazil Scharlachkraut, wird kurz danach aber von den Pfeilen des Lichts gestellt und im magischen Duell getötet. In den Meisterinformationen des Botenartikels steht "Der Artikel zeigt frühe Auswirkungen von Borbarads Anwesenheit in Aventurien. In den Zaubern seiner Repräsentation aktiviert sich langsam eine Herrschaftskomponente, so dass Borbarad diese Zauberwirker leichter beeinflussen kann. Magister ya Cravetti hat er dazu getrieben, wichtige Aufzeichnungen zu ihm zu bringen. Quelle: Meister der Dämonen S. 25
  • In Bastrabuns Bann wird Tarlisin von Borbra, ein geläuterter Paktierer auf der Seite der Helden von Borbarad übernommen. "Zunächst scheint Tarlisin gefesselt. Wenn aber die Helden zu verlieren drohen oder sich jemand um seine Befreiung bemüht, weicht er mit einem HARTES SCHMELZE die Ketten auf, zerreißt sie und greift in das Geschehen ein. In ihm herrscht Borbarad, doch das ist allenfalls vom Träger des Rubinauges schmerzhaft zu erkennen." [MdD S. 163] Nachdem Borbarad Tarlisins Körper übernommen hat zaubert er durch ihn - und wirft ihn danach weg. "Der Leib Tarlisins beginnt wie in schwerem Fieber zu zittern - und dann erhebt er sich vom Boden. [...] Sein eigener Schatten hat ihn am Hals gepackt[...].[MdD S. 164]
  • Die Schatten - Geheimbund der Schwarzmagischen Gilde - laufen in die Falle Borbarads als sich in einer Schlacht plötzlich mehrere Magier durch die Herrschaftskomponente gezwungen auf die Seite der Feinde schlagen. "Magister Leronto Dagenfell steht der Schwiß auf der Stirn. Der sonst so schwächliche Magier packt einen Piraten am Kopf und faucht: "Höllenpein zerreisse dich!" Das Opfer röchelt vor plötzlichem Schmerz und geht von Krämpfen geschüttelt zu Boden. Leronto ist mitten in der Bewegung erstarrt. Er wendet sich zu dir um. In seinen Augen steht plötzlich ein sonderbarer Glanz. "Für Borbarad", murmelt er apathisch und bereitet einen Zauber vor." [...] Die Verwendung von Zaubern in borbaradianischer Repräsentation ist in dieser Schlacht höchst gefährlich, da all diese Formelneine Komponente aus der Beherrschungsmagie besitzen, die nun aktiviert wird. Sie zwingt den Zaubernden, von nun an im Sinne Borbarads zu handeln und lässt ihn auch Verbündete angreifen. Durch den unbedachten Einsatz dieser Sprüche sind schon auf den anderen Schiffen und an Land einige Schatten Opfer dieser Komponente geworden und verstärken nun das Heer des Dämonemeisters" [MdD S. 249f]
  • Domna Saya di Zeriforika und andere Borbaradianer des Zirkels der Fraternitas Uthari werden durch Borbarad kontaktiert, indem er ihnen an jedem Rohalstag in Visionen erscheint. Ich habe gerade keine Quelle parat, aber es wird impliziert, dass dies mit den Formeln zu tun hat. Siehe Unter dem Adlerbanner bzw. Shafirs Schwur
Gibt es denn einen zwingenden Grund, warum die Möglichkeit der Memorabia-Löschung erst später möglich ist?

Nicht unbedingt, aber es ist scheinbar eine Variante des normalen Zaubers. Ich hatte im Kopf das nach der oben aufgetretenen Beweislage der Zauber in diese Richtung modifiziert wurde, da vorher nie der Bedarf bestand. Mal drüber nachdenken. Der Wegfall der Formeln ist natürlich bitter, hält aber wohl "nur" ein halbes Abenteuer oder so an.

Der Schutz durch das Zeichen wäre natürlich eine thematisch passende Option. Das könnte man bestimmt ausbauen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

McBaine hat geschrieben: 07.08.2018 17:19 chizuranjida hat geschrieben: ↑
07.08.2018 01:19
Ist das so. dass Borbel jeden finden kann, der einen Borbaradianerspruch beherrscht, und durch dessen Augen sehen oder ihn sogar übernehmen?

Jap, allerdings. Diese Komponenten dienen dazu seine Gefolgsleute zu finden, sammeln und befehligen und kann sogar seine Gegner übernehmen

Tut mir leid, dazu kann ich dann leider nichts weiter sagen, weil ich nur den Absatz aus der Borbarad-Box zu Borbels Todesfluch als Grundlage habe. Dort steht davon nichts. "Rohals Versprechen", worauf dort verwiesen wird, habe ich vor Urzeiten gespielt, aber besitze das Heft nicht und kann es so nicht nachlesen.

Ich bleibe dabei, dass dein Held ja nichts davon wissen kann, bis es zu einem entsprechenden Ereignis kommt, und du solange unbefangen spielen könntest, wie es viele andere auch getan haben. Möglicherweise ist irgendeine Lösung in den Abenteuer vorgesehen, sobald es relevant wird. Es wäre ja irgendwie fies, wenn das Abenteuer daran scheitern würde, dass dein Held etwas nicht weiß, was er nicht wissen kann und das du auch eigentlich nicht wissen solltest.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

McBaine
Posts in topic: 8
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von McBaine »

chizuranjida hat geschrieben: 07.08.2018 23:20Ich bleibe dabei, dass dein Held ja nichts davon wissen kann, bis es zu einem entsprechenden Ereignis kommt, und du solange unbefangen spielen könntest, wie es viele andere auch getan haben. Möglicherweise ist irgendeine Lösung in den Abenteuer vorgesehen, sobald es relevant wird. Es wäre ja irgendwie fies, wenn das Abenteuer daran scheitern würde, dass dein Held etwas nicht weiß, was er nicht wissen kann und das du auch eigentlich nicht wissen solltest.
Moment, was sollte ich nicht wissen? Vielleicht gab es da ein Missverständnis oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich bin der Meister der Gruppe und einer meiner Spieler ist der Mirhamer Magier mit den Borbaradianer Zaubern. Bisher ist alles gut, die Gruppe steht am Anfang von Pforte des Grauens. ABER: Mein Problem ist, das spätestens am Ende von Bastrabuns Bann die Kontrollkomponente wegen Tarlisin von Borbra offensichtlich wird, als er von Borbarad übernommen wird und den Helden klar werden kann, das dies mit den borbaradianischen Sprüchen zu tun hat. spätestens im Folgeabenteuer Schatten im Zwielicht wird es so offensichtlich, dass es keine Zweifel mehr gibt: Borbarad kann Kenner seiner Magie zu Taten zwingen und durch sie spionieren, sie sogar übernehmen. Die logische Schlussfolgerung wäre nun, den Magier zurückzulassen, da seine bloße Anwesenheit ein Sicherheitsrisiko darstellt! Welche Mittel haben die Helden nun, sich dagegen zu wehren um genau das zu verhindern?

Deshalb suche ich nach guten Möglichkeiten Borbarads (mögliche) Kontrolle über den Magier auszuhebeln, da der Spieler sonst wohl einen neuen Helden führen muss.

Ein Artefakt das auf MR steigerung oder Bannen von Zaubern beruht wird gegen Borbarad nichts ausrichten. Ein GARDIANUM der solche Zauber insgesamt aufhält wäre schon eher möglich. Ich hatte vor mit Selbstbeherrschungsproben zu arbeiten, deren Erschwerung von den ZFW der Borbaradformeln abhängig ist. Ich mag auch die Idee dass das Zeichen ihn teilweise davor beschützt (er wird das 4. Zeichen erhalten).

Für weitere Vorschläge bin ich offen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Achso, ich hatte es so verstanden, der Magier sei dein eigener Char.

Wenn Tarlisin das einzige Beispiel für diese Übernahme ist, das die Helden sehen, könnte man argumentieren, dass das bei ihm ginge, weil er mal paktiert hat, aber nicht bei jedem? Oder zumindest nicht sicher, oder nicht unbedingt so leicht?

Andersrum und wenn man's kompliziert und intrigant mag, könnte man auch den Magier mitnehmen und bewusst nur das sehen lassen, was Borbel sehen können soll, auch Falschinformationen?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

McBaine
Posts in topic: 8
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von McBaine »

chizuranjida hat geschrieben: 08.08.2018 02:09Wenn Tarlisin das einzige Beispiel für diese Übernahme ist, das die Helden sehen, könnte man argumentieren, dass das bei ihm ginge, weil er mal paktiert hat, aber nicht bei jedem? Oder zumindest nicht sicher, oder nicht unbedingt so leicht?
Das klappt bis zum Ende von Schatten im Zwielicht, wo Schatten (und der Spielermagier?) im beisein der Helden auf die Seite Borbarads gezwungen werden.
chizuranjida hat geschrieben: 08.08.2018 02:09Andersrum und wenn man's kompliziert und intrigant mag, könnte man auch den Magier mitnehmen und bewusst nur das sehen lassen, was Borbel sehen können soll, auch Falschinformationen?
Das ist keine Schlechte Idee. Deshalb auch die Frage wie man das Feststellen könnte. Aus der Situation einen taktischen Vorteil zu schöpfen und Borbarad mit falschen Informatioonen zu füttern ist prima. Nun bleibt nur die Frage wie man es bemerkt.

Vielleicht kann das 4. Zeichen unbemerkt Atak Handzeichen geben? Oder ein Artefakt, das aktiviert wird und nur ein Signal oder ähnliches gibt?

Argilac
Posts in topic: 2
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß Karjunon SIlberbraue (der Deinem Mirhamer Magier ja bekannt sein dürfte) diesem vielleicht schon nach der Tarlisin-Episode schon die deborbaradianisierten Formeln anbieten kann, sowie die Löschung aus dem Gedächtnis der Ursprungsformeln. Ob danach immer noch eine mögliche Übernahme und Kontrolle durch Borbarad vorliegen könnte, wüsstest ja dann nur Du als Meister. Auf dem Kongress in Punin wird diese Vorgehensweise als sicher angenommen (Invasion der Verdammten S. 181).

Falandrion
Posts in topic: 2
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

McBaine hat geschrieben: 07.08.2018 17:19
Gibt es denn einen zwingenden Grund, warum die Möglichkeit der Memorabia-Löschung erst später möglich ist?

Nicht unbedingt, aber es ist scheinbar eine Variante des normalen Zaubers. Ich hatte im Kopf das nach der oben aufgetretenen Beweislage der Zauber in diese Richtung modifiziert wurde, da vorher nie der Bedarf bestand. Mal drüber nachdenken. Der Wegfall der Formeln ist natürlich bitter, hält aber wohl "nur" ein halbes Abenteuer oder so an.
Liber Cantiones ist natürlich Stand nach der Borbaradkampagne, aber zumindest demnach kann der Zauber ganz regulär einzelne Talente oder eben Zauber löschen. Permanenz ist in der Tat eine Variante, aber auch da steht (jedenfalls im LC) nichts dazu, dass die erst seit wenigen Jahren bekannt wäre. Wenn das also in der Kampagne nicht explizit anders beschrieben ist, fände ich das die naheliegendste Lösung, die die Spieler auch in der Hand haben. Der Schutz durch das Zeichen geht natürlich auch, aber ist halt irgendwie... Meisterwillkür :rolleyes:

Benutzeravatar
Dingleberry
Posts in topic: 1
Beiträge: 117
Registriert: 31.05.2016 21:14

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Dingleberry »

Argilac hat geschrieben: 08.08.2018 13:32 diesem vielleicht schon nach der Tarlisin-Episode schon die deborbaradianisierten Formeln anbieten kann
Im Abenteuer Schatten im Zwielicht kommen die Gezeichneten in den Besitz einer Ausgabe der Metaspekulativen Dämonologie, dieses Buch ermöglicht es Silberbrau überhaupt erst ordentlich an den deborbaradianisierten Zaubern zu forschen
Auch bekannt als Alveraniar des Unnützen Wissens - Trivihal

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

McBaine hat geschrieben: 08.08.2018 08:45
chizuranjida hat geschrieben: 08.08.2018 02:09Andersrum und wenn man's kompliziert und intrigant mag, könnte man auch den Magier mitnehmen und bewusst nur das sehen lassen, was Borbel sehen können soll, auch Falschinformationen?
Das ist keine Schlechte Idee. Deshalb auch die Frage wie man das Feststellen könnte. Aus der Situation einen taktischen Vorteil zu schöpfen und Borbarad mit falschen Informatioonen zu füttern ist prima. Nun bleibt nur die Frage wie man es bemerkt.

Vielleicht kann das 4. Zeichen unbemerkt Atak Handzeichen geben? Oder ein Artefakt, das aktiviert wird und nur ein Signal oder ähnliches gibt?
Ich frage mich die ganze Zeit, wieso ich mich an diese Problematik nicht erinnere. Ich habe bei den G7 nämlich auch einen Magier gespielt, der ziemlich viele Borbaradianersprüche konnte und auch öfter mal angewendet hat. Lustigerweise wurde der auch irgendwann 4. Gezeichneter, aber erst gegen Ende der Kampagne, als eine andere Spielerin die Runde verlassen hat, deren Hexe das Zeichen vorher gehabt hatte. Von daher wäre mein Magier das perfekte Opfer gewesen - viele Borbelsprüche und kein eventueller Zeichenschutz.

Aber ich erinnere mich absolut nicht daran, dass diese Gefahr mal Thema gewesen wäre, nur an den herben LE-Verlust durch den Todesfluch. Entweder war die Übernahme-Komponente in der Erstausgabe der G7 noch nicht drin, sondern ist erst in der überarbeiteten Version dazugekommen, oder unser Meister hat das vielleicht unter den Tisch fallen lassen, um diese Zusatzkomplikation nicht zu haben.
Spoiler
(Falschinformationen haben wir nachher mit den Gotongi im Heerlager an der Trollpforte probiert. Wenn die immer nur bei Ayla im Feldherrenzelt gucken, wie sie die Pappkärtchen hin und her schiebt - da muss ja nicht für jeden Trupp ein Kärtchen stehen, und man muss ihr auch nicht alle Verbündeten melden. Und schon gar nicht den Schlachtplan, den man wirklich ausführen möchte.)
Was ich mir als Erklärung sonst noch vorstellen könnte wäre, dass Borbel seine Fähigkeiten erst nach und nach zurückerlangt.
Spoiler
Anfangs hat er ja nichtmal einen Körper. Vielleicht kann er erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, oder einem bestimmten Ereignis (sein Testament lesen, Metaspekulative Dämonologie lesen, Rohals Tod, ...)
voll auf die Übernahme-Komponente zugreifen. Bei Tarlisin geht's vielleicht eher weil Paktierer.

Das mit den Atak-Handzeichen finde ich gut.
(Als erstes schnelles Warnzeichen, wenn Borbel gerade an Bord kommt, tippt die Hand ihrem Träger an die Stirn und hebt dann kurz den Mittelfinger?) :)
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

McBaine
Posts in topic: 8
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von McBaine »

chizuranjida hat geschrieben: 08.08.2018 22:20Aber ich erinnere mich absolut nicht daran, dass diese Gefahr mal Thema gewesen wäre, nur an den herben LE-Verlust durch den Todesfluch. Entweder war die Übernahme-Komponente in der Erstausgabe der G7 noch nicht drin, sondern ist erst in der überarbeiteten Version dazugekommen, oder unser Meister hat das vielleicht unter den Tisch fallen lassen, um diese Zusatzkomplikation nicht zu haben.
Ich denke am deutlichsten kommt diese Gefahr in Schatten im Zwielicht rüber, was nicht unbedingt jeder kannte, aber die Gefahr war in der Satzung vorhanden (siehe den Boten Bericht zu Cravetti) und wurde explizit in Rohals Versprechen von der Magierzunft diskutiert und auch davor gewarnt - inklusive der MEMORABIA Lösung. Zu dieser Zeit etwa kam auch das Compendium Salamandris raus, in dem u.a. auch die DSA3 Versionen der deborbaradisierten Formeln veröffentlicht wurden. Im Salamander Teil des Aventurischen Boten wurde glaube ich davon auch berichtet. Der Todesfluch war schließlich die Absicherung Borbarads für den Fall seines Todes.

Ardor
Posts in topic: 1
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Geht aus den Quellen wirklich hervor, dass die reine Kenntnis der Formeln zur Übernahme reicht? Ich habe das so in Erinnerung, das die Gefahr bei der Anwendung besteht, wie es bei Schatten im Zwielicht ja auch ist. Und ich bilde mir auch ein, das Tarlisin eine Borbaradianer Formel verwendet und somit Borbarads Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Und nachdem es ja nach der G7 keine Rolle mehr spielt würde ich als SL das bei der G7 aus so handhaben. Die Entfernung sämtlicher Erinnerungen ist halt "auf Nummer Sicher gehen", da die Gildenmagier auch nicht ganz sicher sagen können, wie hier die Zusammenhänge sind.

Eine Möglichkeit wäre (um Meisterwillkür vorzubeugen) das Borbarad nur bei Anwendung auf den "User" aufmerksam wird und sich die Wahrscheinlichkeit der Übernahme mit jeder Anwendung erhöht. Eventuell ist auch jemand, der mehrere der Formeln beherrscht leichter zu übernehmen. Da könnte der SL dann den Würfel entscheiden lassen, ob Borbarad aufmerksam wird - bei Schatten im Zwielicht ist Borbarad ja ganz in der Nähe, und bei "Bastrabuns Bann" hat er ja auch schon ein Auge auf die Helden geworfen und nutzt sie, um die Entstehung einer weiteren Pforte des Grauens zu verhindern.

Im konkreten Fall ist es halt, wenn ich das richtig verstanden habe, so, das Borbel irgendwann einfach auf den Spielerhelden aufmerksam werden MUSS, da eben zukünftiger Gezeichneter der die Formeln häufig anwendet (also auch wenn der Würfel die Macht hat, hohe Wahrscheinlichkeit der Entdeckung).


Ihr seid ja bei Pforten des Grauens. Zunächst solltest Du für Dich als SL klären, ob Borbel die Helden schon beobachtet und wie er mit den Spionagemöglichkeiten umgehen könnte. Zur Lösung des Problems würde ich vorschlagen, das es einfach die Gezeichneten sind, die auf die Idee mit der Erinnerungslöschung kommen. Dazu musst Du Ihnen natürlich beizeiten Hinweise geben. Vielleicht kann das Erste Zeichen Alarm schlagen und eine eventuelle Verbindung zwischen Borbel und dem Mirhamer Magier feststellen? Oder Du machst es auf "ganz arg", wartest bis "Bastrabuns Bann" und ersetzt Tarlisin einfach gleich durch Deinen Spielerhelden?

Wie auch immer die Spieler die Verbindung entdecken, wichtig ist, das sie dann schnell auf die Lösung mit dem Memorabia kommen. Und da solltest Du im Vorfeld schon Wegweiser dorthin einbauen.

McBaine
Posts in topic: 8
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Ardor hat geschrieben: 09.08.2018 10:32Geht aus den Quellen wirklich hervor, dass die reine Kenntnis der Formeln zur Übernahme reicht? Ich habe das so in Erinnerung, das die Gefahr bei der Anwendung besteht, wie es bei Schatten im Zwielicht ja auch ist. Und ich bilde mir auch ein, das Tarlisin eine Borbaradianer Formel verwendet und somit Borbarads Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Das war zumindest meine Interpretation. Die Quellen bestätigen zumindest dass sich die Herrschaftskomponente mit Borbarads Rückkehr "langsam aktiviert" und in Schatten in Zwielicht wird geschrieben dass sie nun aktiviert ist. Es geht also definitiv von den Zaubern aus, nicht von Borbarads aktivem Zutun.

Zum Zeitpunkt, als "Tarlisin" sich per HARTES SCHMELZE von seinen Ketten befreit ist er schon von Borbarad übernommen - tatsächlich hat Borbarad ihn das komplette Finale hindurch unter Kontrolle, mimt aber den bewusstlosen und greift nur ein wenn es nicht anders geht oder aber um die Helden nachdem sie seine "Drecksarbeit" getan haben zu verspotten.
Borbarad ist sich aber über das tun von Abu und Achaz im klaren, und es ist nicht in seinem Sinne. Tarlisin war soweit ich weiß nicht der ausschlaggebende Punkt der Borbarad darauf aufmerksam gemacht hat.

Im Endeffekt ist aber beides möglich, die passive (Kenntnis reicht aus) und aktive (Anwendung ist nötig) Version. Ich denke ich werde es als Kombination von beidem handhaben: Die Kenntnis der Formeln ist theoretisch genug um zu beeinflussen, bei hohen ZFW sogar bis zur Übernahme (Cravetti's beeinflussung und Verrat geben diesen Eindruck), die aktive Benutzung begünstigt es massiv. Effektiv würde ich den Borbaradianischen Gefahrenwert (BG) wie bei Borbarads Todesfluch berechnen (vielleicht mit leichter Abwandlung) und festlegen, dass Borbarad einmal im Leben den Kenner beeinflussen/übernehmen kann - und ansonsten bei jeder Anwendung ebenfalls ein Versuch gestattet ist.
Effektiv eine Selbstbeherrschungs-Probe, erschwert um den halben BG, oder aber erschwert um den vollen BG wenn eine Borbaradianische Formel gezaubert wurde. Die Übernahme würde wohl nicht automatisch passieren, aber auf jeden Fall im Beisein Borbarads (also wie beim Endkampf in Schatten im Zwielicht z.B.). Ob Tarlisin wirklich am Ende von Bastrabuns Bann eine B-Formel gesprochen hat oder nicht, Borbarad könnte ihn dann dennoch zur Once-in-a-lifetime-Probe zwingen, die er dann verhaut.

Damit ist Borbarads List und Falle fieser, da allgegenwärtig, aber verzicht auf Anwendung der Formeln kann das Risiko minimieren.

Antworten