BB - Musik im Finale

Antworten
Decarabia
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2016 17:31

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Decarabia » 16.02.2018 02:43

So, ich hab mal wieder eine Frage wo ich momentan auf Ideensammlung bin - was eignet sich für das Finale von Bastrabuns Bann als musikalische Untermalung?

"Ideen" oder besser gesagt Konzepte, nach denen ich momentan am ehesten schaue sind Stücke die den niederhöllischen Charakter der unteren Sphären unterstreichen - oder evtl mehrere Stücke die dann je nach Ebene des Grabmals sich ändern bzw ineinander übergehen. Gerade auf den unteren Ebenen wäre etwas mit einem herzschlagähnlichen Rhythmus/Bass praktisch, einfach um den Charakter der nahen Pforte des Grauens zu unterstreichen.

Hat jemand schon persönliche Erfahrungen bzw Ideen? Bin auch gerne offen für andere Stile/Konzepte falls jemand was gutes weiß.

Benutzer/innen-Avatar
Mescalor
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 401
Registriert: 18.03.2011 19:58
Kontaktdaten:

Errungenschaften

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Mescalor » 01.03.2018 16:06

Ich bin bei meiner Musikvorbereitung leider erst bei Pforte des Grauens angekommen.

Für BB und die Pforte Asfaloths empfehle ich dir mal in den OST von Quake 1 reinzuhören, da gibt's 2-3 Stücke die ganz passend sind. Gerade das 'Herzschlag-Theme' Quake 1 - Life hatte ich damals auch für das Ritual Pardonas im Nachtschattensturm verwendet, das kam sehr gut an. Die Szenerie ist ja mit Abstrichen vergleichbar.

Ansonsten kannst du mal in Wardruna oder Paleowolf reinhören, ist aber nicht jedermanns Geschmack.
www.heldenarchiv.de

abgeschlossen: Philly, SuS, JdG, KdM
aktuell: G7 (277 Std.) - Pforte des Grauens

Firnblut
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1455
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Firnblut » 01.03.2018 16:58

Hast du mal in die Dungeon-Soundtracks von Diablo 1 reingehört? Ich bin da sicherlich vorbelastet, weil es eines meiner ersten wirklich intensiv gespielten PC-Spiele war, aber ich bin direkt im Dungeon/Entdeckungs-Flair mit entsprechendem Bedrohungsgefühl.
Und im Prinzip ist das Konzept ja ähnlich. Je tiefer man geht, desto (nieder)höllischer wird es.
Gibt's alle auf Youtube, reinhören schadet bestimmt nicht.

Benutzer/innen-Avatar
Lamertien
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 13.02.2004 15:08
Wohnort: Nähe Kölns
Kontaktdaten:

Errungenschaften

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Lamertien » 01.03.2018 17:04

https://youtu.be/_idNE-oZBZA

"Elend" - das Album heißt Umbersun.... Kakophonische Verzweifelung. Bestimmt nicht jedermanns Sache ^^
Übrigens gibt es auch viele Instrumentalabschnitte (auch in den anderen Tracks) - nicht wundern, wenn also erst diese Sprache zu hören ist....

Habe ich für
SpoilerAnzeigen
die Zerstörung bei Sumus Kate
verwendet. Geht aber auch in der letzten Globule für BB.

Benutzer/innen-Avatar
Thymian
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 155
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Thymian » 05.03.2018 10:42

Die Idee, die unterschiedlichen Globulen mit unterschiedlicher Musik zu untermalen kam mir auch schon. Meine Arbeits-Liste bisher ist:

Tharsonius: Gustav Mahler, Symphonie No. 7
Assarbad: The Prince of Persia OST
Enzarshagezi: Arcana - Le serpent rouge
Asfaloth: Aliens OST; vermutlich am passendsten, weil es ja hier richtig zum Kampf kommt. Als Alternative hatte ich auch richtig absurden Kram wie Zwölftonmusik oder Funeral Doom Metal überlegt.

Und natürlich beim Finale ein dezenter Fade-Over zu meinem Borbarad-Thema (i.e., Lux Aeterna).
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 560
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 05.03.2018 10:49

Ich empfehle gerade für alles mit Echsenbezug (PdG, Enzarshagezi-Globule, ...) immer gerne Karl Sanders - Saurian Exorcisms. Höre ich selber ganz gerne, um mich in Stimmung zu bringen.

Todeshörnchen
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 74
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen » 08.04.2018 14:09

Bei uns lief vor allem Promontory aus dem Letzte Mohikaner Soundtrack undals es dann für die Charaktere zu Ende war Moby "god moving over the face of waters".
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Benutzer/innen-Avatar
Mescalor
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 401
Registriert: 18.03.2011 19:58
Kontaktdaten:

Errungenschaften

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Mescalor » 09.04.2018 11:42

Ich habe das Album von Karl Sanders nun mal in Ruhe durchgehört und gleich mal bestellt. Klingt wirklich passend, danke sehr :)
www.heldenarchiv.de

abgeschlossen: Philly, SuS, JdG, KdM
aktuell: G7 (277 Std.) - Pforte des Grauens

Antworten