Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Abdul el Mazar und der gute alte Dschelef ibn Jassafer

Antworten
Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 1
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abdul el Mazar und der gute alte Dschelef ibn Jassafer

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Guten Morgen, ihr hilfreichen Heerscharen.

Ich stehe aktuell vor einem kleinen Dilemma. Meine Gruppe (Rondrageweihte, Ifirngeweihte, Fassadenkletterer, Magiern Schaden/Herrschaft/Artefakte) naehert sich gerade Dragenfeld, und somit beginne ich die Planung fuer UG zu vervollstaendigen. Dabei bin ich ueber etwas gestolpert, was mich schon seit langem wurmt...

und zwar haben wir vorher die Phileasson-Kampagne gespielt. Das war das erste Buchabenteuer meiner Gruppe, und auch mein erstes, und es ist als grandioses Erlebnis in Erinnerung geblieben. Besonders oft erwaehnt wird der gute alte Abdul, der nicht nur vom Himmelsturm an so ziemlich permanent dabei war, sondern auch vollkommen durch den Wind und von mir liebend gerne ausfuehrlichst ausgespielt. Er hat der Gruppe (von damals ist nur noch der Fassadenkletterer ueber an Charakteren) oft den Arsch gerettet oder sie in Brand gesetzt und war allen sehr ans Herz gewachsen, sodass sie fast traurig waren als er mit Fenvarien geheilt davonsegelte...

und nun moechte ich ihn eben wieder einbringen. Ich habe bereits in P. etabliert dass er eine Koryphaee auf dem Gebiet der NL-Forschung war sowie ein sehr bekannter und Kompetenter Beschwoerer von Elementaren und Daemonen.

Auf der anderen Seite gefaellt mir aber eigentlich Dschelef als Charakter sehr gut - die Geschichte um seine Tochter, die Stoik, ueberhaupt.

Ich finde allerdings, dass zwei aeltere Rhasduler Freunde und Berater im Hintergrund irgendwie "doppelt gemoppelt" erscheint. Die Magierin hat eh schon gute Kontakte zu Okharim und Savertin, da muessen nicht saemtliche aelteren Magier Suedaventuriens auf der Liste stehen... ich sehe also aktuell drei Moeglichkeiten.

1.) Ich schreibe Aveturien um: Die Rhasduler Akademie wurde von Abdul geleitet, bis er von seiner Tochter schon vor einigen Jahren (1008?) ueberumpelt wurde, als er sich zu sehr in der Namenlosenforschung verlor. Kurze Zeit spaeter wurde er, in seinem selbstgewaehlten Exil der Oase, vom Gravkaloth entfuert... und landete im Himmelsturm.
Nach der Heilung hielt er es nicht lange bei den Spitzohren aus, er fing (nach verstehen des Verses ueber den Elfenkoenig) an an den OvF zu Forschen und kam schliesslich wieder nach Aventurien. Die hohe Praesenz von Vampiren und anzeichen auf Pardona brachten den Namenlosen-Forscher dann nach Weiden... Sie haben ihn nicht gross ausgefragt, nachdem er geheilt war, das koennte man so einbringen. Dann muss ich gelegentlich mal nen Boten umschreiben, und der Meister der Sechs, die weise Eminenz Dschelef existiert nicht.

2.) Abdul und Dschelef koexistieren: Dschelef kommt in UG wie geplant, und spaeter (Schatten im Zwielicht?) kommt auch Abdul als Bekannter der Gruppe dazu. Hier faellt mir nicht wirklich was ein, was man (ausser dem Wiedererkennungsmoment) aus Abdul machen koennte - eigentlich gibt es dann ja wirklich schon genug Ansprechpartner mit viel Wissen, ausser was den NL angeht und der hatte ja seinen Auftritt schon.

3.) Meine verruecktere Idee: Wir spielen ein recht mystisches, High-Fantasy Aventurien, und meine Spieler lieben es (insbesondere nach Phileasson), die Geheimnisse uralter Zeiten zu entdecken.
Ich war am ueberlegen, ob ich Abdul zum Mitglied eines uralten Bundes von Magiern auf dem Level der Menacoriten mache - vielleicht einem der anderen Drachen zugeordnet. Dschelef kam dann nach Weiden wegen der OvF, auf die ihn ein "alter Kollege" aufmerksam gemacht hatte - und mit der Zeit merken die Helden, dass dieser alte Kollege sie im Geheimen unterstuetzt. Das laesst mir viele Moeglichkeiten, das Powerlevel anzuziehen, wenn ich moechte, und auch viele alte Artefakte und Zauber einzubringen, wenn ich es fuer spannend halte - und gibt einen noch viel groesseren Aha-Effekt, wenn die Spieler begreifen, was da die ganze Zeit im Geheimen so lief.
Da koennte man viel drumrumspinnen: Vielleicht ist der Bund ja gar Pydracor gewidmet, in seiner alten Rolle? Nicht nur kann man dann schon leicht an die Drachenchronik anspielen (die ich aber noch nicht gelesen habe, nur ne Synopsis) sondern es wuerde auch sehr zu Abduls Forschungen und seinem Schicksal passen - wer Pydracor als Hueter sehen will, muss die Plaene des Namenlosen kennen und verhindern. Und auch Dschelef als "Meister der Sechs" wuerde sehr zu so einem Bund passen...


Fuer mich sind vor allem Optionen 1 und 3 valide, zu 2 faellt mir nicht viel ein. Da ich mich aber noch nicht so recht entscheiden kann, welche sich am ehesten in die Spielwelt einfuegt, dachte ich mir, ich kann das ja mal so in den Raum stellen - was haltet ihr davon? Ist Abdul Dschelef "el Mazar" ibn Jassafer ein guter und einfacher Kompromiss? Ist der Orden des Gleichgewichts zu hoch gegriffen, oder eine gute Anknuepfungsmoeglichkeit an die Drachenchronik in vielen Jahren? Oder sollten doch einfach beide auftauchen?

Danke schonmal fuer die Antworten,
Aeolitus

Benutzeravatar
Guts
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2011 23:28
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Abdul el Mazar und der gute alte Dschelef ibn Jassafer

Ungelesener Beitrag von Guts »

Also ich bin für die 3 Variante die Idee gefällt mir sehr gut zumal es im Aventurien meiner Gruppe einen ähnlichen Orden gibt (was meine spieler aber noch nicht wissen ^^) Aber du solltest es nur wirklich dann in Erwägung ziehen wenn du und deine Gruppe wirklich etwas High-Fantasy einbauen wollt zum DSA sich damit manchmal etwas schwer tut und leicht ausufern kann.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abdul el Mazar und der gute alte Dschelef ibn Jassafer

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Option 3 passt sehr viel besser, ganz besonders, wenn ihr noch später mit anderen Chars die Drachenchronik spielen wollt. Dann sollte aber ein Anknüpfgunspunkt zwischen den DC-Charakteren und den Gezeichneten existieren, sonst können die Spieler zwar was mit dem Bund anfangen, die Charaktere aber so gar nicht. Aber generell würde ein solcher Bogen euer Aventurien wirklich lebendig machen.

Edit:
Ich habe bereits in P. etabliert dass er eine Koryphaee auf dem Gebiet der NL-Forschung war sowie ein sehr bekannter und Kompetenter Beschwoerer von Elementaren und Daemonen.

Meisterinformationen zu: "Drachenchronik": In der Drachenchronik gibt's so einen Bund tatsächlich. Zwei der prominentesten Mitglieder sind Rakorium Muntagonus und Hilbert von Puspereiken. Sie heuern die Drachenchronik-Chars an und setzen die Kampagne so in Gang.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Abdul el Mazar und der gute alte Dschelef ibn Jassafer

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Ich teile deine Befürchtung nicht, dass zwei ältere tulamidische Magier irgendwie doppelt gemoppelt wirken werden. Irgendwie würde man da älteren Männern und Tulamiden sehr unrecht tun, wenn man sie einfach in eine Schublade packen würde und vermuten würde, sie sind alle gleich :) Oder sagen wir so: Mit der Logik dürften auch keine zwei jungen Rondrageweihten auftauchen und keine zwei schwarzhaarigen horasischen Hochadligen...

Vor allem kennen die Spieler_innen Abdul ja schon, da wird er für sie einzigartig sein und bleiben. Dschelef würde ich dann eher als Angebot gestalten: Es wird sich ja dann zeigen, ob die Spieler_innen Dschelef genauso interessant und spannend finden wie du.

Ich selber bin eher konservativ, was Abwandlungen vom offiziellen Aventurien angeht. Variante 1, aus Abdul einen Dschelefverschnitt zu machen, finde ich daher genauso konstruiert wie Variante 3... aber das ist halt persönlicher Geschmack und woher soll ich wissen, was deine Spieler_innen so goutieren?
Dennoch möchte ich die Lanze für Variante 2 brechen, wobei ich die Abwandlung vorschlage, dass vielleicht sogar Abdul früher wieder zurückkehrt (oder womöglich von den Helden zurückgeholt wird, weil sie ihn brauchen?). Ich war nämlich ganz verwundert, dass Dschelef in der G7-Kampagne auftaucht, noch dazu in Weiden (wie kommt er denn dahin als Tulamide?), bei uns spielte er nämlich gar keine Rolle (wahrscheinlich, weil wir eine Magierexpertengruppe selber spielten, die die Kraftlinien selbst erforschten). Du könntest also mit Alptraum ohne Ende und Unsterbliche Gier eine Art magisches Wissensvakuum erzeugen, dass den Helden klar wird, dass sie ohne einen kompetenten Untersucher der Vorkommnisse nicht weiter kommen werden, und dann könnte erst einmal Abdul auftauchen anstatt Dschelef. Dschelef könntest du dann stattdessen später einbringen, wenn es die Helden ins Tulamidenland verschlägt. Der Vorteil davon wäre, dass Abdul schon wieder sein Standing ausgebaut hat, wohingegen Dschelef dann mit seiner Tochterbeziehung usw. punkten kann.

Feyangola
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2012 22:06

Errungenschaften

Re: Abdul el Mazar und der gute alte Dschelef ibn Jassafer

Ungelesener Beitrag von Feyangola »

Da Option 2 und 3 nun schon propagiert wurden, möchte ich eine Lanze für Option 1 brechen.

Selten bietet es sich so gut an wie hier, einen heißgeliebten NSC aus einer früheren Kampagne in einer neuen Funktion wiedereinzuführen und so eine kampagnenübergreifende Kontinuität herzustellen. Gerade das macht die Spielwelt lebendig und wird einen großen Aha-Effekt bei den Spielern hervorrufen, wenn Abdul zwar immer noch leicht verwirrt, aber geheilt und grundsätzlich bei Sinnen wieder auftaucht und den Helden sogar eine große Hilfe sein kann.

Gerade weil die G7 so vollgestopft mit NSCs ist, kann ich nur empfehlen, so viele wie möglich durch schon bekannte Freunde (und Feinde) zu ersetzen. In unserer Gruppe fand dies genau so statt und hat für große Freude unter Spielern und Helden gesorgt. Abdul hat die Funktion Dschelefs ersetzt und ist von Anfang an ein die Gezeichneten begleitender und helfender Freund gewesen (der bei uns demnächst sogar der Fünfte Gezeichnete werden könnte: vom hoffnungslos Irren in Phileasson bis zum Stellvertreter Rohals - was für eine Entwicklung!).

Dschelefs Figur und Geschichte ist sicher nicht uninteressant, und die Idee der Menacoriten kannst Du ja auch einbauen, nur brauchst Du dafür Dschelef nicht. Nimm lieber den altbekannten und beliebten Abdul - die Spieler werden es Dir danken.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abdul el Mazar und der gute alte Dschelef ibn Jassafer

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich würde auch wann immer möglich mit bekannten NSCs aus der Vergangenheit der Gruppe arbeiten, wann immer sie passen.

Der Auftritt von Dschelef in UG wurde meines Wissens erst in der Neuauflage hineingeschrieben. Ursprünglich waren auch am Anfang von BB nur Khadil und Rakorium dabei. (Deswegen sind ja auch nur die beiden auf dem Bild zu sehen).

Sprich in der Erstauflage war Dschelef überhaupt nicht präsent. Warum sollte er es also in Deiner Kampagne sein, wenn Du seine Funktion wunderbar mit Abdul besetzen kannst?

Meiner Meinung nach müsstest Du dafür nicht einmal das offizielle Setting in Rahdul ändern.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Abdul el Mazar und der gute alte Dschelef ibn Jassafer

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

@Dschelef

Der kommt auch schon in der alten Fassung drin vor. Mit so ziemlich der gleichen Beschreibung, nur ohne Bild.

Bin übrigens auch für die Version mit dem alten Bekannten. Vor allem, wenn die Spieler diese Person so lieb gewonnen haben, würde ich keine 2 Sekunden drüber nachdenken, ihn wieder ins Rennen zu werfen.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Antworten